m4rcus
Enthusiast
Hi.
Habe heute die Asus 8800 GT C3CFZ0-J0UAY00T ins haus bekommen
xxxx://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jbxvl1_2.jpg
das erste was natuerlich auffaellt ist das die rams nichts auch nur ansatzweise waermeableitendes drauf haben. was aber auch nicht wirklich thema und topic dieses threads sein soll.
eher die fehlende unterstützung für die temperaturauslesung der karte.
man sollte doch eigentlich meinen das diese selbstverstaendlich sein sollte, vorallem bei einer karte aus dem hause asus.
habs mit everest ultimate 4.2 und rivatuner 2.06 versucht. auch mit dem mitgeliefertem asus smartdoctor in der version 5.06 die auch ziemlich aktuell scheint keine temps. auch keine drehzahlen oder was der smartdoctor sonst eigentlich noch so auf dem kasten hat.
im treiber steht die temp auch nirgens. womit mein latein auch schon am ende ist.
gibt es andere wege die temp auszulesen? programme? nen anderes bios?
bin dankbar fuer jedes stueck hilfe oder antworten von personen mit der karte die das gleiche problem haben.
ich habe ein asus n8x sli premium board mit dem neusten nforce treiber. (6.86)
fuer die grafikkarte laufen die forceware 169.21 betatreiber.
alles in allem laeuft auf winXP sp2.
dieses kleine aber doch wichtige manko ist fuer mich eigentlich schon der grund die karte zu wechseln. wobei es doch sehr schade um das modell mit dem schoenen luefter waer.
edit: ntune 5.05.38.00 auch getestet, keine gpu temp im nv monitor.
die gpu-lüftereinstellung kann ich garnicht erst anwaehlen.
edit2: hab das neueste gainward expert tool versucht, ohne erfolg. hier wird der menupunkt "monitoring" ueberhaupt garnicht erst angezeitgt.
Habe heute die Asus 8800 GT C3CFZ0-J0UAY00T ins haus bekommen
xxxx://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jbxvl1_2.jpg
das erste was natuerlich auffaellt ist das die rams nichts auch nur ansatzweise waermeableitendes drauf haben. was aber auch nicht wirklich thema und topic dieses threads sein soll.
eher die fehlende unterstützung für die temperaturauslesung der karte.
man sollte doch eigentlich meinen das diese selbstverstaendlich sein sollte, vorallem bei einer karte aus dem hause asus.
habs mit everest ultimate 4.2 und rivatuner 2.06 versucht. auch mit dem mitgeliefertem asus smartdoctor in der version 5.06 die auch ziemlich aktuell scheint keine temps. auch keine drehzahlen oder was der smartdoctor sonst eigentlich noch so auf dem kasten hat.
im treiber steht die temp auch nirgens. womit mein latein auch schon am ende ist.
gibt es andere wege die temp auszulesen? programme? nen anderes bios?
bin dankbar fuer jedes stueck hilfe oder antworten von personen mit der karte die das gleiche problem haben.
ich habe ein asus n8x sli premium board mit dem neusten nforce treiber. (6.86)
fuer die grafikkarte laufen die forceware 169.21 betatreiber.
alles in allem laeuft auf winXP sp2.
dieses kleine aber doch wichtige manko ist fuer mich eigentlich schon der grund die karte zu wechseln. wobei es doch sehr schade um das modell mit dem schoenen luefter waer.
edit: ntune 5.05.38.00 auch getestet, keine gpu temp im nv monitor.
die gpu-lüftereinstellung kann ich garnicht erst anwaehlen.
edit2: hab das neueste gainward expert tool versucht, ohne erfolg. hier wird der menupunkt "monitoring" ueberhaupt garnicht erst angezeitgt.
Zuletzt bearbeitet: