Asus 660 TI gekauft und Brummen über onboardsound

schmil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
37
Hallo,

nachdem ich meine neue ASUS 660 Ti eingebaut habe, habe ich über die PC-Lautsprecher (3,5mm Klinke analog + onboard Sound) ein Brummen, welches sich je nach last der Graka erhöht. Dort gibt es wohl ein übersprechen. Asus meint:

"Grafikkarten "koennen" bauartbedingt eine sogenannte schwingende Spule erzeugen
was dann einen Brummton erzeugt. Sofern dieser zu laut bzw. stoerend sein sollte
koennen Sie die Karte entsprechend ueber die Bezugsquelle reklamieren. "

Was tun? Finde die Karte sehr gut. Kann ich nicht selbst etwas Schirmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass sie dir austauschen !
Bei meiner gibt es keinerlei Probleme... hast vllt. nen Sonntagsprodukt erwischt...
Tritt der fehler danach immernoch auf kannst die schuld beim board suchen...
 
onboard sound ist eigentlich so oder so müll!
 
Na Asus meinte aber, dass das Produkt an sich immer identisch ist, und dass so etwas vorkommen kann :-/ Möchte die Karte nicht tauschen, ist die Beste meiner Ansicht nach.

Onboard Sound für meine integrierten Monitorquäken reicht vollkommen aus. Für abends mal ne Stunde daddeln vollkommen okay. Aber das Brummen stört.
Kann ich da meinerseits nichts machen? Schirmen, Erden, Entkoppeln des Klinkensteckers etc.?
 
da wirst du nicht viel machen können. Kannst dir ja eine Soundkarte kaufen. (z.b eine gebrauchte Xfi - gibt es für 10-15€ und die ist nat. besser als dein Onboard Sound)
 
onboard sound ist eigentlich so oder so müll!

das ist totaler quatsch. Das war zu Sockel A Zeiten vielleicht mal so, mittlerweile sind die Onboard Chips sehr gut. Klar wenn man Tontechniker ist und Feature XY braucht dann ist das was anderes, aber der User Zuhause mit seinem Soundsystemchen für 100/200€ wird keinen Unterschied merken.
Die Empfehlung mit der XFI hingegen ist totaler quatsch--> XFI und Windows 7 sind große Feinde (die Treiber sind eine Katastrophe) und besser klingen als ein aktueller Onboardchip tut da auch nichts(und ich habe den Vergleich mit einer XFI Extreme gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988
Grundsätzlich muss ich dir Recht geben, die Qualität der Soundchips ist in den letzten Jahren extrem angestiegen.
Aber trotzdem sind (anständige) dedizierte Soundkarten meilenweit überlegen. Davon bekommt man aber auch nur was mit, wenn man die passende Ausgabehardware hat. Wenn ich meine DT-770 Pro zum Vergleich an meinen Realtek-Chip und meine Essence STX anschließe, ist der Unterschied gewaltig.
 
Also der Sound war vollkommen ausreichend. Wenn ich über meine Logitech headset mit USB Sopundchip spiele ist alles in Ordnung. Möchte aber nicht wegen jedem youtube Clip oder in der Badewanne das Headset aufhaben :-)

Kann ich also was gegen diese physikalische Erscheinung etwas unternehmen?
 
Ich hab mir vor kurzen ein HDMI Kabel gekauft und nutze den Sound der Grafikkarte. Das langt mir und ist ein Kabel weniger. Hab den Onboard Sound im Bios deaktiviert, brauche ich nicht mehr.
 
ich würde es auch mal mit ner Soundkarte probieren, wenn Du die Graka nicht tauschen möchtest. Muss ja jetzt nicht ne High-End Soundkarte sein. Evtl. hat Dein Mobo noch nen PCI-Steckplatz für ne ganz effe Soundkarte.
 
Mit mittelmäßigen Lautsprecher oder Kopfhörern und nur ein wenig audiophilem Gehör sollte jeder einen Unterschied zwischen Onboard (auch heutige) und einer Soundkarte wie der X-fi erhören können.
 
Ich habe grade bei onboard sound immer wieder solche probleme gehabt wie du das beschreibst.
Brummen rauschen knacken und und und
Bei ner richtigen soundkarte hatte ich das nie
 
Kann ich da meinerseits nichts machen? Schirmen, Erden, Entkoppeln des Klinkensteckers etc.?

Manche Boards hatten dafür sogar nen extra Masseband um beim Backpanel Spannungspotentiale auszugleichen

Probiere es dochmal aus mit nem Erdungskabel von der Blende zum Gehäuse schaden kanns nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh