ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich lerne gerade SEHR viel aus der ganzen Aktion...mein Notebook ist jetzt "erst" 2 Wochen weg und ich vermiss das Teil schon schmerzlich.
Der Clou an den dem warum da austauschangebote kommen ist der, dass eine Reparaturzeit über 6 Wochen unzulässig ist (hab ich mir so sagen lassen) ausser man muss auf eine Entscheidung des Kunden warten.

Als Austausch wäre ein F3T oder Z53T angemessen, alles andere ist Mist. Von den 80% würde ich mir eher mittlerweile ein ultraportable-Notebook kaufen, als ein Allround-Notebook...und auf jeden Fall kein ASUS - eher FSC, ThinkPad oder M1330
 
Und noch einer...

Hallo,

nun ist es auch bei mir soweit und mein A6T hat gestern nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Wie auch schon öfters hier gelesen erscheint bei mir nur noch der schwarze Bildschirm (sowohl TFT als auch vga Anschluss) und ein richtiges Hochbooten scheint auch nicht mehr gegeben zu sein. Lediglich die grüne "On" Diode vorne am Gerät leuchtet und der Lüfter dreht gemächlich seine Runden. Hardware habe ich nicht ausgetauscht, kann es dennoch sein das der Ram probleme macht? Ich habe leider nur den original Ram und kann daher wenig testen, allerdings spielt es keine Rolle wenn ich diesen vertausche, oder nur eine Bank damit bestücke.
Gibt es schon Erfahrungswerte, bei den Leuten die ein ähnlich defektes Gerät repariert lassen haben?
Nunja, vermutlich werde ich das Gerät wohl schweren Herzens einschicken müssen. Dabei würde es mich interessieren ob man in diesem Zusammenhang die Festplatte ausbauen und behalten kann, ohne das es irgendwelche schwierigkeiten gibt. Auf die Daten möchte ich nämlich ungerne lange / bzw. gänzlich verzichten wollen.
 
@B.XP:
"unzulässig" is gar nix - leider
ansonsten stimm ich dir zu^^
nur is mein problem das es sehr nervig is mit 2 rechnern zu arbeiten (immer daten und was weiß ich alles auf beiden aufn gleichen stand halten...) dan lieber wieder nen allround NB

ich liebäugel grad mit Dell der ihr service soll ja sehr gut sein und vom preis her gibts da grad recht nette dinger...

@AH6:
festplatte ausbauen is legitim und kein problem 2 schrauben lösen nen gummiteil rausziehn und das das teil mit etwas kraft erst nach hinten dan raus

hätte ich nur bei meiner 2. reperatur die hdd draußen gelassen :/ (dachte aber vllt. liegts daran..)

dan hätt ich jetz mehr als netzteil und akku in der hand
-> was is damit wenn ich neugerät bekomme? ^^
 
@AH6: Ich würde die Festplatte ausbauen, in einen USB-Rahmen rein (kostenpunkt 10€) und dann die Daten sichern. Btw. bei mir sah der Fehler haargenau so aus.
Davor lief das Notebook mit der neuen HDD ja absolut problemlos!

@flobo: Das habe ich auch schon festgestellt und mir eine NAS (Netzwerkfestplatte) zugelegt. Mit der wird die ganze Sache gleich sehr viel einfacher. Das ganze via Software zu automatisieren habe ich allerdings nicht geschafft.

Könntet ihr mir evtl. noch sagen welche HDDs ihr verbaut hattet?
Das einzige A6T das wirklich problemlos läuft ist das von einem Kommilitonen...der hat eines der scheinbar seltenen Exemplare mit Fujitsu-Platte erwischt, und kein Z92T sondern ein A6T-Case.
 
glaube kaum das fehler mitm booten / lcd an der festplatte liegen

wäre auf an der hdd was kaput würde sicherlich bios nur meckern und der monitor sein dienst tun

hatte den fehler aber übrigens auch beim allerersten hochfahren - habs übern händler abgewickelt deshalb keine infos was gewechselt wurde


daten sichern kann man sich eigtl. sparen nb ohne hdd hinschicken geht absolut in ordnung hat ich auch gemacht

€ bxp hast post ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun ist es auch bei mir soweit und mein A6T hat gestern nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Wie auch schon öfters hier gelesen erscheint bei mir nur noch der schwarze Bildschirm (sowohl TFT als auch vga Anschluss) und ein richtiges Hochbooten scheint auch nicht mehr gegeben zu sein. Lediglich die grüne "On" Diode vorne am Gerät leuchtet und der Lüfter dreht gemächlich seine Runden. Hardware habe ich nicht ausgetauscht, kann es dennoch sein das der Ram probleme macht? Ich habe leider nur den original Ram und kann daher wenig testen, allerdings spielt es keine Rolle wenn ich diesen vertausche, oder nur eine Bank damit bestücke.
Gibt es schon Erfahrungswerte, bei den Leuten die ein ähnlich defektes Gerät repariert lassen haben?
Nunja, vermutlich werde ich das Gerät wohl schweren Herzens einschicken müssen. Dabei würde es mich interessieren ob man in diesem Zusammenhang die Festplatte ausbauen und behalten kann, ohne das es irgendwelche schwierigkeiten gibt. Auf die Daten möchte ich nämlich ungerne lange / bzw. gänzlich verzichten wollen.

Ganz genau das gleich Problem habe ich auch. Ich habe ein Z92T mit einer Hitachi Platte.

Also ich für meinen Teil, werde mir wohl nie wieder ein Asus holen. Mit meinem Acer war ich hingegen sehr zufrieden.
Und als portable alternative werde ich dann schön mein M1330 bekommen, nächste Woche, hoffe ich....
 
BItte auch mich mal beachten

Mein NB ist jetzt seit 6. Nov weg... gibts irgend ne nummer die ich anrufen kann? Ich brauch das Ding oder nen Austausch so schnell wie möglich wieder, da ich bald Prüfungen schreib und dazu brauch ich das Teil...

Oder ne Email addy wäre schön. mein NB liegt bei SPK STilling in Greven (ist das Östereich?)

ich hab da ein Ram riegel drin gelassen aber hd und akku und nen ramriegel hab ich hier!

Was soll ich tun.. am 31.12 bin ich auch von der adresse hier weg!


SO hab denen mal ne Email an die Adresse geschickt, wo ich mein RMA Schnipsel hergeschickt bekommen hab oder soll das an eine andere Adresse gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich absolut keine Kontaktdaten von denen?

btw. Greven liegt im Norden von NRW ;)
 
ne hab ich nich. hatte das asus rma formular ausgefüllt und dann haben die mir meine rma nummer geschickt und den schnipsel zum ausdrucken und aufkleben und mehr nich!

daher frag ich hier ja dauernd und würde gerne mal ne hilfe bekommen... ich

ps das hier ist der schnippsel (bereiche geschwärzt)
 

Anhänge

  • rma3.jpg
    rma3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 81
Spur ins Nichts...das ist ein Kurierdienst, vermutlich werden die Notebooks von dort an die entsprechende Reparaturfirma / Servicecenter gekarrt.
 
Na ich würde sagen, an den Asus-Support.

Wie ich das herausgelesen habe, wird durch den o.a. Kurierdienst, das defekte Notebook nach Holland (Asus) gebracht.

Also können hier nur Supporter die entscheidenden Info´s locker machen.

Gruß

get_ready
 
jo da am besten streß machen wenn dich innerhalb von 48stunden einer zurückrufen will und der das dan auch macht haste einen mit ahnung(bzw. kann besser anhnung vortäsuchen) als die andren

da gehts eh immer nur "mit glück ende diese woche sonst nächste"

ansonsten vom reperaturcenter ne tel. nr rauskriegen und da nachfragen
 
ich bekomm nen Hals...

Verlauf des Telefonats an der Supportnummer:

Ich ruf da an, 5 Minuten warten bis einer rangeht
dann endlich geht ein bart ******** ran, der hat keine Ahnung was ich will, bzw weiss auch nich was er machen soll (sagt er)
nachdem er meinte: einen Moment bitte, legt er sein Headset wohl ab und ist weg....
dann kam er irgendwann wieder und meinte ich solle an

****_*******@asus.com meine neue Adresse schicken per mail, damit dann irgendwann mein Notebook dahin wieder kommt....


und immer wieder geht der selbe Mann ran.....


Wann es kommt kann mir keiner sagen, da angeblich neue Boards erst in Taiwan gebaut werden müssen!


was soll ich jetzt machen?

Ich würde denen ja sogar vorschlagen nen besseres Notebook abzunehmen für nen kleinen aufpreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens:

würd ich ma schnell den namen rauseditieren und seine mail addy auch

zweitens:

jo denke ma es gibt da für sowas regeln und die besagen wohl das man 30-40tage warten muss und wenn dan in absehbarer zeit nich repariert werden kann machen die nen angebot

also hilft nur warten und wenn er anruft wegen sonem angebot am besten gleich am tel sagen unter dem prozzi, ram, hdd, graka läuft nix - könnte die wartezeit verkürzen


MfG
Flobo ( der seit donnerstag auf nen neues angebot wartet :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich warte schon so lange wie du sagst. Und er klang ja bemüht, aber mir reicht das nimmer. Ich hab das NB seit Oktober 06 und jetzt ists nen Monat in der RMA.... das ist schon weniger als schlechter Service....
 
das is wohl das einzige was die callcenter leute können

vertrösten und bemüht klingen ^^

ich hab meins anfang november 06 gekauft jetz isses seit 12.10 in reperatur
(also fast 2monate) und war vorher schon 2ma in reperatur gesammt 1monat ca.
-> besitze das teil seit 13monaten davon wars 3monate in reperatur :o

nächstesma wirds immer übern händler abgewickelt, da hat man wenigstens was in der hand
 
Also sollte das bei mir länger als 5 Wochen dauern, werde ich wohl rechtliche Möglichkeiten in betracht ziehen müssen...
 
Hallo miteinander!

Also langsam krieg ich Muffensausen... Gibt`s eigentlich außer mir noch irgendwelche A6T-Besitzer hier im board die ihr Teil noch nicht einschicken mußten? Würd mich echt mal interessieren!

Hab auch festgestellt, daß ich die Rechnung nicht mehr finde, Serien-Nummer ist aber noch 1A abzulesen. Denkt ihr, daß es da Schwierigkeiten geben könnte im Falle des Falles?

Gruß hidegkuti
 
Ja, meins läuft (noch) so gut, wie am ersten Tag...

Tut mir leid für die anderen (ehrlich) und ich hoffe, dass mir der Crash erspart bleibt.

Bzgl. der Rechnung ist es, soweit ich weiß, egal ob die noch vorhanden ist. Es genügt bei einem Schadensfall die Seriennummer.

Aber eines muss ich euch sagen/schreiben; seid froh, dass die A6T´s noch innerhalb der Garantiezeit nen Defekt aufweisen.
Es ist schon auffällig (mein subjektives Empfinden), wie oft solche Geräte (Hersteller egal) kurz nach der Frist über´n Jordan gehen und dann sitzt man auf den Kosten.

Solange ihr noch Garantie auf den Geräten habt, ist ASUS im Zugzwang und euch gegenüber rechtlich verpflichtet.

@Flobo

Welche rechtlichen Maßnahmen man ergreifen kann und darf, dürfen nicht in diesem Forum besprochen werden.
Falls Du Dich darüber informieren möchtest, welche rechtlichen Möglichkeiten man im Schadensfall gegenüber dem Hersteller hat, wende Dich bitte an einen Anwalt.

Vielen Dank

Gruß

get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll...dann kommt ein Austauschboard rein und nächstes Jahr der gleiche Mist :mad:
 
und das will ich auch nich .... werde morgen wieder terz machen am telefon... ich ruf da jetzt jeden tag mehrmals an, das ist es mir wert, irgendwann bekomm ich entweder nen anderes angeboten oder meins wieder!
 
langsam gehen mir diese idioten wirklich aufn ******

warte nun seid letzten donnerstag auf ne antwort, auf die ablehnung des neugerätes und entsprechender vorderung nach nem neuen angebot

sollte eigentlich laut bearbeiter jeden tag der seit dem vergangen is eintreffen, heute wieder angerufen, ja hat grad nix da wie wärs mit 60% vom kaufpreis?

ich dacht nur HACKTS?! letztens warens noch 80% die ich da schon nicht nehmen wollte und nu sowas

werde heute noch ans ctmagazin schreiben, und morgen einen anwalt aufsuchen

sowas hab ich noch nich erlebt-.-

der hat mir tatsächlich das ohr zugeheult das er soviel zu tun hat, hätte fragen sollen obs ihm ohne rechner leichter fallen würde so gehts mir nämlich

mfg
ein sehr gereizter flobo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh