ASUS A6JA-Q001H und Notebook Hardware Control

mR_PiNk

Neuling
Hallo @ll (neu hier im Board),

ich hoffe mal mir kann jemand helfen, weil die Temperaturen meines Asus A6JA bereiten mir schon ein wenig Sorgen. Habe Power4Gear installiert, was meine CPU auf 60% runtertaktet (1GHZ) was mir eine Idle Temp von 58-60 C beschert. Auch die HD ist mit 59C nicht gerade im "coolen" Bereich. Unter Last geht die Temperatur der CPU dann schonmal auf 72C hoch :shake:
NHC wäre die perfekte Lösung für dieses Problem ... wenn es denn laufen würde. Habe die ganz neue Version vom 1.4. (Beta03) probiert, aber wenn ich es starte zeigt es total falsche Werte an. Die CPU soll angeblich einen Takt von 600-800 MHZ (stark schwankend) haben und der VCore bei 0,95 liegen. Doch real sind immer noch die 60% (1Ghz) von Power4Gear aktiv. Und den VCore Wert von NHC glaube ich bei einer Idle Temp von 60C einfach mal nicht.
Also gut dachte ich, deinstallierst du einfach Power4Gear damit es sich nicht mit NHC behindern kann. Doch nach dem Neustart taktet es sich trotzdem noch auf 1 GHZ runter, obwohl Power4Gear deinstalliert war. NHC war dann natürlich auch wieder genau gleich. Es ging nicht...

Wie bekomme ich NHC auf dem A6Ja zum laufen? In einem Parallelthread habe ich gesehen, dass es wohl ein paar Leute hinbekommen haben ... nur wie?

Wäre für Hilfe sehr dankbar,

Gruß mR_PiNk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nhc scheint nach ausgiebigem testen von mir mittlerweile als irgendwie verbuggt. konnt die cpu zwar stabil bei multi 10x auf 1.004V bringen, aber irgendwie gibts da mitunter trotzdem kuriose schwankungen.

scheint ein generelles prob mit dual cores zu sein. kannst derzeit also vergessen. habs auch wieder deinstalliert, weil ich mich nicht 100% auf die werte verlassen kann. müssen vermutlich auf ne neue version warten. ich glaub aber auch, daß die dual cores einfach echt nicht auf 600-800mhz runtertakten, sondern lediglich auf 1ghz, aber das is nur spekulation meinerseits.

p.s.: die temps bei dir sind normal. meine cpu und hd drehen auch so hoch :(

unbenannt5wg1.jpg

Und mit welchem Tool hast du die CPU Core auf 1V runtergeschraubt? Scheint ja stabil zu sein. Mich wundert nur, dass bei dir die Temperaturen nicht runtergehen. CPU Core sollte schon einiges bringen ... eigentlich!
Ansonsten, hat vielleicht jemand mal RMClock probiert? Scheint ja auch ein ähnliches Tool zu sein, wenn auch nicht ganz so schön designt.

ich glaub aber auch, daß die dual cores einfach echt nicht auf 600-800mhz runtertakten, sondern lediglich auf 1ghz, aber das is nur spekulation meinerseits.
Der Multi ist da entscheidend. Der ist minimal immer bei 6x. Bei nem FSB von 166MHz (667MHz Quadpumped) komst du auf 166Mhzx6=1000Mhz. Weniger geht nicht.

Bei nem FSB von 100MHz war das Minimum 600MHz, bei Sonoma 800MHz und jetzt 1000MHz

mR_PiNk schrieb:
Und mit welchem Tool hast du die CPU Core auf 1V runtergeschraubt?

dreht er automatisch auf 0.94V wenn du das "quiet office" profil auswählst. dann taktet die cpu auch mit 999mhz.

hab derzeit keine weitere software zum regeln installiert.
lad dir ma everest runter und guck selbst obs bei dir auch so is.

Everest zeigt mir tatsächlich einen niedrigen Vcore an. Aber bei den Temperaturen glaub ich das kaum :stupid:

blub1ea.jpg

Hoffentlich gibt es seeeehr bald ne Lösung. Ich will gar nicht wissen wie das im Sommer wird :(
Auf dauer kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das die Festplatte lange mitmacht. Oder sind die Mobilen HDs auf solche hohen Temps ausgelegt?

mR_PiNk schrieb:
Auf dauer kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das die Festplatte lange mitmacht. Oder sind die Mobilen HDs auf solche hohen Temps ausgelegt?

sollte kein problem damit geben. zum einen glaub ich haben die eh ne höhere toleranztemp (immerhin können die nicht wirklich in den aktiven luftstrom eingebunden werden) und zum anderen glühte meine s-ata im desktop mitunter auch bei über 60° vor sich hin - wochenlang wenn er dauer an war :bigok:

hab nie probleme gehabt.

ansonsten sind die dualcore cpus halt verständlicherweise wärmer als singlecore (mein max mitm singlecore im schlepptop war knapp über 60 und jetzt halt knapp über 70). sind halt 2 kerne die da simultan ackern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen aber auch nur 3 oder 5 Watt mehr, maximal! 28 zu 31 Watt waren das glaub ich. An dem sollte es nicht liegen. Ich denk eher die Graka oder eine schlechte Lüftersteuerung. Das gabs bei Supersonic PCI-E am Anfang. Da würde der Lüfter nur über die CPU-Temp gesteuert. Wenn die Graka belastet war und die CPU ned, wurds ziemlich heiß

skynetwork schrieb:
sollte kein problem damit geben. zum einen glaub ich haben die eh ne höhere toleranztemp (immerhin können die nicht wirklich in den aktiven luftstrom eingebunden werden)

nicht wahnsinnig viel:

Environmental characteristics
Operating
Ambient temperature 5° to 55° C
Shock (half sine wave) 300 G / 2ms, 160G / 1ms

Non-operating
Ambient temperature -40° to 65° C
Shock (half sine wave) 1000 G / 1 ms
Quelle: http://www.hitachigst.com/hdd/support/5k100/5k100.htm

btw: meine 5400er Hitachi in meinen beiden IBMs schaffte es auf "kühle" 36-39° im Winter und 42-45°, max. 47° im Sommer. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh