[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png

Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:

Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:

matrix.png

Matrix2.png

Main Specs:

marix specs.png

Tests/Media:

"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"

Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :

Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:

Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:

card.png

radi.png

Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.

Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."

Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:

Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif

Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
dito (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann

Was los bei dir ...

Dachte die Matrix wird nicht verkauft und in ferner Zukunft als Grabbeigabe genutzt. :unsure:

Aha ... GLWS.

Zuletzt bearbeitet:
Was los bei dir ...
Dachte die Matrix wird nicht verkauft und in ferner Zukunft als Grabbeigabe genutzt. :unsure:
tja, so schnell kann es gehen, ich wollte sie eigentlich kaufen, aber ... :rolleyes2:

nee nee nee, ein anderer wurde begünstigt ...

War die nicht gestern noch bei 2.300€ und jetzt plötzlich bei 3.300€?
Hyperinflation über Nacht :unsure:

ja nachfrage und angebot

Wer hat hier im Forum alles zurzeit noch eine Matrix im Besitz und Betrieb :)?

War die nicht gestern noch bei 2.300€ und jetzt plötzlich bei 3.300€?
Hyperinflation über Nacht :unsure:
und dann auch noch vorzeitig beendet :(

von dir :d? ... dann aber privat, weil steht ja kein hörerer preis nun dort

Picard # facepalm

Anscheinend echt zu dem aufgerufenen Preis verkauft. Also falls es ein echtes Gebot war

1728837366814.png

Ganz genau und das wäre es mir nicht wert gewesen :bigok:

Sodele, nach langer Abwesenheit, dann auch mal wieder aus gegebenen Umständen eine Meldung von mir bezüglich meiner Asus....

Die hat heute spontan, ohne jegliche Vorwarnung die Hufe hochgerissen. Lief bis heute Mittag einwandfrei, war seit letztem Jahr im täglichen Einsatz, ohne OC, ohne Tuning oder sonstigen Spielereien.
Rechner selbst hängt an einer USV mit Filter etc.

Musst heute Mittag weg, Rechner wie üblich heruntergefahren und wo ich vorhin zurückkam und den Rechner anmache, kein Bild.
Monitor meldet "Unbekannter Fehler bei HDMI 1", der zweite Monitor mit DP hat sich einfach nach 5 Sekunden abgeschaltet.

Hab jetzt gut 2 Stunden mit der Fehlersuche + komplettes zerlegen des Rechners verbracht, Fehler bleibt der gleiche. Die Asus 4090 Maxtrix liefert weder per HDMI, noch per DP ein Bild, leuchtet fröhlich vor sich hin, die Lüfter von der AIO drehen sich, alles wie immer, nur kein Bild.

Hab sie auch ohne Riserkabel direkt ins Mainboard gesteckt, gleiches Problem. Stromanschluss ist vollkommen einwandfrei, keine thermischen Verformungen oder Auffälligkeiten am Stecker.
Hab mir jetzt eine 4080 Super als Notersatz bestellt und wenn die dann Mittwoch da ist, kann ich abschließend sagen, ob es an der 4090 oder am PCI-E Slot vom Mainboard liegt.

Dank iGPU kann ich zumindest den Rechner mit einem Monitor weiter nutzen.

Das war das erste und das letzte Mal das ich ein so teures Sammlerstück gekauft hab ^^
Auf den Spaß mit dem Asus Support freue ich mich jetzt schon, hab da nur Schlechtes gehört.

vielleicht kann da auch der8auer oder ein anderer "grafikkarten test spezi" helfen, ich weiß den oder die namen gerade nicht, ihr aber bestimmt :)

Kannst Du die vielleicht mal in einem anderen System checken oder ich würde vielleicht mal Last auf die Matrix geben, wenn Du mit der iGPU unterwegs bist

Bei mir wäre das einfach, kurz mal ein paar WUs falten lassen 😅, da braucht man keine Display Anschlüsse.

Wird sie in Windoof noch erkannt?

oder mit linux testen?

Kannst Du die vielleicht mal in einem anderen System checken oder ich würde vielleicht mal Last auf die Matrix geben, wenn Du mit der iGPU unterwegs bist

Bei mir wäre das einfach, kurz mal ein paar WUs falten lassen 😅, da braucht man keine Display Anschlüsse.

Wird sie in Windoof noch erkannt?
Ich bekomme gar kein Bild mit der Maxtrix, nicht einmal den Bios Bildschirm.
Als Zweitrechner hab ich nur einen Gaming Laptop und ein MacBook hier.

Solange die Matrix eingebaut ist, bekomme ich kein Bild auf der iGPU. Nur, wenn die Matrix getrennt ist, gibt das Mainboard ein Bild aus.
Ich schaue dann, wenn die Ersatzkarte da ist, was Sache ist. Ob es das Mainboard oder die 4090 ist. Von da aus dann erst der Kontakt zum Händler, dann zu Asus und wenn das ohne Erfolg bleibt, geht es dann an die nächsten Optionen.
Hoffe ja eher, dass mein Mainboard einen weg hat, der Schaden wäre geringer :shot:

Echt beschissene Situation.
Hab den Rechner seit 3 Monaten nicht bewegt, nichts verändert, gar nichts. Hab jeden Tag gezockt und keine Auffälligkeiten gehabt. Temperaturen waren immer astrein und die Leistung auch.
Das einzige Problem, das ich hab, bin seit April Hauseigentümer und der Vorbesitzer hat viel mit der Elektrik gepfuscht und mir haut es in vollkommen wahllosen Abständen den FI raus und das ganze Haus geht dunkel. Daher auch die USV, damit es den Rechner nicht jedes Mal mitreißt.
Auf Elektriker muss ich noch warten...

Zuletzt bearbeitet:
Dein UEFI wird so eingestellt sein, dass die iGPU ausgeschaltet ist, wenn eine dGPU verwendet wird, das könnte man ändern.
Kann aber wohl jeder nachvollziehe, dass Du da keine Stunden investieren willst.

Aus reiner Neugier, welche Super hat der Listopf auserkoren?

gibt es in der nähe keinen freundlichen freund, wo man die karte kurz testen könnte? gibt doch überall luxxer :d

Dein UEFI wird so eingestellt sein, dass die iGPU ausgeschaltet ist, wenn eine dGPU verwendet wird, das könnte man ändern.
Kann aber wohl jeder nachvollziehe, dass Du da keine Stunden investieren willst.

Aus reiner Neugier, welche Super hat der Listopf auserkoren?

Richtig, werde dann richtig Zeit investieren, wenn ich mit einer funktionierenden Karte gegen testen kann.
Bin ja jetzt erstmal froh, dass der Rechner selbst weiterhin ohne Probleme läuft.

Bis vor 4 Monaten hatte ich auch noch einen Zweitrechner, den hatte ich lange nicht genutzt und dann einem Kumpel geschenkt. Jetzt fehlt er natürlich für genau den Zweck.

Die Ersatzkarte hab ich mir auf die schnelle über Geizhals ausgewählt.
Ist die 16GB INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3 geworden. Laut Mindfactory ist zumindest schon das UPS Label gedruckt worden.

Sollte sich die 4090 als kaputt herausstellen und ASUS sich querstellen bzw. eine Reparatur unmöglich sein, würde ich die 4080 als Lückenfüller bis zur 50xx Generation nutzen.

ich wäre wenn an den lüftern und pumpe als ersatz interessiert :d

Mindfactory / UPS scheint von der ganz schnellen Sorte zu sein. Grafikkarte ist schon in Hamburg angekommen und soll heute bis 17 Uhr zugestellt werden.
Gibt dann heute später ein Update was nun Sache ist.

Nachtrag: 4080 Super ist eben angekommen, musste die unteren beiden Lüfter vom Radiator der ASUS entfernen (hab die noch nicht komplett ausgebaut), weil die Inno3D dermaßen groß mit ihrem Luftkühler ist.
So sah das ja vorher aus mit der Asus.
20231014_171122.jpg

Lange Rede kurzer Sinn, hatte zwar kein Bild beim Booten, aber im Windows schon. Die 4080 Super hängt am gleichen Stromkabel wie die Asus vorher.
Hab den Shop, wo ich die Asus vor einem Jahr und 12 Tagen gekauft hatte, schon angeschrieben.

Hatte ein bisschen gehofft, dass vielleicht das Mainboard defekt ist, aber leider ist es wohl doch die GPU.

2024-10-29_16-05-15_521.jpg2024-10-29_16-05-06_498.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh