ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt (Teil 2)

Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
so habe vom händler bescheid bekommen das geld da ist und ich bekomme ganze 432€ wieder habe vor 1 1/2 jahren 1199€ bezahlt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

von mir mal wieder ne Statusmeldung: Bei mir war auch die Grafikkarte kaputt, Bildschirmbeleuchtung tut, aber nichts zu sehen. Die Reparatur hat recht flott funktioniert (<2 Wochen) und ich war insgesamt ganz zufrieden.
Jetzt hatte ich es gerade mal zwei Monate in Benutzung und auf einmal wieder das gleiche Problem. Muss es wohl wieder einschicken.... So ein Knarz. Naja wenigstens hab ich noch Garantie - aber nicht mehr lange, werde wohl versuchen, mein Geld zurückzubekommen.
 
432 ist kein tippfehler oder so? das finde ich ja recht krass, so eine abzocke
 
432 Euro???

das kann doch echt nicht sein.

Wir haben fast den gleichen Kaufpreis und du sogar eine niedrigere Laufzeit und ich bekomme 860 Euro.

Irgendwie kann das doch alles nicht sein...
 
DAS ist Asus...es gibt keinen Plan, keine Fairness, keine Rücksicht und die Kunden bekommen das was die "Kriegskasse" grad her gibt. Und im Moment scheint wieder ebbe zu sein. Aber Wayne...mittlerweile müsste bekannt sein dass ASUS im Prinzip "Kaufen und beten" heißt...beten dass nix kaputt geht. Weil die gerätschaften so günstig sind muss man halt damit rechnen dass die evtl. halt ned so lang leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @all,
wie ist das nun, wenn der händler inzwischen insolvent geworden ist, bleib mir echt nix anderes übrug als das gerät zu nehmen was mir Asus andrehen wird?

gruß
egon
 
So, nachdem meine Gutschrift freigegeben wurde wollte ein freundlicher Mitarbeiter von Asus (kein Sakasmus!) noch wissen, bei welchem Händler ich das Notebook erworben habe. Genau eine Woche später habe ich nun das Geld auf dem Konto *freu*.
An dieser Stelle auch Dank an das Team von Notebooksbilliger für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung :)
Der Betrag liegt bei ca 850€ bei einem Kaufpreis von 1050€ (September 06).
Die insgesamt 4 Monate Ausfallzeit (seit Ostern, 2 Reparaturen) sind zwar sehr ärgerlich, aufgrund der Gutschrift aber im Nachhinein zu verkraften.

Mal sehen was für ein Gerät ich mir nun zulegen werde. Von der Preis/Leistung/Technik Seite her sieht das Acer 5930G (ohne BlueRay) vielversprechend aus. Aber auch ein paar Asus Geräte sind wieder auf der Favoritenliste gelandet...
 
Ich habe Lapi bei Medimax gekauft. Das ist natürlich beschissen aber was soll ich dagegen machen wahrscheinlich haben die von Medimax sich selbst noch nen anteil eingesteckt.
Hätte ich mich für das Angebot entschieden wäre ich wahrscheinlich besser davon gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gerät bei Medimax gekauft. Das is natürlich beschissen wenn man hier so liest was drei bekommen haben noch aber was kann ich dagegen machen wahrscheinlich haben die sich selbst noch nen stück von abgeschnitten hät ich mich für das angebot entschieden wäre ich wahrscheinlich bessa beraten gewessen tja medimax is ein drecksladen

deine Aussage is fürn ar***
 
hi Leute
Auch mich hat es erwischt. Das selbe Problem wie bei euch habe das Laptop dann Anfang Mai eingeschickt und hab zwei Wochen spaeter die Standart austausch Mail bekommen.Auch ich habe mich fuer das neue Laptop entschieden. Von diesem Zeitpunktan war ich mitleser in diesem Forum. nach weieren 6Wochen hab ich mal angefragt wie es den nun ausschaut ob sie mir einen Termin sagen koennen,es kam gleich am naechsten Tag eine Mail zurueck das sie mir leider keinen Termin sagen koennen.Toll !
In der Mail wurde ja auch gefragt welches Betriebssystem ich drauf haben will ich habe geschrieben XP das hatte ich vorher auch. Ich hatte ueber 50Gb mit dem MS Flugsimulator instaliert und der lief perfeckt.na ja .diese Woche habe ich das neue F3KA bekommen soweit so gut bisher.Und was ist drauf? Natuerlich Vista das erzeugte bei mir maechtigen Ueberdruck den in Form von einer Mail an ASUS ablies.Natuerlich keine Antwort also Support angerufen .Am Anfgang war ich ja noch ganz ruhig.Als ich nun auf mein XP bestannt wurde ich rfreundlich aber sicher geblockt das geht nicht usw.ich habe ihm mein problem mit der Vista untauglichen Software erklaehrt da meinte er nur das muesste er weiter leiten als ich dann fragte wie lange das dauern wuerde sagte er keine Ahnung super.Jetzt sitze ich mit einem Laptop da den ich nicht nutzen kann und selber umruesten auf XP ist eine scheiss Arbeit hab das schon mal mit einem HP gemacht 6 Wochen Nerven Krieg mit den Treibern. Das mit dem Laptop tausch lief bei mir anscheinend aber doch ganz gut ab ,aber solange ASUS so einen Support hat werde ich mir keines mehr kaufen egal wie gut die sind. Und die 0180 Hotline nur fuer Deutschland ist die Kroennung. Ich hoffe das ihr alle noch zu eurem Recht kommt.

Gruss Mike
 
habe letzte woche 920 euro bei einem kaufpreis (am 6.06) von 1150 euro überwiesen bekommen, sind 80 % (händler war notebooksbilliger.de) !
Mein tipp: Wenn rechtsschutz vorhanden ist, sofort zur hilfe nehmen, mit anwalt ging das ganze echt flott, da wird auf einmal jede email innerhalb von ein paar stunden beantwortet!
Und man kann die def. auf die 80 % aus der standardemail festnageln, da das einer einigung nahe kommt/ist! Und nix erzählen lassen von wegen 80% ohne mwst. oder son müll, man hat das dingen ja schließlich auch mit mwst. gekauft und muss das nächste auch wieder mit mwst. kaufen^^
 
Ihr glaubts nicht leute...

Ich bekomme jetzt anscheinend 100% vom KP, aber sie können nicht genau sagen wieviel das ist. Ist auch verständlich weil: (bsp.)

EK vom Händler 600€
die 600€ zahlt Asus dem Händler (in meinem Fall redcoon.at) und Asus weiß aber nicht ob der Händler mir den Rest auf die 1100€ voll ausbezahlt, darum können die das nicht so genau sagen.

Heute hatte ich auch ein Gespräch mit dem Typ von TNT, der meinte er hat heute (um 14:30!) schon das dritte Asusnotebook zum abholen. Der war auch schon an die 15 mal bei mir.
Von Asus bekommen die aber nur eine Pauschale, also egal wieviel sie holen.
Aber das bei TNT ist mal Kundenservice... Wir waren eine Woche auf Urlaub, und die Dame von TNT hat echt jeden Tag 2-3 mal angerufen, jeden Tag einmal auf den Anrufbeantworter und jeden zweiten Tag eine E-Mail.
Wenn du zuhause bist kannst du sowas garnicht verpassen.
 
Mich hat es auch erwischt... (A6T)

Hallo ASUS-geplagte,

hatte vor zwei Wochen auch ein Display- bzw. Grafikproblem. Grüne Streifen, Bildschirm bleibt schwarz etc. Habe es dann auch per RMA abholen lassen. Heute habe ich erfahren, dass am Freitag ein neues Mainboard eingebaut werden soll und da frage ich mich, wenn ich mir die ganzen Posts hier lese, ob die mich hinhalten wollen oder ob es tatsächlich neue Boards für das A6T gibt.
Bin mal gespannt... :hmm:

Beste Grüße

Picard
 
Na da bin ich aber auch mal gespannt. Glaube aber ehrlichgesagt nicht mehr wirklich daran.

Wenns wahr sein sollte dann fällt denen hoffentlich nicht ein das sie mir doch noch mein gammeliges, 2 Jahre altes aber nur ~ 1 Jahr von mir benutztes Notebook zurückschicken das dann 3 Wochen nach Garantieende qualvoll verendet...
 
So, nun endlich gute Nachrichten, ich habe das Geld wiederbekommen, insgesamt genau 80,44 % des Neupreises und bin damit sehr zufrieden ... stellt sich nur die Frage, was nun kommen soll ... Ich dachte an einen Dell XPS M1530, wie viele andere hier im Forum ihn auch haben ...
 
so kann mir jemand nun helfen.. es hat ne weile gedauert, aber ich konnte mir jetzt nen NB von nem Freund wieder ausleihen...

Ich bin zu nen NB Händler hier in meiner Straße gegangen. der hat mir angeboten, mein F3KA für 15 euro bei asus einzuschicken und sich zu kümmern um rma usw.

Soll ich das so machen oder eher selber den kram in angriff nehmen?
Es geht darum, dass mein gehäuse nen Riss hat (den ich nicht verursacht hab sondern dass die HD zu heiss wird....)

Entweder lass ich den freitag abholen oder geb ihn freitag im laden ab....
 
Hallo

ich habe vor einiger Zeit mal geschrieben, dass mein Mainboard auch ausgetauscht werden sollte (schwarzer Bildschirm). Da ich zur Zeit in Kapstadt bin, bin ich zum hiesigen Asus-Vertreter hin (der da heißt Rectron). Nun habe ich mein Laptop nach 2 Monaten mit neuem Board (ich weiß nicht, wo das her kommt...) zurück.

Es scheint auch ganz gut zu laufen, doch hin und wieder wird der Bildschirm nach ner Weile erst grün/gelb und dann seh ich gar nix mehr... Ist das die Grafikkarte? Muss ich es jetzt nocheinmal zurückbringen? Ich bin aber nur noch bis Mitte September hier... mmh.

Oder sollte ich es in Deutschland versuchen und auf Geld spekulieren? Ich habe das NB am 16. Oktober 2006 über NorskIT.com gekauft (1050€), bei Rectron hat man mir aber gesagt, es würde nur bis September Garantie drauf sein. Was zählt denn jetzt?

David
 
Ok. Ich wieder. :(

Nach 3 Tagen spinnts Laptop wieder komplett: Vertikale gelbe Streifen zieren das Display, wenn Windows nach dem Bootsplash auf die hoehere Aufloesung schaltet, bleibt das Display schwarz. Folglich kann ich nur im abgesicherten Modus komplett hochfahren.
Es scheint wohl die Grafikkarte erwischt zu haben... Ich werde das Geraet nun jemanden nach Deutschland mitgeben, wo es eingeschickt wird.

Sollte ich ein Geldangebot bekommen und einen befreundeden Anwalt mit dazu ziehen... Wie muss man das am geschicktesten anstellen? Wie hast du das gemacht, @earg?

David
 
Anwalt und Erstattung - bei was anderem reagiert ASUS nicht.
 
so bei mir gibts was neues zu berichten ich bekomme 802€ (statt 432€) war wohl eine fehlinformation eines mitarbeiters der serviceabteilung
 
@VanWeasel: Das hört sich schon ganz anders an..
hatte mir schon gedacht, das du da arg abgezogen wurdest..

Und zu meinem Fall, Mein Händler (ist zeitgleich mein alter Arbeitsgeber) hat schon seit zwei Wochen die Kohle... nur bitten diese um noch etwas geduld, bis sie es mir überweisen.. :d

Naja nächste woche sagten die mir.... wenn Sie nicht Pleite gehen:-s
 
Merkwürdig

Letzte Woche Dienstag hieß es, dass mein A6T ein neues Mainboard bekommen soll. Habe eben mit einem Mitarbeiter telefoniert und der weiß nichts davon. Scheinbar hat der Typ am Dienstag sich irgendwas aus den Fingern gezogen :grrr:. Na das fängt ja wirklich klasse an... Nächste Woche gibts mehr...

Gruß
 
@picard73.. nach meinen informationen sind die Ersatzteile für das A6T EOL (End Of Live). Dann lässt sich eine reparatur sehr schwierig gestalten...
 
"Neue" Boards gab es zuletzt vor nem Jahr...
 
Na dann frag ich mich doch, wie Asus die defekten Notebooks reparieren will? Macht irgendwie nicht viel Sinn, wenn sie eingestaubte und/oder defekte Boards einbauen.

Kommt eigentlich einer von euch noch auf die Status-Seite von Asus - scheint irgendwie down zu sein...

Gruß get-ready
 
moin

die Status-Seite von Asus geht auch bei mir nicht, wird wohl down sein...
in dem laden funktioniert ja bald gar nichts mehr, bald schalten die auch die hotline ab :-)

kennt eigentlich einer eine ersatznummer um die kostenpflichtige hotline-nummer zu ersetzen?

gruß
egon
 
@egon23

Thx für die Info mit der Status-Seite - dachte schon, es liegt an mir.

Eine Ersatznummer ist mir leider nicht bekannt, aber ich finde die 14 Ct/Min nicht sonderlich schlimm.
 
Der formhalber sei erwähnt, dass mein A6T im laufenden Betrieb ausging und sich nicht mehr starten ließ. Am Mittwoch letzter Woche, beantragte ich die RMA - erhielt diese 2 Stunden später - und das Book wurde pünktlich am nächsten Tag abgeholt.
Da der Händler damals Mist gebaut hat, verfügte ich nicht über eine ordentliche Rechnung; der Asus-Supporter meinte aber, solange noch Garantie auf der/die Seriennummer ist, stellt das kein Problem dar.
Die Status-Seite (welche nun wieder funktioniert) zeigt mir "repairing".

Nun heißt´s abwarten...
 
hallo,

ich habe neuigkeiten über den austauschvorgang von asus.
ich habe mich nach ca 2 monaten mit bild kämpft für sie in verbindung gesetzt. leider reagierte bild etwas zu spät. nachdem ich mittlerweile, nach 3 monaten zeitspanne ein notebook angenommen habe, weil ich keine lust mehr auf den support hatte.
jedenfalls hat bild sich mit asus in verbindung gesetzt und soll nun eine stellungsnahme schreiben. natürlich hat asus bei mir angerufen.
hab die ganze geschichte erzählt, von wegen einfach ein notebook zugeschickt ohne meine zustimmung und 3 monate reperaturzeit etc.
der asus mitarbeiter meinte nur, das notebooks bzw austauschgeräte je nach lagerbestand versendet werden. d.h. falls ein entsprechendes notebook nicht verfügbar sei, wird unter umständen auch ein high-end produkt versendet!
was meiner meinung nach nicht gerechtfertigt ist. natürlich freue ich mich für alle die ein leistungsfähiges notebook bekommen haben. nach meiner meinung müssten alle gleich behandelt werden. leider hat bild etwas zu spät reagiert und wie der asus mitarbeiter am telefon meinte wird eine positive stellungsnahme zurückschreiben, da ich ja ein besseres F3Sc bekommen, aber darüber lässt sich streiten was angemessen ist nach 3 monaten wartezeit.
hoffentlich meldet sich die bildzeitung nochmal bei mir, damit ich meine stellungsnahme äußern kann.

hoffe das hilft euch etwas, bzw ihr wisst jetzt wie es da abgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh