ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir nun seit 1,5 Wochen auf Waiting weil die auf Inverter, Display und Speaker warten...mal schaun wie lange
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hat sich auch nichts getan ... immernoch auf waiting. Asus seine Kommunikationsbereitschaft ist echt grandios. Keine Mail wird beantwortet. Ich würde doch gern mal wissen , ob mein Notebook jetzt ausgetauscht wird oder nicht !? Ein entsprechendes Angebot habe ich erhalten und bestätigt. Allerdings ist das schon 2 Wochen her.
 
So mein Gerät stand nun über 3 Wochen auf Waiting, 2 Wochen länger als mir der nette Herr beim Support versichert hat!
Daraufhin habe ich meinem Händler kontaktiert, welcher wiederrum Rücksprache mit Asus gehalten hat. Dabei kam herraus, dass Asus Niederlande (aha?) kontaktiert wegen einem Austauschgerät mit mir aufnehmen wird.
Aber stattdessen stand mein Notebook am nächsten Tag auf Repairing! Und der Status hat sich die letzten 2 Wochen nicht geändert! Also nichts weiter als ein weiteres Hinhalten. Seit heute ist der Status allerdings auf Finished... Da bin ich mal gespannt was mich noch erwarten wird...

kleines Update von nem Kollegen mit a6T: nach einer Woche kam eine Email von Asus, dass die Reperatur länger als üblich dauern wird und daher ein Austauschgerät angeboten wird. Allerdings wartet er nun schon seit 2 Wochen auf das besagte Angebot. Bei telefonischer Nachfrage wurde ihm mitgeteilt, dass sich sein Gerät noch bei der Analyse befindet um ein passendes Ersatzgerät zu finden.

Ist echt abartig was Asus sich da erlaubt. Solange sich der Support nicht gravierend bessert kommt mir kein Gerät von dennen mehr ins Haus....
 
also bei mir hat sich nichts geändert. Alles beim alten oder eher alles auf waiting.

Ich hoffe, das ich das Austauschbook nächste Woche erhalte. Schön wärs zumindest. Also bis demnächst
 
Hu, plötzlich steht bei mir "Repair finished" - d.h. es sollte schon auf dem Weg zu mir sein... Jetzt bin ich mal gespannt. =)
 
Na dann erhälst du dein Book morgen (Dienstag) denk ich. Kannst ja dann ein Statement hier ablassen. Ist das ein Austauschbook oder wieder das reparierte A6T gewesen ???
 
Werde ich.

Sollte das reparierte A6T sein - Reparatur war sehr schnell, hab es vor 10 Tagen erst eingeschickt.
 
Hi,

ich habe mir als auch betroffener hier mal einiges durchgelesen.

Ich warte nun schon eine Ewigkeit auf eine Reaktion von Asus.

Ich war erstaunt dass mein Z92T nach 3 Werktagen im Servicelevel "Repairing" war. Jedoch folgte dann eine Woche Waiting.

Dank der Kompetenz der Mitarbeiter, konnte ich feststellen dass mein Notebook bei Let Me Repair gelandet ist. Mir wurde gesagt ich solle doch probieren diese zu kontaktieren...:wall::wall::wall:

Die Firma gab mir konkret Auskunft (Mainboard, Graka, HDD defekt) und das es sehr lange dauern würde mit einer Reparatur und ich von Asus kontaktiert werde. Der Mitarbeiter war erstaunt, dass der ASUS Service mich nicht gleich zu ihm weitergeleitet hat. :hail::hail::hail:

Naja nun ist nach 2 Wochen "Waiting" mein Notebook seid 4 Werktagen im Status Repair Finished, von Asus habe ich noch nix gehört. :fire:

Nun zu meinen Fragen
1. Wie lange hat bei euch eine Kontaktaufnahme von Asus auf sich warten lassen?
2. Wurden euch die konkreten Notebookdaten genannt?
3. Wie lange dauert die 60% Erstattung?

Für Antworten wäre ich dankbar.

MfG
Itzigk
 
Mein NB steht immernoch (seit 02.05.) auf repairing.
Ich denke ich werde dort mal nachfragen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
.
.
.
So ich hatte nun auch ne nette Dame von ASUS am Telefon, und alles was sie mir sagen konnte, das das NB auf repairing steht. Keine weiteren Infos, einfach nur nichts. Als Tipp gab sie mir mit, dass ich einfach ende der Woche nochmal anrufen sollte.
Na Toll, so sieht Sevice aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass mein Laptop erfolgreich repariert wurde, wenn da "Repair Finish steht oder kann es auch sein, dass die feinen Herren es dann komplett aufgegeben haben?

Steht jetzt seit einiger Zeit auf dem Status aber der DHL-Mann hat noch nicht hier geklingelt.

Kriegt man da irgendwie noch n Versandinfo mit Trackingnummer oder so?
 
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass mein Laptop erfolgreich repariert wurde, wenn da "Repair Finish steht oder kann es auch sein, dass die feinen Herren es dann komplett aufgegeben haben?

Eindeutig nein.
Asus hat leider keine (funktionirende) Endkontrolle.
Gab hier schon einige Fälle, wo der Laptop kaputter wieder kam, als er hin geschickt wurde.
 
Hallo allerseits,

Mein ASUS-Notebook ein Z53T, ist seit dem 01.04. 2008 im RMA Modus. Anfangs stand Waiting, dann Repairing und dann lange Zeit wieder Waiting. Anrufe bei der Service-Hotline ergaben, dass man auf ein Ersatzteil aus Taiwan wartet (haha). Vor ca 2 Wochen stand dann zu meiner großen Freude Repair finished. Nach 7 Tagen habe ich dann wieder bei ASUS angerufen und mir wurde gesagt, dass es schon auf dem Weg zu mir ist. Zwei Tage nach diesem Anruf, telefonierte ich nochmals mit ASUS, weil mir das Nicht-Erscheinen meines Laptops doch irgendwie Kopfzerbrechen bereitete. Bei diesem Telefonat erfuhr ich dann, dass mein Laptop wahrscheinlich irreperabel ist und er sich gerade auf dem Weg nach Holland befindet. Ich sollte mal auf eine Mail von dort warten, die würden sich dann melden. Also wenn ich mal ein bisheriges Fazit ziehe, werde ich wohl nie wieder ASUS kaufen und jedem davon abraten, der mich um meine Meinung fragt. Das ist ja wohl ungeheuerlich. Und wenn ich mir dieses Forum so betrachte, ahne ich was noch auf mich zukommt. Ich halte euch auf dem laufenden, was die Leute da noch so verbrechen.
 
so ein mist mit ASUS mein notebook ist seit 5 wochen weg ist angeblich nciht mehr zu repaieren und ich warte schon seit 4 wochen auf ein angeboht !!! ..... schon X mal mit der hotline telefoniert .... was kann ich machen das es schneller geht ? BITTE HILFT MIR ;(

ist natuerlich nen A6T
 
Schneller geht das nicht bei Asus. Anrufen brauchst auch nicht, dar de mit jedem Anruf an einen inkompetenteren Mitarbeiter gerätst.
Seid doch schon mal froh, dass ihr ein Ersatzangebot bekommt. Ich habe mein altes A6t wieder bekomme und warte drauf, dass es noch innerhalb der nächsten 2 Monate kaputt geht...
 
So jetzt ist es bei mir auch passiert. Ersatzangebot und meine Kiste ist wohl in die ewigen Jagdgründe von Asus eingegangen. Braucht noch einer das Netzteil oder den Akku? ich mach auch n feinen Preis^^

Nie wieder ein Laptop von Asus. Werde auf alle Fälle die Gutschrift nehmen, aber wenn ich höre, dass man das Ersatzangebot auch erst in mehreren Wochen bekommt, könnte ich auch an die Decke gehen.:wall:

Naja werd mal gleich n anständigen PC hier im Netz bestelle, bei dem ich jedes Teil selber ohne Probleme wechseln kann, wenn es mal kaputt ist.
 
Bei mir dasselbe. Sei nicht mehr zu reparieren. Mein Akku hat nen Wear-Level von 12 - wenn also jmd. Interesse daran, an 2 GB MDT 667 Speicher oder der originalen W-LAN Karte hat: PM an mich.
 
Eine Sache will mir einfach nicht in den Kopf und zwar: Die Leute die ein Austauschangebot erhalten haben, müssen mehrere Wochen warten...warum... Es kann doch nicht so lange dauern den Defekt des eingeschickten Notebooks festzustellen und dann die Anweisung zur Versendung des Austauschgerätes rauszugeben. Sicherlich ist klar, das wir hier nicht die einzigen sind, die ein Notebook eingeschickt haben, aber das könnte alles viel schneller von Statten gehen. Man bekommt ja leider keinerlei Informationen, was sehr sehr schade ist.

Ich habe gerade noch einmal nachgerechnet... Der ganze Vorgang dauert bei mir schon 6 Wochen. Die ersten 3 Wochen konnte ich mein Notebook nicht einschicken, weil ich keine RMA-Daten erhalten haben. (auf mehrmaliges anfordern). Darauhin kam ein Austauschangebot, was ich angenommen habe. Dann kamen die RMA-Daten und ich habe das Book eingeschickt. Das ist aber wie gesagt auch schon wieder 3 Wochen her. Es kann sich also nur noch um JAHRE handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
so von mir mal ein update.
nachdem der status 2 wochen auf waiting war, hat er sich innerhalb eines tages (freitag) auf repair finished geändert. Hab mich voll gefreut und dachte dann sollte er ja heute kommen.nix da. Eben email bekommen...nicht mehr reparierbar...und wpzu die 2 wochen warten???
naja, haben nun gemeint ich bekomm nen angebot zugeschickt die nächsten 1-2 wochen.
soll ich mal anrufen und ein bisschem druck machen oder bringt das nix? Würde ich für die 60% also ca 650€ nen gleichwertigen laptop bekommen wie der a6t?
 
also ich habe am 21.04.2008 diese Email bezüglich des Austausch gerätes / bzw gutschrift bekommen.
Mein Notebook ist mittlerweile seit dem 8.04.2008 weg.
ich selber hatten ein A6T.
Ich bin mal gespannt in wie weit die handeln, falls ich mal ein angebot bekomme.
hab schon 3 mal angerufen. jedesmal konnten die mir nichts sagen nur das ich warten soll. außerdem ist der rma-status sowas von unnötig.
Mein Notebook ist seit letzter woche in holland. Die werden mir auch ein angebot zuschicken. Jedenfalls hat das der Support typ gemeint. aber ne telefon nr oder email adresse konnte er mir nicht von der abteilung geben, hat er angeblich nicht, wers glaubt!
 
Ich habe heute auch nun eine Mail bekommen, mit dem Inhalt, dass ich Ersatz oder Geld bekommen soll. Frage ist, ob das noch in diesem Jahrhundert geschieht. Wie läuft das eigentlich mit dem Geld? Sind das 60% von dem Preis, den ich bezahlt habe und bekomme ich das dann von meinem Händler ausbezahlt oder muss ich dann bei dem ein neues Produkt erwerben?
 
Hallo,

mein A6T ist auch gerade mal wieder hops gegangen.
Im April 07 wurde schonmal das Mainboard, der CPU und der Akku ausgetauscht. Hat 3 Monate gedauert.....
Zum Glück habe ich jetzt noch 2 Monate Garantie.
Das Problem ist, dass zwar die eine LED leuchtet, aber sonst kein Bild kommt...auch kein Bios.
Darf ich beim Einschicken eigentlich meine Festplatte ausbauen? Die Daten wären schon recht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde meine seriennummer nicht.....
asus hat den aufkleber bei der letzten reperatur entfernt
ich habe irgendwo gelesen, dass asus die herstellergarantie nicht anerkennt wenn der aufkleber fehlt. das ist doch verarschung....

ich könnte ja jetzt einfach die seriennummer von dem letzten reperaturschein abschreiben...

//edit:
ich habs jetzt einfach so dabeigeschrieben, sind sie ja selbst dran schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gestern erst gelesen. Wenn die Seriennummer fehlt, wird keine Garantie gewährt. Ich denke aber, das du beweisen musst, das Asus die Aufkleber entfernt hat.
 
das wollen wir mal sehen..... zu mindest der händler ist auch ohne seriennummer gesetzlich verpflichtet das gerät zu reparieren.
 
aber selbst wenn, anhand von den verbauten komponenten und deren seriennr, sollte es für asus kein problem sein dein notebook zu identifizieren.

ansonsten wie du gesagt direkt zum händler ...

ich habe immernoch keine email bekommen. kann mir jemand die email adresse von der austausch-swap abteilung geben?

gruß
 
schreib doch einfach an let me repair? (http://www.letmerepair.com)
Zumindest wird mein A6T dahin verschickt. Das ging übrigens diesmal sehr schnell. Letzte nacht das Formular ausgefüllt und heute mittag war DHL da.
Beim letzten RMA hat das fast ne ganze Woche gedauert bis DHL das geholt hat.
 
Ich hab extra 30 minuten abklingen lassen, ansonsten wär ich wohl gesperrt worden :P

Also:

Asus hat mir nach ~3 Wochen mal ne E-Mail geschickt (applaus...).

Entweder ein Z53SC (2x2ghz, 2gb ram, 160gb) aber halt eine 8400g m.

Die ist ja um einiges schlechter oder?
Aber ansonsten bleiben mir anscheinend nur 60% vom Kaufpreis...

Hat jemand von euch schon das Notebook? Wie laufen da BF2, CS:S und Trackmania (forever)?


Bin mir echt nicht sicher ob ich nicht lieber die 660€ nehmen sollte...


Edit: Ich nehm aber sowas von die 660€, will endlich zu Dell und von dem Schei*verein hier los sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund, der in der Firma über Jahre Dell PCs eingesetzt hat, rät mir von denen ab - die hatten immer irgendwas defekt an den Dingern...
 
bei dell bekommt man für nen paar öcken mehr 4 Jahre Garantie und vor-ort service :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh