Asus 7900 GT TOP Lüftersteuerung?

Prozbora

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
4
Meine Grafikarte ist doch lauter als hier beschrieben.
Und kann den Lüfter auf der GraKa nicht regeln, sämtlich Tools zur Lüftersteuerung funktionieren nicht.
Ist meine Karte defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun da mir auch keiner nach 100 Hits helfen konnte habe ich selber nochmal nachgeforscht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen.

Unabhängig davon, ob die GPU eine 3D-Applikation berechnet oder unter Windows fast einschläft, passt sich der Lüfter nicht auf die gegebene Situation an.

Nach einiger Zeit kristallisierte sich heraus, dass alle 7900 GT Referenzplatinen von nVidia eine defekte Lüftersteuerung aufweisen, die permanent mit hoher Drehzahl arbeiten und somit unter Windows doch störend laut sind. Zwar ist das Modell nicht gerade leise, aber im Vergleich zu einer die herkömmlichen GeForce 7900 GT arbeitet der Lüfter der Asus EN7900GT TOP um einiges leiser.
 
Aha...deshalb kann ich meine auch nicht mit Rivatuner anpassen...und ins BIOS flashen hat auch nix gebracht... :wall:
Ich habe eher das Problem, dass er den Zalman nicht voll ausfährt und ich so in 3D über 60C komme...ist zwar ganz leise aber schlecht für die Performance...dann wohl doch an den Fan Controller damit :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh