ASUS A7M266-D ***Probleme-Sammelthread***

TDI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
12
Ort
/home/TDI
Hi Leute,

ich wollte schon immer ein ASUS A7M266-D haben und habe viel im Internet geschaut, ob das Board Probleme macht oder stabil läuft.

Ich bin da so auf einiges gestossen, was ich jetzt hier zusammenfassen möchte.

Desweiteren wäre ich froh, wenn mir einige hier, die das Board schon im Einsatz hatten, über weitere Probleme, Inkompatibilitäten und deren Lösungen berichten würden. Für Anregungen und/oder Berichtigungen bin ich natürlich dankbar!

Ich werde das alles hier so nach und nach zusammentippen und aktualisieren.

Probleme:

1. USB funktioniert nicht - Lösung nur über PCI-USB-Karte
(gibt es Revisionen wo es ohne PCI-Karte, also onboard, geht?) (es müsste bei Revisionen größer als 1.04 gehen! "B2 Southbridge Stepping" muss vorhanden sein. Es soll aber angeblcih welche geben.)


2. Es werden meist vcore Änderungen nur von CPU 0 angenommen. CPU 1 bleibt @ vid
(Bis jetzt keine Lösung.)

3. <cut> Keine 64bit Karten im Jumperless-Modus betreiben konnte sondern auf den JumperMode umsteigen musste.
(Bis jetzt keine Lösung.)

Ausserdem erkennt mein Board nur max 1,5 GB RAM obwohl alle Module eECC reg sind.
(Bis jetzt keine Lösung.) (Was sind das für RAMs genau?)

kam mit 2 XPs @ MP, 2400+, gleiches stepping, gleiche Vcore, alles gleich, sogar herstellungswoche gleich, nicht klar
(Bis jetzt keine Lösung.) (Unter Vorbehalt -> CPUs sind gemoddet und keine echten MPs.)


Weiteres folgt hier im ersten Beitrag.

mfg
TDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei älteren Revisionen vor 1.04 werden meist vcore Änderungen nur von CPU 0 angenommen. CPU 1 bleibt @ vid

USB geht bei den Revisionen mit B2 Southbridge Stepping. Imho alles über rev. 1.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, es soll welche geben. Habe aber selber nur ein 1.02.

Ich hatte das Problem, dass ich keinerlei 64bit Karten im Jumperless-Modus betreiben konnte sondern auf den JumperMode umsteigen musste. Ausserdem erkennt mein Board nur max 1,5 GB RAM obwohl alle Module eECC reg sind.
 
mein board kam mit 2 XPs @ MP, 2400+, gleiches stepping, gleiche Vcore, alles gleich, sogar herstellungswoche gleich, nicht klar :( :heul:
jetz läufts mit einem cpu :rolleyes:
 
Pimok schrieb:
mein board kam mit 2 XPs @ MP, 2400+, gleiches stepping, gleiche Vcore, alles gleich, sogar herstellungswoche gleich, nicht klar :( :heul:
jetz läufts mit einem cpu :rolleyes:

Naja gut, ich weiß jetzt nicht ob ich das wirklich als Fehler aufnehmen soll/kann, weil gemoddet ist nun mal gemodded...

...und nunmal nicht von AMD zertifiziert und freigegeben :hmm:

Von dem her ist es die Frage ob man sowas als Fehler dem Board ankreiden kann, bei gemoddeten Sachen ists halt immer die Frage ob sie funktionieren.
 
wirden aber beide als MP erkannt, waren nurnich untereinander kompartibel offensichtlich.
 
Pimok schrieb:
wirden aber beide als MP erkannt, waren nurnich untereinander kompartibel offensichtlich.

siehste, genau das meine ich! Wenn Du MP-Prozessoren kaufst, sind die von AMD für den Dual-Betrieb zertifiziert, das heißt wenn die nicht zusammen laufen, kann man AMD auf die Finger klopfen. Das mit der "korrekten" Erkennung als MP ist klar, kommt ja vom BIOS. Das heißt aber nicht zwangsweise, daß die Dinger kompatibel sind.

XPs sind dafür einfach nicht zertifiziert, und wenns nicht klappt kann man dem Board nix in die Schuhe schieben... :heuldoch:

€:
schmue schrieb:
War das Mobo nicht vorher von Moep schon nimmer ganz knusprig?

Naja gut, wenns kaputt geht kann das beste A7M266-D nix dafür, hier gehts ja um allgemeine Probleme und Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka ^^ ich hab das board hier im forum günstige bekommen weil ein kondensator beim ausbau beschädigt wurde hab den einfach ausgetauscht und wollte das system wegen den 64bit pcis behalten, hab ich dann aber kurzfristig für das serverworks mit dem p4 entschieden ... daher kann ich nix zum dual betrieb aussagen :(

ich hatte schon 2 verschiedene A7m266-d eines mit und eines ohne usb onboard, aber ka welche rev. das war (musst mal unter perfect board schaun)

in späteren rev.s (wie meiner mit usb) wurden die vcore änderungen im jumpermode an beide cpus gegeben.

das mit dem ram und den karten kann ich nich nachvollziehen da ich seinerzeit max. 2 512er am laufen hatte und keine 64bit karten besaß

meine beiden 2500+ bartons liefen damals aber wunderbar nach dem mp mod
 
Den MP Mod kann ich auch bestätigen.
Meine Bartons liefen ohne Probleme damit.
Ob das nun mit dem Mobo zusammen hängt oder ob der MP Mod unzureichend ist, kann ich schlecht beurteilen.
Aber wenn Mobo und Mod i.O. sind wird es auch funzen.
 
1,5gb Ram

Hi@all,
kann den Fehler mit dem RAM nicht bestätigen, habe 2GB RAM(4x512MB ECC Registered) drin und werden voll erkannt!
Mainboard-Revision muss ich nochmal nachschauen, war aber eins der letzten Boards die verkauft wurden.
Bis dann,

Der Comm@nder :bigok: :bigok:

edit:
Hab Rev. 1.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den RAMs: Ich hatte früher 3 x 512 MB Infineon drin, hab nen 1 GB Riegel geschenkt bekommen. Dachte ich mir, super, steckste dazu, haste 2,5 GB... Denkste! Habe alle möglichen Kombinationen durchgecheckt, das Ding frisst maximal den 1 GB Riegel plus einen der 512er. Könnte sein, dass das am dual rank des GB Riegels liegt (wenn er dual ranked ist).
 
1,5gb Ram

Du meinst doch Double Sided RAM's mit Dual Ranked, oder?
Meine sind alle Double Sided 512MB HP PC2100 ECC reg
 
Ich habe Rev 1.03 vom Asus und weder mit den beiden XP's @ MP's von Pimok Probleme ( habe sie selbst gemoddet ), noch mit PCI 64bit Karten im Jumperless-Modus, ich habe nen Adaptec 29160 dran hängen...

Ich hatte auch schon 4x512 MB Samsung ECC Reg ohne Probleme am laufen.

Ich vermute das die ersten Revisionen nicht ganz ausgereift sind...
 
@moep

Du lesen einen Post von mir drüber, du sehen dass alles ECC reg ist... Ausm anderen Server rausgebaut.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh