Asus A7N8x Deluxe Vs. ABit NF7-S ????????

ReLaXeR

Enthusiast
Ich möchte mir eines dieser beiden Boards holen!
Erstmal welche CPU eignet sich besser zum OC? Der XP 2600 oder 2500 Barton?
Sind beide CPUs auf den oben genannten Boards entlockt, sprich keine Einschränkungen bei Wahl des Multis und des FSB???

Gut nun nennt mir mal bitte die Vor und Nachteile der Boards, kann mich nicht entscheiden, bin eigentlich ein Asus Favorit, naja bin echt mal gespannt!Will halt Overclocken!!

P.S.: Hab die Suchfunktion genutzt aber leider immer noch nicht zufrieden mit der Entscheidung!

Danke euch schonmal sehr für Postings

MFG
ReLaXeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

beide Boards sind gut, wenn Du allerdings oc´en willst ist glaube ich das Abit die bessere Wahl, da mehr OC-Optionen verfügbar sind.
Als Prozzi würde ich den Barton nehmen, da der billiger ist und nach oben hin mehr Luft hat. Da geht warscheinlich mehr rauszuholen.

Gruß

Radimac

Zuletzt bearbeitet:
ich nenn mal die optionen, die jedes board im vergleich zum anderen zusätzlich hat:

abit:
multi ist frei wählbar, auch wenn der cpu gelockt ist (ist meines wissens nach neben dem abit nur beim epox 8rda+ verfügbar)
der onboard sound hat die soundstormzertifizierung, sodass onboard 5.1 dolby digital sound geboten wird (allerdings sind die nvidia treiber noch dermaßen sch****, dass der sound nicht zur hochform auflaufen kann)

asus:
hat gleich 2 onboard lan anschlüsse, aber nur ac97 basierten sound

ansonsten kann ich nur sagen, dass beide boards mit sicherheit zu empfehlen sind... entscheiden sollte man glaube ich auf grund der teilweise doch unterschiedlichen features.

das asus deluxe hat aber auch soundstorm

Ich stehe vor der gleichen entscheidung.
Ich hole mir aber das Asus:
-besseres boardlayout
-sehr gute stabilität

Zuletzt bearbeitet:
das asus hat zwar die gleiche southbridge (mcp-t, wenn ich mich nicht irre), ihm fehlt aber die soundstormzertifizierung, die von dolby und nvidia durchgeführt wird.

soundstorm bedeutet dabei digitalen 5.1 sound (dolby), während bei asus "nur" 5.1 sound auf ac97 basis zur verfügung steht

das mit dem besseren boardlayout muss mir auch erstma einer erklären und von stabilität kann man bei beiden reden... auch ein asus hat mit bestimmten speicherriegeln z.b. massive probleme...
ich denke, da nehmen sich beide nichts.

Das ABIT ist insgesamt besser vom Preis/Öeistungsverhältnis her..beide Boards haben den Soundstorm da bin ich mir absolut sicher....Was das Boardlayout angeht, müsste man mal wissen was genau damit gemeint ist...in der Rev2.0 sind eigentlich beide Boards gleich gut und das A7N8X schaltet den Multi auch bis mind. 13 frei.

mit layout meine ich wie die steckplätze (Ide, FDD, power) auf der platine verteilt sind.
Beim asus sind die alle gut oben rechts erreichbar, wo sie beim abit verteilt sind (power links vom CPU(kabel könnte über lüfter verlaufen), ...

das meine ich
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das asus soundstorm hat.
http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x-d/overview.htm

Trigger zu dir kann man nur sagen ohne worte
was soll denn bitte asus auf seiner page schreiben?
steht doch da soundstorm ...

ich geb mich geschlagen...

ihr habt alle DIE argumente dafür gebracht, dass asus sowohl soundstorm installiert als auch die offizielle freigabe von nvidia/dolby dafür hat...

insofern fass ich die diskussion mal zusammen:

asus:
multis frei bis 13 (immerhin!, das schafft im übrigen so ziemlich jedes board)
soundstorm ist natürlich installiert und offiziell zertifiziert
2 on board lan anschlüsse

abit:
multis nur von 5 - 22 frei einstellbar 8egal ob cpu unlocked oder locked)
soundstorm ist zwar installiert, aber offiziell getestet und aich zertifiziert
immerhin 1 on board lan anschluss

macht also ergo den test sieger asus, weil es wesentlich besser ist und zudem auch noch teurer.

Oh man, niemand hat hier behauptet, dass ASUS besser ist, ich finde auch das Abit sehr gut, nur ist's halt net besser in dem Sinne..wie ich schon geschrieben hab ABIT= Preis/Leistungssieger, den Soundsotrm hat das A7N8X Deluxe, da kannste ja mal alle fragen, die hier das Board besitzen und das ist's wohl auch egal ob auf irgendner Dolby Seite nix von Asus steht, Asus würde das nicht auf die Homepage schreiben, wenn es nicht so wäre :rolleyes:

hmm habe jetzt irgendwie doch meine meinung geändert.

Das Abit scheint doch etwas besser zu sein. In Hinsicht auf O/Cing auf jeden fall.
Das Layout kann ich auch verschmerzen. Man baut ja nicht jede woche den RAM aus, hehe.

Nur eine Frage:
Gibt es auch mit der neusten BIOS revison fürs ABIT NF7-S V2.0 probleme mit bestimmten RAMs?
Ich denke da ganz speziell an TWINMOS CH-5....

Hmm schonmal geile Postings, naja wenn ich mir den Barton 2500XP hole, gibt es da ein Stepping seitens der CPU zu beachten, was OC angeht?
Würde mich ja schon interessieren!
Also So Long...
ReLaXeR

Ich hatte beide Boards.

1. Asus A7N8X-DL 1.04
2. Abit NF7-S 2.0
3. Asus A7N8X-DL 2.0

Das Abit bietet mehr Funktionen bezüglich des Übertaktens, d.h. komplette Wahl der Multis und Auswahl von höherer vcore etc.

Beim A7N8X-DL kann man DLT3C bis 1,75V & beim Barton bis 1,85V einstellen. Kein Übertakten bis an die Grenzen möglich.

Preislich unterscheiden sich die Boards fast garnicht mehr (mindfactory.de). Das Asus lief bei mir viel stabiler, das Boardlayout ist um einiges gelungener, es hat einen Gameport, 3Com-Lan etc. Asus bietet meiner Meinung nach einen besseren Support. Beide haben Soundstorm !!!

Ein weiterer Grund ist, dass bei nforcersHQ.com Bios-Updates für das A7N8X-DL zur Verfügung stehen (Uber-Bios), die einen FullRaid-Bios beinhalten.

dolkipo

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Avrojet
hmm habe jetzt irgendwie doch meine meinung geändert.

Das Abit scheint doch etwas besser zu sein. In Hinsicht auf O/Cing auf jeden fall.
Das Layout kann ich auch verschmerzen. Man baut ja nicht jede woche den RAM aus, hehe.

Nur eine Frage:
Gibt es auch mit der neusten BIOS revison fürs ABIT NF7-S V2.0 probleme mit bestimmten RAMs?
Ich denke da ganz speziell an TWINMOS CH-5....

also wie siehts aus?

vielleicht hilfts

Platz Produkt Berichte A = Stabilität

1. EPoX EP-8RDA+ 7 5,0 4,3 4,7 4,0 4,6
4,86

2. ASUS A7N8X Deluxe 10 5,0 4,7 4,2 4,3 4,8
5,00

3. EPoX EP-8KHA+ 6 5,0 5,0 5,0 4,5 4,5
4,17

4. ASUS A7V8X 9 4,7 4,4 4,3 4,4 4,6
4,44

5. MSI KT4 Ultra (MS-6590) 6 4,3 4,7 4,2 4,7 4,5
4,50

6. Elitegroup K7S5A 31 4,3 3,8 3,2 3,7 4,0
3,97

7. Elitegroup K7S6A 6 4,2 4,7 4,2 4,2 3,8
3,67

8. ASRock K7VT2 27 3,9 3,7 3,2 3,9 3,5
3,44

vadder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh