Asus A6JM vs. Samsung X60 Studentbook

aka.SQ1

Neuling
So, nach 2 Monaten im Kreis drehen bin ich nun soweit um zu sagen, dass eines dieser beiden Notebooks meins werden soll. Entweder das Samsung X60 Studentbook oder das Asus A6JM
Von Dell über IBM habe ich alles überlegt. Jedoch soll es jetzt mit den Überlegungen mal zu ende gehen.

Jetzt hätte ich nur noch gern die Meinung von euch.
Was ich mit dem Notebook machen möchte?

-Office
-Internet
-Arbeiten (CAD)
-Spielen (CS:S...)

positiv asus:

-DVI
-mehr Speicher besserer CPU

besser Samsung:

-warscheinlich bessere Qualität
-bessere Auflösung
-leichter
-leiser

Ich hoffe mal, dass Samsung mittlerweile die Displaygeschichte im Griff hat.

So jetzt gebt mir mal Tipps zu welchem ihr euch entscheiden würdet.

Wegen Display Qaulität, bessere Leistung...

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal, ich weiß gar nicht ob du es wußtest,....

... aber genau diese beiden Geräte waren es auch bei mir, zwischen denen ich mich entscheiden wollte.
Ich habe auch in anderen Foren viel gelesen, z.B. hier zum Asus A6Jm und hier zum Samsung x60 Studentbook Edition.
Unter anderem dieser Post von jemand, der eine Woche das X60 SE hatte und sich danach das A6JM geholt hat war interessant. Mit diesem User hab ich dann auch ein paar PNs getauscht.

Meine Entscheidung fiel auf das A6JM, weil es für einen niedrigeren Preis mehr Leistung und Funktionen bringt und das Display besser sein soll - natürlich nicht in der Auflösung, aber in Helligkeit und Farbdarstellung. Selbst die Lautstärke ist angeblich beim A6JM niedriger. Anfangs ging der Lüfter beim X60 nie aus, das scheint allerdings mittlerweile zu klappen.
Was die Qualität des A6JM angeht hab ich bisher nichts schlechtes gelesen, Hauptnachteil sind eigentlich die nicht dollen Lautsprecher. Selbst von realen Akkulaufzeiten bis 4Stunden20Minuten hab ich hier gelesen.

Kürzlich hab ich dann hier im Forum vom Asus A6T gelesen, das fast so gut ist wie das A6JM, aber wegen des AMD-Prozessors (auch DualCore) deutlich günstiger. Hier im Forum gibt es dazu ja schon rege Diskussionen zwischen Besitzern und Interessenten der Modelle: A6T und A6JM.
Ich hab mich letzte Woche dann aber endgültig entschieden und das A6JM bestellt. Gründe hierfür sind die größere Platte, der schnellere Prozessor und die bessere Aufrüstbarkeit des Rams. Außerdem scheint das A6T eine kürzere Akkulaufzeit zu haben und ziemlich viel Hitze zu produzieren.
Das A6T ist für seinen Preis sicher auch ein sehr feines Gerät, da ich mindestens ein Jahr lang nur den Laptop und keinen großen Computer haben werde möchte ich aber lieber mehr Leistung und Kapazität.

Meine Meinung wäre Folgendes:
- Ist dir eine hohe Auflösung sehr wichtig, dann ist das Samsung X60SE zu empfehlen.
- Ist der Preis ein wichtiger Punkt, empfehle ich das Asus A6T.
- Steht die Leistung im Vordergrund, schlage ich das A6JM vor. (das war meine Wahl)

Um die Wahl noch schwieriger zu machen (sorry) möchte ich noch das Gerät hier erwähnen: HP nc8430. Es scheint ganz neu zu sein und ist mir mit 1700€ zu teuer, aber die Daten sehen auch gut aus: Core Duo T2500 2GHz, X1600 256MB, 1680x1050.

Hoffentlich kommt mein Notebook bald, dann kann ich auch endlich eigene Erfahrungen schildern. *g*

ich hab mich aufgrund der leistung, des preises, des vergleiches im laden und nicht zuletzt durch erfahrungen im bekanntenkreis für das a6jm(siehe signatur) von asus entschieden. es ist schön leise, das display bietet ein super bild, brilliante farben, schlierenfrei. ausserdem kann ich alle meine spiele z.b. cs:s, need for speed most wanted auf high-details oder oblivion auf mittle bis high details, volle sichtweite, gras schatten wasser hdr alles aktiviert wunderbar flüssig spielen, bin hochzufrieden mit dem gerät

Danke für die Antworten.

Also ich war grad bei Saturn und habe einfach mal Asus Notebooks mit denen von samsung verglichen.
Ich muss sagen, dass mir die Samsung Geräre deutlich besser gefallen.
Mir gefällt das Design der Asus garnicht. Das Samsung sit mit dem Sony zu vergleichen. Schlicht und schön. Das das Asus besser ausgestattest ist ist wohl nicht zu verleugnen. Das Display sah auch gut aus.

aber irgendwie finde ich den zu kurzen Deckel unmöglich :-)
zudem hört man ja nichts gutes über den Asus Support.

Was haltet ihr den von einem Sony? Sagen wir mal das FE 21S?

Eines noch: Das Asus ist wohl in der Preisklasse in Sachen Ausstattung ungeschlagen.

Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit eines der konkret angesprochenen Modelle in die Finger zu bekommen, nur andere der Hersteller. Dennoch finde ich die Asus Geräte nicht schlecht für meinen Geschmack. Ich hatte aber auch noch nie selbst ein Notebook.
Was meinst du mit dem zu kurzen Deckel?

Die Sony Geräte, speziell das angesprochene, hab ich bei der Vorauswahl auch betrachtet. Für mich flog die gesamte Produktreihe aber raus, da sie im Akkubetrieb auf 1GHz limitiert sind und laut mehreren Aussagen von Usern und Zeitschriften dagegen nichts unternommen werden kann. Auch die Grafikkarte läuft im Akkubetrieb sehr gebremst, laut c't sogar langsamer als manche Onboard-Grafikkarte. Trotzdem ist die Akkulaufzeit nicht überragend.
Außerdem hat die beste Ausstattung glaube ich eine grundsätzlich niedrig getaktete Grafikkarte mit nur 128MB. (Die 512 wie beim A6JM brauch ich ja nicht, aber 256 hatte ich mir schon vorgestellt) Und die (sehr große) Festplatte läuft nur mit 4200Upm.

Wenn du Wert auf Design (nach deinem Geschmack) und ein leichtes Gerät legst, scheint das X60 SE für dich die bessere Wahl zu sein.
Solltest du kein hochauflösendes Display brauchen, solltest du aber auch das Samsung R55-T2300 Chedsuma in Betracht ziehen. Ich glaube das ist fast wie das X60SE nur mit vergleichbarer NVidia-Grafik und 1280x800er Display, dafür 300€ billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh