Asus A7N8X-E deluxe & Samsung SP1614C

Zummy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
8
Hallo,


ich versuche zur Zeit, mir ein ganz neues System aufzubauen.

Das Board ist das Asus A7N8X-E deluxe, einzige Festplatte die Samsung SP1614C - eine S-ATA-Festplatte.

Ich möchte nun auf der Festplatte ein reines Win XP Pro incl. SP2 installieren.

Bei der Installation habe ich gemäß Anleitung F6 gedrückt und den Treiber für den S-ATA-Controller (kopiert von der Mainboard-CD) von Diskette installiert. Trotzdem findet das Setup danach die Festplatte nicht.

Allerdings wird die Festplatte bereits beim Booten nicht gefunden. Wenn ich Ctrl+S oder F4 drücke, um ins SATARaid Bios zu kommen, erscheint die Meldung: "No device detected, Utility disabled! Press any key to continue..."

Es ist egal, ob die HD an SATA_RAID1 oder 2 angebracht ist, der Fehler tritt immer auf.

Bootreihenfolge im BIOS ist:
First Boot Device: SCSI
Second Boot Device: CDROM
Third Boot Device: Disabled
Boot Other Device: Enabled

Das CD-Rom-Laufwerk hängt an Secondary IDE1, Primary IDE1 ist frei.

Wie bekomme ich diese Platte zum Laufen? Ich hab keine Idee mehr, was ich noch machen kann.


Danke schonmal für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BIOS hast du drauf?

Ist der RAID Controller auch an? Jumper auf dem Mainboard?

Stell doch mal im BIOS von SCSI auf RAID!
 
Das BIOS ist von Phoenix.

Jumper ist richtig gesetzt.

Im BIOS kann ich nicht auf RAID stellen, die Auswahlmöglichkeit gibt es nicht!
 
Mit welches BIOS meine ich welche Version!

Zieh dir mal die Aktuellste! Müsste 1012 sein!
 
Ich habe fast das ähnliche Problem.
Habe das gleiche Mainboard, allerdings eine Western Digital Raptor wodrauf ich Windows XP istallieren möchte.
Die Festplatte wird beim hochfahren auch erkannt, mein Bios ist auf dem Neuesten Stand (Version 1012) und Raid ist eingeschaltet.
Beim starten der Windowsinstallation drücke ich die F6-Taste und füge den S-ATA-Raidcontroller dazu, trotzdem zeigt er mir die Platte nicht an.

Brauche dringend Hilfe!
P.S. Oder funktioniert das ganze nur mit 2 S-ATA Platten, da es ein Raid ist???
 
So, hab mir die aktuellste BIOS-Version 1012 gezogen.

Es gibt jetzt eine Option unter "Advanced BIOS Features":
"RAID or SCSI Card Boot". Die habe ich eingestellt auf RAID.

Bootreihenfolge ist wie oben beschrieben.
Es tritt genau derselbe Fehler wie vorher auf.

Beim Booten erscheint der Bildschirm: SiI 3112A SATARaid BIOS Version 4.2.47
...
Press <Ctrl+S> or F4 to enter RAID utility

Wenn ich dann Strg-S oder F4 drücke, erscheint: No device detected, Utility disabled! Press any key to continue...

Ich denke, dass er schon an dieser Stelle die Platte finden müsste, damit ich WIN XP installieren kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh