Asus 4070 TI TUF wird laut bzw heiss (zu laut / heiss?)

eraser-x

Enthusiast
Hallo,

ich bin Besitzer einer Asus 4070 TI TUF die auch von der Leistung her tip top passt...

ABER seit 3 bis 4 Wochen fing es an aufzufallen, das in einigen Spielen besonders in Path of Excile 2 die Karte entweder lautlose läuft oder die Lüfter scheinbar mit der Kühlung überfordert sind und extrem hochtourig/laut laufen

Ich habe mir auch furmark zur Hilfe genommen und mit dort mal die GPU Temperatur bzw. Hotspot Temperatur angeschaut.

GPU 70-80 Grad finde ich noch ok aber Hotspot bei über 100 Grad scheint mit arg hoch zu sein (bei diesen 100 Grad springt die Karte auch direkt als Föhn an mit kühlen)

Daher meine Frage ist das normal oder sollte ich hier handeln?

1743960894487.png

1743960937831.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen 70 bis 80 is voll okay unter voll last und dass sie dann bissi lauter wird is denke ich normal aber hotspot 100 Grad is schon wild in meinen augen ich meine vllt so ein Peak für par sek okay aber dauerhaft sicher nicht gut für die karte. vllt mal wärmepats tauschen

Über 3000 u/min muss doch brutalst laut sein.

Welche Temps hat sie denn beim normalen zocken? Furmark ist ja keine alltagslast.

hallo,

ja 3000 u/min ist laut..sehr laut

hier mal was ich heut ausprobiert habe:
Final Fantasy 7 Rebirth GPU 60-62 Grad Hot-Spot 79-82 Grad
Monster Hunter Wilds Benchmark 60-61 Grad Hot-Spot 75-77 Grad
Path of Excile (Startscreen) GPU 75-76 Grad Hot-Spot 100-101 Grad
World of Tank (Garage)GPU 46-48 Grad Hot-Spot 52-54 Grad In-Game 65-68 Grad Hot-Spot 86-89 Grad
Horizon Forbidden West GPU 63-64 Grad Hot-Spo 83-85 Grad

ich habe das Case offen (BeQuit 802), 2x 140mm in der front 1x140mm Rückseite, AIO 3x360mm im Deckel) geschlossen ist es sehr sicherlich nochmal wärmer das habe ich aber aktuell nicht getestet

Der Hotspot der Karte sollte normalerweise bei ~8x °C liegen.
Genau die gleiche hatte ein Arbeitskollege letztens aufm Tisch.

Wir haben die WLP tauschen müssen, die alte war eingetrocknet und deckte nicht mehr richtig.
Er berichtete davon das der Hotspot von knapp 110°C unter Furmark auf 79°C gefallen wäre.

Ich denke daher das es nicht schaden könnte an deiner Karte ebenfalls mal die WLP zu tauschen.
Edit sagt: Wir haben die Pads sehr vorsichtig behandelt und erneut verwendet.

hallo,

das mit der WPL tauschen oder Wärmeleitpads würde ich sicher selbst auch hinbekommen.
Aber! die Karte ist ja noch unter Garantie von Asus. wäre hier der Weg zum Support dann geschickter?

vg

Du kannst zumindest dem Support von Asus das problem schildern und fragen, ob du die Karte einschicken sollst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh