Asus A7N8X (Deluxe) oder Epox 8RDA3(+)

Moorleiche

Neuling
Ich muss mir demnächst ein neues Mainboard kaufen (mein MSI ist verreckt) und kann mich einfach nicht zwischen Asus und Epox entscheiden. Auf jeden Fall soll das Board schnell sein und FSB200-Unterstützung bieten. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 8RDA3 mit und ohne "+"? Gibt es eine neue Revision? Lohnt sich das A7N8X Deluxe im Vergleich zu selbigem ohne "Deluxe"? Welches Board ist am schnellsten? Kurz gesagt: Asus oder Epox? Ich will nur mäßig overclocken, Stabilität ist auf jeden Fall wichtig.
Danke für eure Ratschläge, aber bitte keine Abit-Empfehlungen (der Support ist mir wichtig, zwecks Umtausch etc.)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' vor, meinen 2500+ auf mindestens 10,5*200 zu overclocken. Müsste doch mit beiden funktionieren oder macht da das Asus nicht so ganz mit?

lass dir net so viel müll erzählen

kannst mit allen N-force2 boards overclocken.

desweiteren kannst mit asus genauso gut overclocken wie abit

wenn man mehr bei asus will nimmt man überbios

mit standart bios
kannst locker den barton auf 3200 laufen lassen 11x 200
wenn anständige riegel hast gehts sogar bis 230 oder mehr :)

da dich nicht entscheiden kannst hab ich noch intersannten artikel
----------------------------------------------------------------------------
EPoX 8RDA3+: "fabrikneuer Abfall" oder verkanntes Genie?
-----------------------------------------------------------------------------

Seit der Vorstellung des NVIDIA nForce2 Mainboards EPoX EP-8RDA3+ hagelt es in unserem Forum Anfragen von verzweifelten Lesern, die Ihr System mit diesem Mainboard einfach nicht stabil zum Laufen gebracht haben. Mittlerweile legendär ist der inzwischen 1200 Postings (!) fassende 8RDA3+ Thread aus den Anfangstagen des Boards, in dem die Leser ihre teilweise horrenden Probleme mit diesem Mainboard zu lösen versuchten.

LINK More
@planet3dnow

Zuletzt bearbeitet:
...nur das die Du biem Abit und EPoX wesentlich bessere Spannungseinstellungen hast!
Das ist wiederum gefährlich... Vore bis 2,2V usw...

Wenn ich kein OCer wäre, würde ich das Asus (Delux) nehmen... schonmal der Ausstattung wegen!

...ich aber alles geschmakssache!
Nur fragt jemand, schreibe ich meine Meinung... und die beruht auf Erfahrung!

...und JA, Dein Ziel kannst Du mit beiden Boards erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch von dem Epox abraten! Mein Kumpel hatte es und hat es schleunigst gegen das asus ausgetauscht und diese entscheidung nicht bereut... bei aller liebe zum
Detail und pflege wollte das board einfach nicht einwandfrei laufen , nicht einmal mit standart settings und es war schon das zweite (!) , da er schon einmal umtauschen musste...das erste gab nach nur 3 wochen den Geist auf .
Mit dem Asus läuft jetzt natürlich alles rock stable und da ich selbst das asus besitze ( nicht das deluxe) und mich auch kein einziges mal beklagen konnte weil es einfach völlig stabil und ohne murren läuft, rate ich dir klar zum asus ...und das mit dem overclocken . Ich lasse meinen xp 1800+ mit 200 mhz fsb laufen ( 2*256 Infi´S a6 pc333) und das ohne ein kleines problem und mein kumpel hat seinen 1700+ auch auf 2200 mhz getaktet( er hats auch schon mit 2400 mhz probiert , hat auch gefunzt, hat es aber trotzdem wieder zurückgestellt weil Lukü und es wurde zu heiß :P), sicher das sind noch keine rekorde aber mehr haben wir einfach noch nicht ausprobiert weil das vorerst völlig reicht, aber es könnte noch weiter gehen weil das bis jetzt alles anstandslos gefunzt hat ;)

MFG :d

Hab auch von den EPoX-Probs hier gelesen (8RDA3+)....
Hab aber noch das 8RDA+ und keine probs... und kann mir deshlab kein Urteil erlauben.

Allerdings laufen auch viele Perfekt!

Das Asus A7N8X Deluxe hat einen Nforce2 Ultra 400-Chipsatz, das A7N8X-X einen Nforce2 400-Chipsatz (ohne Ultra!). Worin besteht eigentlich der Unterschied?

Also um es jetzt mal klar zu sagen:
Das ASUS solltest du nehmen wenn du nicht OCen willst, also quasi Standard Betrieb @ 200Mhz. Ist schön stabil macht wenig Probleme, gute Austattung. Support aber fürn Arsch !!!

Das EPoX solltest du nehmen wenn du Ocen willst. Es bietet weit mehr OC Einstellungen und man kann höhere Spannungen auswählen. Mit den ersten Bios Versionen war es ein Scheiß Board, instabil, Abstürze, 200Mhz nicht erreicht etc. Doch mittlerweile hat EPoX dies abgestellt !!! Seit dem letzten Bios und der letzten Revision läuft das Board jetzt endlich schön stabil etc.

Also, es werden bestimmt viele Leute sagen das das 8RDA3+ scheisse ist. Aber wie gesagt, das war es. Mittlerweile kann man es durchaus empfehlen.

Hi..

Jedoch nur im 1 Modul im Betrieb, wie z.b @Dusauber. Im Dual-Betrieb wirst du den Wert nicht erreichen können. Was aber egal sein kann, da du mit dem Takt den geringen Verlust gegenüber Dual-Channel ausmerzen kannst.

Ich selber habe die Platine jetzt gegen VIA-Mobo von EPoX ersetzt, da ich selber mit dem Board obwohl es jetzt stabil läuft unzufrieden bin.

Da beruht auf generelle Probleme dieses Chipsatzes, die ich hier habe. Leider mein 2 Board das ein absoluter Fehlkauf war. Das 1 war nen GA-7IXE(4) ebenfalls Probleme die den Chipsatz betreffen, nur dort war es ein Hauptproblem den Speichercontrollers.

Zuletzt bearbeitet:
@huskie
Welche ist denn die aktuelle Revision? Hab' nämlich in verschiedenen Shops unterschiedliche Bilder gesehen, die jedoch ein und dasselbe Board sein sollen. Einmal mit rundem und einmal mit viereckigem Northbridge-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Huskie2k3
Also um es jetzt mal klar zu sagen:
Das ASUS solltest du nehmen wenn du nicht OCen willst, also quasi Standard Betrieb @ 200Mhz. Ist schön stabil macht wenig Probleme, gute Austattung. Support aber fürn Arsch !!!

Das EPoX solltest du nehmen wenn du Ocen willst. Es bietet weit mehr OC Einstellungen und man kann höhere Spannungen auswählen. Mit den ersten Bios Versionen war es ein Scheiß Board, instabil, Abstürze, 200Mhz nicht erreicht etc. Doch mittlerweile hat EPoX dies abgestellt !!! Seit dem letzten Bios und der letzten Revision läuft das Board jetzt endlich schön stabil etc.

Also, es werden bestimmt viele Leute sagen das das 8RDA3+ scheisse ist. Aber wie gesagt, das war es. Mittlerweile kann man es durchaus empfehlen.

lol sag mal was labberst du da =?
Das ASUS solltest du nehmen wenn du nicht OCen willst

mit Asus kannst genauso gut OCen wozu braucht man Vcore von 2,0 nur wenn mann ne wasserkühlun hat

wozu braucht man vdimm von 2,9 ? um seine Riegel zu grillen
nur Crossair und GeIL brauchen so viel saft wenn überhaupt

das nennt du jezt bessers Ocen beim EPOX net dein ernst oder LOL

@Moorleiche
REV 2.0 nehmen !!!!

darunter gibs eh net mehr .(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh