ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm....seltsam....gestern Nachmittag habe ich eine Mail von notebooksbilliger erhalten, dass Sie unter Hochdruck nach Informationen zu dem RAM-Problem suchen. Anscheinend ist das Problem doch bekannt oder warum ist man sonst auf 533er RAM umgestiegen.

Mein NB ist bei denen mit dem 667er garnicht mehr hochgefahren. Deswegen hab ich jetzt 533er drin und dabei hab ich denen vorab geschrieben sie sollen auf kompatiblen RAM achten. Ich bin echt am überlegen, ob ich den 533er gegen 667er umtauschen soll...

Was meint ihr? Würde es leistungsmäßig (speziell für gaming) was bringen ?


Gruß

Corin


P.S. sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber ich bin mir jetzt echt unsicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein NB ist bei denen mit dem 667er garnicht mehr hochgefahren. Deswegen hab ich jetzt 533er drin und dabei hab ich denen vorab geschrieben sie sollen auf kompatiblen RAM achten. Ich bin echt am überlegen, ob ich den 533er gegen 667er umtauschen soll...
Was meint ihr? Würde es leistungsmäßig (speziell für gaming) was bringen ?

Ich sach mal so, für die paar wenige Prozent eventueller Leistungssteigerung ein instabiles Gerät in Kauf zu nehmen..... :hmm:
Allerdings ist es schon merkwürdig das das A6T mit dem, eigentliche passendem, sprich identischen Bausteinen, 2GB 667er RAM nicht arbeiten kann. Generelles Problem des Mainboards/Systemaufbaus etc?
Oder doch nur Unvermögen von Notebooksbilliger?
Schick mir die zwei 667MHz Riegel und ich teste sie mit meinem Z9201T, was 2GB 533er von Nanya hat -> null Probleme
Komisch das alles, und ärgerlich für euch! :grrr:
 
die sache ist doch ganz eindeutig. das problem liegt bei notebooksbilliger.
wenn ASUS angibt nur speicher von Nanya, Infinion oder Kingston zu verbauen, dann wird beim optimieren der Bioseinstellungen und bei kompatibilitätstests auch nur auf speicher dieser hersteller geachtet. außerdem werden wahrscheinlich mehr als 90% aller Notebookkäufer ihren speicher nicht austauschen, weshalb ASUS wohl aus kostengründen anderen speicher nicht auf kompatibilität testet. des weiteren sind die von notebooksbilliger verbauten module meist von herstellern, dessen name ich noch nie gehört habe, bei solch unbekannten herstellern kommt es manchmal vor das die im SPD gespeicherten timings nicht laufen, was bei nem desktoprechner keine probleme macht, da man die eh meist von hand einstellt, bei einem notebook ist dies aber nicht möglich und somit kommt es zu abstürzen.
ein weiters problem von minderwertigen speicher ist dass es oft zu problemen mit der einstellung Command Rate 1T kommt. beim athlon64 wird oft dazu geraten diese einstellung auf 2T zu setzen, wenn man probleme mit dem speicher hat, was meist auch hilft, da der turion den gleichen speichercontroller besitzen wird kann es zu ähnlichen problemen kommen, jedoch kann man die Command Rate im bios nicht auf 2T setzen.
ich verstehe nur nicht warum der speicher von MDT bei Bragadox auch probleme macht, in der PCGH wird immer speicher von MDT empfohlen, da dieser eigentlich nie probleme mit dem speichercontroller von A64-prozesoren macht. ich weiß aber nicht genau in wie weit die von ASUS gemachten bioseinstellung sich auf die kompatibilität auswirken.

mein tipp, sagt einfach bei notebooksbilliger dazu, dass ihr nur speicher von Nanya, Infinion oder Kingston, da ASUS auch nur von diesen herstellern speicher verbaut.

ich habe noch kurz die speicherbenchmarks von Everest 3.01.724 BETA durchlaufen lassen, so können wir mal den leistungsunterschied zwischen 533MHz und 666MHz feststellen. mein speicher läuft mit 533MHZ, wäre also ganz gut wenn jemand mit 666MHz auch mal die benchmarks durchführt.

Lesedurchsatz: 4450MB/s
Schreibdurchsatz: wird wegen trailversion nicht angezeigt :(
Kopierdurchsatz: hrhr, zeigt everstst auch nicht an
Speicherverzögerung: 68,1ns
 
Zuletzt bearbeitet:
..... in der PCGH wird immer speicher von MDT empfohlen, da dieser eigentlich nie probleme mit dem speichercontroller von A64-prozesoren macht. ich weiß aber nicht genau in wie weit die von ASUS gemachten bioseinstellung sich auf die kompatibilität auswirken.

MDT hat aber nunmal arge Probs mit Asus Books, ganz egal welche CPU verbaut ist, bei eineigen funktioniert der fehlerfrei aber bei vielen ebend nicht, ich wollte das auchnicht glauben ;)
 
Hallo,

Squeeez
Mir hatte notebooksbilliger.de 2 Kingston Ram 667MHz DDR2 im Austausch geschickt. Auch damit funktionierte es nicht einwandfrei, immer noch freezes und Neustarts.

Corin
Läuft dein A6t denn absolut stabil mit dem 533MHz Ram?

Gruß supertroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Squeez,

dito.
Ich habe zwar keine verschiedenen RAM bekommen, sondern 2 der selben Sorte (2 x TYREX 1GB DDR2 667), aber als ich sie reingemacht habe, lief erst einmal gar nichts. Dann habe ich die RAM in verschiedene Slots gewechselt, immernoch nichts.
Dann habe ich das BIOS auf Version 601 upgedatet, dann sprang die Kiste wenigstens mit den 2GB an.
Allerdings gings nur bis zum Windows-Start. Beim Versuch 3D-Mark03 zu starten hängte sich die Kiste gleich wieder auf. Neustart, und die Kiste machte schon während dem Neustart einen Abgang, wieder Neustart, Endlosschleife während des BIOS-Checks: Kein CD-ROM gefunden, Kein CD-ROM gefunden, Kein CD-ROM gefunden... blablabla (natürlich auf englisch)

Ich habe die RAM-Bausteine wieder eingepackt und werde sie in der selben Verpackung zurückschicken, in der sie bei mir ankamen. Die Leute von Notebooksbilliger.de haben mir die beiden RAM-Bausteine ohne jegliche Polsterung!!! in einem Karton (30x20x10cm)!!! zugeschickt. Die RAM hatten also während des Transports die Möglichkeit in dem ganzen, grossen Karton herumzufliegen, wie sie wollten. Für mich ist es kein Wunder, dass die Dinger kaputt sind. Diese Verpackung ist eine absolute Frechheit!

Ich werde morgen anrufen und fragen, was wir nun machen.
Ich werde sie höchstens noch einmal umtauschen, allerdings nur unter dem Vorbehalt, dass, wenn die nächsten Dinger auch nicht funktionieren, ich Abstand von der Aufrüstung nehme, und sie mir das Geld für die Aufrüstung zurücküberweisen.

Gruss Schwede

PS mit den alten RAM hatte ich nicht einen Absturz, und sie sind nun auch schon wieder eine Stunde konstant am laufen. Es liegt also 100% an den bescheuerten RAM-Bausteinen. Wie war eigentlich bei dir die Verpackung Squeez?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekt! Display mit gelbem Streifen!

Hallo,
hab grad mein NB aufgeschlagen und nach kurzer Zeit wurde am rechten Rand des Monitors ein gelber Streifen sichtbar! (s. Foto) Auch im BIOS sichtbar.
Der Streifen ist wohl geneau der, der den WXGA ausmacht.
Ich hab den Rechner nicht belastet. war noch ganz kalt.
Was soll ich jetzt machen? zurück zu Cyberport oder nach ASUS?

SCHEIßE!!!!!!!!:motz: :motz:
 

Anhänge

  • DSC0010.jpg
    DSC0010.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 90
Hi Schwede,

bei mir war die verpackung O.K. Ich hatte auch ne relativ große Schachtel, aber in dieser waren diese Luftpolsterdinger(weis net genau wie die heissen) und genau in der Mitte waren die Speicherbausteine. Also wegen der Verpackung kann ich nicht meckern, wohl aber wegen dem Rest.:mad:
Ich weis jetzt net so ganz was ich machen soll, da ja Supertroll schreibt, daß es mit dem Kingston RAMs auch net läuft.
Mit den Original RAMS hatte ich bis jetzt ebenfalls nicht einen Absturz.
Da muß doch irgendwas zu machen sein, aber nur was ???
 
snip/
ich verstehe nur nicht warum der speicher von MDT bei Bragadox auch probleme macht, in der PCGH wird immer speicher von MDT empfohlen, da dieser eigentlich nie probleme mit dem speichercontroller von A64-prozesoren macht..../snip

Da hatte ich das Notebook grade nicht vorliegen, habe aber Mittags zuhause nochmal nachgesehen und mich in Post #989 korrigiert :
Bei mir sind 2 Riegel von takeMS verbaut worden... leider keine MDT :(
Ich hab zwar nur recht selten Freezes (so schlecht scheint der takeMS also nicht zu sein) aber ein Ärgernis ist es trotzdem :(

Ich werde mich auch mal an notebooksbilliger.de wenden ... im Support trennt sich die Spreu vom Weizen der Anbieter ;)
Im Zweifel kann ich auch gut mir den Original-1 GB RAM leben... die Aufrüstung war eher Luxus :xmas:

Rüste jetzt mal um auf die Nanya 2x512 und hoffe doch, dass es da keine Freezes mehr gibt.

Von dieser kleinen Zickigkeit beim RAM abgesehen ist das A6T nämlich ein goiles Notebook :bigok:

Gruß

Braga


-----
 
Display defekt?

Hallo? ... Was ist denn das? Der Streifen is weg!
Magische Fernheilung? Na ich bin gespannt, wie lange das hält!
Woran kann sowas denn liegen?
 
Hi Schwede,

bei mir war die verpackung O.K. Ich hatte auch ne relativ große Schachtel, aber in dieser waren diese Luftpolsterdinger(weis net genau wie die heissen) und genau in der Mitte waren die Speicherbausteine. Also wegen der Verpackung kann ich nicht meckern, wohl aber wegen dem Rest.:mad:
Ich weis jetzt net so ganz was ich machen soll, da ja Supertroll schreibt, daß es mit dem Kingston RAMs auch net läuft.
Mit den Original RAMS hatte ich bis jetzt ebenfalls nicht einen Absturz.
Da muß doch irgendwas zu machen sein, aber nur was ???
Soso, war das ein eher Würfelförmiger (nicht länglicher) Karton?
Wenn ja, war das wohl der, in dem ich meine RAM (verpackt wie ein rohes Ei) zurückgeschickt habe.
Ja, das mit den Kingston stimmt mich auch nicht gerade froh.
Die von nbb scheinen wirklich nur Schrott in ihrer Werkstatt/Lager herumliegen zu haben. Ich rufe jedenfalls nachher bei denen noch einmal an.

Gruss Schwede
 
@supertroll: also mit dem 533er RAM läuft mein NB bisher absolut stabil. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Spiele instalieren und es mal richtig durchtesten. Aber bisher ist alles einwandfrei !
 
So, ich habe nun noch einmal mit einem Mitarbeiter von notebooksbilliger.de telefoniert, und hoffe, dass die Sache nun endlich ins Lot kommt.
Ich habe ihnen auch darüber geschrieben, dass im Forum mehrere Leute über das selbe Problem klagen, und dass das Problem ausschliessliche bei den A6T von notebooksbilliger.de auftritt.
Weiter habe ich ihnen geschrieben, dass, wie Schattenhueter schreib, bei ASUS RAM von Nanya, Infinion oder Kingston in diesen NBs verbaut werden.
Des weiteren habe ich ihnen geraten ein anonymes Gespräch mit einem Techniker von campuspoint.de zu führen um ev. herauszufinden, welche RAM die in ihre A6Ts einbauen.
Wie es aussieht, wissen sie momentan jedenfalls nicht, welche RAM in dem A6T reibungslos funktionieren.
Deswegen auch von mir an euch:
Schreibt möglichst viele Details an den RMA-Support, so dass sie schnell herausfinden können, welche RAM wirklich funktionieren.
Wenn einer von euch weiss, welche RAM campuspoint.de verwendet, schreibt denen das in eurer eMail. Wir wollen doch alle, dass unser Problem mit dem nächsten Päckchen von nbb erledigt ist, oder?

Also dann, ein bis jetzt immernoch von nbb sehr enttäuschter

uralt aussehender Schwede ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter_Schwede:

Gibt es denn entsprechende Infos, dass es bei den 2GB-Modellen von Campuspoint keine Probleme gibt?

Gruß

Braga

----
 
Siehst du hier einen, der ein Problem mit dem Campuspoint gemeldet hat? Nein.
Es haben hier schon Leute geschrieben, die eins von Campuspoint haben, aber keine Probleme damit haben.

Gruss Schwede
 
Bin mal gespannt was da raus kommt bei der ganzen Sache. Hab denen die Geschichte auch nochmal per Mail geschildert. Evtl. kriegen die dort etwas heraus. *hoff*

Und zur Sicherheit hab ich an den Technischen Support von ASUS auch nochmal per Mail eine Anfrage zu unserem Problem gestellt.
Ich bitte darin um Infos mit welchen RAMs das NB bei einer Speichererweiterung einwandfrei läuft.
Auf der Homepage von ASUS steht in den FAQs daß es zu jedem Produkt sog. Speicherverträglichkeitslisten gibt. In dieser Liste sind angeblich nur die Speicherbausteine gelistet, die mit dem jeweiligen Produkt absolut fehlerfrei laufen.
Ich hoffe sie lassen mir dieses zukommen.
Ich halte euch auf dem laufenden....

Evtl. könnte einer der eines mit 2 MB RAM von Campuspoint hat hier mal posten, welcher RAM verbaut ist.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
also nirvana hat keine probleme soweit ich weiß und ich auch nicht. (haben beide bei campuspoint bestellt)

laut rechnung sind 2 mdt 1GB DDR2-667 SO-DIMM module verbaut. habs zwar net aufgemacht, aber gehe mal davon aus, dass das auch stimmt.
und überhaupt kann ich campuspoint nur empfehlen. sehr nett dort!

mfg

fr4tz
 
Hab gerade einen der Campuspoint-Kandidaten wieder gefunden:

ich habs auch bei campuspoint.de bestellt mit 2gb mdt speicher..auf die speicherriegel hab ich sogar 3 jahre garantie..wenn sie es nicht vorher testen würden, hätt ich es damals sicher nicht in der variante gekauft..campuspoint kann ich jedem empfehlen..sehr sehr nett,kompetent und immer erreichbar..

Und noch einer, steht aber nicht dabei was für Speicher:
also bei campuspoint waren die originalspeicher dann zwar nicht dabei, aber es steht direkt in der artikel beschreibung - inkl. einbau + test...

Gruss Schwede
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
also nirvana hat keine probleme soweit ich weiß und ich auch nicht. (haben beide bei campuspoint bestellt)

laut rechnung sind 2 mdt 1GB DDR2-667 SO-DIMM module verbaut. habs zwar net aufgemacht, aber gehe mal davon aus, dass das auch stimmt.
und überhaupt kann ich campuspoint nur empfehlen. sehr nett dort!

mfg

fr4tz
Jetzt wäre es noch interessant, zu erfahren, ob es CL4 oder CL5 Speicher sind.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich dir leider nichts sage.

und nachhschauen is auch net möglich, da ich am arbeiten bin.

ruf dort doch einfach mal an.

und am besten nächstes mal direkt dort bestellen ^^
 
Siehst du hier einen, der ein Problem mit dem Campuspoint gemeldet hat? Nein.
Es haben hier schon Leute geschrieben, die eins von Campuspoint haben, aber keine Probleme damit haben.

Gruss Schwede

Bitte nicht hauen :heul:
Ich frag doch nur ;)

Dann lassen wir die zufriedenen Campuspoint-Kunden mal die Timings auslesen, ob die 667er CL4 oder 5 laufen :p

Gruß

Braga

-----
 
Das ist die Antwort von ASUS:
Sehr geehrter Kunde,

Main Memory
2 x SODIMM sockets for expansion up to 2GB (BTO option)

2 channel DDR2 DRAM support (SODIMM)

Firmen die wir empfelen:

Nania , Samsung oder Kingston

Mit freundlichen Grüßen

ASUS Notebook TSD

Phone: 02102 / 9599 - 10
Fax: 02102 / 9599 - 4 - 196
Homepage: www.asus.de
FTP-Server: ftp://ftp.asus.de/pub/notebook
Send In / Pick-Up / RMA beantragen: http://rma.asus.de

Nicht wirklich aussagekräftig, aber naja...

So wie ich das sehe wäre Speicher von mdt ja erste wahl, wenn wir jetzt noch rauskriegen wie die CL ist wärs perfekt.
Dann will ich von NBB genau diesen RAM.
 
@ fr4tz:
Und dein NB läuft mit der Speichererweiterung absolut stabil.
- Ich möchte nur sichergehen, daß es dann auch wirklich läuft. Weil ich setz denen von NBB dann das Messer auf die Brust. Weil mir reichts...
Was hast du denn für eine Bios Version?
Damit ich das bei mir evtl. maö updaten kann.
 
@bragadox

inet läuft zu hause wieder. hab heute mrgen vor der arbeit eben den linksys support angerufen (übrigens ne 0800er nummer...-sehr schön) war nur was verstellt bzw. vorher wohl net richtig eingestellt.

@ll
zurück zum lappi. weiß nicht mehr wer,aber bei irgendwem is der bildschirm schwarz geblieben und nur das dvd laufwerk is gestartet.
das war bei nmir gestern auch der fall. habs ca. 10mal versucht.
heute morgen auch. display blieb schwarz. nachdem das internet wieder lief fuhr der lappi auch wieder normal hoch.
woran kanns liegen? jemand ne ahnung?

und zu guter letzt. jemand irgendwo nen test/vergleich turion x2/diverse desk cpu?

mfg

fr4tz
 
Zuletzt bearbeitet:
Squeeez,

meins ist ja gestern (wie oben beschrieben) mit dem alten BIOS 406 oder so ähnlich gar nicht erst angesprungen. Erst als ich auf 601 upgedatet hatte sprang es mit den TYREX RAM dann an. Ein BIOS-Update ist sicher nicht das falscheste.

Gruss Schwede
 
keine ahnung mit dem bios. also ich habe nichts geändert.
nein, ich hatte bisher keinen abstürz.
oh, doch einen, das könnte aba daran gelegen war, dass das spiel nicht legal erworben war. war am 2. oder 3. tag, seitdem nur noch originale ^^ und keinen absturz.
 
Hab gestern mal nachgesehen: Bei mir wurde Mustang CL5 Speicher verbaut. Den Namen hab ich ja noch nie gehört.

Ich hab dann auch bei NBB um Austausch gebeten und mir wurde angeboten, Kingston-Speicher zu bekommen. Das werde ich erstmal annehmen und testen.
 
Squeeez,

meins ist ja gestern (wie oben beschrieben) mit dem alten BIOS 406 oder so ähnlich gar nicht erst angesprungen. Erst als ich auf 601 upgedatet hatte sprang es mit den TYREX RAM dann an. Ein BIOS-Update ist sicher nicht das falscheste.

Ich weis net so genau wie so ein BIOS Update von statten geht, kann mich nur noch dunkel erinnern, daß ich irgendwann mal gehört hab, daß wenn mann was falsch macht man den Rechner bzw. das Notebook net mehr gebrauchen kann.
Hast du für mich ne Anleitung, dann werd ich das BIOS auch mal auf den neusesten Stand bringen.
Danke schonmal!
 
Hi zusammen,

ich habe letztens VMWARE aufs Asus A6T gemacht und wollte ein virtuelles system erstellen. Aber...
VMWARE läuft so dermassen langsam ... woran kann das liegen. Es wird auch nur ein Prozessorkern verwendet. Der start des nicht installierten systems dauert ewigkeiten.

jemand ne idee was das sein kann ???

mfg
klausn79
 
Das BIOS-Update ist heutzutage recht einfach (allerdings rate ich dir das ganze nur mit den Orginal-RAM durchzuführen, denn Fehler dürfen dabei keine passieren, wie du dich noch richtig erinnerst):

Du entpackst das heruntergeladene BIOS in ein Verzeichnis deiner Wahl (z.B. C:\temp).
Dann startest du Winflash (zu finden unter Start - Programme - Asus - Tools (oder so ähnlich)
Das Programm fordert dich dann auf, die ROM-Datei auszuwählen. Dort musst du dann die in ein Verzeichnis deiner Wahl (eben z.B. C:\temp) entpackte 601er ROM-Datei (sollte sich eh nur eine darin befinden) anwählen.
Danach musst du nur noch auf "FLASH" drücken und alles passiert automatisch. Es wird das alte ROM gelöscht, das neue eingespeist und zum Schluss überprüft, ob alles glatt gegangen ist.
Am Schluss musst du dann nur noch auf einen Button drücken und das NB startet von selbst neu. Das wars.

Nichts am Notebook machen, während du das Update machst!

Gruss Schwede
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Hi zusammen,

ich habe letztens VMWARE aufs Asus A6T gemacht und wollte ein virtuelles system erstellen. Aber...
VMWARE läuft so dermassen langsam ... woran kann das liegen. Es wird auch nur ein Prozessorkern verwendet. Der start des nicht installierten systems dauert ewigkeiten.

jemand ne idee was das sein kann ???

mfg
klausn79
Hehe, keine Ahnung, aber ich hatte gestern auch so ein Klasse Erlebnis:
Brandneues Java-Programm (für Fotografen: LightZone ) getestet, und beim Speichern eine riesen Überraschung erlebt. Habe ich ehrlich gesagt in 16 Jahren Computer-Arbeiten noch nicht erlebt.
Das Arbeiten mit dem Programm ging recht flott, jedenfalls schneller als mit meinen 2GHz Desktop-PC. So, und jetzt kommts. :bigok:
Als ich ein 13 MegaPixel JPG nach meinen Wünschen bearbeitet hatte, wollte ich es speichern, was normalerweise ca. 5 - 10 Sekunden dauert.
Das Speichern dieses 3 MB grossen JPGs hat doch sage und schreibe (hab es eiskalt durchlaufen lassen), jetzt haltet euch fest, mit meinem A6T, 1 Stunde und 3 Minuten gedauert. Die beiden Prozessorkerne ware meist zu 50% oder mehr ausgelastet und die am Ende 3 MB grosse Datei hat sich während dieser Stunde doch wirklich Byte für Byte vergrössert und war am Schluss ein richtiges Bild. Fragt mich nicht, was der Grund für diese Wahnsinnsspeichergeschwindigkeit war!
Wer Lust hat, darf das gerne mit seinem A6T nachvollziehen. Einfach diese Datei herunterladen und installieren. Ein JPG öffnen, bearbeiten und dann "Datei - Exportieren" verwenden und das ganze versuchen als JPG zu speichern. :bigok:

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh