ASUS 9800XT viel zu langsam!!!

toxin

Neuling
hallo!

ich hab seit 2 tagen eine asus 9800xt!
das is ja zurzeit eine der schnellsten grakas die es gibt!

LEIDER BEI MIR NICHT!!!!

ich habe einen P4 2.53GHz cpu und 512mb ddr arbeitsspeicher, aber bei mir laufen die meisten spiele trotzdem nicht optimal!
z.b. NFS underground! bei diesem spiel habe ich bei vollen details (auflösung 1024X786) nur so schlappe 25 fps!!!
in der pc action steht aber allerdingst dass man zum flüssigen zocken auf allen details nur 2.2ghz 256mb ddr und eine 9600 pro braucht!

ich vermute mal das es an meinem 2 jahre alten mainboard liegt (von MSI)!

wenn ich nämlich in AIDA32 einen benchmark test mach schneidet mein mainboard misserabel ab!!!

an was könnte es denn sonst noch liegen? (hab auch die neusten treiber drauf)

DANKE

(noch was: bei 3dMark 2003 hab ich 5976 punkte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also deine 3DMark 03 Scores sind ja nicht so grottenschlecht ...

Mache mit meinem Sys aus der Sig etwa 6100 Punkte .

Klar spielt das Mobo ne große Rolle dabei .. ist überhaupt schon AGP8x fähig ?

Tippe auch mal aufs Mobo ... Gut.. CPU und Speicher werden nich die Performance Renner sein, aber ich denke mal mit nem besseren Mobo kommst n gutes Stück weiter.

Gruss,
Dennis

soll ich dann jetzt son high-end ding kaufen für 150€ oder was?
da tuts doch au 'n billigeres!
weil arbeitsspeicher muss ich ja au neue kaufen!

du kannst bei allem sparen, nur net am Board - nur so als Tipp.

Pepper

genau und klauf dir kein asrock k7s8xe oder son kram ;)
kauft mir einer nen leckeren msi board mit nf2 chipsatz? :fresse:

nochweniger sollte am Speicher gespart werden - womit ich nicht meine, dass es DDR550er Corsair sein muss, nur eben nicht der billigste noname Speicher - für 20-30 Euro mehr kann man sich manchmal eine Menge Ärger ersparen.

Eigentlich gibt es keine Komponente, an der man einem guten System sparen sollte - am wenigsten bei den Grund-Komponenten Mainboard/Speicher/Grafikkarte. (Außer man möchte den Rechner nur für
Office-Anwendungen benutzen).

NF2-Board und Infineon-Speicher sollten eigentlich "ausreichen".
Wenn es etwas mehr sein soll, dann nimm Corsair oder Twinmos Speicher.

Welche CPU setzt du im Moment ein?

also wie viel kohle muss ich eurer meinung nach einplanen?

Wechsel auf AMD!

ABiT NF7-S oder AN7 bis zu 85€
2x512MB DDR RAM z.b von MDT (hab ich auch) für je 69€,- SAUGUT zu OC
Dann noch nen Athlon 2500+ für 75-90€ und auf 3200+ stellen !!
Dann kannste dich auf lockere 7000 3D03 Punkte gefasst machen weil die XT im 3d03 voll abräumt!

ich bin von amd auf intel umgestiegen und bereue es nicht!
so nen riesen preisunterschied is nun auch nich mehr und das intel sys is eindeutig stabiler! hatte bisher nich ein prob!

hab auch twinmos speicher drin, 512mb kosten auch nur ca. 70€, kann ich auch nur empfehlen

mfg

und das intel sys is eindeutig stabiler

so en müll ... :rolleyes:

hmm, also ich würd sagen du versuchst die sache zu erst ma en bissl zu OC'en ... und wenn das nix bringt hol dir ne neue CPU, en neues bord und neuen RAM ...

edit:

@ AMD

wo bekommt man nen AN7 oder en NF7-S für 85€? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle mir ein neues P4 Board holen mit Dual Channel und i865PE oder I875. i865PE ist günstiger da bekommt. bekommt man schon ab 80 Euro. Aber drauf achten I865PE nicht I865P.
Und dann würde ich DDR400 Ram dazu nehmen.
dann kannst du dein Prozessor ein bischen übertackten.
und wenn du mal wieder Geld hast kannste dir eine P4 3,4 holen, wenn er billiger ist.
Auf AMD würde ich nicht umsteigen.
Was für ein Board hast du eigentlich ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh