ASUS 3080 TUF OC - Problem Grafik Artefakt

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Hallo Zusammen!

Ich habe schon viel gesehen und gehabt - aber nun muss ich mal den Schwarm fragen, ob er schon mal so was gesehen hat...

Ich hab von einem Tag auf den anderen plötzlich in PUBG beim Absprung aus dem Flieger Grafikartefakt aus dem Rucksack stehen. Wenn ich den Schirm ziehe ist es plötzlich unter mir. Wenn ich dann in ein Auto steige sehe ich es noch kurz neben mir und dann ist es weg. Es taucht nicht mehr auf bis zur nächsten Runde.

Es ist NUR in PUBG, in keinem anderen Game. Ich kann es nur dort reproduzieren - auch nicht mit Benchmarks oder Artefaktscannern wie ATI Tool oder MSI Kombuster.

Und es ist egal, mit welchem Takt die Karte läuft. Ob OC oder Normal macht keinen Unterschied.

Für mich das Erstaunliche ist dass es sonst nicht reproduzierbar ist, weder Spielen oder eben mit Artefaktscannern oder Benchmarktools. Läuft alles fein und ohne Fehler.

Karte btw. unter Wasser bei 50° - also auch kein Temp Problem. Spiel Neuinstallation hab ich schon hinter mir. Neuesten Grafikkartentreiber auch draufgeklatscht.

Was meint ihr?
 

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Schon sehr merkwürdig. Ich würde auf irgendeine Einstellung im Spiel tippen. Schonmal einen anderen Treiber probiert?
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, sorry :)
Ich habe das gleiche Problem mit einer EVGA RTX3070 XC3 Ultra.
Aber nur bei Rocket League und sporadisch. Dann sieht man so ein Artefakt schon im Hauptmenü am Auto.
Und inGame ist es dann beim Auto durchgehend an der gleichen Stelle.
Vorher nie gesehen, zuvor war eine GTX 980 Ti verbaut.
:confused:
 
Übertaktet? Temperaturen?
Versuch es durch einen Artefakt Scanner wie ATITool und MSI Kombuster zu reproduzieren.
Wenn es immer da ist dann ist dein Fall anders als bei mir - denn da verschwindet es nach der 1min im Spiel..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon sehr merkwürdig. Ich würde auf irgendeine Einstellung im Spiel tippen. Schonmal einen anderen Treiber probiert?
Ja, gerade neuesten Treiber runtergegeben mit DDU und eine ältere Version versucht mit der es definitiv normal war. Selbes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock Werte, Temperatur 60°C.
Sobald das Artefakt da ist, bleibt es durchgehend an der selben Stelle am Auto. Neustart des Spiels hilft.

Ich versuche es heute Abend mal mit dem Tool
 
Ich habe nun auf eine andere Platte ein neues Windows installiert und neuesten Nvidia Treiber und das Spiel draufgegeben - gleiches Verhalten.
Ich tippe dass das ein Speicherproblem der Grafikkarte ist. Da wird wohl immer was auf den selben Block geschrieben bei dem Spiel - und der ist vermutlich defekt. Darum auch nur dort das Verhalten.
Denke das wird ein Fall für RMA. Aber ich teste mal weiter und baue alles um auf Luft. Habe einen anderen PC und Graka zum Quercheck organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - also nach Umbau auf Luftkühlung und testen in anderen PC sowie einer 1080ti in meinem kann ich das Problem DEFINITIV auf das Spiel schieben! Gott sei Dank!

Mit der 1080ti habe ich das komplett idente Artefakt - auch in einem komplett anderen PC mit anderer Hardware zeigen beide Karte den selben Grafikfehler!

Somit also kein Hardwareproblem, kein Treiberproblem sondern einfach ein Grafikbug! Ich werd heut mal testen woran es liegt - eventuell an einer Kombination aus verwendeten Skins ingame.

8-):banana:
 
Normalerweise sind das Grafikbugs, wenn Vertices sich komisch verzerren. Diese sind in der Regel über Weight Maps gesteuert und an Bones geheftet. Kann schonmal vorkommen, dass da was nicht richtig verknüpft wurde im 3d Modell. Mir wäre neu, wenn Grafikkarten solche Fehler verursachen :d
 
Nein - auch Artefakte sehen genauso aus. Da poppen dann Polygone raus aus den Objekten.
 
Ich kann es nun also bestätigen - durch Wechsel von Skins ist der Bug weg - bzw. kann ich ihn reproduzieren wenn ich eine bestimmte Kombination anziehe 8-)
 

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