Asus 5750 Eyefinity-3x1280x1024 ok?

Mirco88

Neuling
Hallo zusammen

wollte euch mal fragen ob die Asus-Eyefinity Version (Chip 5750) mit 3 Display
(1280x1024 je Display) eine bei Spielen akzeptable Bildrate liefert.
17-30 FPS reichen schon, alzu aufwenig sind meine Spiele auch nicht (Halo 2,Pure,Crossfire,usw...)
Meine Hardware ist:
Prozessor Q6600
Ram Muskin DDR2-800
Board Mini ATX Gigabyte mit G 31M Chipsatz

Freue mich auf Antworten:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ältere spiele wird sie sicherlich hinkriegen, aber ich würde mir da glaube ich eher was größeres gönnen. sei es auch "nur" eine gebrauchte hd5850 für ab 130€

Die Karte hatte ich als "Startkarte" in meinem letzten Rechner, einfach nur um etwas Geld zu sparen. Mußte dann aber doch einsehen das die Karte einfach zu schwach für einige Spiele ist. Sobald ein Spiel etwas Grafikkartenlastiger ist bricht die 5750 zusammen.
Ich schließe mich meinem Vorredner an, hol Dir lieber eine gebrauchte 5850, die ist teilweise schon neu für 150 Euro gelistet.

Bedenke das der dritte Monitor zwingend mit DP oder nem aktivem DP to DVI Adapter angeklemmt werden muss, sonst wird das nix ;)
Mit dem Eyefinity Setup musst du aber trotz kleiner Monitore immernoch gut das doppelte von FullHD in der reinen Pixelanzahl berechnen lassen. Sprich die Karte wird deutlich mehr wie in Benches mit FullHD wegbrechen. Wie aktuelle Karten dort abschneiden, schau mal in den Reviews. Im Schlimmsten Fall halbiert sich die FPS Rate zum FullHD Bench.
Mit der 5750 wird das aber wohl nicht wirklich was werden... Zumindest nicht beim zocken.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen ( betreibe ein ähnliches Setup mit 3x19" / 1280x1024, mit Bezel Compensation sind es dann 3990x1024 ):

- 1x HD5870 reicht mit kleinen Abstrichen bei den Details ( Crysis Warhead, Anno 1404 Venedig, ... ) aus
- 2x HD5870 Crossfire ( mein aktuelles Setup ) reicht ohne Abstriche bei quasi durchgehenden Maximaldetails in allen aktuellen Spielen aus

Zum Vergleich:
FullHD: 2.073.600 Pixel
Eyefinity ( 3990x1024 ) : 4.085.760 Pixel

Das ist nahezu das Doppelte an zu berechnenden Pixeln!

Der HD5750 wird unter Garantie gnadenlos die Puste ausgehen, keine Chance bei aktuellen Spielen wenn du mich fragst - es sei denn du willst mit Minimaldetails spielen.

Mein Restsystem findest du in meiner Signatur ( Workstation ).

Zuletzt bearbeitet:
Na gut... mehr als 130Euro wollte ich eben nicht ausgeben.
Grafikdetails wären mir eigentlich egal,jedoch sollte die Bildrate nicht zu weit wegbrechen... Wenn die akutellen Spiele bei Minimaler Anti-Analising laufen. Bei eBay gibt es mehrere Auktionale Eyefinitykarten.
Habt ihr nicht ne kostengünstigere Idee?

MfG

Na gut... mehr als 130Euro wollte ich eben nicht ausgeben.
Grafikdetails wären mir eigentlich egal,jedoch sollte die Bildrate nicht zu weit wegbrechen... Wenn die akutellen Spiele bei Minimaler Anti-Analising laufen. Bei eBay gibt es mehrere Auktionale Eyefinitykarten.
Habt ihr nicht ne kostengünstigere Idee?

MfG

Eine gebrauchte 5850 liegt doch in der Preisregion ;) Die sollte auch für neuere Sachen gut reichen. Eyefinity ist per default dabei. Ansonstne probier eine ebenfalls gebrauchte 5770, um etwa 70?€.

wenn du die 5750 schon hast probiers einfach damit,
wenn nicht gleich eine 5850 kaufen.

ob so alte games wie halo 2 aber solche ultrawide auflösungen unterstützen kann ich nicht sagen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass du für Eyefinity mehr Geld einplanen solltest.

Meinen Erfahrungen nach, die ich mit dem Eyefinity-Aufbau gemacht habe, reicht ja bereits eine einzelne HD5870 nicht immer für maximale Details in der Auflösung - eine HD5850 wird da noch eine Ecke schlechter darstehen.

Klar, das ist eine weit bessere Lösung als die HD5750, aber stelle dich schon mal darauf ein, dass du viele aktuelle Spiele aufgrund der hohen Auflösung nur in mittleren Details spielen können wirst.

Dazu kommt deine relativ alte CPU, die je nach Spiel ebenfalls Probleme bekommen wird wenn sie in solch hohen Auflösungen darstellen soll...

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob es wirklich Eyefinity sein muss oder ob du mit einer HD5850 und einem 24" FullHD-Display nicht besser fährst.

Just my 2 cents :wink:

Edit: Bezüglich der Auflösungen: Man bekommt mit ein paar Tricks ( Registry, spezielle Miniprogramme, etc ) fast jedes ältere Spiel dazu, mit den hohen Auflösungen zusammenzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss sagen das ich wirklich etwas wenig Geld eingeplant habe...
Die Idee mit der 5770 hört sich gar nicht schlecht an.
Aber haltet ihr eine Q6600 CPU 4x2,4GHz wirklich für veraltet? Laut Usern und Benchmark
ist die nicht bedeutend langsamer als ein Core i5, deshalb ist meines erachtens nach der Wechsel unnötig oder liege ich da falsch?
Jedenfalls bin ich mit normalen Details zufrieden. Und wie heißen diese Miniprogramme zur kooperation mit Ultrawide?

Naja erst einmal danke für eure Antworten.
MfG Mirco88

Ok ich muss sagen das ich wirklich etwas wenig Geld eingeplant habe...
Die Idee mit der 5770 hört sich gar nicht schlecht an.
Aber haltet ihr eine Q6600 CPU 4x2,4GHz wirklich für veraltet? Laut Usern und Benchmark
ist die nicht bedeutend langsamer als ein Core i5, deshalb ist meines erachtens nach der Wechsel unnötig oder liege ich da falsch?
Jedenfalls bin ich mit normalen Details zufrieden. Und wie heißen diese Miniprogramme zur kooperation mit Ultrawide?

Naja erst einmal danke für eure Antworten.
MfG Mirco88

Ob die CPU langsamer als ein i5 ist, hängt von vielen Faktoren ab. Da wäre das jeweilge Spiel (CPU-lastig oder nicht), die Auflösung (je höher, desto weniger ist idR die CPU relevant), Kantenglättungsmodi (s.o.), und der Übertaktung des Q6600. Mit 3 GHz und mehr ist er nocht gut dabei. Zumal auch die persönlichen Ansprüche da mit einspielen.

CPU hin oder her, für meine Ansprüche reicht sie mit 4x2,4 GHz allemal...
Denkt ihr eine 5770 reicht für alle 3 Bildschirme?
Oder reicht sie für aktuelle Spiele mit mittlerer Auflösung von der FPS nicht?
Und vom Kabelkram würde ich es so anschließen:
DVI1: Adapterkabel auf hdmi zu fernseher (habe ich bereits)
DVI2: direkt zu Monitor1
DP: adapterkabel zu dvi zu Monitor2
hdmi: adapterkabel zu Monitor3

Kannst du vergessen. Es gehen nur drei Monitore gleichzeitig. Du willst aber jetzt auf einmal vier anschließen, das wird nix.

Bei vier Monitoren muss es eine Karte ab HD68xx sein. Die 69xxer gehen auch. Die kann zwei mal DVI und zwei mal DP native ausspucken.

Ob dir eine HD5770 reichen wird, kann dir niemand beantworten... Leistungstechnisch liegt diese auf Höhe einer HD4870 1GB oder einer 260GTX. Die Karten sind aber schon knappe 3 Jahre alt.
Was natürlich gehen würde wäre anstatt Eyefinity über drei Monitore fürs zocken nur einen Monitor zu nutzen. Dann wird wohl gar die HD5770 ausreichende FPS Raten schaffen...

Übrigens halte ich es für äußerst sinnfrei über Eyefinity zocken nachzudenken aber im gleichem Atemzug mit mittleren/niedrigen Details zu leben. Das macht keinen Sinn...

Ich dachte ich könne die 3 Monitore "zusammenschließen" und das Breitbild auf meinen TV Clonen, muss aber nicht sein.
Will kein 4er Eyefinity sondern nur das Gesamtsignal der ersten 3 auf meinen Fernseher Clonen.Aber am besten mache ich TV über HDMI und DVI 1 zu Monitor3.
Ist eine HD5870 wie StarGeneral gesagt hat für das alles ausreichend?

MfG

Wenn deine Spiele nicht allzu anspruchsvoll sind und du mit mittleren Details leben kannst, gehen sicherlich viele Spiele flüssig.

Das mit dem Clonen geht nicht.
Grundsätzlich ist auch eine HD5750 für alles ausreichend, wenndu die Details und Settings runterschraubst.
Für solide Einstellungen, sollte es eigentlich schon mindestens ne HD5870/6870 sein, für viel AA/AF dann wohl eine HD6950 2GB.

Danke Schaffe89 werde mich mal nach 5870 sowie 6870 Karten umsehen.
Denn die Details sollten nicht alzu viel darunter leiden müssen.
Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit meinen TV noch irgendwie anzuschließen?

Mit den HD6000er Karten ab 6850 geht das. Die können zwei mal DVI (HDMI über Adapter) und zwei DP Monitore gleichzeitig.

Das Clonen des tripple Gespanns geht aber trotzdem nicht. Schon rein logisch nicht. Denn 3x1280x1024 sind eben 3840x1024. Der TV kann aber nur 1920x1080. Von der Höhe her würde es gehen, von der Breite her passts definitiv nicht.

Alles klar danke.Dann nutze den TV ich das dann einfach als Zweitmonitor.
Danke für eure Hilfe.Werde mich dann mal nach einer 6xxx Karte umsehen.
Jede hat ja standartmaßig eyefinity.

Danke euch allen für eure Hilfe:wink: :d:d:d

Bedenke aber nur die 68xx und 69xx Karten können vier Monitore...
Und zwei davon müssen zwingend über DP angesteckt werden. Also bei dir im Falle wohl über aktive mini DP to DVI Adapter.
Für den TV gibts dann nen DVI auf HDMI Adapter und den dritten Monitor klemmt man native auf DVI.

Falls deine Monitore nur VGA können, wirds übrigens nix, zumindest noch nicht. Dann brauchst du so nen MST Hub, den es wohl so noch nicht zu kaufen gibt. Damit bekommst du dann wohl scheinbar auch VGA aus DP Signalen raus. Und kannst bis zu sechs Monitore betreiben.
Clonen ist aber immernoch nicht möglich wie du dir das vorstellst...

Danke, aber könnte ich auch
DP1 zu Minitor1
DP2 zu Monitor2
DVI zu Monitor3
HDMI zu Fernseher weil mein Kabel bockt machnchmal rum

Wie gesagt dann nutze ich den TV als zusätzlichen Monitor.
Ginge diese Aufstellung auf oder kann man dann keinen Bildschirm mehr über HDMI anschließen?

Doch das geht. Musst nur schauen, das die Karte eben HDMI kann. Wenn sie keinen HDMI Anschluss hat, dann muss ein DVI to HDMI Adapter her. Sollte aber problemfrei sein...

Und für DP brauchst halt aktive DP (bzw. in dem Fall mini DP) to DVI Adapter. Kostenpunkt pro Stück um die 30€...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh