ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sollten die hippies doch mittlerweile mal wissen und mich nicht wieder 30 tage warten lassen.... aber naja asus und service da muss man nix mehr dazu sagen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohnt denn niemand in der nähe von ratingen ??? könnte man doch mal vorbei fahren ;D
 
Super. Nun ist mein A6T auch tot. Ist im Windowsbetrieb abgestürzt (Freeze) - als ichs dann wieder einschalten wollte, blieb das Display schwarz. RAM getauscht, HDD und WLAN raus - hat alles nichts gebracht.

Nun werd ichs auch einschicken, mache mir aber keine Hoffnungen.

Ich möchte nun ein 14" Book mit integrierter Grafik und hoher Akkulaufzeit kaufen. Hat vielleicht jemand n Tipp?
 
so, meins hat es auch vor einer wocher erwischt...hab es am fr abholen lassen und seit heute steht mein status auf repair..aber wie ich hier gelesen habe, heisst das ja gar nix und es kommt wohl bald das lange warten :) aber ich nehms mit humor, bisher noch.
Hab sogar heute von let-me-repair( habt ihr eurers da auch hingeschickt?) ne email bekommen, dass keine festplatte dabei war und ich darauf keine ansprüche stellen könnte.
Also sie haben das packet zumindest mal aufgemacht :)
Fesplatte hab ich rausgemacht nach rücksprache mit dem ASUS Support...

so wie ich hier alles gelesen habe, wäre wohl das beste für mich einaustauschgerät...

nunja abwarten und bier trinken :)
 
So hallo zusammen, ich muß mich leider auch mal wieder zu Wort melden.
Mein NB ist schon wieder im Eimer. Scheinbar wieder der gleiche Fehler, der Bildschirm bleibt schwarz.

Hier der Reperaturbericht vom letzten Mal:

Repair Result: re-soldering/ soldering opened trace
Notice: Soldered VGA.
Es wurden keine Teile ersetzt...
Eingeschickt hatte ich es am 15.02.
Zurückbekommen am 27.02.

Nun das gleiche wieder, naja also nochmal von vorne.... schade ASUS...
So RMA Antrag ist raus. Mal schaun was da so kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir auch gedacht. Allerdings ist das NB nach der Reperatur bis heute gelaufen. Hab scho gedacht es ist gut. Aber ich habe erkannt, daß es erst gut ist, wenn ich das NB los bin. Werde dies auch versuchen.

@B.XP wie zufrieden bist du denn mit deinem Dell?
 
mein board ist auch wieder bei lmr und der freundliche Herr dort hat mich gestern angerufen und gemeint, dass sie alle Fehler reproduzieren konnten und nun Display (wegen Pixelfehlern), Inverter (wegen schwarzem Display, also bei mir is nicht die Graka schuld) und Speaker austauschen werden. Nun heisst es auf Ersatzteile warten ;)
 
RMA in Südafrika

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich mich schon einmal hier zu Wort gemeldet als mein A6T abgekratzt ist -- schwarzer Bildschirm. Da ich noch bis September in Kapstadt bin musste ich in Johannesburg beim Kundenservice anrufen und die internationale Garantie testen...
Hotline zum normalen Überlandtarif, auch schnell einen Berater am anderen Ende gehabt, der nach Prüfen der Seriennummer mir auch gleich sagen konnte, dass das Notebook in Südafrika nie auf dem Markt war und jegliche Einzelteile daher erst bestellt werden müssen... Da ich mein Notebook in Südafrika reichlich ungern verschicken würde (wer weiß, wo es ankommt...) hat er mich doch auf einen Partner in Kapstadt aufmerksam gemacht.
Ich also letzten Donnerstag erstmal Festplatte rausgenommen, Daten gesichert und zum Asus-Partner "Rectron" gefahren und das Notebook dort in irgendeiner Werkstatt mit bereits 1000 anderen Asus-Produkten abgegeben. RMA-Nummer bekommen und vom Techniker gleich den Hinweis, das Board sei wahrscheinlich kaputt.
Gestern (nach Wochenende und Feiertag) Anruf von ihm bekommen, er hätte jetzt ein Mainboard bestellt, würde aber 4 Wochen dauern bis das kommt.
Aber soweit klingt das schonmal ganz gut. Finde ich. Bisher kam noch keiner auf die Idee, den schwarzen Bildschirm und den fehlenden Bootvorgang auf die Festplatte zu schieben...
Vielleicht hilft es ja wirklich, das Notebook persoenlich abzugeben.

Hoffen wir doch mal, das Asus das Board in Taiwan oder sonst wo auch noch vorrätig hat... :rolleyes:

Soweit von mir aus Kapstadt
David
 
also das "taiwanesische" board hat bei mir 10 tage gehalten... wobei keiner genau sagen kann wo das herkam.. aber produzieren werden die keine mehr und auf lager haben sie sicher auch keine.. ich denke das sind irgendwelche drittklassigen regenerierten erstatzteile..... wenn du das ding mit getauschten board wiederbekommst, solltest du den karton nicht wegschmeißen.... den brauchst du noch
 
Meines wurde am Di abgeholt und steht jetzt schon auf "Repairing". Das Book ging nach Bautzen zu LetMeRepair... bin ja mal gespannt.

Will mit dem Kauf eines neuen Books auf die neue Centrino Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deinem A6t, welches du verkaufen willst, das gleiche Mainboard drin, dass sie mir jetzt nach dem Defekt eingebaut haben. Hast du es auch durch eine RMA erhalten oder gab es verscheidene Serien vom A6t?
 
Es gibt nur eine Revision vom A6T, die Z-Serie-Geräte haben identische Boards verbaut, die nächste Rev. wär das F3T, das ja sonst von den Daten gleich ist.
 
Mein für mich zuständiger Sachbearbeiter hat sich mal eben bis 5. Mai Urlaub genommen, er ist leider nicht erreichbar.:) (sonst kann mir natürlich auch kein anderer weiterhelfen und mir sagen warum der schlichte Versand eines Notebooks so lange dauert...)



SONST GEHTS ABER NOCH?:stupid::stupid::mad:

Ich behalte mir meine gerade ausgedachten schimpfwörter mal lieber :d


Wie lange soll ich denn noch warten? Ich hoffe die schicken diesmal zumindest das richtige Notebook:mad:


@ravener: Bringt ReadyBoost wirklich merkliche Geschwindigkeitsvorteile? Ist das immer aktiv oder nur beim booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Revision vom A6T, die Z-Serie-Geräte haben identische Boards verbaut, die nächste Rev. wär das F3T, das ja sonst von den Daten gleich ist

Hmm.. ich hatte vor der RMA ein anderes drin. Zumindest rein Optisch gesehen.Hatte vorher fabige Anschlüße und jetzt sind alle silber/schwarz und beim alten leuchtete eine LED aus dem Ausioanschluß, bei meinem jetzigen nicht.
Chipsatz und Treiber sind aber gleich.
 
so mein status ist nach einer woche auf "waiting" gewechselt...dann wart ich mal :d
 
Hallo seit letzten Freitag ist mein Asus Z92T zum zweiten mal in der rma möglicher Grund ist der Grafikspeicher. Letztes Jahr war es schon ma in der rma grund schwarzer bildschirm wobei nichts repariert wurde und der fehler plötzlich weg war. status nachdem ersten tag auf Repairing und ab dann nur noch Waiting

garantie läuft noch bis august bin enttäuscht da ich eigentlich nur sehr gute erfahrung mit asus gemacht habe

mfg weasel
 
@ravener: Bringt ReadyBoost wirklich merkliche Geschwindigkeitsvorteile? Ist das immer aktiv oder nur beim booten?

Ist AFAIK immer aktiv - da die Zugriffszeiten einer MMC oder SD aber eh recht bescheiden sind und das ganze dann auch noch über USB läuft, kann man sich das aber IMO sparen, wenn man nicht ständig den gesamten RAM ausgelastet hat.
 
hi zusammen

ich habe mein book jetzt auch einschicken können und zwar zu dieser adresse:

SPK Stilling
c/o ASUS
Mergenthaler Str. 12
48268 Greven

kennt das jemand ???

Sonst werden die Pakete doch nach Ratingen geschickt und von dort nach den Niederlanden.

mfg
klausn
 
am 30. April wurde mein Book abgeholt. Nun steht es auf repairing. Mal sehen was da kommt. Ich hoffe die Löten das nicht nur wieder zusammen wie das letzte Mal.....
 
meins wurde auch am 30. April abgeholt. Nun steht es ebenfalls auf Repairing.
 
hi zusammen

ich habe mein book jetzt auch einschicken können und zwar zu dieser adresse:

SPK Stilling
c/o ASUS
Mergenthaler Str. 12
48268 Greven

kennt das jemand ???

Sonst werden die Pakete doch nach Ratingen geschickt und von dort nach den Niederlanden.

mfg
klausn

da wurde meins damals im nov 07 auch hingeschickt... seit dem ists verschollen...
 
Meins stand auf "Repairing", seit heut Morgen auf "Waiting" - ich ahne schreckliches.
 
so gehts da wohl jeden, war bei mir auch so
erster tag noch repairing und dann nen tag später waiting...
 
hi zusammen

ich habe mein book jetzt auch einschicken können und zwar zu dieser adresse:

SPK Stilling
c/o ASUS
Mergenthaler Str. 12
48268 Greven

kennt das jemand ???

Sonst werden die Pakete doch nach Ratingen geschickt und von dort nach den Niederlanden.

mfg
klausn

Mergenthaler Str. 12 in Greven ist ein Paketzentrum der Deutschen Post. Wenn ich Pakete bekomme, dann machen die dort auch immer einen Zwischenstopp. Wenn die Notebooks in die Niederlande gehen, dann macht es ja auch Sinn, dass die Pakete über Greven geschickt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh