asus 7800 GT zu langsam für fear???

eldiabla

Neuling
Hi Leute, hab fogendes Problem. Meine 7800 GT ist irgendwie zu lahm für fear. Wenn ich den Benchmark laufenlasse, dann bin ich absolut im optimum, selbst mit den höchsten Einstellungen. Wenn ich dann aber zocken will, dann lädt und lädt er ohne Ende. Kann nur unter minimal bis medium Einstellungen spielen, da hatte meine 6800 GT schon mehr drauf. Treiber und alles mögliche sind neu drauf, ebenfalls patches fürs spiel. Hat einer ne Idee?
Mein System:
Windoof XP SP2
Athlon 64 x2 4200+
1 GB Ram
Asus 7800 GT
Teiber 93.71

Habt Dank

Gruß Irek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal den 91.31er Treiber...der soll die besten Ergebnisse bringen mit der doch etwas älteren 7800er (habe sie selbst und mit dem Treiber bessere Ergebnisse)

Bei welcher Auflösung spielst du bzw. hast du die Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler liegen haupsächlich an zu wenig RAM. das Mindeste wäre Aufrüsten mit 2x 256MB Modulen für 1.5GB, besser mit 2x 512 für 2GB, damit wird kein Spiel mehr Nachladeruckler wg zuwenig Ram haben... Die Karte sollte Fear bei max 1280x1024 packen

Abgesehen davon das Du zu wenig Hauptspeicher für FEAR hast, ist auch zu wenig Vram auf der Graka. Je weiter Du durch einen Level läufst, desto übervoller wird die Graka bis sie swappen muss.. das gibt auch kleine Ruckler.

ich spiele immer unter 1024/768. aber wie gesagt, die einstelungen mit denen ich mit der 6800 gt spielte sind hier nicht drin. und es ruckelt nicht, es passiert gar nichts. da ist jede dia show schneller:-((( versuche den älteren treiber

Zuletzt bearbeitet:
der ältere ist besser, da neuere mehr Optimierungen für 7900er und 8800er enthalten, welche die Leistung älterer Karten oft mindern.

Kommt von dem Ram!
Hatte damals mit 1 gb und 7800 GTX auch ruckler, nach upgrade auf 2 gb waren diese weg.
Selbst mit der 7900 GO GTX habe ich diese ruckler, wegen dem ram.

ok, dann werd ichs mal versuchen. danke an alle.
ach eine Frage hätte ich noch, Ihr habt da alle eure Rechner KOnfiguration unter den Beiträgen stehen, und ich nehme stark an, dass ihr die nicht jedesmal von neuem schreibt. wo gebe ich das ein?

Kontrollzentrum / Signatur (oben Links) unter der Forumsüberschrift

Verstehe ich das nun richtig?
Du hast mit den selben Komponenten und 6800GT keine Ruckler und mit der 7800GT hast du Ruckler?
Wenn das der Fall ist, kann das doch kein Stück am Ram oder sonst etwas liegen. Das doch völliger Humbuck

---
Das nennt sich Signatur.
Stellst du im Kontrollzentrum ein.

ich installiere gerade FEAR....muss es jetzt wissen...denn auf einem AGP System mit einer 6800GT @ Ultra++ habe ich es sauber spielen können...glaube aber bei 1024er Auflösung

es ist tatsächlich so, dass ich mit einer 6800 GT auf dem selben system, fear mit in den höchsten einstellungen spielen konnte, hatte selbst 4 AF und 2xAA an und es lief. Jetzt dauert es mit mittlerern Einstellungen eine Ewigkeit bis irgendwas erscheint, meisten dan der hud. Deshalb ist es ja so verwunderlich für mich.
Vielleicht verabschiedet sich die Graka. Bald werde ich es wisssen, da ich günstig eine zweite ersteigert habe. mal sehen
Hinzugefügter Post:
werde jetzt den treiber ausprobieren

ich melde mich noch

Zuletzt bearbeitet:
habe nun mal alles auf MAXIMUM bei 1280x960 eingestellt (AA+AF aus) und den Test laufen lassen (CPU auf 3100MHz, Ram dabei auf 235 @ 2-2-2-11-1T, GRAKA auf 500/600) :

Testergebnis (Ruckelfrei...ohne Nachlader)

FPS:
Minimum : 45
Average :110
Maximum : 259

0% unter 25 FPS
0% zwischen 25 und 40FPS
100% über 40FPS

dann etwas angespielt...alles flüssig...aber vereinzelt doch Nachladeruckler, derren Häufigkeit noch akzeptabel ist.
Evtl. sind diese bei etwas niedrigeren Einstellungen auch nur noch minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Treiber wechsel brachte nix. Muss mir dann wohl mehr A.Spreichre besorgen. Frage an Pascal007: wieviel Speicher hat deine Graka?

Länger spielen. Je länger Du spielst desto mehr läuft das Ram voll.

Hier mal nen paar Quick-n-Dirty Screener wie viel Ram benutzt wird, wenn genug vorhanden ist.

640x480, alles auf Maximum/Softshadows aus, Trilineare Filterung (kein AA), kein AF

Und weil ich sowieso gerade dabei bin.
Fear 1600x1200, Trilinear, 0AF

Fear 1600x1200, 4xAA, 16xAF

Fear 1600x1200, 2xAA, 8xAF .. meine aktuellen Zoggi-Einstellungen

Und jetzt schaut euch doch mal bitte an wie wenig eigentlich Auflösung und Filter-Einstellungen wirklich auf das VRam/Ram Wirkung zeigen.

256MB.

Mach mal den Test bei FEAR nachdem du die Graka eingestellt hast und alles auf MAximum hast

Die synthetischen VRAM Diagramme beweisen nicht, daß aktuelle Spiele bei 1024x unspielbar werden wg "mickrigem" 256MB Vram ;) 512MB Vram Karten nutzen mehr Vram als 256MB Modelleunter unterhalb von 1280x1024 (Caching, Preloading oä)

Problem gelöst. War tatsächlich die Schuld des Arbeitsspeichers. Hab Windoof ausgemisstet und nur laufen lassen was wirklich nötig ist, und siehe da, das spiel läuft absolut flüssig mit allen details. Werde mir morgen Ram dazukaufen.
Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe. Hoffe kann mich auch mal revangieren.

Wünsche Gute Nacht

LG Irek

Ja...kannst du, indem du mal den Test unter FEAR machst und hier die Ergebnisse postet (mit Grafiktakt und CPUtakt).

Würde gerne mal grob sehen was ein X2 4200+ an Mehrleistung bringt gegenüber meinem SD 3700+

DANKE im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja...kannst du, indem du mal den Test unter FEAR machst und hier die Ergebnisse postet (mit Grafiktakt und CPUtakt).

Würde gerne mal grob sehen was ein X2 4200+ an Mehrleistung bringt gegenüber meinem SD 3700+

DANKE im voraus
Hallo Pascal007,

hab jetzt 2 GB RAM drin und hier die Benchmark - Werte aus fear:

Einstelungen waren alle auf Maximum, 4xFSAA, 16x Anisotopic, SoftShadows ON
Auflösung 1024-768

bei mir lief es damals perfekt! hatte aber nen venice auf 2,68 und 2gb cl2 ram

Im 3D-Center läuft gerade ne nette Diskussion darüber http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=328376&page=5 (naja.. Fear EP, ist aber an sich das gleiche). Selbst die OBERFETTEN RECHNERMONSTER haben an bestimmten Stellen einfach mal extreme Slowdowns. Ich habe im Fear-Bench in 1600x1200 mit 4xAA, 8xAF, GCAA, SSAAA, Treiber auf HG 98% über 40 FPS. Wenn ich meine Standard-Einstellungen 2xAA und 4xAF nehme sogar 100% über 40FPS und zwei mal 0 bei den beiden anderen Werten, aber trotzdem läuft das Proggi nicht 100% rund.
Nicht von dem Bench auf das Spiel schließen bitte.

tja ... da würde ich doch sagen "es lief perfekt" liegt immer im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet:

DANKE im voraus
Hallo Pascal007,

hab jetzt 2GB Ram drin und had dann direkt den Benchmark durchlaufen lassen.
Die Einstelungen waren alle auf Maximum:
4xFSAA, 16xAnisotropic, SoftShadows ON, 1024x768
Der DualCore läuft mit echten 2200 MhZ entspricht also dem Standardtakt des 4200+ x2, die Graka ist ebenfalls nicht übertaktet und läuft mit 400Chip und 1000 Ram.
Hier die Werte:

Min:31
Avg:58
Max:134 FPS

Fps Distribution:
0% below 25 fps
22% between 25 und 40 fps
78% above 40 fps

Für dieses Spiel ist jedoch ein dualcore kaum von vorteil, da das Spiel die zwei kerne nicht unterstütz, deshalb denke ich, das deine cpu hier mehr leistung bringt, da deiner höher getaktet ist. Trotzdem, möchte ich nie wieder auf singlecore umsteigen, da du wirklich mehrere Sachen gleichzeitig machen kannst und die cpus nie voll ausgelastet sind.
Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie, ich beantworte sie gerne.

gruß i.

danke...habe aber bei 1280x960 und ohne AA und AF getestet....vergleich passt also nicht so ganz.

also auf meinen zweitsys (operon 146 @ 2.5 ghz, 1gb @ 180mhz @ cl 2-3-2-5 t1, 7800 gtx @ 430/470) läuft fear ohne ruckler oder sonstiges. bei mir wird der ram zur engstelle, aber ruckeln tuts bei mir trozdem irgendwie nicht. :hmm:

mfg deep

edit: auflösung ist 1680*1050 mit hohen / mittleren details

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh