ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

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Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

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Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

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Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

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Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
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Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
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Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
reich mir bitte mal namen und nummer per pn weiter... mal glei anrufen da!
Hinzugefügter Post:
hab eben nochmal geguckt... das F3SV hat ja ne 8600gs drin... wie ist die denn im Vergleich zur 7600go?

sind die austauschbooks eigentlich neu? wenn ja würde ich das sofort verhökern bei ebay oder sonstwo...

Hier findest du alle Grafikkarten. Eine 8600GS ist schon besser, ganz abgesehen das die ja DX10 fähig ist.

Also ich hoffe doch das die neu sind!
 
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@Flatsch
Der Name und die Nummer bringt Dir nicht viel, ich hab ihn ja auch nie erreicht.
Aber die Angebote kommen ja normalerweise von Sachbearbeitern, dann hast Du auch einen Namen.
Ansonsten die normale Hotline anrufen und mit Deiner RMA Nummer nachhaken und missmut deutlich äußern.


Ich hoffe auch das die Austauschgeräte neu sind....
 
gut bei mir wars missverständnis nur scheinbar

gerät soll anfang nächste woche rausgehn - irgendwie kommt mir der satz bekannt vor :o
 
"Mainboard im Rückstand" das war alles was ASUS dazu sagt. Das ist doch so ein *********...warum kann man wenn so ein wichtiges Teil wie die Platine nicht mehr vorhanden ist nicht einfach ZUGEBEN, dass da nix mehr passiert?
Das wär stressfreier und besser fürs Image.:rolleyes:

Naja immerhin hab ich jetzt meine RMA-Nummer erfahren und ne Nummer bei der ich angeblich anrufen kann.
 
wenn 3-4wochen um sind setz deinem händler per post ne frist von 10tagen

danach kannste sinnvoller agieren als wir armen schweine die es direkt selber zur rma gejagt ham
 
A6T, 16 Monate, nun zum 3. Mal defekt (Sieht nach Grafikspeicher aus), versuche Rücktritt, gibt aber wohl auch nur etwa 55-60 % des Kaufpreises zurück, super :-( Die 2 Reparaturen haben jeweils etwa 3 Wochen gedauert.
 
ich glaub ich lass mir auch nur die 60% geben und hol mir nen dell inspiron (inkl. Versand für 1001 Euro)

am freitag wollte mich der hampelmann zurückrufen und hat das auch getan... ich saß auftoilette habs demnach nich gehört...

also ruf ich nochmal an, die leiten es nochma zu dem weiter aber es kam keine reaktion mehr!

drecks verein!
 
Ich glaub das einzige was bei DEM Laden hilft ist ein "netter" Artikel in ner Zeitschrift wie CHIP.
 
ich werde mich mal an die CT wenden... mal gucken was die dazu sagen...

wenn ich montag keine einigung hier erziehle dann bekommt die CT redaktion ne sehr lange email!
 
ich werde mich mal an die CT wenden... mal gucken was die dazu sagen...

wenn ich montag keine einigung hier erziehle dann bekommt die CT redaktion ne sehr lange email!

Ich rufe auch noch am Montag, Dienstag und Mittwoch an, wenn sich da nichts tut, schreibe ich an CT, hab leider am Mittwoch noch Französisch Schularbeit (was für ne...:grrr: ... Sprache:d ) also kann ich mich erst ab Mittwoch voll auf einen Brief konzentrieren.

Ich hoffe wir können dem Thema mehr Wichtigkeit geben...
 
So hab meins au eingeschickt. Hoffentlich dauert das net annehernd solange wie bei mach anderen heir.

Was mir allerding Gedanken bereitet, ist das die RMA Nr. nicht im System gefunden wird :grrr:

Muss ich mir nun Gedanken machen, oder ist das bei denen Normal das die erst nach 6 Tagen ins System kommt :confused:
 
Das kommt wohl darauf an, wo dein Notebook hingeschickt wurde. Die sind bei Asus im Moment so ausgelastet, dass die die Notebook auch bei anderen Servicedienstleistern reparieren lassen.

Was ist denn an deinem Notebook defekt? Wenn es was mit der Graka oder einem anderen Bauteil auf dem Mainboard zu tun hat, dann wirst du vielleicht dein Notebook nicht nochmal wiedersehen. Wenn du dir die 4 Seiten hier und die letzten paar Seiten im alten Theama anschaust, dann weisst du warum.


Wenn es außer mir noch jemanden gibt, dessen A6T nicht beim RMA ist, dann würde ich mal gerne wissen wie es bei euch mit der Akkukapazität ausschaut. Ich habe meine Kapazität durch die Biosoption wieder von 83% auf 91% gebracht. Der Akku im MSI-Notebook von meinem Mitbewohner ist nur noch bei unter 50% und das obwohl sein notebook nicht viel älter ist als meins. Mich würde mal interessieren ob das Notebook so gut mit dem Akku umgeht, oder ob ich ihn einfach nur schonend behandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Notebook geht spitze mit dem Akku um... zum Glück hab ich meinen hier...

wear Level gerade mal 2%

Hat wer Interesse an 1GB Ram und nen Asus A6t Akku? oder weiss wer, wo ich den meistbringend (ausser erstmal Ebay) loswerden kann?
 
Mein A6T ist etwa ein Jahr alt, der Akku hat aber noch ca. 99% - Ich habe Ihn allerdings nur recht selten im NB (alle paar Monate vielleicht), da es meistens am Netz hängt.
 
Hallo,
ich bestitze auch einen ASUS Z92T, er stürtz nach einer gewissen zeit immer wieder ab, kann aber auch nicht den fehler feststellen. Besitze ihn seit 08/2006 hab ihn im 11/06 deswegen eingeschickt, hab ihn nach5 wochen zurückbekommen mit der antwort: System check i.O.- keine Rep.
Nun geht es mit total auf den sack und nach dem ich hier da forum gefunden habe, sehe ich das es nicht nur mir so geht.
Wie sollte ich mich nun verhalten dass ich das teil schnellst möglich rep. bekomme?
 
fernsehen? sowas wie akte 07 oder wie das heißt ;)

Feierlich ist das was hier passiert nicht mehr...!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wollen wir mal nen Sammelsorium machen, welches dann zusammen zu Akte07 und zur CT geschickt wird?

Alle auf einmal ist wohl besser als nur immer einer!
 
das seh ich auch so. Was kann nun bei mir die Ursache sein, wenn er nur mit etwas internet und so genutzt wird geht alles ganz gut, ohne Abstürtze. Wenn ich aber mal ein game spiel ist so nach 20min schluss kommt kurz ein blue screen und fängt wieder an neu hochzufahren.
 
Bei Bluescreen tippe ich mal ganz stark auf die Grafik-Treiber...allerdings hatte mein Book bis ich es weggeschickt hab mit den Treibern die standardmäßig drauf waren seltsamerweise bei egal welchen spielen überhaupt kein Problem. Alternativ könnte der RAM betroffen sein -> Memtest
 
ok, wollen wir mal nen Sammelsorium machen, welches dann zusammen zu Akte07 und zur CT geschickt wird?

Alle auf einmal ist wohl besser als nur immer einer!

Meinst du sowas im im Eingangspost oder etwas genauer?

@B.XP: Die erste Zeile deiner Sig passt hier so überhaupt nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so: der Asusmann hat mich nach einem "freundlichen" Anruf bei der Hotline zurückgerufen.

Nach einem Gespräch stand fest, dass mein Status ist: "Auf Austausch wartend"


So ein Scheiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hieß es vor 4, 5 Tagen auf ne Anfrage per mail hin, dass das mim nichtmehr zu reparieren zutrifft und ich in Kürze "ein Angebot" bekommen würde.

Mangels Kaufbeleg hoffe ich mal auf ein Austauschnotebook, da ich andernfalls nich wüsste wie die Auszahlung errechnet werden sollte. Da sich aber eh niemand meldet alles kein Problem. :rolleyes: :d

gruß,
cube
 
naja dann werden die wohl nen durchschnittspreis nehmen. Aber anhand der Seriennummer können die verfolgen, wieviel du bezahlt hast.

Echt? o_O Meine Befürchtung als Zweitbesitzer is da eher, dass se mir ohne Kaufbeleg garnüscht erstatten. Ajo aber das werd ich wohl erst denne sehn, wenn ich einen von den Kerls anner Strippe hab. :d

gruß,
cube
 
Hallo Leute,

ich hatte mein NB letzte Woche eingeschickt und es stand auch promt auf Repairing. Naja einen Tag später ging es auf Waiting zurück. Daraufhin hab ich erstmal ne Mail an die Supportabteilung verfasst.

Antwort kam prompt:

Sehr geehrter Kunde,
es ist vermutlich das Mainboard defekt, und aktuell warten die Kollegen tatsächlich auf Ersatzteile.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Division [F05H]
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

War das bei jemandem hier auch schon der Fall? Wenn die keine Ersatzteile haben, kontaktier ich die gleich wieder...ich lass mich hier keine 2 Monate vertrösten!

MfG
 
Dir wird als Erstes immer gesagt, dass die auf Teile warten. Das wurde mir auch gesagt. Die haben sogar allen ernstes behauptet, dass die nochmal die MainBoardProduktion deswegen angeworfen wird....

na alles klar!
 
Na super,

naja die 4 Wochen werd ich wohl oder übel abwarten müssen bevor ich ne andere Tonart bei denen anlegen kann.
 
Na super,

naja die 4 Wochen werd ich wohl oder übel abwarten müssen bevor ich ne andere Tonart bei denen anlegen kann.

Naja, 4 Wochen würde ich nicht warten, da bei manchen die erste Reparatur (Ende letzten bzw Anfang diesen Jahres) innerhalb von zwei Wochen erledigt war.
Ich denke bei anderen Modellen ist ASUS durchaus in der Lage eine schnelle Reparatur hinzukriegen.
Ich würde mindestens wöchentlich anrufen und den Status erfragen, ich habe ja auch viel zu lange gewartet, jetzt soll ein Austausch Notebook zu mir unterwegs sein. Mal sehen wann es ankommt.
 
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