ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts 'n nu mit euren Auszahlungen? Was rechnet ASUS überhaupt als "ursprünglichen Kaufpreis"? Ich bspw. als Zweitbesitzer hab überhaupt keine Rechnung, o.ä., wurde auch weder vom support noch vom online Formular je erwähnt. Also wird da die letzt gültige UVP gerechnet, oder wie?

700€ würd man in meinen Augen für ein funktionierendes A6T in gutem Zustand auf jeden Fall noch kriegen, un alles unter dem Betrag wär auch ne ziemliche Frechheit. Was ich für 600€ rum noch vergleichbares gebraucht bekommen kann sollen die mir erstmal zeigen.

Ne weitere Frage, die ich mir stelle is mit der HDD und dem Arbeitsspeicher. Hab ich beides vorm Einschicken letzte Woche ausgebaut. Hab vor ein Gehäuse für die HDD zu besorgen, um wieder auf meine Daten zugreifen zu können, aber >20€ auszugeben, falls mir die HDD dann doch u.U. wieder abgezockt wird von ASUS würd denne nich lohnen.

Ajo, wenn jemand was Näheres weiß..ich wär dankbar. ;)

gruß und auch euch noch viel Glück mit dem Kackverein ^^,
cube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetz denk ich ma das man das wahrscheinlich einfach stillschweigend behalten kann

kaufpreis is soweit ich das weiß das was auf der rechnung steht von der man dan ne kopie senden soll

son gehäuse sollte außerdem weit unter 20€ liegen ^^

hatte mir selber eins zugelegt um daten zu sichern und dan zurückgebracht
 
was du verlinkt hast is für SATA platten im a6t sind aber soweit ich weiß ide das nur ma nebenbei^^

wen ich mich recht erinnere hatte man mir das mit der kopie am tel gesagt als sie mir das das erste ma angeboten haben

ansonsten.. vllt. hamse ja in absehbarer zeit neue mainboards (was glaub ich der fall sein sollte, solln ja angeblich in taiwan neue bauen) musste entweder auch nur lange warten, oder halt zur not wen nicht auf nen austuaschgerät bestehn
 
was du verlinkt hast is für SATA platten im a6t sind aber soweit ich weiß ide das nur ma nebenbei^^

Whooow, Du hast Recht. Wie bin ich denn auf SATA gekommen? ^^ Danke, man.

Das mit der Rechnung...kann nich ewig aufn Austausch oder die Reparatur warten, deswegen hab ich kurzerhand gestern ein Thinkpad T23 geschossen. Nix wildes, aber das is wenigstens noch Qualität. Hoffentlich kann ich die Kerls dann trotz keiner Rechnung zur Auszahlung bewegen. :-/

edit: Unter welcher mailadresse is der support eig. direkt zu erreichen? Wär dankbar wenn da jemand ne adresse posten könnte.

- cube
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zuammen

@flatsch

fass mal bitte die ganzen defekte zusammen und füge das in deinen ersten post ein. Dann sieht man das alles gleich auf anhieb ... wäre super

Klausn --> ASUS A6T-AP005H --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!

mfg
klausn
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es würde sich evtl. lohnen bei den Leuten die keine RMA durch haben einfach sowas zu schreiben:

[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 17.11.)

Wenn ihr das in dem Stil macht pack ich's in den Startpost ;)

Was mein Book angeht: Ich war mal beim Händler (5min zu Fuß von mir aus) und die ham das erst in die Zentrale, dann zu ASUS geschickt. Falls ich nach "sehr viel Zeit" nichts mehr höre soll ich nochmal vorbeischaun, dann machen die ASUS Stress...Auf die Frage wann das sei gab's als Antwort: "so nächste Woche". Zur Erinnerung: Das ist bei mir Woche Nr. 4

€dit/Zusatz: HDD-Gehäuse für IDE-Platten kosten 10€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten bei noch nicht abgeschlossenen Reklamation am besten auch das Datum eingetragen werden, wann das Notebook eingeschickt wurde.
 
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)

schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
 
Drück dich bitte korrekt aus. Wir sind hier nicht auf dem Jahrmarkt!

Gruss Schwede

Du ziehst bitte ab morgen Deine Unterhosen falschrum an.

So, für die anderen bzgl. meines Status:
ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting"

Man darf gespannt bleiben wie sich der Verein bei uns allen rausretten will..

gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
moin... könnten wir mal hier ne kleine Liste machen, wer nen A6t hat und ob es schonmalin RMA war und warum?

Ich fang mal an


Flatsch ---> z9202t ---> Graka durchgebrannt ---> seit nen Monat in RMA
Alter Schwede ---> ---> Display defekt ---> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder

iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.

Mal sehen.

Ich kann, wenns jmd interessiert noch genauer zu allem schreiben. Aber ich muss jetzt erstmal noch ein wenig Mathe lernen, morgen Schularbeit:d

Edit: Kann ich auch mit Geld zurück rechnen? Ich hab jz bei Geizhals geschaut wieviel ein verlgeichbares kostet, aber ich finde keine Geforce 7600 mehr... Was wäre denn so vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
also von der klasse her wäre die GF 8600M GS identisch. Der Hammer ist echt, dass jetzt irgendwie alle aufgrund des gleichen Fehlers ausfallen. Und zwar im selben Zeitraum.

Ich weiß wie Boards gefertigt werden, und ich bin mir 1000% sicher, dass ASUS da NICHT wieder Neue fertigen wird. Das kommt ganz einfach zu teuer und dauert EWIG: PCBs (Platinen) fertigen, transportieren, Bestücken, transportieren, einbauen. Und dazu noch die Maschienen einrichten. :rolleyes:
 
ich hoffe wenn mein a6t wieder defekt ist, es keine ersatzteile mehr gibt ...

dann ist wenigstens mit nem austauschmodel zu rechnen !!!

irgendwas müssen die sich ja dann einfallen lassen.
 
Ja viel Spaß wenn das dann ausserhalb der Garantiezeit kaputtgeht.

So wie ich die durchschnittliche Asiatische Businessmentalität kenne werden die alles andere tun als eingestehen dass die Serie eigentlich Elektroschrott ist. :rolleyes:
 
Hey Leute.. danke bezüglich eurer Hilfe wegen meinem RAM-Problem..

Ich habe bereits den MDT-Ram CL5 667mhz umgetauscht, leider hatte mein Händler keinen MDT CL4 auf Lager und da haben wir direkt vor Ort mal 2GB DDR2 667MHz PC2-5300 von Corsair ausprobiert.

Und siehe da, er läuft ohne Probleme.. habe ihn jetzt bereits 2 Wochen eingebaut und bisher keine Abstürtze oder ähnliches gehabt..
Also nicht nur MDT ist mit unserm Asus kompatibel.. Oder hat jemand andere erfahrung mit COrsair gemacht?

Schöne Grüße
 
Guten Morgen,

nachdem was ich hier bisher so gelesen habe ist meine Stimmung noch mehr im Keller als dass es sie
gestern schon war. Mein Z92T hat gestern nach 1 Jahr und 1 Monat auch den Geist aufgegeben. Grund war
das hier schon mehrfach erwähnte Symptom: Bildschirm bleibt schwarz und es sieht so aus, als würde das
NB nicht booten.

Ich hab schon einiges probiert, Tastenkombinationen, externes Display angeschlossen, RAM getauscht usw. Naja hat alles nix gebracht. Nun hab ich die Festplatte ausgebaut um meine Daten zu sichern (is ne Hitachi)
und was passiert....angeschlossen im externen Gehäuse weißt die nur Lesefehler auf. Ich kann also
nicht mal mehr die Daten kopieren. Die Platte klappert auch und hackt ständig beim lesen. Wie kann das
eigentlich alles auf einem Male zusammenkommen? Oder kann das am externen Gehäuse liegen?

Naja wie auch immer...ich werde jetzt den Online Support nutzen und den RMA Antrag ausfüllen. Kann mir
hier jemand sagen wielang das dauert vom Ausfüllen des Antrags bis zur Abholung?

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich mich jetzt am besten verhalte? Ich bin echt am
Verzweifeln und das kurz vor Weihnachten.

Gruß
Marcel
 
Naja wie auch immer...ich werde jetzt den Online Support nutzen und den RMA Antrag ausfüllen. Kann mir
hier jemand sagen wielang das dauert vom Ausfüllen des Antrags bis zur Abholung?

Wenn Du Dich bis 14, 15 Uhr einträgst wahlweise sogar noch am gleichen Tag. Bei mir um 12 rum rausgeschickt, um 2 stand der DHL Mensch vor der Tür. Aber schau, dass Du das Versandetikett bis dahin 3x ausgedruckt hast, hab ich nämlich total verplant weil ich so früh garnich mitm DHL gerechnet hatte, und fürs Etikett noch ins Internetcafe rennen musste.

Seit vorletztem Freitag is mein Noti also auch weg, war sogar erstaunlich schnell in den Niederlanden angekommen. Am folgenden Dienstag nämlich war mein status bereits auf "waiting", d.h. eingetroffen wars. Seitdem hat sich leider nichts mehr getan.

Schon Scheiße die Geschichte hier..

gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich die Festplatte ausgebaut um meine Daten zu sichern (is ne Hitachi)
und was passiert....angeschlossen im externen Gehäuse weißt die nur Lesefehler auf. Ich kann also
nicht mal mehr die Daten kopieren. Die Platte klappert auch und hackt ständig beim lesen. Wie kann das
eigentlich alles auf einem Male zusammenkommen? Oder kann das am externen Gehäuse liegen?

Klappernde und klackende Festplatten sind Vorboten des nahenden Festplattentodes, sichere alles was noch geht, wenn es noch geht...

Die Abholung erfolgt wirklich sehr schnell, also alles vorbereiten und zu Hause sein.

Ich werde heute meinen ASUS Supporter noch mal versuchen zu nerven, wenn er denn ans Telefon geht...
 
Irgendwo schon reichlich verrückt, dass ASUS viel Geld für DHL Express ausgibt, aber auf der anderen Seite die Books wochen- und monatelang rumliegen lässt, bis sie repariert oder ausgetauscht werden.
 
Irgendwo schon reichlich verrückt, dass ASUS viel Geld für DHL Express ausgibt, aber auf der anderen Seite die Books wochen- und monatelang rumliegen lässt, bis sie repariert oder ausgetauscht werden.

Ja hab ich mir auch schon gedacht, DHL (bzw. TNT in Österreich) ist sehr schnell, in 2 tagen von Ö nach Holland is nicht schlecht:d

Aber dafür antworten "Service"mitarbeiter wohl nicht auf E-Mails oder?, noch nichtmal ne Bestätigung das die E-Mail gelesen wurde...

Edit: Echt eine 8600M GS ist vergleichbar? Na dann... :d

Megabook M677 ist fast identisch, kostet leider nur 700€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh,
die sind echt.....
Habe den ganzen Tag meinen Asus Supporter versucht zu erreichen. Erst kommt nach langem klingeln das Besetztzeichen, am Nachmittag dann ist die Leitung ständig besetzt, Hörer daneben gelegt?
Hab dann nochmal bei der allgemeinen Support Nummer angerufen, der wollte über seine Chefin dann nochmal meinen Sachbearbeiter dran erinneren.....
Ob was passiert?
 
ging mir ganz genauso

heute den ganzen tag versucht durchzukommen, aber nix war

wollte eigtl. nur sicherstellen das er meine email bekommen hat wo ich dem austausch zustimme und fragen wan ich mit dem gerät rechnen kann

morgen is ja auch noch nen tag (ohne NB -.-)
 
Probierts einfach mal bei der Österreichischen Hotline, die geht ziemlich gut, bis jetzt war einmal besetzt, nach 5 Minuten nochmal probiert, durchgekommen :d

Keine Angst, sind lauter Deutsche dort angestellt:haha:
 
also erst späte antwort dank umzug....


hab Freitag noch ne Mail bekommen, dass die mir nicht mehr als 60% geben, da das NB mehr als 12 Monate alt ist.....


Seh ich garnicht ein.

Hab den geschrieben, das ich entweder ein stärkeres NB mit zuzahlung haben will oder mehr geld... mal gucken wie es geht.... aber ich schreibe emails mitlerweile nichmehr an meinen "berater" sondern wohl mit ner anderen Abteilung die sowas nur bearbeitet


Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!)
 
Die rechnen sich echt das leben schön.

Die Österreichische Hotline funktioniert wohl deswegen, weil's das A6T/Z92T da ned so oft gibt...bzw. GAB:rolleyes:
 
Die rechnen sich echt das leben schön.

Die Österreichische Hotline funktioniert wohl deswegen, weil's das A6T/Z92T da ned so oft gibt...bzw. GAB:rolleyes:

Allerdings weis ich nicht wieviel ein anruf von deutschland nach österreich auf eine kostenlose nummer kostet:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh