ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden im Pc-Welt-Forum genannten bluesrceenmeldungen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und "BUGCODE_USB_DRIVER" hatte ich auch schon mehrmals, jedoch ist bei mir der Grund dafür meine TV-Karte. Mein Arbeitsspeicher (Nanya NT1GT64U8HA0BN-37B) scheint aber keine Probleme zu machen, denn die Abstürze treten nur auf wenn ich bei meiner TV-Karte den Sender wechsel und dann auch nur ganz selten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey

ich habe mir jetzt auch das Notebook bestellt und komme irgendwie nicht richtig mit?! Hat es von haus aus oft kaputten Speicher oder wie?
Habe es auch bei Notebooks billiger bestellt?

Würde mich über eure Antwort freuen.
 
neee die 1gb wusste net das man auch die 2gb version bestellen kann?
Kann man nachträglcih irgendwann noch aufrüsten? Achja gestern stand auf Lager da ich mach express auf 24h nachnahme das ich es vllt heute bekomme. Und jetz steht da 2-4 Werktage :( finde ich schade. Und bei den Shop in Amberg gibt es das Notebook auch und Amberg ist nur 30km weg von mir im Internet kostet es da 1050.- im Geschäft 1250.- habe mal angerufen und gefragt wieso.

Antwort ist halt so wenn sie es billiger wollen müssen sie bestellen. Versteh ich aber nicht die logik... naja jetz muss ich noch eine Woche warten grml. Wegen Bundeswehr komme ich nur immer am Wochende heim und drauf warten ist blög.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann man, die Probleme mit dem Speicher hat nur die 2GB Variante, ich glaube das Teil kommt nur mit 1 GB statt 2 GB zurecht. Wenn ich einen Riegel rausnehme also dannnur 1 GB drin habe läüft das Notebook einwandfrei.

Gruß supertroll
 
oh danke da hast du mich beruhigt :) freu mich so ist mein erstes notebook und pc ersatz

amd xp 2600+
512 mb ram
ati 9700
30gb hd :) bin mal gespannt ob der viel schneller ist *g* freu mich erstmal aufs zocken. Hat jemand ut2k4 oder sowas mal getestet? Oder Halo ob das auch alles flüssig läuft hatte da immer probleme.
 
Hallo Leute!

Hat echt keiner nen Kommentar zu meiner Displayanfrage von Seite 30?
Seid ihr denn zufrieden mit den Farben, respektive Hauttöne?

Btw.: Ich fänd´s schade wenn die Aufrüstung auf 2MB generell Probleme generieren würde... Gibt doch hier einige mit 2 1024er Riegeln Hauptspeicher. Haben die alle Probleme?

Gruß hidegkuti
 
Hi leute,

Hab leider in letzter zeit immer mehr probleme mit meinem a6t bekommen!
Vllt könnt ihr mir ja helfen:

1. Es dauert teilweise enorm lange zum hochfahren, d.h. man sieht den destop hintergrund schon, jedoch noch nicht die task-leiste oder die verknüpfungen.... in diesem Zustand vergeht eine weile ohne dass der pc was macht(ca. 2min), dann plötzlich startet der rest.
2. Nach dem hochfahren, habe ich die ersten 5-10min immer das problem mim Netzwerk... "Netzwerkadresse beziehen" - "Netzwerkkabel wurde entfernt" , nach 5-10min steht dann "eingeschränkte oder keine Konnektivität" da. Ab dann kann ich auch online gehn. (habe keinen Router und benutzte ein kabel)
3. Wenn der PC länger an is, und ich nicht dran sitzt sollte er normalerweise in den ruhezustand gehn, jedoch stürzt er dabei oder vorher öfter ab...., bildschirm schwarz, lampe vorne leuchtet noch, jedoch keinerlei reaktion auf irgendwas.... nur wenn ich enorm lange den AN/AUS knopf drücke geht der pc dann aus.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Schonmal danke!

Gruß sponk
 
hidegkuti schrieb:
Hallo Leute!

Hat echt keiner nen Kommentar zu meiner Displayanfrage von Seite 30?
Seid ihr denn zufrieden mit den Farben, respektive Hauttöne?

Btw.: Ich fänd´s schade wenn die Aufrüstung auf 2MB generell Probleme generieren würde... Gibt doch hier einige mit 2 1024er Riegeln Hauptspeicher. Haben die alle Probleme?

Gruß hidegkuti

ich bin recht zufrieden mit den farben, habe aber als Vergleich nur einen billigen 19' monitor, der was helligkeit und farben angeht kaum überzeugen kann. ich werde gleich mal ein paar abzüge meiner fotos raussuchen um die farbwiedergabe des displays besser zu beurteilen.

zum arbeitsspeicher
wie oben schon gesagt habe ich zwae die gleichen bluescreen, aber das hat wohl nix zu bedeuten, da ich mir zu 99,999% sicher bin, dass es bei mir an der TV-karte liegt und nicht am arbeitsspeicher. sonst hätte es mein notebook auch nicht geschafft 3 tage durchgängig zu laufen (gezockt wurde zwischendurch natürlich auch). es scheint also kein generelles problem des NB zu sein, dass es nicht mit 2GB zurecht kommt, sondern dass es bei 2GB etwas wählerischer ist, was den arbeitsspeicher angeht.

*$Ben$* schrieb:
Hat jemand ut2k4 oder sowas mal getestet? Oder Halo ob das auch alles flüssig läuft hatte da immer probleme.

ich habe zwar noch nicht UT ausprobiert, aber BF2 läuft mit höchsten deteils, bei CS:S habe ich mit 8xAF immer über 60 FPS und auch FEAR combat läuft super flüssig, ich muss aber mal ausprobieren ob ich die letzten paar einstellungen auch noch auf maximum setzen kann.
 
sponk.1 schrieb:
Hi leute,

Hab leider in letzter zeit immer mehr probleme mit meinem a6t bekommen!
Vllt könnt ihr mir ja helfen:

1. Es dauert teilweise enorm lange zum hochfahren, d.h. man sieht den destop hintergrund schon, jedoch noch nicht die task-leiste oder die verknüpfungen.... in diesem Zustand vergeht eine weile ohne dass der pc was macht(ca. 2min), dann plötzlich startet der rest.
2. Nach dem hochfahren, habe ich die ersten 5-10min immer das problem mim Netzwerk... "Netzwerkadresse beziehen" - "Netzwerkkabel wurde entfernt" , nach 5-10min steht dann "eingeschränkte oder keine Konnektivität" da. Ab dann kann ich auch online gehn. (habe keinen Router und benutzte ein kabel)
3. Wenn der PC länger an is, und ich nicht dran sitzt sollte er normalerweise in den ruhezustand gehn, jedoch stürzt er dabei oder vorher öfter ab...., bildschirm schwarz, lampe vorne leuchtet noch, jedoch keinerlei reaktion auf irgendwas.... nur wenn ich enorm lange den AN/AUS knopf drücke geht der pc dann aus.



Hoffe mir kann jemand helfen.
Schonmal danke!

Gruß sponk
zu1. vergib mal ne Feste IP Adresse - das Sys sucht ohne beim start all IP's durch daher dauert das so lange und automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen deaktivieren.

zu2. könnte durch 1. behoben werden.

zu3. Wie hast du deine Energiesparoptionen eingestellt? bei mir sieht das so aus -> nach 30 min in den Standby und nach 45 min in den Ruhezustand. Ich denke mir das du da noch im Standby warst um da wieder auf den Desktop zu gelangen musst du bestimmt ne Tastenkombination drücken z.b FN +F1 oä.gleiche gilt für den Ruhezustand schau aber besser mal bei den Einstellungen dr Netzschaltvorgänge nach, dann weist du es genau.
 
sponk.1 schrieb:
1. Es dauert teilweise enorm lange zum hochfahren, d.h. man sieht den destop hintergrund schon, jedoch noch nicht die task-leiste oder die verknüpfungen.... in diesem Zustand vergeht eine weile ohne dass der pc was macht(ca. 2min), dann plötzlich startet der rest.
2. Nach dem hochfahren, habe ich die ersten 5-10min immer das problem mim Netzwerk... "Netzwerkadresse beziehen" - "Netzwerkkabel wurde entfernt" , nach 5-10min steht dann "eingeschränkte oder keine Konnektivität" da. Ab dann kann ich auch online gehn. (habe keinen Router und benutzte ein kabel)

Gruß sponk

Hi Sponk,

zu 1. und 2.: gebe Deiner LAN-Verbindung mal eine feste IP Adresse. So gehts: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf "LAN-Verbindung" -> Eigenschaften -> doppelklick auf Internetprotokoll -> "Folgende IP Adresse verwenden" aktivieren, dies Adresse eingeben 192.168.0.22 Subnetzmaske 255.255.255.0 den Rest kannst Du leer lassen.
Dies beschleunigt den Systemstart auf jeden Fall!

Ansonsten: läuft eine Software Firewall auf Deinem Rechner? Das Norton Paket runter geschmissen? Hatte diese Meldung ganz am Anfang auch, lag an meiner Firewall.

Wegen dem Problem mit 2GB Arbeitsspeicher: bisher kamen diese A6T nur von notebooksbilliger.de ...... :stupid:
Mein Z9201T hat keine Probleme mit den 2 GB RAM :)
Gruß,
Bullet
 
@hidegkuti

ich habe jetzt mal ein paar fotos rausgekramt und sie mit den orginaldateien auf meinem rechner verglichen.
direkt aufgefallen ist mir, dass die farben alle etwas blasser waren als auf dem abzug, besonders bei holz sind die farben um einiges intensiver als auf dem display. bei den farbtönen kann ich keinen unterschied feststelle, sie sind auf dem display genauso wie auf dem foto. um eben mal ein paar fotos zu bearbeiten reicht es meiner meinung nach aus, sonst muss man halt auf den DVI-ausgang zurückgreifen.
 
@schattenhueter

Also ich hab auch nen 19er Röhren-Moni. Auf dem sind die Farben der Pics meiner DigiCam allerdings bestens. Das mit den blasseren Farbtönen beim A6T kann ich bestätigen. Da ich viele Portrait-Aufnahmen mache sehen die Leute halt alle aus als ob sie mal ins Sonnenstudio müßten...
Da ich das Display ansonsten Klasse finde ist es schade wenn keiner ne brauchbare Idee hat wie man das zuverlässig verbessern kann. Ich bin mir sicher, dass das Display das jederzeit hergäbe!
Na ja, muss halt ev. doch der Spyder 2 übergeschnallt werden...

Zu deinen Bluescreens: Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der TV-Karte. Habe persönlich mit 2 namhaften Herstellern die Erfahrung gemacht, dass ehedem stabile Systeme zu lahmen Krücken mutieren bei Installation dieser sog. TV-Karten.
Zu vorgenanntem USB-Stick - falls das einer bestätigen kann, dass dieser ne externe Platte nicht erkennt dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wo sind wir denn - anfang der 90er???

Gruß hidegkuti
 
ich bin jetz überhaupt nicht mehr auf den laufenden in sachen Prozessoren habe damals bei Bartons aufgehört. Meine frage jetzt. Wie rechnet man jetz die neuen CPUs um was ist jetz der Turion 64 X2 TL-52 von der Leistung her in amd xp cores umgerechnet oder so kann man das noch oder wie muss ich die Leistung einordnern?
 
*$Ben$* schrieb:
ich bin jetz überhaupt nicht mehr auf den laufenden in sachen Prozessoren habe damals bei Bartons aufgehört. Meine frage jetzt. Wie rechnet man jetz die neuen CPUs um was ist jetz der Turion 64 X2 TL-52 von der Leistung her in amd xp cores umgerechnet oder so kann man das noch oder wie muss ich die Leistung einordnern?


Paar Seiten vorher steht der ist vergleichbar mit einem amd dualcore 3800+
 
ok danke ich hoffe es kommt bald kannst nicht mehr erwarten :)
Freu mich schon und ich hoffe das es kein Probleme wegen hitze geht weil ich es sehr oft zum dauerzocken nehmen möchte und so. Habe ja kein Desktop mehr.
 
@ schattenhueter

Das gleiche problem habe ich auch mit der Usb 2.0 TV Stick von Gericom (Thumb TV) Anschluss ist gleich absturz

@ sponk.1

Bei mir ist das mit dem hochfahren und der wartezeit identisch...

Alerdings haben bei mir auch die Vergabe der Festen IP adressen nix verändert.. (Das hat mal was unter den Dos Windows Systemen was gebracht aber net unter XP)

@ all

Ich hab mal Vista 32 und 64 bit installt

es gibt für beide noch keine funzenden AKT 100,Bluetouth,Cardreader Treiber

Unter Vista 64 macht auch noch das modem probs

@ Bullet Thoot Tony

Welchen Speicher hast du drin (Marke Daten ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut CPU-Z ist bei meinem Z9201T 2 x 1GB PC2-4300 (266MHz) von Nanya Technology verbaut. Hergestellt in Woche 37 diesen Jahres!
Laut der Memory Seite laufen die im Dual Channel Betrieb mit aktuell 267.8MHz, und bei Mainboard sagt das Tool "Model": A6T

Alles klar?!
 
*$Ben$* schrieb:
oh danke da hast du mich beruhigt :) freu mich so ist mein erstes notebook und pc ersatz

amd xp 2600+
512 mb ram
ati 9700
30gb hd :) bin mal gespannt ob der viel schneller ist *g* freu mich erstmal aufs zocken.
Ne ganze Ecke. ;)

Gruss Schwede

hidegkuti schrieb:
Hallo Leute!

Hat echt keiner nen Kommentar zu meiner Displayanfrage von Seite 30?
Seid ihr denn zufrieden mit den Farben, respektive Hauttöne?

Btw.: Ich fänd´s schade wenn die Aufrüstung auf 2MB generell Probleme generieren würde... Gibt doch hier einige mit 2 1024er Riegeln Hauptspeicher. Haben die alle Probleme?

Gruß hidegkuti
Verwende Spyder2Express oder Pro, dann wirst du zufrieden sein. Grundvoraussetzung zur Bildbearbeitung ist eh ein kalibriertes System.
Ich bin übrigens Fotograf und lass dir sagen, dass es wesentlich schlechtere Displays (aber auch bessere) gibt.

Gruss Carsten

hidegkuti schrieb:
@schattenhueter

Also ich hab auch nen 19er Röhren-Moni. Auf dem sind die Farben der Pics meiner DigiCam allerdings bestens. Das mit den blasseren Farbtönen beim A6T kann ich bestätigen. Da ich viele Portrait-Aufnahmen mache sehen die Leute halt alle aus als ob sie mal ins Sonnenstudio müßten...
Leute kalibriert eure Kiste oder wendet wenigstens die recht gute Kalibrierung des 91.47er Treibers an, bei dem ich auf drei Blaken (rot/grün/blau) eure Grafikkarte wenigstens einigermassen (nach Auge) kalibrieren könnt.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter läuft...und läuft....und läuft.....

Hallo,

ich habe gestern mein Asus A6T-AP005H2 TURION X2 [2048 MB] erhalten. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Lüfter schon direkt nach dem Start immer leicht mitläuft. Selbst beim surfen oder sogar wenn ich garnichts mache läuft er weiter. Ich muss schon sagen, dass es mich ein bischen nervt. Würd ja gerne mal erleben wie sich das NB ohne laufenden Lüfter anhört......

Was meint ihr? Ist das normal oder lässt es sich irgendwie beheben oder sollte ich das NB evtl. umtauschen?

Ich habe beim durcharbeiten des Postes schon was zu dem Problem gelesen. Anscheinend ist das NB bei einigen superleise und der Lüfter springt nur ab u. zu an oder er läuft wie bei mir ständig. Finde ich echt seltsam....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn noch könnte ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Grüße

Corin
 
Hallo,

Alter Schwede
hast du schon den neuen Speicher bekommen von notebooksbilliger.de?
Hatte auch mal ein Mail an ASUS geschrieben wegen den Abstürzen und Bluescreens mit 2GB Speicher. Laut ASUS sollte man auf das neueste BIOS updaten, hatte ich aber schon gleich nachdem es verfügbar war gemacht.

Corin
wo hast du das NB gekauft? Hast du bisher Probleme mit dem NB zb. Bluescreens oder freezes?
Das mit dem Lüfter ist bei mir auch, probier mal Notebook Hardware Control.

Gruß supertroll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corin
Ja, mein Lüfter läuft auch recht häufig, ich finde ihn aber nicht sooo laut beim normalen Betrieb, Abhilfe bringt da eigentlich nur der Quit Office Modus, aber auch da springt der Lüfter ab und zu an.
Es soll auch mit NHC (Notebook Hardware Control) zu kontrollieren sein, in diesem Thread gibts auch einen Link dazu, durchsuch mal nur diesen Thema (oben Option "Thema durchsuchen")
Ansonsten geb ich Dir mein altes HP Book,da läuft der Lüfter nie, ist aber auch nur nen Mobile PentiumIII mit 900MHz drin.....
 
Corin schrieb:
Hallo,

ich habe gestern mein Asus A6T-AP005H2 TURION X2 [2048 MB] erhalten. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Lüfter schon direkt nach dem Start immer leicht mitläuft. Selbst beim surfen oder sogar wenn ich garnichts mache läuft er weiter. Ich muss schon sagen, dass es mich ein bischen nervt. Würd ja gerne mal erleben wie sich das NB ohne laufenden Lüfter anhört......

Was meint ihr? Ist das normal oder lässt es sich irgendwie beheben oder sollte ich das NB evtl. umtauschen?
Witzig, über was ihr euch so aufregt.
Was wollt ihr eigentlich? Eine eierlegende Wollmilchsau?
Ihr habt ein Hochleistungs-Notebook, das minimale Lüftergeräusche von sich gibt. Und jetzt? :confused:

Gruss Schwede

supertroll schrieb:
Hallo,

Alter Schwede
hast du schon den neuen Speicher bekommen von notebooksbilliger.de?
Hatte auch mal ein Mail an ASUS geschrieben wegen den Abstürzen und Bluescreens mit 2GB Speicher. Laut ASUS sollte man auf das neueste BIOS updaten, hatte ich aber schon gleich nachdem es verfügbar war gemacht.
Welches ist das neuste? 601?

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Alter Schwede
ja 601 ist das neueste. Hast du die neuen Rams schon von notebooksbilliger.de bekommen?

Gruß supertroll
 
@ supertroll:

Ich habe es von notebooksbilliger ! Probleme mit Bluescreens o. ä. hatte ich bisher keine. Allerdings hatten die mir vor Auslieferung eine Mail geschrieben, dass das NB nach Einbau der 2 GB 667 Mhz RAM nicht mehr hochgefahren ist. Sie haben mir dann 2 GB 533 Mhz RAM eingebaut und mit dem läuft es tadellos. Hab gesehen, dass sie das A6T-AP005H2 TURION X2 [2048 MB] jetzt nur noch mit 533 Mhz RAM anbieten.

Merkt man eigentlich irgendwelche Leistungseinbusen im Vergleich zum
667 Mhz RAM ?

Also sooo tragisch sind die Lüftergeräusche jetzt nicht. Mich hat es wie schon geschrieben verwundert, dass es bei vielen superleise ist und der Lüfter fast nie anspringt und bei anderen brummt er ständig...

Danke für die Tipps bisher

Corin
 
Also so krass wird der Unterschied zwischen 533 und 667 nicht sein.
Ich hab es auch von notebooksbilliger.de mit 2GB 667MHz. Ich habe andauernd Bluescreens und Abstürze besonders wenn ich mir eine DVD anschauen will. Die haben mir schon den Speicher getauscht, ohne ErfolgVielleicht kannst du ja mal testen, eine DVD Schauen, ob es problemlos bei dir geht

Gruß supertroll
 
Wir können ja gleich mal überprüfen, ob es an der BIOS-Version liegt.
Wer von euch (mit der 2GB Version) hat das neuste 601er BIOS drauf, bzw. wer von euch hat's nicht drauf?

Gruss Schwede

supertroll schrieb:
Hallo.

Alter Schwede
ja 601 ist das neueste. Hast du die neuen Rams schon von notebooksbilliger.de bekommen?

Gruß supertroll
Nein, nur eine Bestätigung, dass sie meine RAM schon erhalten haben.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh