ASUS 9800XT + AtiTool hmmm...?!?

adissimo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
25
Hi, wollte mal das Atitool ausprobieren und irgendetwas stimmt da nicht.... laut des Tools ist mein max Core bei ca.415...Mhz(Standart 412Mhz) =LOL :( , danach wird fröhlich runtergetaktet bei 408...Mhz hab ich Abort gedrückt!

Ist meine Asus defekt oder gibt es da einen anderen Grund für?
Vielleicht bediene ich das Proggi falsch?

Beim zocken oder 3DMark sehe ich keine Bildfehler oder ähnliches!

THX für Hilfe und MFG

Adissimo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für einem Proggie kann ich die Temp. von der GraKa überwachen. Habe die DNA 2647 installiert und möchte nun mit dem RadLinker etwas übertakten!
Dieser SmartDoc ist ja bekanntlich für den A... und das ATItool zeigt mir auch keine Temp an (habe ich aber angewählt) = komisch das Proggie!!!
 
So habe gerade die orig. catalyst 4.7 installiert und auch diese "wundervolle" programm
SmartDoctor.
Habe mit SmartDoctor die GPU auf 425 Mhz (von 412) übertaktet und bei 3DMark2003 in dem Nature Test (genauer gesagt auf dem Wasser) viele Pixelfehler!!!!
Beim Abbrechen des Tests zeigt mir SD 63/65 Grad an!!!
Und ich glaube das es nicht normal ist, da ich in vielen Postings gelesen habe das die mit der 9800xt so auf 440Mhz, meistens noch mehr, übertakten!!!
Kann mir da einer auskunft geben, ob ich mir jetzt sorgen machen soll oder woran kann es liegen?

THX
 
HÄÄÄ??
63 °C ist doch bei einer XT unter Volllast normal und GPU auf 425Mhz ist doch auch net viel!
Aber schon da hab ich viele Pixelfehler (3DMark).
 
Nachdem motto 1er von 1000 lässt sich nicht übertakten und denn habe ich erwischt!!!
Wenn der kühler nicht richtig sitzen würde, wäre die Temp bei Windows betrieb doch höher wie 54°C oder?
 
Habe die gleiche Asus Radeon 9800XT Karte und muss sagen das meine wunderbar läuft.Ich habe sie auch ein bisschen umgebaut was die Kuehlung angeht-das machte ich weil ich viel unerfreuliches leste um gerade das Hitzeproblem bei den Radeonkarten im allgemeinen.
Wenn ich jetzt voll Zocke hat - GPU 48 Grade und der Ram gerade einmal 40 Grade.
Du musst allso was an der Temperatur machen wenn es noch geht.Du hast ja jetzt lange Zeit mit dieser Temperatur gezockt,da kan es ja möglich sein das die GPU schon halb ueber den Jordan ist -ich weiss nicht,versuch es.
Sonst ausnutze deine Garantie und schicke sie zurueck um sie umzutauschen.
...so long...
 
hmm ... thx ich werd mir die karte noch mal angucken!!! Aber wäre nett wenn hier noch ein paar Leute ihre "Temperatur Erfahrung" der Asus 9800XT posten würden!!!

THX
 
adissimo schrieb:
hmm ... thx ich werd mir die karte noch mal angucken!!! Aber wäre nett wenn hier noch ein paar Leute ihre "Temperatur Erfahrung" der Asus 9800XT posten würden!!!

THX

Also ich hatte die ASUS A9800XT/TVD drei mal (!!) und kann deine Erfahrungen nur untermauern:

ATI Tool taktete den Core-Takt von 412 MHz teilweise sogar bis auf 398 MHz runter!! Der Speicher war auch mehr als bescheiden, von 365 MHz gerade mal auf 375 MHz.... :wall:
Mein persöhnliches Fazit der ASUS-Radeon 9800XT-Karten (bis auf die VIVO-Funktion und das Design, dass aber eh' Geschmackssache ist ;)):

:kotz:
 
ja, das ati tool is unbrauchbar. bei mir hatten den den core auch sofort runtergetaktet. und zu deiner 9800xt... mal nen besseren kühler montieren und nochmal versuchen...wenn es dann immer noch nicht geht hast du leider das pech gehabt ne sehr schlechte graka zu erwischt zu haben.
 
Wie hast du deine XT den umgetauscht? Ich kann ja schlecht sagen, daß ich meine nicht richtig übertakten kann und deswegen ne neue will???
Gibt es irgendein proggie welches den chip richtig testet zb. auf smartshader usw. und dann ein LogFile ausgibt? Dann hätte ich bei Pixelfehler, im Standarttakt der karte, einen Beweis das sie nicht 100% in Ordnung ist!
 
adissimo schrieb:
Wie hast du deine XT den umgetauscht? Ich kann ja schlecht sagen, daß ich meine nicht richtig übertakten kann und deswegen ne neue will???
Hehe, nix mit Umtasuch ;) 3 mal gekauft, 3 mal verkauft :fresse:

adissimo schrieb:
Gibt es irgendein proggie welches den chip richtig testet zb. auf smartshader usw. und dann ein LogFile ausgibt? Dann hätte ich bei Pixelfehler, im Standarttakt der karte, einen Beweis das sie nicht 100% in Ordnung ist!
Bei einer hatte ich im Dauerloop beim "Mother Nature"-Test (3DQuark03) mit default-Takt schon weisse Pixel :rolleyes:
Dieser Game-Test ist recht gut geeignt, um Pixel-Fehler zu finden ;)
Einfach mal testen, vieleicht hast ja "Glück" und die Karte projeziert auch @default Pixelfehler :d

Ich werde mir so schnell keine ASUS-Karte mehr kaufen, auch die ASUS V9980 Ultra war aufgrund ihres tollen BIOS (kein 2D-3D Modus, Karte lief permanent @475/950 und Verlangsamung beim OC in Verbindung mit ForceWare 6x.xx-Treibern) nicht das Gelbe vom Ei :(
 
Wie empfohlen, habe ich die karte mit 3dmark getestet, immer die ersten 4 Games Tests und zwischen durch mal nur MotherNature-Test. das ganze ca. ne halbe Stunde lang, die GPU Temp. ist bis auf 66°C hoch und bei MotherNature-Test gibt es wirklich weiße Punkte an bestimmten Stellen, vorwiegend "im" Wasser.
Habe die karte seit ende Februar, meint ihr das ich jetzt mit der Reklamation Erfolg haben kann??? und ich brauche ne plausieble Erklärung...hmmm...
 
adissimo schrieb:
Wie empfohlen, habe ich die karte mit 3dmark getestet, immer die ersten 4 Games Tests und zwischen durch mal nur MotherNature-Test. das ganze ca. ne halbe Stunde lang, die GPU Temp. ist bis auf 66°C hoch und bei MotherNature-Test gibt es wirklich weiße Punkte an bestimmten Stellen, vorwiegend "im" Wasser.
Habe die karte seit ende Februar, meint ihr das ich jetzt mit der Reklamation Erfolg haben kann??? und ich brauche ne plausieble Erklärung...hmmm...

Tja, bestätigt nur meine Annahme :coolblue:
Einfach RMA mit der Begründung: Grafikfehler nach längerem spielen! Natürlich ein wenig umfassender.
Denn 66°C sind für 'ne RADEON 9800 XT nicht wirklich viel ;) Hatte auch eine XT-Karte im Referenzdesign und die wurde schon mal locker über 70°C heiss (@default), ohne jegliche Fehler und sogar noch mit Luft nach oben!
Da hat ASUS einfach Mist gebaut und das im wahrsten Sinne des Wortes :d
 
THX für die Hilfe,
werde am Montag im Shop anrufen mal gucken was sich ergibt!
 
bei mir hat des ATItool auch schon eher "schlappgemacht". is vielleicht nur zur sicherheit. in wirklichkeit kann ich meine extrem gtu takten - ohne jegliche fehler =)
 
Habe bei mir auch mit ATI-Tool getaktet. Da sah irgendwelche Grafikfehler und hat immer runtergetacktet. Das war bei meiner 9800Pro, wenn ich dann aber längere Zeit mit 3DMark03 getest habe, war da noch lange nichts :(. könnte so 30 Mhz mehr geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh