[Kaufberatung] Asus 43 L XG438QR Strix Gaming: Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor, und welchen Grafikchip brauche ich mindestens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin , für das Geld hol dir nen OLED …. Grafikkarte ab 3080/6800XT aufwärts .

Grüße
 
Das is halt wieder die 43" VA Krücke wie es sie seit 2019 gibt
heisst : Black und Red Smearing und Ghosting sowie Grauschleier sowie auf Grund des BGR Panels schlechte Schrift darstellung .. das übliche halt.

Dieser Monitor is der Nachfolger der die selben Schwächen hat wie seine vorfahren :

ASUS XG438Q ( 2019 )
Acer Predator CG437KP ( 2019/2020 )
ASUS PG43UQ ( 2020 )
ASUS XG43UQ ( 2021 )
Gigabyte Aorus FV43U ( 2021 )

Der Asus XG438QR is nun halt die neuste Ausgabe dieser 43" VA Krüppel.

Für Filme und Serien is der Super ... fürs Gaming aber nich ... allerdings kommen manche mit den VA Schwächen klar .. es kommt darauf an ob du damit klar kommst oder nich.
Und Reviews kannst dir sparen .. die werden oft gelobt von den Hardware Seiten ... achte auf Reddit / Foren Post von Usern die diese Monitore hatten das is 100 mal mehr Wert
als ein geschöntes Review.

Ich hatte im Februar 2020 den Asus PG43UQ der ging nach 2 Wochen zurück und hab seit Juni 2020 den 48CX OLED und bis auf die HDR Helligkeit ( 800 Nits ) isser super.
Ausserdem steht ein 42" OLED von LG vor der Tür der 42C2

 
Vielen Dank, ich hatte sowas schon befürchtet. Ich habe den Monitor zurück gehen lassen. Hätte ich mal lieber erst gefragt, so wurden die 25 kg einmal durch die Republik gekarrt und wieder zurück. Schöner Wahnsinn.

"Und Reviews kannst dir sparen .. die werden oft gelobt von den Hardware Seiten ... achte auf Reddit / Foren Post von Usern die diese Monitore hatten das is 100 mal mehr Wert
als ein geschöntes Review."

Deswegen sag ich ja "Einen Review, der diesen Begriff verdient, ..." Angefangen haben die verschiedenen Reviewer, Anandtech und wie sie alle heißen, ja mal mit besten Absichten und unabhängig. Das hat sich natürlich nicht gerechnet, denn guten Rat nimmt jeder gerne mit, zahlen will aber keiner dafür, und so sind sie alle zu Papageien auf den Sitzstangen der Industrie degeneriert. The tragedy of the commons. Die technischen Fakten sind schon immer noch interessant, aber ernstzunehmende Vergleiche findet man nicht mehr.

Ich denke, ich schraube das Ganze auf 32 oder 34 Zoll zurück, dann tut's auch eine 3060 oder 3060Ti. Ich schau mal ins Monitor-Forum was ich da so nehmen kann.
 
Vielen Dank, ich hatte sowas schon befürchtet. Ich habe den Monitor zurück gehen lassen. Hätte ich mal lieber erst gefragt, so wurden die 25 kg einmal durch die Republik gekarrt und wieder zurück. Schöner Wahnsinn.

Also wenn du ihn eh schon bestellt hattest dann hätte ich ihn an deiner Stelle zumindest mal getestet .. vielleicht gehörst du ja zu dennen die mit diesen Probs dieser VA Monitore klar kommen.
 
Dazu alles auspacken, dann wahrscheinlich wieder einpacken und die ganze Retouren-Bürokratur von vorne anwerfen? Ich hab's überlegt, aber den Aufwand war es mir doch nicht wert..
 
Dazu alles auspacken, dann wahrscheinlich wieder einpacken und die ganze Retouren-Bürokratur

Ja währe Nervig aber wie gesagt es hätte ja sein können das du damit klar gekommen wärst und dann hättest du deine Ruhe gebabt
nun musst du halt erstmal weiter suchen. Vorallem da du ihn eh schon bestellt hattest.

Die meisten kommen zwar mit den 43" VA Kisten nich klar aber wir haben ja auch hier im Luxx ne Handvoll Leute die zufrieden mit den Dingern sind.

Aber du hast schon recht das es nerven kann wenn man alles wieder einpacken muss und dann mit dem Ding zur Post grade bei dieser Größen Kategorie.
 
Ich vermute der User des Posts #4 verwendet die 32"- 34"-Angabe eher als Synomym für Breitbildformate aller Art.
Ja genau. "Vielleicht", vielleicht aber auch nicht?

Tjoa das kann uns nur er sagen

Ich Persönlich würde nich wieder unter 40" gehen wollen ... ich glaub mir wird es auch schwer fallen von 48" zurück auf 42" zu gehen.
Und 4K klar is eh gesetzt bei mir ... Breitbild zocke ich ab und zu mal ganz gern für ne Runde auf meinem 48" 4K OLED aber auf dauer währ das nix für mich.
Ich hatte damals schon Probs wo ich von 16:10 auf 16:9 gewechselt bin.
 
Ich Persönlich würde nich wieder unter 40" gehen wollen ...
Mir persönlich ist 32" 16:9 für Schreibtischbenutzung schon zu hoch (wortwörtlich). Hab nen 32" (UHD) zuhause (testweise) neben dem 34" 21:9 und benutze ganz klar lieber den Ultrawide. Wenns nicht so ultimativ teuer wäre, würde ich sogar gerne eher noch 24:9 nehmen.

Ich hatte damals schon Probs wo ich von 16:10 auf 16:9 gewechselt bin.
Es gibt auch Leute, die brauchen UHD nur damit die ganzen Icons auf den Desktop passen. ;)
Das kommt dann halt typischerweise raus, wenn man an seinem fixen Workflow festhalten will, statt sich einem anderen Bildformat anzupassen und damit auch die Vorteile daraus nutzen kann.

Und das hat alles immernoch nichts mit den Anforderungen an die GPU zu tun, weil all die Bildschirmgrößen gibts in unterschiedlichen Auflösungen und nur die ist für die GPU relevant.

WUHD (5120x2160) = 24:10 = 11,6MP = 140%
UHD (3840x2160) = 16:9 = 8,29MP = 100%
QHD+ (3840x1600) = 24:10 = 6,14MP = 74%
UWQHD (3440x1440) = 21:9 = 4,95MP = 60%
WQHD (2560x1440) = 16:9 = 3,69MP = 45%
UW-UXGA (2560x1080) = 21:9 = 2,76MP = 33%
FHD (1920x1080) = 16:9 = 2,07MP = 25%

Nach den Pixeln gehts. Ist vollkommen egal ob der Monitor 10" oder 100" oder 5:4 oder 32:9 ist.
 
Mir persönlich ist 32" 16:9 für Schreibtischbenutzung schon zu hoch (wortwörtlich).

Dann setz ihn tiefer ... ( Wortwörtlich ) 😜

Ich bin mit meinen Augen im oberen drittel des 48" OLEDs und sitze 110 - 120cm von ihm weg ( 107cm Bildschirmbreite ) ... alles easy.


Es gibt auch Leute, die brauchen UHD nur damit die ganzen Icons auf den Desktop passen. ;)
Das kommt dann halt typischerweise raus, wenn man an seinem fixen Workflow festhalten will, statt sich einem anderen Bildformat anzupassen und damit auch die Vorteile daraus nutzen kann.

Auf meinem Desktop befinden sich 25 Desktop Icons ... 1 Reihe oben und 2 Reihen Links und das wars.

Was den Wechsel von 16:10 auf 16:9 anging den ich ansprach war das auf das fehlen von Bildfläche bezogen .. ich hab beim Zocken die erste Zeit immer daran
denken müssen wie geil das währe wenn ich nun unten und oben etwas mehr hätte was ich mit 16:10 ja hatte ... das war erstmal ne umstellung.
Und bei 21:9 hab ich das noch schlimmer ... daher kann ich da immer nur mal ne runde so spielen und muss dann wieder auf 16:9 schalten.

Das is halt auch das coole beim 48" 4K OLED ... wenn man auf 21:9 schaltet hat man etwa die Bildfäche eines 38" 21:9 Monitors



Und das hat alles immernoch nichts mit den Anforderungen an die GPU zu tun

Nunja ... 3840 x 1600 oder 3840 x 1800 oder 3440 x 1440 braucht weniger GPU Power als 3840 x 2160 .. mit 4K hat man weniger FPS als mit den anderen Auflösungen

Wenn er also nen 38" 21:9 3840 x 1600 Monitor kaufen will statt nen 4K Monitor dann passt ja seine Aussage.
Wir müssen halt warten bis er darauf antwortet dann wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz ihn tiefer ... ( Wortwörtlich ) 😜
Wenn ich ein Loch in meinen Schreibtisch säge und den Monitor da reinstelle, sehe ich den unteren Rand nichtmehr. Und noch tiefer geht ohne Loch nicht. :p

Ich bin mit meinen Augen im oberen drittel des 48" OLEDs und sitze 110 - 120cm von ihm weg.
110-120cm Entfernung ist keine "schreibtischübliche" Distanz mehr, da sind wir normalerweise eher so bei 60-80cm.
Auf meinem Desktop befinden sich 25 Desktop Icons ... 1 Reihe oben und 2 Reihen Links und das wars.
Auf meinem Desktop befinden sich ein Icon. Der Papierkorb. Und der auch nur, weil den Windows da halt eh anlegt. :p

Was den Wechsel von 16:10 auf 16:9 anging den ich ansprach war das auf das fehlen von Bildfläche bezogen .. ich hab beim Zocken die erste Zeit immer daran
denken müssen wie geil das währe wenn ich nun unten und oben etwas mehr hätte was ich mit 16:10 ja hatte ..
Wenn ich jetzt auf einem 16:9 zocke, kommt es mir immer so vor als würde ich durch eine Klopapierrolle gucken. Oben und unten nutzt man weniger, aber links und rechts fehlt gleich sehr viel.
Nimms mir nicht übel, aber wer zwischen 16:10 und 16:9 schon solche Probleme hat, hat eine Wahrnehmungs- oder eine Zwangsstörung. ;)
 
Wenn ich ein Loch in meinen Schreibtisch säge und den Monitor da reinstelle, sehe ich den unteren Rand nichtmehr. Und noch tiefer geht ohne Loch nicht. :p

Gleich so rabiat .... ich bin den leichten Weg gegangen ohne Säge und nutze 2 Tische.
Bzw meinen Normalen Schreibtisch und eben ein kleines Regal was tiefer als der Schreibtisch is wo der OLED draufsteht.
Ne weitere Möglichkeit währe auch eine Wandhalterung.

Alles is möglich wenn man will... die meisten wollen halt nur nich obwohl sie es könnten 😜


110-120cm Entfernung ist keine "schreibtischübliche" Distanz mehr, da sind wir normalerweise eher so bei 60-80cm.

Sprachen wir hier jemals von "üblich" ?

3840x1600aufdem48cx6ykzv.jpg


1ifkp2w8j0cixk6b.jpg


egal .. lassen wir das .... das is ja nun auch ne ganz andere Disku als es hier eigentlich im Thread geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht will er auf 32" 1440p statt 43" 4K
Genau da will ich hin :-) 3440 x 1440 ist meine momentan native Auflösung, die ist bei den momentanen Preisen für Pixelpower in Ordnung. Mache ich den Sprung zu 4k beim nächsten Systemwechsel.

Tatsächlich bräuchte ich für einen Monitor >40" und eine Distanz von 110-120 cm einen neuen Schreibtisch und einen neue Bildschirmbrille. Schön wäre das schon, aber der Aufwand wäre beträchtlich.

Bräuchte ich also einen Vorschlag für einen 3440x1440, OLED oder nicht, mit dem ihr zufrieden seid. Z.B. der: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bräuchte ich für einen Monitor >40" und eine Distanz von 110-120 cm einen neuen Schreibtisch und einen neue Bildschirmbrille. Schön wäre das schon, aber der Aufwand wäre beträchtlich.

Dann frag ich mich aber warum du dann den 43" VA XG438QR bestellt hattest ... man sollte ja vorher alles passend haben damit man dann den Monitor aufstellen kann.
Aber nun sagst du das du garnicht den passenden Platz dafür hättest aber hast ihn ja doch schon bestellt gehabt. Is ja dann irgendwie wiedersprüchlich.

Was OLED angeht weisst ja nun bescheit .. entweder den 48" 48C1 ( kostet mom 1000 Euro ) oder auf den 42" OLED warten der Anfang 2022 rauskommt... haben hier ja extra nen OLED Thread.

Bei 21:9 Monitoren kann ich dir nich weiterhelfen da das nich mein Bereich is.
 
Du hast vollkommen recht. Das war ein sehr impulsiver Kauf. Ich bin sehr froh, dass ich den problemlos rückabwickeln konnte.
Dann schau ich mal in Deinen OLED Thread.
 
Dann schau ich mal in Deinen OLED Thread.

Die Problematik is da natürlich die selbe ... wenn du nich die Passende Umgebung / Platz für ein 48" / 42" hast hilft der OLED Thread natürlich auch nich weiter.
Du solltest dir erstmal überlegen was du überhaupt willst und dich dann um die Umsetzung kümmern

Du scheinst dich ja nun auf 21:9 eingeschossen zu haben und da gibt es ja einige die in dem kleineren Zoll Bereich sind wo du nich umbauen musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh