Asus 7950 GT Temperatur im Idle schon bei 60 C*

aphofis

Enthusiast
Hallo
Also ich habe da Probleme bei meiner Karte weis ja nicht ob das welche sind deshalt würde ich gerne wissen von jemanden der evtl. die gleiche Karte besitzt wie es bei ihm so aussieht ? Da ich bei ASUS noch niemanden erreicht habe frage ich einfach mal hier in der Runde

also im Idle wird die Karte um die 60 C* warm das schwankt so um 1 bis 2 Grad

wenn ich spiele (seltenst) steht da schnell schonmal 78 Grad ist das normal ? der eine fühler liegt direkt am Lüfter eingeklemmt und wenn ich den ziehe (Aussengehäuseanzeige) zeigt mir Everest trotzdem noch die hohe temp an also eine Fehlmessung denke ich ist auszuschliessen

habt ihr da ne idee ? der Lüfter dreht jedenfalls :(

nichts übertaktet oder so falls jemand fragen sollte ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 60° im Idel sind schon recht viel, gehäuse gut durchlüftet ? sonst evtl. mal nen besseren Kühler zulegen, Zalman zb.

Aber 78° unter Last geht in Ordnung würd ich sagen, meine x1900xt hat auch mal locker 80° beim zocken ;)

Also 60° im Idel sind schon recht viel, gehäuse gut durchlüftet ? sonst evtl. mal nen besseren Kühler zulegen, Zalman zb.

hab jetzt 3 Gehäuselüfter drin :fresse:
bin jetzt bei 57 im Leerlauf :fresse: :fresse:

wo kann ich Ohrenschützer Kaufen ?

ojeee.. =)

Also wenn du 3 lüfter hast, graka net übertaktet ist und trozdem 57° im Idel hast, wird das wohl normal sein.

Mein Tipp: kauf dir nen Zalman gfx kühler, das schont dein Gehört (also die nerven *g*) und die Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:
ojeee.. =)

Also wenn du 3 lüfter hast, graka net übertaktet ist und trozdem 57° im Idel hast, wird das wohl normal sein.

Mein Tipp: kauf dir nen Zalman gfx kühler, das schont dein Gehört (also die nerven *g*) und die Graka ;)

mmh danke für den tip und du meinst den kann ich als Laie selber Montieren ? 4 schrauben hat die Graka ja einfach alle ab und den neuen drauf ?

vielen dank sirius für deine Hilfe werde letzteren bestellen :bigok:
und mich dann mal mit 2 linken Händen ans Werk machen ;)

Ich hab eine Sparkle 7950 GT und die Temperatur bewegt sich auch in Deinem Bereich. Lautstärke ist in Ordnung. Berichte dann mal wie sich die Temperatur geändert hat mit dem Zalman Kühler

Ich hab eine Sparkle 7950 GT und die Temperatur bewegt sich auch in Deinem Bereich. Lautstärke ist in Ordnung. Berichte dann mal wie sich die Temperatur geändert hat mit dem Zalman Kühler

ok also bin ich nicht alleine,ja werde berichten und fotos machen ;)

macht euch nicht verrückt !
meine graka leuft mit 80 C° im idle und mit 110 C° im 3 d modus und zocke jeden tag mehrere stunden !
Grakas gehen erst ab 120 C° kaputt

:fresse:

naja, dafür wird deine nicht lange halten.

@aphofis:
das könnte dir helfen: http://www.zalman.co.kr/

einfach unten links auf den obersten von den drei kästen auf "How to install" -> "V900 CU" klicken und Filmchen anschauen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

naja, dafür wird deine nicht lange halten.

why ? leuft schon 6 monate und zocke jeden tag so 8 bis 14 stunden.
hatte sie auch mal ein paar wochen auf nem takt wo sie an die 118 C° heiß wurde aber dass war mir dann zu riskant

8-14 std zocken :hmm:

ja, aber die lebensdauer geht dadurch stark zurück. 110°C unter last sind eindeutig zuviel...

ich will ja nicht unhoeflich klingen, aber haettest du fuer mich da ein bericht drueber, das grakas bei hoher temp schneller kaputt, weniger lebensdauer haben, als bei kuehler temps ?

weil alle sagen es, aber anscheinend, werden auch gegenteile dargebracht.

der junge mann spielt un unterbrochen mit seiner 110° heißen maschine und das seit monaten und hat noch kein gefuehl auf performance verlust, was man wirklich schon merken sollte, WENN es so ist, das die lebensdauer sinkt oder schwaechelt.

oder einen bericht, wo auch bewiesen worden ist, wie hoch, bzw welche grenze an temps die graka haben darf und welche nicht ;>

also ich habe mir früher auch hier im forum immer erzählen lassen dass 80 C° zu viel sein sollen ;)
alles unsinn
habe meine Graka mehrere wochen mit 118 C° Betrieben !
habe gelesen dass sich das Silizium bei 120 C° verflüssigt, daher nahm ich bei meinen extrem OC versuchen immer 118C° als grenze !
und jetzt seid 6 monaten mit 110 C° im schnitt und spiele wirklich sehr viel,
hatte schon viele karten und nie geäuse lüfter drin
zb Geforce FX 5800
die wurde auch total heiß und ich hatte nie gehäuse lüfter und die karte hat ihren dienst immer getan, bei mir ging noch nie eine grafik karte kaputt

hatte schon 6 Grafik karten bis heute, und noch nie ging eine kaputt durch die hohen temps in meinem geäuse
(habe ein dual opteron system 2 x 130nm Opteron sledge hammer mit 6 GB ram und alles luft gekühlt) daher werden meine cpu,s auch 60 C° warm meine platten auch bis 50 C° und mein chipsazu auch bis 60 C° warm, also habe ne ganz schön warme kiste aber bei mir ging bis heute noch keine hardware kaputt !
( natürlich alles asus hardware :drool: )
mfg :wink:

nvidia sowie ATI geben temperaturgrenzen der jeweiligen grakas an. allerdings ist es klar, dass die lebensauer dadurch zurückgeht umso höher die temps sind. ich werde dir jetzt sicherlich keinen testbericht liefern, ich denke google kannst du selbst benutzen... einfach ein paar stichworte eingeben und lesen ;)

wie auch immer, jeder kann selbst entscheiden ob er mit 110°C 8-14 stunden am tag zocken ( :hmm: ) möchte, und damit glück haben oder nicht. ich werde es sicher nicht tun. aber heult hier nicht nach ein paar monaten rum, dass eure graka "aufeinmal" abgeraucht sei und wie das denn sein kann, obwohl ATI sagt die GPU darf ~ 110°C werden... :shot: ;)

mfg

Habe den Küphler jetzt da bräuchte mal schnell eure Hilfe da ist Paste bei wo &wieviel kommt die denn drauf ? müssen die Speicherbausteine auch gekühlt werden ? (sind ja im originalen nicht beklebt ????

den Zalman dann auch auf der karte anschliessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die paste auf dem gpu oder kühler unterseite auftragen, nicht zu dick ;).
Wenn sie vorher nicht gekühlt waren brauchst du sie auch nicht kühlen, aber vielleicht doch mit den paasiv kühlern für die ram :d Bei einem link die blauen quadrate. Die sind wenn du ein kühler von link gekauft hast auch dabei. Auch bei dennen kannst du WLP draufgeben. Sollte aber glaub ich in der Mitgelieferten Anleitung stehen wie man alles montiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die paste auf dem gpu oder kühler unterseite auftragen, nicht zu dick ;).
Wenn sie vorher nicht gekühlt waren brauchst du sie auch nicht kühlen, aber vielleicht doch mit den paasiv kühlern für die ram :d Bei einem link die blauen quadrate.

ja hab mir das filmchen angeschaut ;) mache ich trotzdem drauf ;)
aber wo schliesse ich den an ? in der beschreibung steht Motherboard ? aber der Original ist auf der Karte angeschlossen ?
nur wenn ich den auf dem Motherboard anschliesse ist da nicht dann das Problem der Motherboardlüftersteuerung ? oder versteh ich da was falsch ?

:hmm: glaub man kann es entweder aufs mb geben oder auf graka, sollte kaum einen unterschied machen. Vielleicht dreht die graka lüffi schneller, aber wissen tu ich das nicht :fresse:

:hmm: glaub man kann es entweder aufs mb geben oder auf graka, sollte kaum einen unterschied machen. Vielleicht dreht die graka lüffi schneller, aber wissen tu ich das nicht :fresse:

Dank dir Gahmu bin gerade dabei zu basteln bekommst auch Fotos :bigok:
ich kann ja beides mal versuchen denn das MB hat ja nur 2 Rear und 2 Fron Lüfteranschlüsse und keinen für die Graka :fresse:

OH das ist noch alte ASUS Klebemasse drauf was nu ? alte Graue Masse ?

Zuletzt bearbeitet:
die graue masse machst du am besten ganz vorsichtig mit einem fusselfreien tuch weg... und wenn der stecker des zalman auf die graka passt, dann schließte den lüfter auch da an. ;)

Ich werd verrückt mit dem Zalman habe ich jetzt nur noch eine Temp von 48 - 51 im Idle das ist doch schonmal was .... also ein Zalman lohnt auf alle fälle setze noch die Fotos hier rein ;)

vielen Dank für eure Hilfe :hail: :hail: :bigok:

hallo meine gefroce 6200 256 turbocache, ist im normal zustand auf etwa 45-55 und beim zocken ist sie schon bei 70-75 crad ist das normal, habe sie übertaktet.

Vergleichswert ?

Meine Gainward 7950 GT hat 40 Idle, 64 während dem 5-6 Loop von 3DM06

(OEM Kühler @ 5V)

#25 das doch fein :)

Einbau war auch ganz einfach wa ? ;)

Ma zum vergleich meine x1900xt mit nem Zalma hat im Idel ~41° und unter last ~80° =)

Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber bei mir sieht es folgendermassen aus:

Im Idle, ausgelesen mit GPU-Z 0.3.6
GPU Core Clock: 550 Mhz
GPU Memory Clock: 700 Mhz
GPU Temperature: 74 °C
Fan Speed 20%

Das Gehäuse ist sehr gut durchlüftet von daher erstaunt mich dieser Wert schon.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr, ob ich mal was an den Taktfrequenzen rumgeschraubt habe und die noch Standard sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh