Asus 4070 TI Strix OC 3 oder 2 Stromanschlüsse?

norby

Enthusiast
Ich habe mir gestern eine Asus 4070 TI Strix OC gekauft. Bei meinem neues Netzteil Asus Thor II 750 Watt liegt ein Grafikkartenanschluss mit 2X Stromzufuhr bei, und bei der GK liegt ein Adapter mit 3X Stromzufuhr bei. Sind 3 Stromanschlüsse vonnöten oder reichen aus 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gestern eine Asus 4070 TI Strix OC gekauft. Bei meinem neues Netzteil Asus Thor II 750 Watt liegt ein Grafikkartenanschluss mit 2X Stromzufuhr bei, und bei der GK liegt ein Adapter mit 3X Stromzufuhr bei. Sind 3 Stromanschlüsse vonnöten oder reichen aus 2
Es werden natürlich alle 3 benötigt

Eine direkte Verbindung ohne zusätzliche Adapter ist immer besser, weil die direkte Verbindung weniger serielle Kontaktübergänge hat.

Die Adapter funktionieren problemlos, nehmen aber viel Platz weg und sehen scheisse aus. Würde mir auch ein natives Kabel vom Netzteilhersteller besorgen. Nur von Cablemod die Finger weg. :fresse:

Ansonsten aber für die 4070 (egal ob Strix oder nicht) auf jeden Fall Overkill. Was darf die sich ziehen, 220W?

Die Adapter funktionieren problemlos, nehmen aber viel Platz weg und sehen scheisse aus. Würde mir auch ein natives Kabel vom Netzteilhersteller besorgen. Nur von Cablemod die Finger weg. :fresse:

Ansonsten aber für die 4070 (egal ob Strix oder nicht) auf jeden Fall Overkill. Was darf die sich ziehen, 220W?
Warum die Finger weg von Cable mod ?

Ach war eher scherzhaft gemeint. Aber vor ein paar Seiten wurde ja über mit der Karte verschmolzene Cable Mod Adapter berichtet.

Ach war eher scherzhaft gemeint. Aber vor ein paar Seiten wurde ja über mit der Karte verschmolzene Cable Mod Adapter berichtet.
Ahhh habe ihn nicht überrissen :d Ja aber da hat es ja mit den Normalen Steckern auch schon Probleme gegeben weil die Anwender (OSI Schicht 8) :p den Stecker nicht zu 100 % reingesteckt haben und denke wenn man diesen Berichten glauben schenken sollte ist das wahrscheinlich mit den Adaptern das gleiche :d

285W TDP soll die 4070 TI Strix OC haben.

Normal sollten 2 reichen aber Asus hat sicherlich 3x 8Pin Anschlüsse genommen, damit auch schlechtere NTs die Karte sicher versorgen können.

OK aber selbst dann, 2x150W plus das was über den Slot geht... also drei Stecker sind m.M.n. immer noch überdimensioniert.

Ist aber am Ende auch egal, empfehle wie gesagt ein Kabel vom NT Hersteller.

Ich hab nichts anderes geschrieben. :-)

Aber wenn sein NT keinen solchen neuen 1 x 16-pin Anschluss hat, würde ich beim Adapter auch alle Stecker anschließen.

Hat jemand mal nen Link zum Asus Thor 2 750W, ich finde dazu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das is damit die Strix-Kiddies das entsprechende NT dazu kaufen.
die 4070ti ist eine ziemlich genügsame Karte, 3x8 pin ist völliger overkill. Es gibt Karten die 50% mehr verbrauchen und trotzdem nur 2x8 haben.
Jo,
OK aber selbst dann, 2x150W plus das was über den Slot geht... also drei Stecker sind m.M.n. immer noch überdimensioniert.

Ist aber am Ende auch egal, empfehle wie gesagt ein Kabel vom NT Hersteller.
Ja, hab das Kabel von BeQuiet gekauft. Geht wohl auf 2 Stecker am Netzteil, was ich mich so erinnere...

Meine PNY 4070 Ti hatte einen Stecker Adapter für 2x8 dabei, was imho auch reicht.
Ich würd den einfach nehmen und gut is.

Real frisst die 4070 Ti nicht besonders.

An der GK ist nur ein spezieller 16-Pin-Anschluss und kein 8 Pin. Beim Netzteil ist der 2X 8 Pin auf 16 Pin lang genug um das Kabel direkt an der GK anzuschließen. Bei der GK ist ein kurzer 3 X 8 Pin auf einmal 16 Pin Y Adapter bei.

Hast du mal nen Link zu deinem Netzteil, ich finde das nicht. Asus Thor II 750 Watt?

Wenn dein Netzteil schon einen 1x 16-Pin PCIe 5.0 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss hat, nach ATX 3.0, schließ diesen auch an, der Adapter der deiner Graka beilag ist nur für User, die noch ein älteres Netzteil besitzen ohne diesen 16 Pin Stecker.

findest bei Geizhals

Oh man, meinst nicht das ich da gesucht habe, aber mit der Angabe "Asus Thor II 750 Watt" finde ich das da nichts.

Dein Post hätte nur mit Link Sinn gemacht. :rolleyes2:

Ah :-) danke, kein Wunder das ich bei den falschen Angaben keins gefunden habe.

Also bei der Sachlage, ganz klar das 16-polige PCIe-Kabel des Netzteils verwenden, das kann bis zu 600W liefern.

Ein Kabel liefert keine Leistung, sondern überträgt nur Leistung möglichst verlustfrei. Jeder zusätzlicher Adapter, Verteiler, Verlängerung... zwischen NT und Grafikkarte, verschlechtert die Leistungsübertragung zwischen NT und Grafikkarte.

Dein Ernst, was´n los hier.

Hätte ich jetzt echt schreiben müssen, dass das Kabel natürlich am NT angeschlossen werden muss, weil das Kabel alleine kein Strom liefert.

Asus, gibt an, dass der Anschluss bis 600W liefern kann. Er soll einfach das Kabel vom Netzteil nehmen ohne Adapter, ist das so schwer zu verstehen.

Ich frage mich dann, warum Asus bei der GK ein Y Kabel mit 3x 8 Pin beilegt.Ein wenig verwirrt es schon.

Damit man auch ein NT ohne 16Pin Kabel verwenden kann? Gibt es so ähnlich schon seit ähm 20 Jahren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh