[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png

Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:

Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:

matrix.png

Matrix2.png

Main Specs:

marix specs.png

Tests/Media:

"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"

Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :

Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:

Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:

card.png

radi.png

Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.

Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."

Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:

Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif

Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen, wo du die karte gekauft hattest?
angenommen asus ersetzt die karte, wird sie repariert wenn möglich, aber was ist wenn nicht? haben die matrix karten noch auf lager? ... wohl nicht, gibt es dann eine strix als ersatz plus thor netzteil als ausgleich, oder wie :d?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf man fragen, wo du die karte gekauft hattest?
angenommen asus ersetzt die karte, wird sie repariert wenn möglich, aber was ist wenn nicht? haben die matrix karten noch auf lager? ... wohl nicht, gibt es dann eine strix als ersatz plus thor netzteil als ausgleich, oder wie :d?
Gekauft bei ProShop. Hatte denen heute Morgen direkt eine Mail geschrieben, auch dass ich heute Nachmittag mit einer Ersatzkarte das Mainboard teste. Kam automatische Antwort zurück, dass sie mir in 2 - 3 Tagen antworten.

Wie das jetzt weiter abläuft und wie die Lösung aussieht, weiß ich absolut nicht. Das ist dann der Nachteil bei so einer limitierten Auflage, weswegen ich in Zukunft um so etwas dann doch einen Bogen machen werde.
Meine letzte Karte die abgeraucht ist, war eine EVGA 1080 und ich hatte innerhalb von 5 Tagen eine neue vor der Tür vom EVGA Support.

Ich hoffe, ASUS bietet die Reparatur an. Kann mir eigentlich keinen großen Schaden an der Karte vorstellen. Aber da bin ich zu unerfahren, als dass ich das einschätzen könnte.

wow beautiful

Viel Freude mit der Inno und ich drück die Daumen dass die Matrix wieder ins Leben geholt werden kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hältst Du uns auf dem laufenden?

Zuletzt bearbeitet:
ProShop hat sich soeben gemeldet. Ich soll die Karte zur RMA anmelden und zu ihnen schicken. Sie testen die dann auch nochmal und schicken sie dann an ASUS zur Reparatur weiter. Ob das natürlich was wird, können sie auch nicht versprechen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

oh das wird spannend, aber gut zu hören das erstmal was gemacht wird. hoffentlich bleibt das allen anderen matrix besitzern hier erspart :/.

oh das wird spannend, aber gut zu hören das erstmal was gemacht wird. hoffentlich bleibt das allen anderen matrix besitzern hier erspart :/.
Zumal ich das Ding ausschließlich out of the box betrieben habe. Kein Overclocking, kein Bios Switching, kein Undervolting etc.
Nur die Lüfterkurve für den Radiator auf 65 % fest eingestellt und gut war.
Sie hat einfach nur viele Betriebsstunden gesammelt. Würde sagen 50 / 50 Office / Gaming und das seit dem Kauf vor einem Jahr mit etwa 8 - 16 Stunden täglich ^^

vielleicht ist das was roman meinte, wegen dem flüssigmetal eingetreten.

durch die dauernutzung ist man ja mit einem jahr nutzung ca. bei seinen genannten 1-2 jahren. du hast aber bestimmt deine temps im blick gehabt, nicht das es dann doch ein hitzetod oder so war :(

durch die dauernutzung ist man ja mit einem jahr nutzung ca. bei seinen genannten 1-2 jahren. du hast aber bestimmt deine temps im blick gehabt, nicht das es dann doch ein hitzetod oder so war :(

Selbst beim Zocken kam die Karte im Sommer nie über 75° C. Denke, die Temperaturen waren absolut sicher.
Hab ja auch nicht immer Tripple A Grafikbomben gezockt, sondern oft auch Indie Games die nur wenig Leistung brauchten und generell immer mit 120 FPS Lock.

Bis auf den plötzlichen Tod gab es wirklich null Probleme oder Auffälligkeiten.
Selbst vor dem letzten Herunterfahren, war alles ok.
Keine Bildfehler, keine Fragmente, kein Flackern, nichts.

Hatte zuletzt "Against the Storm" in 4K und HDR gezockt.

ich denke nicht, dass das jetzt schon etwas mit dem Flüssigmetall zu tun hat, aber lassen wir uns mal überraschen, was der Support sagt.

@KopfWand willst Du vielleicht nochmal in einem anderen PC checken, bevor Du sie auf die Reise schickst?
Was ist mit Deinem Zweit-PC bei Deinem Kumpel? Wohnt der in der Nähe?
Pack das Riser Kabel mit ein, da geht es schneller

ich denke nicht, dass das jetzt schon etwas mit dem Flüssigmetall zu tun hat, aber lassen wir uns mal überraschen, was der Support sagt.

@KopfWand willst Du vielleicht nochmal in einem anderen PC checken, bevor Du sie auf die Reise schickst?
Was ist mit Deinem Zweit-PC bei Deinem Kumpel? Wohnt der in der Nähe?
Pack das Riser Kabel mit ein, da geht es schneller
Ne, der wohnt unten im Schwarzwald, ich oben in Schleswig-Holstein, irgendwas um die 700 KM.
Ich hab hier noch einen alten Rechner, mein alter Streaming-PC, der hat eine 1080 auf einem x470? Board. Denke, der packt die ASUS nicht.

Bin im Moment super müde und da bastel ich nicht an Hardware rum. Werde morgen nochmal die ASUS bei meiner aktuellen Maschine anschließen und gucken, ob sich auf magische Weise irgendwas geändert hat.
Wenn nicht, geht die Karte in die RMA und dann schauen wir mal.

Was mich richtig ärgert, dass ich bei meinem Umzug im April gedacht hab, den Karton der ASUS brauchst du ja nicht mehr, die läuft astrein... und hab den tollen Karton entsorgt. -.-

Edit: Hier sei ProShop aber äußerst positiv erwähnt, hatte denen mitgeteilt, dass ich den Originalkarton nicht mehr habe, die haben mir daraufhin mitgeteilt, das wäre kein Problem und sollte ich Verpackungsmaterial benötigen, würden sie mir die Kosten dafür erstatten!

Zuletzt bearbeitet:
und hab den tollen Karton entsorgt. -.-
den hätte ich wahrscheinlich sogar für Dich entsorgt ;)

Ich hab für meine weiße Strix ewig nach einem gesucht und für viele andere Matrix Modelle fehlt mir auch noch die OVP, da hätte ich mir diese wahrscheinlich prophylaktisch auf Halde gelegt ;)

genau, so wie ich mir die pumpe und die lüfter wenn auf halde legen würde :d

Bei einem Sammlerstück wie einer 4090 Matrix die OVP weg zu schmeissen ist halt auch, ähm, bisschen speziell. Obwohl man für die RMA wohl keine original Verpackung braucht. Aber falls man die Karte doch mal veräussern möchte; sicher nicht verkehrt die aufzubewahren.

Bin allerdings nur Messie, würde mir die Karte nie im Leben zulegen und ausserdem ziehe ich eh nie um.

Trotzdem viel Glück. Wenn es nicht die GPU selber gehimmelt hat, besteht sicherlich eine gute Chance, die auch abseits einer RMA reparieren zu lassen. z.B. bei Krisfix.

Wozu, er hat Garantie, kann Asus nicht mehr liefern weiß nicht wie lustig dass dann wird mit Proshop.

What has been sent back to Denmark stays in Denmark. :sneaky:

erstmal die offiziellen Kanäle benutzen!
Irgendwie muss ja Proshop/ASUS Ersatz schaffen, notfalls finanziell

Man muss nur kommunizieren, dass die Karte zurückkommt, dann kann sie immernoch zu Krisfix oder Roman

Ich will sie noch nicht totreden, aber auch da wäre sicher auch Interesse für die Karte da, notfalls ja auch nur die Bauteile für @Vista

Prinzipiell könnte man mit dem Gehäuse vielleicht auch eine Strix zur Matrix upgraden, die PCBs müssten recht ähnlich sein und der Kühler könnte u.U. sogar passen

Ganz nach dem Motto: "Totgeglaubte leben länger", drück ich trotzdem die Daumen dass sie wie der Phoenix aus der Asche ...

Eine mit Strix Unterbau reparierte Matrix ist dann aber definitiv keine Matrix mehr. Würde ja meinen, obwohl ich keine Ahnung habe, bei der Matrix ist der selektierte GPU Chip das Goodie. Wie gesagt, keine Ahnung, aber denke der Platin Chip ist noch intakt. Und drumherum wird man bei einer Matrix wohl alles ohne Strix Spender heran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
dass die Matrix selektierte Chips haben wurde erst erwartet (vor Erscheinen), aber dann wurde es mMn relativ zeitnah wiederlegt

Dass es keine Matrix ist, ist klar, aber laufen müsste es und es wäre wahrscheinlich Frankensteins Monster unter den Matrix und Strix Karten :teufel:
quasi ne besser gekühlte Strix LC :d

ein aktualisierter zeitstrahl mit zeitpunkten wäre cool, für alle die es verfolgen und für die zukunft, damit man bescheid weiß, was auf einen zukommen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nicht gesagt, dass es ein allgemeiner Fehler ist.
Zudem hat er ja mehrfach betont, dass kein OC oder UV stattgefunden hat, was wohl auf die wenigsten Matrix-Besitzer zutreffen dürfte.

Mal abwarten, was die Diagnose der Karte sagt, das würde mich auch brennend interessieren. Bisher rennen alle meine ASUS Karten noch, einige ja sogar 24/7, allerdings hab ich selbst keine Matrix, die sollte ja aber eigentlich hochwertiger sein.

also der kühlblock passt ohne probleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh