ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klasse kommt bei euch jetz auch wenn ihr versucht dort anzurufen

Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar

die an der Hotline wissen von nix werden sich aber bis spätestens Donnerstag melden - na klasse dan is die woche ja mal wieder rum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab seit langem ma wieder reingeschaut und bin doch etwas schockiert aufgrund der Vorfälle...
Ich muss sagen dass ich noch immer sehr zufrieden mit meinem A6T bin!!!
Ich hab es jeden Tag benutzt und seit über einem Jahr die erste installierte Vista Ultimate Version drauf.
Seit gut nem halben Jahr ist das Teil im Dauereinsatz und läuft auch fast jede Nacht durch. Alle 4-8 Tage mach ich mal nen Neustart.
Es läuft einfach perfekt:hail:
MDT Speicher hab ich drin, Hitachi Festplatte war drin, ich hab Löcher in die HDD Abdeckung gefräst und nutze ein selbstgebautes Cooling Pad!
Ich habe gestern ein Asus C90S bestellt und in USA gleich noch eine 8600m gt GDDR3 dazu und bleibe somit Asus treu!!!

Naja wenn jemand ne 8600M GT GDDR2 512MB braucht--->PN
 
Soo, mein Notebook steht nun auf Repairing()...was auch immer das bedeuten soll!

bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
 
Hab hier auch nen Asus a6T liegen, das friert ab und zu ein.Mal auf´m desktop, mal beim zocken, beim testen läuft es auch mal 4h durch. Speicher sind 2 GB Kingston.
Falls einer was ähnliches erlebt hat, bin für Vorschläge offen.

Edit: Frage hat sich wohl erledigt liegt wohl am Speicher.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Temperaturen gecheckt?

Am Anfang ist mir das teil "gefreezt" wenn ich im Sommer zocken wollte...GraKa zu heiß -> Betriebsstop;
Mit Vista hatte ich öfters mal unterklärliche Ausfälle, allerdings sind die nach XP-Installation geblieben. Ich tippe auf BIOS...
Und Nummer 3: Festplatte hinüber...Windows wartet teilweise bis es zugreifen kann (bzw. Programme halt) bekommt dann aber durch anderweitige Nutzung erst später zugriff -> langsam. Ich hatte nach "hoher" Beanspruchung auch fälle in denen Windoof überhaupt nicht mehr reagiert hat, zB. beim Laden in Spielen (CoD2, TF2, CSS, ...).
 
RMA Status waiting -.-

Ich werd mir mal präventiv schonmal das ein oder andere äquivalente Notebook anschaun. Im übrigen habe ich gelesen, dass ein Wertverlust bei ca. 3% pro Monat in solchen Garantiefällen angerechnet werden kann. Falls das stimmt ist die Wahrscheinlichkeit also eher gering deutlich mehr als 60% des Originalpreises für das 1 Jahr alte Notebook zu erhalten. Wie die Rechtslage in diesen Fällen genau ausschaut wüßte ich aber selber gerne. Wenn also diesbezüglich jemand inzwischen mehr weiß, büdde einfach mal schreiben.

Ansonsten:
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07)
 
Das Laptop funzt ja bis auf die seltenen Freeze und wie ich nachlesen konnte liegt es ja wohl def. am Speicher, hab schonmal MDT 2GB CL4 bestellt, der sollte ja laufen.

Mit Hitze hat es ja nix zu tun.
 
Speicher...dann lass mal Memtest86 laufen...;)
 
Nun gut neues bei mir nachdem ich dem netten herren von jedem email acc. den ich besitze geschrieben habe (weil scheinbar alle meiner mails nich ankamen "spamordner") ist das jetzt auf dem weg zu mir dauer:
"10-14tage"

Asus F3JP
Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1700 • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg

vllt. bringts der weihnachtsman -.-
 
mhh das wäre ja besser als das a6t... schon alleine von der CPU her.... naja ich warte noch bis 15 uhr, dann mach ich wieder telefonterror. Da haben die sich dann plötzlich bewegt!
 
Argh,
jetzt hab ich ein neues Angebot, aber ist schon wieder schelchter als das A6T, zumindestens was die Grafikkarte angeht, und die 2GB RAM hat er auch vergessen:

Core 2 Duo T5200 • 1024MB • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X2300 • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • DVI-D • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg •


ich hab nen Hals....
 
die spinnen ja....
wie lange hat es gedauert, dass du nen angebot bekommen hast?

Nach dem ersten Anruf am nächsten Tag, diese Woche habe ich zweimal bei der normalen Hotline anfgerufen, und dies Angebot kam auch am nächsten Tag.

Ich werd nochmal versuchen den Menschen persönlich anzurufen, bisher wars besetzt oder nicht erreichbar....
 
Sooo,
habe jetzt folgendes Angebot (das dritte) angenommen:

Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7700 512MB • 5x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • 14.1" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.40kg

Der Autauschprozess dauert intern wohl 10 Tage, wird wohl nix mit Weihnachten....

Was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut, naja, sollte ich wohl erst sagen wenn es auch wirklich bei mir angekommen ist...
 
Sooo,
habe jetzt folgendes Angebot (das dritte) angenommen:

Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7700 512MB • 5x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • 14.1" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.40kg

Der Autauschprozess dauert intern wohl 10 Tage, wird wohl nix mit Weihnachten....

Was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut, naja, sollte ich wohl erst sagen wenn es auch wirklich bei mir angekommen ist...

WoW! Bin ja auch grade im Austauschprozess (zumindest hab ich schonmal deswegen angefragt, aber der abteilungsleiter ist diese woche nicht da blablabla...) Dein Angebot gefällt mir extremst gut! 14.1":angel: Welches NB ist das eigentlich?

Darf ich auf dein Angebot verweisen wenns denn mal soweit ist? (hoffentlich ist es mal soweit..)

Edit: ist mir ja unwichtig aber es ist schon eine 1.3 MP webcam oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NB ist das eigentlich?

Darf ich auf dein Angebot verweisen wenns denn mal soweit ist? (hoffentlich ist es mal soweit..)

Edit: ist mir ja unwichtig aber es ist schon eine 1.3 MP webcam oder? :d


Modellname stand leider nicht dabei diesmal.

Darfst Du, hab ich auch mit dem hier auch schon genannten F3JP versucht, das ist aber schon wieder nicht mehr Lieferbar....

Webcam, hm, in der Auflistung steht 0,3MP, das ist schon arg wenig...
 
aber nen 14,1" würde mir garnicht in Frage kommen... der rest ist zwar ok, aber wenn da nichmal nen Modelname steht... nicht das du da nen zusammengeschustertes bekommst welches auch net der bringer ist!
 
Geil, dagegen würd ich mein funktionierendes A6T auch tauschen ;)

Du hast es nicht verdient, musstest ja nicht insg. 4 Monate nach reparaturen warten:fresse: :d

Ne 14,1" sind toll! 15,4" sind grade bisschen zu groß finde ich :d

@BulletToothTony: ja dann 0.3, is auch egal :d

Dein notebook dürfte ein A8JS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg warum bekommst du sone krasse graka und ich muss um meine X1700 schon kämpfen?

wie hast du das gemacht? ^^

€ wegen modell, da wegen austauschgeräte mangel geräte ausm ausland rangeholt wurden/werden gibts halt geräte für die wir hier keine bezeichnung haben / finden da es in andren ländern andre konfigs gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
omg warum bekommst du sone krasse graka und ich muss um meine X1700 schon kämpfen?

wie hast du das gemacht? ^^

Naja, Dein Notebook mit der X1700 hätte ich ja auch noch genommen, gabs aber schon wieder nicht mehr.
Gemacht habe ich es ähnlich wie Du, dran geblieben, angerufen, bzw zweimal über die normale Hotlinenummer eine Erinnerung and meinen Sachbearbeiter schicken lassen, jeden Tag mehrfach meine Erinnerungsmail abgeschickt. Ich hab mein Z92T ja schon am 25.10. abholen lassen!
 
So mein Notebook is heut auf die Reise gegangen. Nachdem was ich hier so gelesen habe...hat sich schonmal jemand genau informiert ob die Erstattung von 60% des Kaufpreises auch wirklich gesetzlich sind?

Wie ist das ansonsten bei euch gewesen weil ich lese hier die verschiedensten Austauschangebote von Notebooks...hin von grottig bis spitze. Leht man das Angebot ab und bekommt dann ein neues oder wie?
Will mich schonma vorinformieren, dass das Ganze nicht Ewigkeiten dauert.

Gruß
 
naja egal was du machst, es wird ewig dauern!

Bis es soweit ist, dass du Überhaupt nen Angebot bekommst werden schonmal nen paar wochen vergehen!
Und ob und was du für ein Angebot erhältst kann dir keiner sagen.

Richte dich auf viel Stress, viele Telefonate, wenig Reaktionen von Denen, endlose Emails, die du schreiben wirst und viel Frust ein.

Ich hab vorhin nochmal mit einem Geredet.... der hat auch nicht mehr getan als den Kram nach DT weiterzuleiten...

Werde heute Nachmittag wohl nochmal anrufen müssen!
 
Ich war am Abend beim Händler, der Typ vom Service hat sich gewundert warum das so lange dauert und hat n Fax mit "eilig" weggeschickt...morgen also genaueres.
 
@Marcel da kannste nix machen das WIRD ewigkeiten dauern

meins is jetz ganz offiziell 2monate weg

@Tony naja die X1700 is je nach benchmark bissl schlechter oder bissl besser als die 7600, aber die 7700 schlägt ja beide locker in jedem benchmark - haste wohl schwein gehabt nen gig ram mehr is inzwischen ja auch keine große investition mehr ^^
14.1" sind ganz nett fürs portable aber jedesma externen monitor zum zocken o.ä.? da bleib ich bei 15.4"

ansonsten hamse heut bei mir angerufen war aber selber nich da ich hätte gestern angerufen -> hö? und noch fragen gehabt -> hö??
auf die frage obs NB den nich scho aufn weg sei: nein ich hätte ja noch fragen oO WTF

konnte aber nich rechtzeitig selber anrufen also warten was sich da heute / nachher^^ tut
 
najaq ich ruf nachher wieder an.... wenn ich bis 10 oder 11 uhr keine antwort hab, dann ruf ich wieder an.... mich regt das nur noch auf.... ich hab denen ne Frist gesetzt bis ende der Woche mir entweder nen Vernünftiges Angebot zu geben oder min 70%-80% des Preises....


Ich glaub ich muss doch mal meine rechtsschutz anklingeln, denn irgendwie komm ich mir nur noch verschaukelt vor!
 
Bleibt dran, ich hatte ja einen Namen und seine Durchwahl, im Endeffekt war er ja auch ganz nett, aber ich musste zweimal über die normale Hotline Nummer nachhaken lassen so dass es quasi eine internen Vermerk gab, beim zweitenmal hatte ich auch den Namen gesagt, dann ging es vorwärts. Er hat mich dann nämlich (nachdem ich nochmal meine Telefonnumer unter eine Email gesetzt hatte) angerufen.
Ich darf das garnicht erzählen, ist irgendwie verrückt, aber gestern Nachmittag rief mich der Sachbearbeiter nochmal an, das versprochene Notebook hatte ihm schon eine Kollegin weggebucht, jetzt soll ein F3SV unterwegs ein, ob das auch wirklich ankommt?
Naja halt immernoch warten und gespannt sein.
 
reich mir bitte mal namen und nummer per pn weiter... mal glei anrufen da!
Hinzugefügter Post:
hab eben nochmal geguckt... das F3SV hat ja ne 8600gs drin... wie ist die denn im Vergleich zur 7600go?

sind die austauschbooks eigentlich neu? wenn ja würde ich das sofort verhökern bei ebay oder sonstwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh