ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt (Teil 2)

Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
hhmm naja aber so richtig das f3k ist es nicht werde jetzt mal da anrufen und versuchern auf die gutschrift umzulenken weil da hab ich ja am ende mehr draus... das f3s dings is doch auf ebay keine 600 eus wert oder?
 
so habe gerade mein f3k (lach) nein so ein f3s bekommen mit 8600m gs und so einem 1,6ghz t5450 ist das überhaupt besser als das a6t??

ist es, allein weil es eine Intelplatform ist.
Santa Rosa platform ist
und die VGA DX 10 kann.

ich für meinen teil nutze auch ein F3S, zwar ein F3Sa und nicht F3Sv
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist definitiv nicht besser als das f3ka und da das mit der gutschrift anscheinend auch ganz gut klappt werde ich mich nach der langen wartezeit nicht mit der flöte zufrieden geben
 
schnellerer prozi und bessere graka... das einzige was an dem intel geil is is das w-lan.... sonst glaube ich kaum das es mit dem versprochenen f3k mithalten kann (TL-58 1.9ghz und hd2600) außerdem kann das keine mini sd lesen^^
 
TL-58 1.9ghz ist zwar höhr getaktet
aber nicht so effektiv.

und die 2600 ist nicht so stark wie die 8600
da bringen auch nix die 512MB mehr speicher is leider so
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das f3Sc angenommen.
aber nur weil asus definitiv vorher keinen zeitwert sagen kann. ich nehm das teil noch 1 jahr, dann sind meine 3 jahre garantie weg (garantieerweiterung) und ich kaufe mir ein anderes notebook. nicht von dem hersteller asus.
ich persönlich finde es lächerlich das man nach 3 monaten wartezeit nur ein gleichwertiges notebook bekommt.

gruß
 
naja ich hab ne böse mail geschrieben mal sehen was geht... ich würde das ja dann gerne verkaufen weil ich wieder lust auf nen festrechner habe.... bei ebay is ja grad eins drin das geht in 3 tagen raus.... aber als neu werd ich das nicht verkaufen weil ich es wirklich gerade fürs studium brauch hab ich es in betrieb genommen...
 
naja ich hab ne böse mail geschrieben mal sehen was geht... ich würde das ja dann gerne verkaufen weil ich wieder lust auf nen festrechner habe.... bei ebay is ja grad eins drin das geht in 3 tagen raus.... aber als neu werd ich das nicht verkaufen weil ich es wirklich gerade fürs studium brauch hab ich es in betrieb genommen...
@kurim die HD2600 ist besser als die 8600m gs zumindest auf der notebook check seite.... außerdem verkauft sich das f3k sicher besser auf ebay....
 
Zuletzt bearbeitet:
h3ld1 also wenn man "nur" nach vista rating geht dann nicht, aber naja is ja auch wurscht ;)
btw. wohin hast du die mail geschickt?

@beender, jop kann ich nur unterschreiben (persönliche meinung nicht asus meinung ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
die hd2600 ist definitiv besser als die 8600GS

Du verwechselst da was mit der GT und selbt da gibt es Modelle, die langsamer sind. Nicht immer nur Tests usw. vertrauen, sondern auch mal selber Erfahrungen sammeln!

Das F3KA ist definitiv ein gutes NB ich hab den TL 60 mit 2ghz drin und ne 160GB HDD
 
tja und da liegt eben der feine unterschied... deswegen bin ich mit dem ding auch nicht zufrieden ist zwar besser als das alte und schön neu aber wenn die in der mail ein besseres angebot geben.... selber schuld
 
Meins hat nun auch zum DRITTEN (!!) Mal den Black-Screen Fehler... die ersten beiden Male war es immer zwischen 4 und 6 Wochen in der Garantie, das gerät ist nun 19 Monate alt, ich werde es wohl noch einmal einschicken und und hoffe, dass sie mir dann auch eine Gutschrift anbieten.
Und dann: Nie wieder Asus...

Wie lange hat es bei euch etwa gedauert vom Einsenden des Gerätes bis zum tatsächlichen Erhalt der Gutschrift?
 
Man was man hier wieder so liest... echt traurig.

Naja ich habe nach einer Woche eine Anwort auf meine Email erhalten, damit dürfte bewiesen sein, dass diese wirklich ankommen *freu*... darin stand aber auch nur, dass sie sich für die lange Wartezeit entschuldigen und mir keinen Termin nenn können.
Danach habe ich den Onlinestatus geprüft und er stand auf null(), also dieser undefinierte Zustand.
Heute nochmal geschaut und siehe da: Repair Finished()...
Allerdings immernoch die Seriennummer meines alten Books, das heißt dann wohl entweder Geld ist auf dem Weg, mein altes Notebook oder nochmal eine neue RMA Nummer...

Es bleibt also bis zuletzt spannend... *kotz*
 
Cardreader

Hi @ll,

Eine Frage zum Cardreader, vielleicht kennt einer die Problematik.

Wenn ich eine SD Karte hineinstecke, dann fragt er mich jedesmal, ob ich diese formatieren möchte. Dabei ist die Karte schon mit Daten bestückt, aber er liest sie nicht aus.
Habe mir den Treiber von asus.com heruntergeladen (RICOH).
Thx
der Meph
 
mein händler will mir das geld nicht geben sondern mich dazu zwingen irgendwas anderes zunehmen obwohl die das geld von asus bekommen haben
 
mein händler will mir das geld nicht geben sondern mich dazu zwingen irgendwas anderes zunehmen obwohl die das geld von asus bekommen haben

puuuuh,

das ist ja dreist. eigentlich sollte dein Händler wissen das dies nicht rechtens ist.

probiere es ihn dezent darauf hinzuweisen, dass du weist das du keinen Gutschein nehmen musst. Hier mal die Rechte als Käufer (eine kleine Zusammenfassung: LINK)

mfg
 
tja die werden noch wat erleben ^^

aber ich finds lustig das mir der von der hotline nich sagen konnte wie viel ich bekomm der hat direkt nen taschenrechner gezückt und mich gefragt welcher prozentsatz in meinem angebot steht xD das nen ich 1A Service
 
Ich habe immer noch kein geld erhalten... angeblich seit dem 05.06. bei ASUS raus.. Mein händler angeblich noch nichts bekommen... Was wird hier eigentlich gespielt??

Mein Händler ist zu dem mein alter Arbeitsgeber, zu denen ich einen guten draht habe.. Das die mich verarschen wollen, kann ich mir nicht vorstellen..
Mein NB ist nun seit 15.04. weg... Ach Mensch langsam macht es kein Spass mehr.. :(
 
Kann mich nur anschließen, bei mir meldet sich auch keiner. Sollte sich nicht morgen oder übermorgen jemand melden (denn am Sonntag ist ja keiner da), werde ich Anzeige erstatten und zusätzlich noch einen deftigen Beschwerdebrief an die deutsche Asusgeschäftsstelle sowie alle gängigen Computerzeitschriften verfassen.

So kann das nicht weitergehen, ich bekomme kein Geld, kein Notebook und auch keine Informationen. Morgen ist der letzte Email-Kontakt schon 5 Wochen her, und auch nach drei Mails und drei Anrufen meldet sich keiner. Bisher war ich immer nett und korrekt, aber jetzt werden andere Seiten aufgezogen, sollte sich das nicht bald klären, bekommen die richtig Stress.

Was vor allem nervig ist, dass man ja keine Informationen bekommt und die Mitarbeiter von der Asus-Telefonhotline überhaupt keine Ahnung haben, keine Daten vorliegen haben und einen ja auch nicht weiterverbinden (warscheinlich haben die da garkeine Erlaubnis zu). Anscheinend gibt es in dieser Telefonzentrale einen, der da was zu sagen hat und die Mitarbeiter nehmen dann nur Informationen von Kunden auf und wollen die dann an den betreffenden "Betreuer" (man sollte eher Misachter sagen, wobei es ja nicht deren Schuld ist, dass keiner sich meldet) weiterleiten und trotz Androhung von rechtlichen Konsequenzen meldet sich niemand, weder telefonisch noch per Mail.

Bald platzt mir der Kragen und dem mache ich bei Gelegenheit Luft. So kann das nicht weitergehen, und wenn die nicht bald etwas tun, dann knallts, aber richtig. Bis vor einem Monat hatte ich noch ein Quäntchen Verständnis, das sich aber mittlerweile in absolute Antipathie verwandelt hat ...

EDIT: Eins hatte ich noch vergessen, ich gebe ihnen noch eine Chance (in Form eines Ultimatums), sollten sie diese nicht nutzen, wirds schmutzig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
der von der hotline meinte,dass das geld seit dem 19.06 raus ist und über den distributer zum händler gelangt bevor ich es dann hoffentlich bekomme

das soll dann auch nochma 4-6wochen dauern bis der händler es hat
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe für dich, dass das wirklich was wird, sonst kannst du dich gleich in den Club der "Versetzten" einreihen, aber ich drücke dir die Daumen ...
 
danke an sich kann ich mich persönlich nich unbedingt beklagen über den support ausser das es lange dauert aber ab dem 19.06 liegt es ja nit mehr an asus also abwarten und tee trinken hehe
 
Hallo,
ich bin neu hier und leider auch ein Opfer des Asus Supports, hier mal meine Geschichte:
Habe meinem Lapto(d)p A6T, bevor er das Zeitliche segnete, eine neue HDD spendiert (WD mit 250 GB) gerade alles schön neu installiert, ein Dualboot mit XP und Vista eingerichtet und nach dem Neustart der letzten Online-Updates, ein schwarzen Bildschirm und kein booten des Systems. Gott sei Dank noch Restgarantie bis Oktober 2008, also ohne lange zu überlegen RMA am 6.06.08 online beantragt.
Montag den 9.06.08 Notebook von der DHL abgeholt. Am 27.06.08 die traurige Nachricht das mein Lappi leider nicht mehr zu beleben ist und ich ein Ersatz haben kann, entweder Geld oder ein vergleichbares Gerät.
Da mein Händler in Insolvenz gegangen ist, kamm für mich nur ein Austauschgerät in Frage. Also vier Tage drauf ein Austausch Angebot von Asus erhalten in dem sie mir ein AS G1S COT7500/1CG5/2G/GE vorschlugen. Hier mal die Daten davon: (Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2GB RAM • 160GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" TFT • Windows Vista • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.10kg).
Nach einem kurzen Erkundungsausflug ins Internet habe ich das Angebot angenommen. Zwar hat das Gerät eine kleinere HDD und ich leider die WD 250 GB wegen der Sata Schnittstelle nicht mehr im Notebook nutzen kann, aber der Rest hört sich für mich sehr Gut an. Ok, also hab mich aufs Warten eingestellt.
Zwei Tage Später, nein leider kein Ersatzgerät, aber dafür eine weitere eMail von Asus in dem sie mir mitteilen das mein A6T nicht mehr zureparieren ist und ich in den nächsten Tage ein Angebot über ein Ersatzgerät kriege. Natürlich war ich erstmals Überrascht und Verärgert über die fast gleiche eMail und gleich darauf eine Antwort mit NOCH relativ gutem Ton an Asus verfasst.
Leider habe ich bis Heute weder ein Ersatzgerät noch eine Antwort auf meine eMail erhalten, werde aber diesbezüglich weiter berichten.

mfg
der neugirige
 
Hallo "der neugirige",
ich habe exakt das gleiche Problem und den gleichen Ablauf mit dem Support wie du, nur mit dem Unterschied, dass mein Lappi bereits am 5.6. den Geist aufgab, ebenfalls schwarzer Bildschirm. Habe das gleiche Angebot bekommen und trotz dass anscheinend im Paket des Öfteren etwas anderes drin sein soll als es im Angebot steht, es mal gewagt und angenommen..
Seit Donnerstag heißt es nun "Repair finished" und bei DHL habe ich auch schon eine Tracking-Nummer, d.h. das Gerät ist definitiv raus bei Asus.. ich melde mich sofort wieder wenn das Paket kommt... Ich hoffe mal morgen, denn morgen abend bin ich für ne Woche in Urlaub. Hätte das mit dem Notebook gerne vorher noch geklärt.
Wie gesagt ich melde mich wieder sobald was angekommen ist. Und dir auch noch viel Erfolg im weiteren Verlauf!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all

So bin auch ein „glücklicher“ Besitzer eines Z9201T und selbstverständlich hat auch mich der hier diskutierte Fehler erwischt, naja besser jetzt bevor Garantie abläuft.
Hatte bereits eine Reparatur wegen Grafikfehler, die lief aber Reibungslos ab, aber nachdem man hier das alles mitverfolgt hat, ist man alles andere als guter Hoffung. Naja, erstmal RMA beantragen und sich irgendwo ein brauchbares Ersatzgerät suchen, befürchte kann noch lange auf das Ende der Geschichte warten 
 
Jop, beim Asus-Support sollte man immer ein Ersatzgerät in Petto haben :d , nutze schon seit mehr als 3 Monaten das Notebook meines Bruders ^^ ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh