Asus A7N8X FSB Jumper/Bios-einstellung

cpt. jeg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
24
Moin,

Ich bin nicht so der Experte, und habe mir o.g. MB gekauft.

Da ich meinen Athlon XP2000+ einbauen möchte, weiß ich nicht ob ich den Jumper für den FSB auf 266/333 oder 200 setzen muß.
(Der Prozessor hat 266 MHz FSB).

Muss im Bios die CPU External Freq auf 133MHz gestellt werden. Und wie verhält es sich, wenn ich 333Speicher benutze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst den jumper so lassen, wie er standardmäßig gesetzt ist..sonst auf 266/33 ..na ja ok auf 133 is klar denn der multi (in dem fall glaub ich 15) mal dem fsb = taktfrequenz ;) ddr333 speicher läuft natürlich auch und ist besser zum übertakten, falls du das anstrebst weil er ja für die höheren taktfrequenzen ausgelegt ist ..hoffe das konnte alles soweit klären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ungefähr schon.
Aber der Jumper ist Standartmäßig auf 333/266. Wenn ich den Jumper dabei belasse bleibt der Bildschirm schwarz, und vom
Board kommt kein Piep mehr...
 
Zuerst einmal solltest du wissen, dass bei nforce2-Mainboards( und das a7n8x ist eins), der Speicher immer syncron zum FSB getaktet werden sollte, also wird DDR333-Speicher bei einem Prozessor mit einem FSB von 266mhz auch optimalerweise als DDR266 betrieben (mit besseren Timings natürlich), du kannst natürlich den FSB erhöhen auf 333mhz, allerdings erhöhst du damit auch den Gesamttakts des Prozessors (Overclocken) und damit läuft er möglicherweise instabil, du müsstest also wieder den Multiplikator senken (Takt= Multiplikator*FSB), falls das bei deiner CPU möglich ist.

Klingt alles ein wenig kompliziert, isses aber gar nicht.

EDIT: zu deinem letzten Post:
Hmmm...möglicherweise steigert das Board dann den FSB auf 166mhz, du solltest also den Jumper auf 200 stellen und im Bios die 133mhz FSB selbstständig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hat der Jumper auf dem Board zu tun, wenn ich es im Bios anders einstellen kann???

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es dann sinnvoll den
Speicher auf 266 "herunterzutakten" damit der PC synchron läuft?
(Also: CPU External Freq. 133MHz, und Memory Freq. ebenfalls 133MHz bei aggressiven Timings)

Der Vorteil wäre, dass der Speicher dann mit einer CL von 2,0 zu
betreiben ist.

Oder versteh ich da grad nix??

Was hat es dann mit dem 200er FSB auf sich? Meines Wissens gibt es 400er DDR Speicher, aber was ist mit den CPU's?
 
meine fresse!?!?!?!?!?!?:hmm: :confused:
der jumper ist mal scheiss egal denn kann/konnte ich bei mir stecken wie ich will!!! aber eigentlich sollte er auf 333/266 stehn...also für cpu's mit einem fsb von 166 und 133.....soooo!!
axo zum multi 15??????? naja!!
der multi bei nem xp 2000 steht normalerweise auf 12,5!!!
nun zum speicher!!
du kannst auch 400 speicher verwenden oder 433 oder 466 das is scheiss egal obwohl ich dir, wenn du in spielen leistung haben willst und nicht übertaktest, eher zu den 333 speicher raten also den du schon hast hoffe blos du hast dir einen mit guten timtings geholt weil die sind bei nforce2 schon fast flicht!!!
naja egal
der xp2000 hat einen fsb von 133 also 266 so musst du einfach im bios bei chip-settings den takt vom speicher runter setzen so is das system synchron! beim a7n8x deluxe müsste da was vonwegen 100%, auto oder BSP oder sowas stehn mach einfach auf 100% dann is das sys synchron!
an deiner stelle würde ich aber mal den fsb der cpu mal auf 166 und den multi so auf 10 stellen dann haste einen synchrones sys mit nem 166 fsb das normalerweise schneller na ok ich will jetzt nicht noch tiefer ins detail gehn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh