ASUS 8800GT: Keine Temperatur auslesbar

wallenstein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2008
Beiträge
30
Ich habe Probleme, bei meiner 8800GT die Temperatur auszulesen.

Ich erhalte von ATITOOL eine Temperaturanzeige von 0 Grad Celsius.

Das von mir benutzte ATITOOL 0.27 zeigt, wie gesagt, 0 Grad (was eine Traumtemperatur wäre), die offizielle 0.26 zeigte mir überhaupt kein Feld zur Temperaturmessung an,

Installierter nvidia Treiber ist der aktuelle 169.32 WHQL Final. MB-Bios ist auf dem neuesten Stand. Es ist auch nichts übertaktet. Das ganze passiert unter XP.

1. Muss die Temperaturmessung noch irgendwie biosseitig aktiviert werden?
2. Ist Atitool gar nicht das Mittel der Wahl? Alternativen?
2. Sonst Ideen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
also ich hab auch ne 8800GT
am besten versuchst du es mit dem RIVA TUNER
damit lässt sich bei mir die temperatur ablesen
 
Ati tool funktioniert zwar auch mit nvidia Karten, aber ist (wie der Name schon erahnen lässt) für Ati Karten ausgelegt. Probleme mit nvidia Karten gibt es öfters. Der Riva Tuner ist fürs OC (und auch viele andere Sachen) 1. Wahl!
 
Vielen Dank zunächst für Eure Hilfe!

@swaydizzle: Ein gutes schlankes Tool, leider werden dort (bei mir) alle Sensoren ausser den Graiktemperaturnehmern abgelesen

@enceladus: Auf diesen Beitrag bin ich auch gestossen, die Quintessenz ist mir allerdings nicht ganz klar. Sind das nun

- absolute Billigmodelle, bei denen aus Kostengründen die Sensoren und Lüftersteuerung fehlen?

- Fehlerhafte Modelle?

- Oder lässt sich die Sache durch einen neuen GPU-Kühler bereinigen?

@DarkLordMopsi: RivaTuner hab ich auch, zeigt auch nichts an.

Ich meine bei einer Karte, die sich in derartigen Taktbereichen bewegt, sollte man doch die Temperatur messen können sollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab eine Ultimate FX.
Diese Karte scheint auch keine Lüftersteuerung zu haben,aber meine Temperaturen kann ich auslesen.
Habe mir gleich ein VF900 Cu drauf gemacht jetzt ist die Karte kühler und leiser,dazu kann ich nur raten.

cu
Absurdistan
 
...Ich meine bei einer Karte, die sich in derartigen Taktbereichen bewegt, sollte man doch die Temperatur messen können sollen, oder?

Wie meinst du das, übertakttest du sie?
Dann würde ich aber unbedingt mit den Temps aufpassen.
Achja, wenn du noch nicht übertaktet hast würde ich mich mal an Asus oder deinen Händler wenden, da anscheinend ein defekt vorliegt.
 
@wallenstein

Was ich dir mit dem Link sagen wollte ist, das es 8800 GT Modelle gibt bei denen kein Temperatursensor verbaut wurde und eine Karte von Asus ist davon auch betroffen. Hast du eine funktionierende Lüftersteuerung oder dreht der Grakalüfter immer konstant? Wenn auf deinem Board kein Temperatursensor vorhanden ist bleibt dir nur noch die Möglichkeit die Temperaturdiode auf dem G92 Chip auszulesen. Die Funktion ist allerdings in der aktuellen Version 2.06 von Rivatuner noch nicht implementiert, könnte in der 2.07 die jetzt im Betatest ist kommen. Bis es soweit ist kannst du ja mal versuchen ob dir das G92-Plugin für Rivatuner weiterhilft. Du findest es im Rivatuner Forum bei Guru3d.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=251554&page=2

levicki hat dort auch eine Installationsanleitung gepostet. Mit diesem Plugin klappts auch bei meiner Xpertvision die definitiv keinen Temperatursensor hat.
 
Ich weiss es selber, wie das stresst wenn die Lüftersteuerung kaputt is, da meine vorgängerkarte eine 79gt war...ich an deiner stelle würde versuchen die karte umzutauschen ;)
 
Nein, die karte ist nicht übertaktet und ist auch nie übertaktet worden!
Mit Rivatuner und dem g92 Plugin kann ich nunmehr auch die Temperatur auslesen...47 Grad idle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh