ASUS 6600GT (AGP!) - Lautstärke?

yuneek

Semiprofi
Tach!

Ende der woche sollte mich eine ASUS 6600GT (AGP) erreichen.
Wie siehts Lautstärkemäßig mit dem default-Kühler aus?
Das Sys wird derzeit sehr auf Silent getrimmt, leises Betriebsgeräusch ist jedoch akzeptabel ;)

btw: Gabs bei der ASUS schonmal Probleme bzgl. OC'en und verbrannte Bauteile?

Danke,
Volc0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsgemäß sind ASUS Standardkühler sehr laut. Wie es bei der 66GT ist weiß ich nicht, die anderen ASUS' (müssten so 3-4 Stück gewesen sein) die ich bis jetzt gehört hab, haben sich in der Lautstärke kaum unterschieden. Deshalb denke ich, dass die 66GT auch ziemlich laut sein wird.

ASUS legt ihren Karten aber ein kleines Tool, den ASUS Smart Doctor, bei. Damit kannst du den Lüfter sehr weit runter drehen. Wenn du die Karte auf Standardtakt laufen lässt, reichen die paar Umdrehungen. Und dann ist das Ding auch wirklich "leise". Einziges Manko: Der Smart Doctor ist soziemlich die verbuggteste Software die ich je gesehen habe..
Wenn er aber läuft, dann läuft er gut. :)

Verbrannte Bauteile gibt's...OC Probleme auch...aber nicht mehr als bei anderen Herstellern.

mfg
mantodea

meine war auch laut mit Originalkühlung...die ja alle irgendwie gleich sind und dann noch ohne OC max. 72° warm (bei 17° im Zimmer)
Jetzt mit Wakü und 600 / 1180 bei +0,1 VGPU nur noch 25° IDLe und 31° Last....und leise.

Aber die GPU ist echt klein und es ist nicht ohne den Wasserkühler da sauber raufzuhalten, vor allem wenn einer der beiden Schläuche drückt.

also ich hatte mal eine Connect 3D 6600gt und der Lüfter war alles andere al sleise. Der war in etwa so laut wie der von meiner x850xt :fresse: die mich so nervt.
Hoffe das hilft dir etwas. Guck einfach mal nach angeboten mit Silencern. Die sind von der Lautstärke ganz gut.

also bei mir lief der Smart Doctor von vorneherein ohne probs... das tool ist einfach klasse. das tool wurde zuvor wohl erst einem idiotentest unterlegt, denn es ist supereinfach zu bedienen... allerdings das mit dem runterdrehen des lüfters ist zwar zu machen, dadurch wird die karte auch leise. aber der chip wird natürlich auch dadurch um einiges wärmer, und soweit ich weiss sind die temps bei den 6600GT karten sowieso schon recht hoch. daher würde ich davon abraten. aber im 2D modus ist das eher unproblematisch... mir wurde der lärm des lüfters irgendwann zu nervig, daher habe ich den ZAlman draufgepackt. jetzt ist sie schön leise und kühlt wunderbar!

gruss d.herrmann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh