ASUS 7800GT(290€) oder 6800GT(235€)???

ZIL131

Enthusiast
5km Sperrgebiet, im Schutzstreifen zwischen K6 und
Tach Leute

da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann, frage ich hier nochmal:

1.Zu welcher Karte würdet ihr raten?

2.Kann ich mit der 6800GT F.E.A.R mit hohen Details zocken?

Das eigentliche Problem ist aber, brauch ich umbedingt eine 7800GT für 290€ oder würde die günstige 6800GT völlig ausreichen?

MfG ZIL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was für einen Prozessor und wieviel Speicher du hast. Dir bringt eine 7800GT nicht viel mit 512MB Ram und einem P4 2,6Ghz ;)
Gib mal deine Systemdaten durch ;)

Hab nen Athlon 64 3000+ (Winchester) und 1 GB RAM

Also wenn du deinen Prozi so auf ~2,6 Ghz übertaktest passt das schon. Ich würde auf jedenfall die 7800GT nehmen. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis viel besser.

Hallo

1. nimm ne 7800gt ... muss ja keine asus sein würde ehr zur xfx greifen ( höherer tackt von haus aus )
2. auf ulta high kannste einstellen auf maximum wirds schon brenzlich
auf autoditect wird eh nur high angewält es soll ja noch spielbar sein ( online )

die 7800gt hat ein gutes preisleiszungs verhältnis !
aber man könnte wenns aufs gelt ankommt und nicht unbedingt ne nvidea sein sollte einer X850xt nehmen . nach meiner meinung ist die sogar schneller als eine 6800gt ( fals ich mich da vertuhe bitte melden ) und noch nen ecke günstiger @geizhals

mfg dannix

dannix schrieb:
Hallo

1. nimm ne 7800gt ... muss ja keine asus sein würde ehr zur xfx greifen ( höherer tackt von haus aus )
auf autoditect wird eh nur high angewält es soll ja noch spielbar sein ( online )

die 7800gt hat ein gutes preisleiszungs verhältnis !
aber man könnte wenns aufs gelt ankommt und nicht unbedingt ne nvidea sein sollte einer X850xt nehmen . nach meiner meinung ist die sogar schneller als eine 6800gt ( fals ich mich da vertuhe bitte melden ) und noch nen ecke günstiger @geizhals

mfg dannix

Nein du vertust dich da nicht. ne x850xt ist auch schneller als ne 6800Ultra und da jede x850xt sehr leicht über den Takt einer PE geht, kommt sie gleich nach einer 7800GT.

Hier:http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zuletzt bearbeitet:
dannix schrieb:

Ich kann F.E.A.R. auf Maximum ruckelfrei spielen. Nimm umbedingt die 7800GT, die 6800GT lohnt nicht mehr.

@ Tommy gut zu wissen das du eine 6800gt besitz !
denn frage 2. war "NUR" auf die 6800gt bezogen und da ich selber eine hatte ... ist schon schwer Maximun zu zocken bei minimum 21 und max 78fps ! (stress test ) *

mit der 7800gt von xfx schafste das auf maximum habe ich nie bestritten aber den kleinen unterschied merkste nicht so ... ob ulta oder maximum geht nur in die fps !

mfg dannix

Stand diese Woche vor der gleichen Entscheidung ob ich mir ne 6800GT oder 7800GT hole. Ja jetzt steht neben mir eine Asus 7800GT. :eek: (Blos fehlt mir das Mainboard das kommt erst morgen :fresse: *ahhh*)

dannix schrieb:
@ Tommy gut zu wissen das du eine 6800gt besitz !
denn frage 2. war "NUR" auf die 6800gt bezogen und da ich selber eine hatte ... ist schon schwer Maximun zu zocken bei minimum 21 und max 78fps ! (stress test ) *

mit der 7800gt von xfx schafste das auf maximum habe ich nie bestritten aber den kleinen unterschied merkste nicht so ... ob ulta oder maximum geht nur in die fps !

mfg dannix

Oha, da ist jetzt was falsch gelaufen. Ich hab keine 6800GT. Hab nur die XFX aus meiner Sig und mit der kann ich Maximum spielen. Ich hab gedacht das dein 2. sich auch noch auf die 7800GT bezieht, mit ner 6800GT kannst F.E.A.R. natürlich nicht mehr so toll auf Maximum spielen. Sry, tut leid

Holger2k schrieb:
Ja jetzt steht neben mir eine Asus 7800GT. :eek: (Blos fehlt mir das Mainboard das kommt erst morgen :fresse: *ahhh*)

Erst morgen...ha....ich sitzt schon seit zwei Wochen neben meiner Graka und hab noch immer kein Mobo :fresse: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
muss ich denn meine cpu übertakten ich meine reicht ein AMD 3000+
irgendwas nich aus wenn ich mir ne 7800GT kaufe ich meine 1GB RAM kann ich ja verstehen aber ich will mir halt bald nen pc kaufen und bin jetzt am rumrechnen

n00b² schrieb:
hmmm
muss ich denn meine cpu übertakten ich meine reicht ein AMD 3000+
irgendwas nich aus wenn ich mir ne 7800GT kaufe ich meine 1GB RAM kann ich ja verstehen aber ich will mir halt bald nen pc kaufen und bin jetzt am rumrechnen

Also wenn du den 3000+ auf 2400Mhz OC, dann reicht der locker. In grafiklastigen Spielen ist der Prozzi sowieso nicht so wichtig. F.E.A.R. lief auch mit 1,8Gig problemlos.

Tommy_Hewitt schrieb:
Also wenn du den 3000+ auf 2400Mhz OC, dann reicht der locker. In grafiklastigen Spielen ist der Prozzi sowieso nicht so wichtig. F.E.A.R. lief auch mit 1,8Gig problemlos.

ich habe es mal getestet, meinen 3200+ auf 1800mhz und 2000mhz laufen lassen, der unterschied waren 2fps, also sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
geil
das erleichtert mich voll weil ich hatte schon schiss ich müsste jett dochnen starken prozi kaufen:coolblue: thx

ZIL131 schrieb:
Wo du gerade was von der ATI sagst wie ist das eigentlich mit den Shadermodellen? Meines Wissens her sind das nur solche Erweiterungen ( 2.1b usw.), oder?
Und wie sieht das dann mit der Optik aus zw. SM 2 und SM 3?

Von der Optik her ist SM 3 wirklich sehr gut. Ich habe vor einer Woche NFSMW gezockt, fahre asu einer Unterführung die Straße hoch und werde plötzlich von der Sonne geblendet. :d
die leuchteffekte des SM3 sind klasse

bawde schrieb:
Von der Optik her ist SM 3 wirklich sehr gut. Ich habe vor einer Woche NFSMW gezockt, fahre asu einer Unterführung die Straße hoch und werde plötzlich von der Sonne geblendet. :d
die leuchteffekte des SM3 sind klasse

Die Sonne blendet Dich auch mit einer SM2 Karte ;)

Krümelmonster schrieb:
Die Sonne blendet Dich auch mit einer SM2 Karte ;)

ok, most wanted hab ich nicht so zocken können, weil ich erst splinter cell3 durchspielen wollte, bei splinter cell 3 ist die grafik mit sm3 viel besser. aber natürlich muss high quality im graka-treiber menü eingestellt werden.

x850xt geil (ne x800xt putte schon fast überall ne 6800ultra), aber zu dem preis kannste die 7800 nehmen die soll sehr schnell sein.

da kannste das sm3 auch mal nutzen mit hdr ohne stark abfalende Fps so weit ich weis. bei ner 6800gt geht die fps schon stark runter und daher nich ausreichend.

ja das stimmt, sm3 mit einer 6800gt kannst du knicken wenn du nicht 800x600 spielen willst :d

Unterstützen die Karten überhaupt volles SM3?
Es war ja was von diesem Microsoft Test zu lesen, den sich nicht bestanden?!

um es mal ganz klar zu stellen... hatte bis vor 1 monat ne 6800gt und die hat auch ihren job sehr gut gemacht. merke sogar bei spielen keine unterschiede zu meiner jetzigen karte und zu meiner zukünftigen karte werde ich den unterschied nur auf benchmarks sehen anhand der punkte.... aber die 60€ unterschied...ich würde mir die 7800gt kaufen...aber wenn du ne schöne gebrauchte für 200€ findest dann kaufen

ich denke, dass ich das geld auch in ne 78 investieren würde ich meine die gibt es für knappe 275 mittlerweile und is der 68 gt einfach mal überlegen

die 6800gt profitiert von sm3 auch, wenn die höchste detailstufe nicht aktiviert ist. sie bekommt dann keine bessere bildquali, sondern nen performanceboost. da sie aber preislich nicht unter die x850xt kommt, bleibt allenfalls noch die 6800gs für 170€. ist oced leicht schneller als eine 6800gt. ne 6800gs/gt ist aber für fear und zukünftige games zu lahm, wenn du auf den oben beschriebenen settings fährst...

nun zur tauglichkeit: die 7800gts sind schon ein ganzes stück schneller. ich würde mir eine von denen holen. nur die garantiert dir fear mit max settings...

Zuletzt bearbeitet:
richtig so man muss mit der zeit gehen und darf als gamer sich nich mehr mit der 6 serie abgeben, wenn nicht takten will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh