Asus A7N8X, MBM5 und Standby-Modus

Remmi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2003
Beiträge
120
Ort
Jahrstedt /SA
Hallo !

Mir ist vor einiger Zeit etwas aufgefallen:

Wennich meinen Rechner in den Standby-Modus versetze, und ihn wieder aufwecke, dann spielen die Temperatursensoren unter Motherboard-Monitor 5 verrückt. Aus 48° CPU-Temp werden plötzlich 59°, auf meinem Mainboard-Chipsatz ist auf einmal tiefster Herbst (10°)

Nach einem vernünftigen Neustart ist aber dann alles wieder in Ordnung.

Habe ein A7N8X deLuxe, Rev. 1.3, BIOS 1.003

Sollte ich vielleicht das Bios wechseln?

Was soll ich machen, damit ich ohne mich zu erschrecken, den Standby-Modus benutzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich würd auf deinem Board mit den Angaben vom Motherboard Monitor und auch vom Asus Probe vorsichtig sein.

MBM zeigt bei mir ca. 50°C an und im BIOS hab ich 60°C - und im Zweifelsfall glaub ich dem BIOS (v1004).

lg
fry
 
Dass man den Temperatursensoren von Asus nicht trauen kann, hab ich auch schon mal gehört. Aber lt. meiner Quelle korrigiert Asus aber die Temps nach oben... Naja, egal.

Aber irgendwas muss es mit dem Standby-Modus zu tun haben, denn nach einem Neustart ist ja alles wieder in Ordnung.

Ach soo: Welches ist denn das aktuellste BIOS für mein Board? Oder hab ich schon das Aktuellste?
 
Das neueste BIOS für dein Board ist das 1004 - da könntest du updaten.

Die Geschichte mit Asus und den überhöhten Temperturen stammt aus der Zeit der kt133a boards. Diese Boards konnten ja noch nicht die interne Tempertur Diode des Prozessers auslesen (gibts ja auch erst seit Palomino), also musste man die Tempertur mit einem Temperturfühler im Sockel messen. Weil der Temperaturfühler aber unter der CPU ist, und nicht am DIE (wo die wärme entsteht) bekam man eben nur ungefähre Werte, die dann irgendwie "interpretiert" werden musste. Und hier hat ASUS eben ein bissal mehr angezeigt ...

Das A7N8X SOLLTE aber die Tempertur Diode auslesen und daher die korrekte Tempertur anzeigen. Das Problem mit aktuellen Mainboards: Der Chip auf dem Board, der mit dem Auslesen der Tempertur betraut ist, hat einen Eingang und einen Ausgang. Beim Eingang kommt natürlich die Temperatur von der CPU rein und beim Ausgang, tja, am Ausgang hängt das C.O.P - also die Notabschaltung. Dummerweise bleibt jetzt kein Ausgang mehr übrig um die CPU Temp auszulesen.

Und hier sind wir wieder beim interpretieren ...

Ich würd dir trotzdem empfehlen, die CPU Temp mal im BIOS zu überprüfen. Lass ihn dort mal eine halbe Stunde laufen (im BIOS läuft die CPU unter Last, weil Idle deaktiviert) und schau dir dort die Tempertur an.

Im Zweifelsfall vertrau aufs BIOS - ich hab nämlich mit dem MBM schon soooo viele eigenartige Ergebnisse auf unterschiedlichsten Mainboards bekommen ....

lg
fry
 
Mit dem BIOS 1004 scheint es jetzt doch zu funktionieren. Komischerweise habe ich bei MBM5 3 (!!!!) Temperatursensoren, welche ich aber nicht eindeutig zuordnen kann. CPU ist klar, aber die anderen beiden zeigen mir Werte an, die ich einem Chipsatz- und einem Gehäuse-Sensor zuordnen würde. Liege ich da richtig, oder ist dieses MBM5 eigentlich Schrott? AsusProbe zeigt mir ja nur 2 Sensoren...

Das mit der Temp im Bios werde ich mal machen. Mal sehen, was mir da angezeigt wird.

Danke erstmal für die Hilfe.
 
Nein, MBM ist nicht schrott. Er ist ein Universal Tool, das auf allen Mainboards funktionieren soll. Die 3 Sensoren sind in der Regel:

- Northbridge
- Cpu
- Gehäuse

Nachdem dein Board keinen 3 Temperaturfühler hat, zeigt MBM hier natürlich nur Mist an.

Die Reihenfolge welcher Sensor wofür zuständig ist, hängt vom Board ab. Bei den meisten Boards ist der 1. Sensor für die NB und der 2. Sensor für die CPU. Bei Boards mit SIS Chipsatz ist es genau umgekehrt.

Asus Probe tut sich da leichter, weil es nur auf ASUS Boards funzt und somit auch ziemlich genau weiß, was es da vorfindet.

lg
fry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh