Asus 20 zoll gegen Asus 22 zoll

Aosty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe mich in euer Forum schon eingelesen und viele nützliche Details erfahren. :d Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Welchen der 2 Asus 20,22 zoll würdet ihr mir empfehlen und warum.
Würde mir gerne den Asus mit 22 zoll holen aber der hat ja nur einen tn panel.
Merkt man den unterschied zwischen tn panel und dem anderen(weiß den Namen nicht)und ist der auch Spieletauglich.


MFG
Aosty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint wohl den 20.1 Zoll mit VA Panel, der ~460€ kostet.

Ja sicher erkennt man einen Unterschied und das nicht zu knapp, setze lieber auf gute Bildqualität, als auf Größe, zumal ein 20.1 eh nicht klein ist :wink:
 
hab mir gestern mal einen vergleich tn (iiyama 22"ws) gegen einen samsung mit va (19") angeschaut ... muss man halt mal gesehen haben. die farben sahen halt auf dem va natürlicher aus. ausleuchtung im kaufhaus zu überprüfen ist aber natürlich schwer möglich ...

OT: das war im saturn, schlimm ist, dass man nach ein paar tagen hier im forum mehr weiß, als die verkäufer, die dass schon jahre machen ... die wussten nicht mal, dass es tn und va gibt ... LOL :lol:
 
Wenn du nur zocken willst, hold den 22 TN.
Willst du auch DVD schauen und nicht immer kerzengerade vor dem Moni sitzen kauf das VA Panel.
 
also ich hab mir die frage auch kurz gestellt, aber dann doch schnell für das VA-Panel entschieden

nun steht er vor mir, der PW201
wunderschön, tolle Farben, kommt bei den Damen gut an ^^
(selbst die technisch uninteressiertesten Mädls fanden ihn einfach toll)
 
Pw201

Stand auch vor der Wahl und hab lange hin und her überlegt. Bin nun aber letztendlich auch zu der Entscheidung gekommen, mehr auf die Bildqualität zu setzen. Schaue nämlich auch des öfteren mal Fernsehen und auch DVD und deshalb fiel meine Wahl auf Ihnen.

Wenn alles gut geht, dann ist er diese Woche noch bei mir und ich kann ihn dann mal am Wochenende schön testen.


Bis dahin
Der Schmusi
 
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade.
Mein alter TFT ist hin. War nen 3.5 Jahre alter Sony SDMX72 17" mit TN Panel. Der geht jetzt im 3 sek. Takt an und aus. Veelleicht Netzteil hin oder so. Fing vor 3 Monaten an. Hab den dann 1 Monat nich benutzt und testweise wieder angeschlossen und auf einmal ging der wieder. Dachte vielleicht Staub aufer Elektronik oder so und lief dann wieder 1 Monat ohne Fehler. Jetzt das gleiche wieder. AN..... AUS.... AN .... AUS.....

Will mir jetzt einen neuen kaufen sitze hier im moment vor ner alten 15" Röhre mit 85 Hertz *AUKENKREBS*.
Sollte dann eigentlich nen 22" sein von ASUS, aber der 20" hat auch schon was... besseres Bild, sieht besser aus usw, Austattung... so wie ich das gelesen habe.

Dazu muss ich sagen, dass mein alter 17" TFT von Sony auch schon ein für mich gutes Bild hatte. Spiele wie CoD2 oder CS und CSS kann ich da ohne Probleme drauf zocken ohne das ich da irgendwelche störenden Effekte habe wie Schlieren usw (subjektiv). Und das Gerät ist Baujahr 2003 oder 2002.
Wusste bis vor kurzem gar nicht das da nen TN Panel verbaut ist.
Auf jedenfall ist der alte Monitor schon ne reichliche Verbeserung zu nem CRT Bildschirm in sachen Farben, Bildruhe und Schärfe sowieso.
Frage mich dann wie gut die Farben auf einem aktuellen VA-Panel sein müssen, wenn mich mein alter TFT schon überzeugt hat und die eben genannten Shooter auch ohne Probleme drauf laufen.

Weis jetzt nicht die Reaktionszeit meines alten TFT, aber wenn ich mir jetzt nen aktuelles VA-Panel kaufe, dann wird das in sachen Reaktionszeit wohl nicht schlechter sein als das alte TN Ding oder??

Kann ich also ohne Probleme nen 22" kaufen ohne das dieser schlechter sein wird als mein alter 17" TFT? Der hatte zwar kein perfektes Schwarz bei DVD wiedergabe, aber ich muss sagen gestört hat mich das alles nicht. Vielleicht bin ich nicht so empfindlich wie andere, aber das alte Ding war auch schon zu allem fähig, ohne dass da störende Sachen waren wo ich gesagt hätte "ne das kann ich auf dem TFT jetzt nicht angucken". Sitze jeden Tag vor dem Rechner, auch beruflich und kann irgendwie nich verstehen, wie andere Leute das vor nem aktuellen TN Panel nicht aushalten können beim DVD gucken oder sowas... oder bei Spielen irgendwelche wirklich störenden Sachen sehen.
Naja jeder empfindet das anders.
Kann ich also getrost zu nem VA Panel greifen und der ist nicht langsamer?
Und wenn ichs mir anders Überlege vllt auch den 22" mit TN Panel und die Bildqualität ist auf jedenfall mindestens genauso wie auf dem alten 17" TFT??


Vielleicht hat ja jemand genauso ne Umstellung von altem TFT auf neuem gemacht und kann berichten.

Vielen Dank

FFJaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stehe momentan auch vor der Entscheidung was für'n TFT es werden soll TN oder VA oder was weiss ich?? Am Rechner mache ich so gut wie alles ein bisschen (TV, DVD, I-Net, viel zocken, Grafiken seltener). Bin mittlerweile glaub ich von den TN-Panels abgerückt und denke auch das wahrscheinlich 20" WS ausreichen sollten, saß letztens bei meinem Cousin vor einem und der erschien mir ausreichend dimensioniert. Nun hab ich da zwei Teile näher ins Auge gefasst und würde gern wissen was ihr von diesen haltet bzw. ob's schon Erfahrungen eurerseits zu diesen TFT's gibt.

Hier die Typen:

- NEC MultiSync 20WGX²Pro, 20.1", 1680x1050
- Philips 200W6CS, 20.1", 1680x1050

MfG
 
Bluna du kannst doch nicht so einen Ramsch Belinea mit einem NEC 20WGX2 Pro vergleichen. Wenn du das Bild vom NEC schon mal gesehen hättest, würdest du den Belinea noch nicht einmal geschenkt nehmen. Schon gar nicht die Version ohne DVI. Mit anderen Worten: Es hat schon seinen guten Grund, warum manche Geräte günstiger als andere angeboten werden. Niemand würde auch nur eine Sekunde zögern den Mehrpreis für den NEC zu zahlen, wenn er beide im Direktvergleich sieht.

@Han Solo: Der Philips wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert. Ist auch keine Träne wert. War nicht so der Hit.
 
Bluna du kannst doch nicht so einen Ramsch Belinea mit einem NEC 20WGX2 Pro vergleichen. Wenn du das Bild vom NEC schon mal gesehen hättest, würdest du den Belinea noch nicht einmal geschenkt nehmen. Schon gar nicht die Version ohne DVI. Mit anderen Worten: Es hat schon seinen guten Grund, warum manche Geräte günstiger als andere angeboten werden. Niemand würde auch nur eine Sekunde zögern den Mehrpreis für den NEC zu zahlen, wenn er beide im Direktvergleich sieht.

@Han Solo: Der Philips wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert. Ist auch keine Träne wert. War nicht so der Hit.


ob du's glaubst oder nicht,hätte der nec nicht ein glossy panel,dann stände der auch bei mir.ist schon ein tolles gerät.aber deine argumentation mit 'würde den noch nicht mal geschenkt nehmen' ist doch wohl quatsch.ich behaupte mal,der belinea mit mva panel hat immer ein besseres bild als alle 22 tft mit tn,was so angeboten wird.ist ja manchmal auch ne preisfrage ;) bevor er den shit phillips nimmt,dann lieber den belinea.der phillips hat ne ausleuchtung unter aller kanone.nachzulesen bei prad.
 
Ich habe mir den 22" Belinea TN Panel für 185 Euro bestellt.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem gerät.

Klar wird es immer bessere geben, aber bei dem Preis muss man eben abstriche machen, das heist aber nich, das ich unzifrieden bin mit dem Gerät.

Und es hat auch nur VGA und kein DVI. Man kann eben nicht alles haben.

Wir haben einen 19" VA Panel auch noch in der Familie, das ist schon etwas besser vom Betrachtungswinkel, aber das kostet in 21-22" doch locker mal 200Euro mehr.

Es wird immer einen bessere, schnelleren usw geben, man muss für sich entscheiden was man vorfür eben ausgeben will.
 
Ich habe den PW201 von ASUS.
Sau starker TFT.
Schau mal in Prad.de nach dem Monitor und Userberichten.
Kann den Monitor nur empfehlen.
Bin von einem Samsung Syncmaster 193p auf diesen umgestiegen.
Ich bereue nichts.
Die Auflösung mit 1650 x 1080 ist zwar höher als bei 19'' aber der Bildschirm ist nicht ganz so hoch.
War auch erst überrascht, aber wenn man davor sitzt, finde ich es nicht mehr so schlimm.
Angenehm ist auch der abstand der LED von 0,25 mm. Das ist alles schärfer auf dem Monitor.
Das Glossy-Panel ist auch nicht schlimm. Wollte rst auch keines. Habe selber drei Fenster im Hintergrund und es stört trotzdem nicht. Die Augen sind ja meist auf den Monitor fixiert und nicht auf den eventuell störenden Spiegeleffekt.
Habe den TFT im TFT-Shop gekauf. Herr Barat hatte auch den NEC 20'' dort stehen. Der Asus kann da locker mithalten. Der Nec hat mit optisch aber nicht so gut gefallen. Ist aber alles Geschmackssache.
Mein Sohn hat einen BenQ 19'' (TN-Panel) mit 4 ms Grey/Grey. Habe mal den 193p und den PW201 daneben gestellt. Angefangen von dem schlechten Blickwinkel von der Seite finde ich den Monitor grotten schlecht. Da sieht man schon die großen Nachteile eines TN-Panels. Mein PW201 hat zwar nur 8 ms g/g und 16 ms s/w aber Spiele kann man damit ohne Probleme zocken und ohne Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das glossy angeht,da gehen meinungen schnell auseinander.ich habe direkt neben dem schreibtisch 2 fenster,wo ab 14 uhr sonne direkt rein scheint und abends direkte beleuchtung von der deckenbeleuchtung.
wem es nicht stört oder indirekte beleuchtung hat,der kann auch ein glossy nehmen...oder dann gerade,weil leuchtendere farben usw..
die höhe eines 20 ws ist in etwa so hoch wie ein 17' 5:4 tft.da ich den moni nicht an die wand nagel,für mich schön so.hatte kurz nen 19 tft,der war mir schon fast zu hoch.
weiterer vorteil der 20' ist der feine pixelabstand,wo auch interpolation gut aussieht.
 
ich behaupte mal,der belinea mit mva panel hat immer ein besseres bild als alle 22 tft mit tn,was so angeboten wird.

Hier stimme ich dir zu. Wobei die Ausleuchtung des Belinea sicher auch nicht hitverdächtig ist. Du hast natürlich Recht. Alles eine Preisfrage.

ob du's glaubst oder nicht,hätte der nec nicht ein glossy panel,dann stände der auch bei mir.

Ein gutes Argument. Ich denke aber du machst dir hier zu viele Gedanken. Weder beim NEC 20WGX2, noch beim Asus PW201 scheint das großartig störend zu werden. Beide Geräte können im Zweifel eine solch extreme Eigenhelligkeit erreichen, dass sie das Spiegeln durch das angezeigte Bild überstrahlen. Außer bei dunklen Szenen wirst du das Spiegeln kaum bemerken. Ähnlich wie bei einem Röhrengerät. In helleren Räumen drehst du einfach die Helligkeit des Gerätes auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte können im Zweifel eine solch extreme Eigenhelligkeit erreichen, dass sie das Spiegeln durch das angezeigte Bild überstrahlen. Außer bei dunklen Szenen wirst du das Spiegeln kaum bemerken. Ähnlich wie bei einem Röhrengerät. In helleren Räumen drehst du einfach die Helligkeit des Gerätes auf.


Ja und nach dem Du die DVD fertiggekuckt hast, musst Du zum Augenarzt weil die Netzhaut verbrannt ist. :(
 
Müsstest du auch bei einem matten Display mit entsprechender Helligkeit wenn die Sonne mitten drauf knallt. Ich denke das nötige Maß an Geschick bei der passenden Einstellung der Helligkeit eines Monitors kann man einem User doch sicher unterstellen. Andernfalls ist wohl weniger der Monitor das Problem. Nicht? :d
 
Wenn die Sonne auf einen Matten Bildschirm scheint, werde ich wohl die Helligkeit hochdrehen. Und den Glossy kann dann meine Schwester zum Schminken benutzen.

nec-20wgx2-spiegeln4.jpg


Auf diesem Bild siehst Du genau, wie sich die Flasche im Display spiegelt. Und diese Spiegelung entsteht nur dadurch, dass die Flasche vom Bildschirm angestrahlt wird.
Nicht auszumalen, wies Bild aussieht wenn mal ein Sonnenstrahl drauf kommt.
 
@Speed007,

moin,

kennst du zufällig ne Seite wo ich einen Testbericht zu dem NEC MultiSync 20WGX²Pro lesen kann. Denn wenn ich 150 Euronen mehr ausgeb will ich zumindest vorher wissen was ich da kauf, ansonsten hören sich die Werte des Belinea 102035 wirklich garnicht so schlecht an und im Test wurde er eigentlich auch gut bewertet, allerdings käme für mich wohl der 102030, wegen des fehlenden DVI Anschlusses, nicht in Frage.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh