ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich verfolge schon gespannt seit einigen Tagen Eure Diskussion hier und habe mir jetzt auch bei JES Computer das ASUS Z9201Ja (90NFJY364939202C1R) mit T2300 und X1600 bestellt.

Könntet Ihr mal 3dmark05 und 3dmark06 laufen lassen? Mich würden Eure Werte da sehr interessieren. Es heißt ja diese Asus würden bei 3dmark05 ca. auf 3500 kommen (mein Desktop kommt auf 5000). Jetzt würde mich auch mal der Unterschied zu meinem Single Core Desktop im 3dmark06 interessieren, da 3dmark06 gezielt Mehrkernprozessoren bevorteilt. Man kann sagen 3dmark05 ist ein Bench für alte Single-Thread-Games und 3dmark06 eher ein Bench für neue Multi-Thread-Games (z.B. Quake 4 ab Patch 1.0.5, neue Unreal3-Engine usw.).

Ich weiß, ich könnte auch warten bis mein Notebook endlich ankommt... Und ich werde Euch meine Werte dann hier auch posten. Aber ich bin doch so neugierig! :shot:

Grüße,
Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der verkäufer meinte zu mir das die DualCore Prozessoren mehr verlustenergie hat als die SingelCore Prozessoren.
Naja hoffentlich hat ASUS das Notebook selber mal getestet und die wärme Entwicklung für akzeptabel bewertet.

Nur nochmal eine Frage, weiß einer schon wie man die große des Speicher der Grafikkarte beeinflusst?


@magnat84
Hast du beide Notebooks, oder wird das A6ja auch so heiß?
 
toxnox schrieb:
Tja,
offenbar hat die 7600go doch noch ein bishen mehr Power als die x1600
siehe hier weiter unten in der Beschreibung zum neuen LG:
http://www.lge.com/prodmodeldetail....ity_spec_id=&quality_spec_value=&pagePerNum=6
wenns denn stimmt 4050 Punkte 3dmark05

Na die Punkte hängen auch vom Hauptspeicher und der CPU hab.

Mich würde auch mal interessieren woher diese 4050 Punkte kommen, ob die wirklich von einer nicht hochgetakteten 7600 Go stammen. Für mich erscheint dieser Wert eher einer 7600 vom Desktop zu entspringen. Ich such mal weiter auf der NVidia Homepage, wo das her kommt...

Ich habe die 3500 Punkte aus dieser Quelle:
http://www.campuspoint.de/shop/3dmark_tab.shtml

Aber wer weiß wie zuverlässig dieser Wert ist?
Deswegen frag ich ja hier nach, welche Werte die Leute hier so haben.

Also ich bevorzuge eindeutig die X1600 gegenüber der 7600 Go, weil: X1600 hat 12 Render-Pipelines, 7600 Go nur 8, X1600 hat ne Fillrate von 5,64 Mp/S, die 7600 Go nur 3,6. Ich VERMUTE mal im gleichen System liefert die X1600 deshalb bessere Ergebnisse.

Aber das wird sich ja im Laufe der Zeit raus stellen...

Grüsse,
Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte ja schonmal gepostet im 3DMark05 bekommt das Asus NB 3500 Punkte.

Und mit der 7600 sieht es so aus als wenn es sich auf die Go Version beziehen würde, also die Mobile.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lest echt die Posts nicht...
Wie ich schon schrieb wird mein Book auch sehr heiß auf der Unterseite...
Und wie ich auch schon schrieb habe ich in 3Dmark06 hab ich 1850 Punkte gehabt!

Mal ne Frage wo kann ich im Omegatreiber einstellen, dass der bei 1024x768 nen schwarzen Rand außen habe? Find die Option nicht....

wegen Lightscribe: Bei mir hat Nero bei der Intallation gleich was mitinstalliert, und jetzt hab ich unter Label drucken die Lightscribe auswahl, denke also er hat das. Laut windows hab ich das UJ-841S...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal ein dickes Lob an das Forum hier, nette Leute, objektive Berichte und kein geflame.

Bin ebenfalls auf der Suche nach meinem ERSTEN Laptop und habe das ASUS A6JaA oder Z9202JA auch ganz oben in der Wunschliste.
Habe hier die Diskussion verfolgt und bin auch im Internet auf verschiedene Ausführungen gestoßen.

Asus Z92A Intel T2300 Core Duo 1024MB
http://www.comtech.de/advanced_sear...6&MWbusiness=f08d1f0af60c9a89096ce41a9ce6f283

Asus A6JA-Q001H T2300 Duo
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=7589&MWbusiness=f08d1f0af60c9a89096ce41a9ce6f283

Hier nochmal Asus Notebook Z92JA - 1,5GHz aber mit 1,5GHz?
http://www.galeria-kaufhof.de/sales...sub2=36540&sub3=36563&sub4=36565&prodid=67995

und oben schreibt jemand vom Z9201JA.

Der Internetauftritt von Jes und Comtech sieht irgendwie gleich aus (die Angebote), gleicher Shop ?

Bei Jes wird das NB auch schon mit T2400 angeboten
Asus Z92A Intel T2400 Core Duo 1024MB

ein ASUS Z9201Ja konnte ich leider nicht finden.

Sehr verwirrend, verliere langsam den Überblick und kann mich schon gar nicht zu einer Kaufentscheidung durchringen :(
 
Magnat, Danke, ich habe tatsächlich Deine 3dmark06 Punkte irgendwie übersehen *sorry*

Also das Z9201Ja ist das Z92A mit T2300 und 80GB Hd und das Z9202Ja ist das Z92A mit T2400 und 100GB HD, zu dem Schluß komme ich zumindest über die Geizhals-Einträge:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=asus+core+duo&filter=+Angebote+anzeigen+

Der Kaufhof-Eintrag mit 1,5 GHz (das Unterste bei MisterZed) wird wohl eine böse Rundung nach unten sein, denn da steht ja auch es ist die T2300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also n benchmark (A6JA): cinebench 2003:
Render Test (x CPU): 59,5sek 442CB-CPU
Render Test (1 CPU): 110,6sek 238CB-CPU
Multiprocessor SpeedUp: 1,86x
OPEN GL HW: 3128CB-GFX
OPEN GL SW: 1160CB-GFX
C4D Shading: 281CB-GFX
Open GL SpeedUp: 11,14x

lad grad noch 3dmark06 und pcmark05.....mal schaun....

also die lightscribe funktion ist zwar in nero eingebettet, aber in den einstellungen kann man den brenner (matshita...) nicht anwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
@D4rkCloud

Mach mal wlan aus.
Normalerweise ist die ca. otto normal Akkulaufleistungsangabe ohne aktiven Wlan anzunehmen.
 
Mal ne allgemeinere Frage zum Kauf.
Wie siehts mit Pixelfehlern bei Asus aus, gibts da viele ?
Habt ihr die Pixelprüfung durch den Händler (25-40Euro) mitgekauft ?

Was mich auch noch sehr interessieren würde wäre ein direkter Vergleich
A6JA T2300 gegen Z9202JA T2400 beim 3DMark05.
Bitte mit Angabe 3DMark Score + CPU Score.
Könnte ich so am Besten mit Desktop vergleichen.

Thanks, der ahnungslose MisterZed
 
Pixelfehler hab ich keine, auch ohne die teure Prüfung.
Notebookparadies.de hat mir geschrieben, daß sie eine Pixelfehlerprüfung kostenlos machen, so als Tip.
 
gibts beim mediafrost (immernoch begeistert!) für etwa 30euronen, habs aber ned gnommen....
hab KEINEN EINZIGEN pixelfehler!!!!!!
hab auch no ned so viel ghört dass es die bei asus geben soll so oft..

und zur akkulaufzeit: hab gestern probiert: 2:20 hat erghalten (A6JA) aber mit bluetooth und wlan aktiviert, aber auf battery saving und niedriger helligkeit, und ich hab usb dran ghabt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler

5% der Notebooks haben Pixelfehler.

@Herman

Kostenlos? Wie wird dann für OVP Ware inkl. Versiegelung garantiert wenn das Siegel schon gebrochen wurde? Denk mal an Rückläufer aus einem Widerruf, da ist kostenlos ein nettes Wort ;)
 
hab vor kurzem das ASUS NB V6J-8001P gekauft. es gibt von asus für die ersten 30 tage ein "zero brigt pixel"-garantie. pixelfehler hab ich bis jetzt noch nicht entdecken können.

bei dem 3dmark05 hatte ich so um die 1850 punkte. für die 3D programme, die ich nutze, reicht die performance. der prozessor hält auch fast mit meinem desktop (amd 3500+) mit.

das einzige, wo ich mir nicht so sicher bin, ist der einblickwinkel des displays. das bild wird bei einer winkeländerungen nach oben sehr schnell hell und nach unten sehr schnell dunkel. einen optimalen winkel habe ich bei der besten position mit ca. 5% toleranz. seitwärts geht es einigermaßen. vieleicht weiss irgendjemand, ob das bei notebook display normal ist. bin von nem desktop tft besseres gewohnt. bei zdnet wurde das display als "Ein hervorragender Bildschirm!" angepriesen. also normal für notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die A6JA Besitzer:

Sacht mal ....rattert eure Festplatte auch so permanent vor sich hin, jede Sekunde so scheints gibt es ne Kleinigkeit die sie auf ihre Scheiben kritzeln müßte. Muß ja nich sein.....
 
wollte mal fragen wie der sound ist ... da ich ja noch keine antwort drauf bekommen hab....
 
ich weiss nicht, ob der sound des v6j auch für das a6ja gilt...? ist eben ein laptop und keine heimkinoanlage. ist brauchbar (leicht blechern), allerdings gibt es auch verschiedene ansprüche. manche hören mit ihren built-in-monitorlautsprechern musik und finden es toll...
 
also des mit der festplatte hatte ich bis jetzt bei jedem pc mit win xp, ich hab mal glesen dass der pc im leerlauf dateien neu anordnet.....

zum sound: völlige ruhe!!! heute nach 5 stunden dauerlauf mit benchmarks und musik und video etc. (das volle programm halt) hat der lüfter ganze vier mal eingschaltet, zweimal davon schon nach 5sek wieder aus und die beiden andern male nach 20sek, aber nur weil grad n burnin benchmark gloffen is..... sonst hört man nur minimal die hdd...

o..ich dachte es geht um die lautstärke etc.... naja gut: der sound (musik) is halt naja a weng mitten und höhöenbetont (is aber ja immer so bei nb's [fast immer]), is aber find ich ned so schlimm wenn man ned musik hören willl, und wer musik hört hat sowieseo gscheite boxen oder die stereoanlage dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wusste nicht, dass du mit "sound" geräusche meinst. hab wohl nicht genau genug gelesen.

..irgendjemand von uns hat dir jetzt bestimmt geholfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd diese Woche mal nen Review zu dem Asus machen. Wenn ihr euch noch gedulden könnt :)
 
ich hab ja gar ned gfragt, weiß ned was er wissen wollte...

@mediafrost: könnt ihr euch eig mal entscheiden wie viel das a6ja kosten soll????
zuerst mal 1389, dann mal 1386 , dann 1385 und abend wieder 1389, und etzt kostets 1385,90????? :fresse: muss ich des verstehn, hab zum glück zu den 1395 bekommen.. huhaha
 
Zuletzt bearbeitet:
mahc mal auf 1€ dann schlage ich sofort zu :P

ja also musik etc ... wie gut die boxen sind weil die ja so unten liegen !
 
HermanVonHinten schrieb:
An die A6JA Besitzer:

Sacht mal ....rattert eure Festplatte auch so permanent vor sich hin, jede Sekunde so scheints gibt es ne Kleinigkeit die sie auf ihre Scheiben kritzeln müßte. Muß ja nich sein.....

Das kann irgendein Logger sein (Ati-Tool loggt die Temperatur regelmäßig, Firewalls loggen evl. abgeblockte Zugriffe)

oder Du hast so viele Programme laufen, daß wegen mangelndem RAM dauernd irgendwas im Systemcache ausgelagert wird.

Ohne Grund passiert das aber bestimmt nicht. Und es läßt sich bestimmt ausschalten. Und im Akkubetrieb ist dauernde Festplattenaktivität ja sowieso nicht das wahre ;)

P.S.@anacoma: Über so ein Review würden sich sicher viele freuen! :)

Grüße,
Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Badrig: aktueller Preis 1385,90 Euro

Das Z9202Ja mit T2400 bei Mediafox für 1418,60 Euro ist auf jeden Fall auch ne überlegung wert
 
ist nur blöd wegen der 4200U/min platte :( hab keine grosse lust das auszutauschen... weil dann ist ja noch mehr geld weg...
und wenn die 7600go schneller ist .... wie auf der page zu segen war dann wäre das von acer eine überlegung wert
 
weis auch net auf was man mehr schauen sollte, Platte oder CPU.
Fand den Preis aber recht gut.
Wann gibts endlich mal richtige Vergleiche Ati1600mobil und Geforce7600go,
Hiiiilfe.

Egal wie man es macht, man machts verkehrt :)

Bis man an die Kasse kommt hat man ein Auslaufmodell :)
 
der t2400/1gb hatte gerade eben beim rendering die gleiche wallclock-zeit wie ein amd athlon 64 3500+/2gb. ist auf jeden fall sein geld wert (falls dir das die entscheidung erleichtert) ;)

hat einer von euch noch ne antwort auf meine displayfrage? habe eure asus-modelle ähnliche displays und ist das "normal" für notebooks? oder soll ich damit eher ins monitorforum? (wollte nicht extra dafür nen thread aufmachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh