ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Bin am verzweifeln.Sandra Lite sagt das die CPU mit 804Mhz getaktet ist:shake: Weiss jemand Rat????
Autostart habe ich auch schon aufgeräumt und den ganzen Symantec Mist deinstalliert.Habe aber mit dem Prozi nichts zu tun.

Danke

So,Problem gelöst:d War einfach wohl zu blöd.Über den Hotkey war Quiet Office angwählt:lol: :hail:
Jetz hat er 8355 Punkte

CPU Test Score 862
CPU Test 1 90,6fps
CPU Test 2 16,2fps

Jetzt ist die Welt wieder wunderbar:xmas:

Danke und Gruß

James

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen..
bin nun auch glücklicher Besitzer eines A6t. Ich hab allerdings gerade ein dickes Problem.
Folgendes: Ich habe gerade mal Partition MAgic 8 installiert um die C: Partition etwas kleiner zu machen, sodass ich auf D mehr Platz habe.

Das habe ich auch alles schön unter Windows eingestellt, jedoch als er neustarten wollte hat er nicht mehr gebootet, einfach nur schwarzer Bildschirm. Manchmal sieht man noch die LED vom cpu leuchten, aber es ist einfach nur ein schwarzer Bildschirm.

Habe schon ätliche Windows CDs und die recovery CD von Asus zum booten ausprobiert, leider alles ohne erfolg.

Kann mir evt jemand von euch helfen?

@James Dünn:
Der Laptop läuft nur mit Netzanschluss auf 1600Mhz, versuch mal das Netzteil anzuschließen.

Schöne Grüße
Smurfy

Hallo,

habe noch mal eine Frage....

Ist das Asus Z9201T das gleiche wie das Asus A6T AP005H2?

Wenn nicht welche Unterschiede gibt es? Scheint nämlich billiger zu sein. Denke mal das ich dann demnächst auch zur Asus Turion-Familie dazustoße.

:angel:

mfg

Dragusa

Hi Modjo,

soweit ich weiß ist das Z9201T außer einer langsameren (4200rpm) Festplatte und den 2GB Ram identisch, steht aber auch weiter vorne im thread..

Kann mir nicht jemand helfen? Der TFT gibt einfach nichts mehr von sich :confused:
Ich komme noch nichtmal ins BOOT-Menü oder Bios, einfach nur Schwarzer Bildschirm. Ist das dann wohl eiin Hardware Defekt? Hab ja nur die Partitionen mit Partition Magic geändert :-(

Gruß
Smurfy

Zuletzt bearbeitet:
@Weed_M@x: Ich hab zwar auch nur die 4 schrauben beim prozessor aber trotzdem weiß ich nicht wie ich das wegkriegen soll ohne den rest vom kühlmodul entfernen zu müssen...das hängt doch irgendwie zusammen oder?
dieser aufkleber war bei mir auch über einer schraube..als ich es abgebogen habe, ist es in der mitte abgeknickt und jetzt hab ich 2 teile davon..
mfg

EDIT: @smurfy: soweit ich weiß ist bei den A6Ts der ram auf 667 getaktet und bei den z-versionen auf 533...

Zuletzt bearbeitet:
nirvana2506 schrieb:
@Weed_M@x: Ich hab zwar auch nur die 4 schrauben beim prozessor aber trotzdem weiß ich nicht wie ich das wegkriegen soll ohne den rest vom kühlmodul entfernen zu müssen...das hängt doch irgendwie zusammen oder?
dieser aufkleber war bei mir auch über einer schraube..als ich es abgebogen habe, ist es in der mitte abgeknickt und jetzt hab ich 2 teile davon..
mfg

EDIT: @smurfy: soweit ich weiß ist bei den A6Ts der ram auf 667 getaktet und bei den z-versionen auf 533...

ich besitze ein A6JA da wird es eventuell etwas anders unter der Haube aussehen ;)

was ist abgebrochen...? ein Teil vom Kühlelement? Ich konnte mein Element, nach dem lösen der Befestigungsschreauben am Sockel, einfach rausnehmen. Das war nur rein geschoben nicht weiter befestigt

das "garantie-siegel" (oder wie auch immer man das nennt) ist abgeknickt und dann hab ich es irgendwie wieder draufkleben müssen..ich weiß ja nicht wie haglich asus bei der garantieabwicklung ist...

im foto siehst du ein a6ja...mein kühlelement schaut sehr ähnlich (wenn nicht glecih) aus..deshalb denk ich mir, dass es vielleicht doch nicht so anders ist..
bei der schraube links oben ist dieser garantieaufkleber denn ich meine..

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 138
nirvana2506 schrieb:
das "garantie-siegel" (oder wie auch immer man das nennt) ist abgeknickt und dann hab ich es irgendwie wieder draufkleben müssen..ich weiß ja nicht wie haglich asus bei der garantieabwicklung ist...

im foto siehst du ein a6ja...mein kühlelement schaut sehr ähnlich (wenn nicht glecih) aus..deshalb denk ich mir, dass es vielleicht doch nicht so anders ist..
bei der schraube links oben ist dieser garantieaufkleber denn ich meine..

ja das sah bei mir genau so aus, konnte den Aufkleber im ganzen Zustand entfernen und nacher wieder an gleicher Stelle positionieren.

wenn es bei dir ähnlich ist, dann solltest du das Element vlt. auch so heraus nehmen können wie es bei mir auch war

Zuletzt bearbeitet:
ist dieser aufkleber wichtig?ich mein, achten die bei asus drauf?weil so wie ich das jetzt wieder draufgeklebt habe schaut das nicht besonders gut aus..immerhin ist der aufkleber jetzt in 2 (oder mehr?!) teile :)
kannst du mir vielleciht genau beschreiben, wie du das gemacht hast??hast du auch irgendwas an der grafikkarte gemacht?mfg

@ smurfi

Wenn das display net kommt..einfach mal einen Externen Monitor anschliesen

Desweiteren

Den Laptop Vom Netz nehmen...Accu Raus 15 min Warten ohne Accu nur über netz starten..

Alternativ einfach mal den Reset Benutzen..(Laptop Unterseite)

Hört sich für mich aber fast nach einem geschossenen Bios an

Mit welchem Prozessor kann man den einen Core des Prozzis vergleichen? ( Turion 64 X2 TL-52 2x 1.60GHz )

Kann mir jemand sagen wie ich ins BIOS komme??Wenn ich Esc drücke,fragt er nur ob ich vom DVD Laufwerk oder Festplatte booten will...

Danke

@T_A_T
Danke für die Tips, hat aber leider nichts geholfen, alles beim alten. Gibt es irgendwie die möglichkeit die BIOS Einstellungen zurückzusetzen? Habe ja eigentlich nichts im bios umgestellt?!

Ich weiß nur dass man im Desktop PC diese kleine Batterie kurz abziehen kann und alles reseted wird, gibts so eine möglichkeit im Laptop auch?

Schöne Grüße
Smurfy

@ smurfy

siehst du den überhaupt irgend etwas auf dem bildschirm ..asus logo ..oder Bios Posting...

Wenn da schon nix kommt.. schick das teil ein

ne kommt leider garnichts :-(
verdammt ...

Was meint ihr denn soll ich das NB direkt zum Händler schicken (ist noch nicht 2 Wochen alt) oder zu Asus (der Support soll ja nicht gerade prickelnd sein)..

Schöne Grüße
Smurfy

du hast doch wohl bestimmt den PickUp&Return Service mit deinem Book zusammmen gekauft oder? ;)

@Weed_M@x: mein letzter post war auf dich bezogen..hab vergessen das dazu zu schreiben..ich hoffe du kannst mir ein bisschen weiterhelfen..mfg

Nach ausführlichen Tests finde ich das Notebook wirklich super. Das einzige was mich stört ist das Display. Es ist vertikal dermaßen Blickwinkelabhängig daß es beim zocken heftig aud die Nerven geht.

Gruß

haben jetzt alle a6ts dieses 240 mbit wlan eingebaut oder nicht???irgendwer hat doch gesagt, dass das alle a6ts haben aber dass das ganze erst mit einem firmware update verfügbar sein wird...oder irre ich mich?mfg

so, hab mir jetzt auch ein Asus A6T AP005H bestellt, hoffe ich kann eure positiven Eindrück demnächst bestätigen...

:bigok:

nirvana2506 schrieb:
ist dieser aufkleber wichtig?ich mein, achten die bei asus drauf?weil so wie ich das jetzt wieder draufgeklebt habe schaut das nicht besonders gut aus..immerhin ist der aufkleber jetzt in 2 (oder mehr?!) teile :)
kannst du mir vielleciht genau beschreiben, wie du das gemacht hast??hast du auch irgendwas an der grafikkarte gemacht?mfg

hab den Aufkleber nur ab gezogen der war garnicht richtig fest konnte dann die da drunter liegende Schraube problemlos lösen. Ich glaube nicht das die nen Wilden machen wenn der Aufkleber nicht mehr da ist, hat dann vlt. ein dusseliger Asus Mitarbeiter vergessen den an zu bringen. ;)
An der Grafikeinheit hab ich nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann man denn für die 2x512mb ram verlangen? Weil ich will mir dann 2x1gb kaufen und finde keine Verwendung für die 2x512mb ram...

iBuRn schrieb:
Wieviel kann man denn für die 2x512mb ram verlangen? Weil ich will mir dann 2x1gb kaufen und finde keine Verwendung für die 2x512mb ram...

max. 50€ mehr wirst dunicht bekommen

auch gut...ich verkaufs ja im Freundeskreis...da ich die Ram Riegel dann, falls ich das Notebook einschicken muss, wieder einbauen kann und der Freund darf sich für kurze Zeit mit meinen 2gb begnügen:d

Zum Partitionsgröße-Verändern Problem:
Ich würds erstmal direkt zum Händler bringen, wenn es noch nicht so alt ist.

Das A6T scheint sich gegen Änderungen der Partitionsgröße ganz schön zu wehren, als ich das versucht habe (auch mit Partition Magic) hat es mir die Windows-Partition samt MBR zerschossen. Leider lässt die beigelegte Recovery CD keine Möglichkeit die Partitionsgröße einzustellen, hab also eine alte XP-Home CD benutzt um neu zu installieren.

Achja: Ist jemand in Sachen Lüfter weiter gekommen? Es scheint in der Tat so zu sein, dass er erst Ruhe gibt wenn man ihn einmal Volllast durch die CPU gejagt hat. Faszinierend....

Kann man die Grafikkarte nicht undervolten (oder wie man das auch immer nennt:d ) so dass sie fast keinen Strom mehr verbraucht und dadurch die Akkulaufzeit verbessert wird? :drool:

Ich benötige zum Arbeiten eigentlich nur 800mhz (wird ja durch quiet office erreicht soviel ich weiß) und WLAN, also wird die Grafikkarte nicht benötigt...

Und dann mit einer Tastenkombination wieder raus und es wird gezzogt:shot:

Ich hab bei meinem A6Tmit Partition Magic meine Partionen geändert. Hat zwar ewig gedauert aber hat wunderbar funktioniert. Zwischendurch dachte ich mal es ging nix mehr und hat sich aufgehängt, aber nach langem warten war es auf einmal fertig und genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

@MKV21: dieses lüfterphänomen taucht auch beim msi s270w von meiner freundin auf..sie hat das gleiche problem gehabt..nach einem bios update gehts jetzt halbwegs..
asus sollte da endlcih was tun...faule säcke :)

Hallo zusammen,
ja hab jetzt mein A6T eingeschickt weil sich garnichts mehr getan hat. Ich werde in Zukunft echt aufpassen mit Partition Magic.

@Daflow
Wie lange hat bei dir das Partitionieren bei dir gedauert? Ich habe z.B.: nach 2 Stunden den Resetknopf gedrückt, weil garnichts mehr passiert ist.. war das mein Fehler?

habt jemand von euch erfahrung mit dem Support von Asus? Mein Händler hat mir gesagt ich soll das Gerät direkt zu Asus schicken.. Wie lange muss ich warten? Habe in anderen Foren gelesen dass teilweise 1,5 Monate auf ein Motherboard gewartet wurde :eek: :eek:

Schöne Grüße und danke für eure hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh