ASUS A7V880 oder ABit KV7 - KT880 oder KT600

superluxx

Enthusiast
Also ich wollte mir nochmal ein neues Mainboard für mein Sockel A System zulegen. Ich wollte aber diesmal nicht zu einem Mainboard mit nForce Chipsatz greifen, sondern zu einem mit VIA Chipsatz.

Habe mir dann mal 2 Boards rausgesucht, also ein Board mit KT880 Chipsatz und eins mit KT600 Chipsatz. Beim Board mit KT880 Chipsatz fällt mein AUgenmerk auf das ASUS A7V880, beim KT600 Vertreter auf das ABit KV7.

Habe mir jetzt schon einige Tests angeschaut, allerdings finde ich keinen bei dem beide Boards zusammen getestet werden :( Wollte deshalb jetzt mal ein paar Meinungen von euch hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus ist aber eine Speicherzicke.

Also vorher lieber informieren, ob der Speicher den Du hast auch darauf läuft.

Und zum Ocen ist es auch nicht optimal.

Sonst ist es aber besser als das Andere und es hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

DerHeimatlose

A7V600 hab ich schon ein paar verbaut, absolut unproblematisch und OC mit Athlon Mobile funzt auch.

@Doohan

Das A7V600 ist doch ein Asus - das steht aber gar nicht in seiner Auswahl.

DerHeimatlose

Ich würd dir auch zum ASUS mit dem KT880 raten, weil der KT600 doch um einiges älter ist. Ausserdem zickt er mit dem Sempron ein wenig rum (kann sein, dass das nur bei meinem MSI KT6 Delta-FISR so ist)... Und: der KT880 unterstützt endlich Dual-Channeling...

A7V880 lieber nicht, es ist mit dem Board nicht möglich 200/200 zu fahren. d.H. meinen XP2500+@3200+ mit 1:1 FSB RAM. Musst den Ram dann immer auf 166 laufen lassen was natürlich schlecht ist.

Ist nicht nur bei mir so, bei den meisten. Liegt wohl nicht nur am Speicher

Genau das meinte ich (unter anderem) mit Speicherzicke.

Es gibt nur wenige Rams mit denen das Board volle Geschwindigkeit läuft.

Da es aber Dual-Chanel beherrscht und die Speicheranbindung vom KT600 quälend langsam ist währe es trotzdem für mich die bessere Wahl.

DerHeimatlose

Brahma schrieb:
Ich würd dir auch zum ASUS mit dem KT880 raten, weil der KT600 doch um einiges älter ist. Ausserdem zickt er mit dem Sempron ein wenig rum (kann sein, dass das nur bei meinem MSI KT6 Delta-FISR so ist)... Und: der KT880 unterstützt endlich Dual-Channeling...

Das A7V600 zickt weder mit dem Sempron noch mit dem Mobile, Spannung kann man aber nicht unter 1.6 V setzen. Erwähnenswert sind noch die 4 Löcher für Kühlerbefestigung, haben ja viele Sockel A Boards nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weiß immer noch nicht genau was ich bestellen soll ... OC ist erstmal nicht so wichtig, aber es sollte schon 200/200 stabil schaffen. Dual Channel ist nicht so wichtig, bringt beim K7 ja eh fast garnix - finde die 4 Speicherslots beim KT880 interessanter ;)

Als Speicher soll 2x512MB MDT Speicher zum Einsatz kommen, jemand schon Erfahrungen mit dem Speicher in Verbindung mit dem KT880 gemacht ???

bleib doch einfach bei deinem jetzigen board, wäre meine Empfehlung.
Ich bin nur zu dem 880er gewechselt weil es Probleme mit dem NF7-s mit S-ata Platte und Audigy2 gab. Eigentlich bereue ich den wechsel, aber es gab halt damals keine andere möglichkeit

Warum willst das Board überhaupt tauschen???
Dein Sys läuft doch denke ich mal. Wenn überhaupt tauschen, dann nur gegen was aktuelles, würd ich zumindest sagen.

So, danke erstmal für euere Hilfe !!! Habe mich jetzt für das KV7 entschieden, da man über das A7V880 fast nix gutes lief :(

Wieso nix gutes ?

Und wieso ist Dual-Chanel nicht wichtig ??

Wenn das Asus A7V880 bei 333 (falls Deine Chips nicht bei 400 laufen sollten) im Dual-Chanel immer noch schneller ist, als der KT600 Chipsatz bei DDR 400 ist das doch egal für Dich.

Und von der "Speicherzickerei" abgesehen, ist der 880er Chipsatz besser, als der 600er.

Sind Deine MDTs DS oder SS Module ?

Wenn es SS sind könntest Du sogar Glück haben und später 4x 512MB verbauen können.

DerHeimatlose

@ Heimatloser
Soviel schneller ist der KT880 als der KT600 auch nicht ;) Und das Dual Channel Interface beim Athlon XP ist nunmal ein Werbegag ;) Bench doch mal dein Setup mit aktiviertem DC gegen deaktiviertes DC. Die Werte dürften nur knapp über dem Toleranzbereich liegen - also von daher ist mir das Feature egal.

hehe,
am besten is für mir ehh noch der KT333 wenns net der Nforce2 sein soll. der hat aber leider keinen offiziellen 200FSB support und PCI lock.....also nix mehr für heute ^^

Ich fand mein EPoX 8K3A+ damals auch Hammer, das hab ich bis 205Mhz getestet und dann habe ich mich nimmer weiter getraut :P Waren halt noch so meine Anfänge ... War meiner Meinung auch bisher mein bestes Board was ich je hatte !!!

Der nForce hat bei mir auch nur rumgezickt und das auf gleich 6 verschiedenen Boards !!!
Naja, mal gucken jetzt was das KV7 so leistet !!!

Ich meinte damit auch nur, daß der Dual-Chanel dann den eventuellen Nachteil bei DDR 333er Betrieb wieder ausgleicht.

Bei DDR 333 macht Dual-Chanel einen größeren Unterschied, als bei DDR 400 (wo er kaum etwas bringt mangels Speicherbandbreite im restlichen System + Prozessorleistung).

Ich habe ein Nforce2 mit 1.5MB Ram bei 208MHz und 2.5-3-3-8-1T.

Der Nforce2 ist nicht leicht zu beherrschen, aber wenn man es mal raus hat geht er halt am schnellsten von allen XP Chipsätzen ab.

DerHeimatlose

Ich hab das A7V880 und bin derzeit auch ein wenig am kämpfen.
Als CPU werkelt ein Mobile 2600+ dazu ne Radeon 9800pro und 2x512MB Samsung (im Handbuch aufgeführt).
Zuvor hatte ich VT Ram aber da waren max 166mhz fsb drin, mit 200 sprang der nicht an. Mit dem Samsung hab ich jetzt 200/200 und er läuft. ich habe nur das problem, daß er mir bei 200/200 gelegentlich abschmiert. deaktivieren von fastwrite hat schonmal geholfen (ist sonst bei 3d immer nach 20sec gehangen) aber wenn ich morgends aufstehe hab ich nen schwarzen bildschirm... kann aber auch sein, daß da was mit acpi nicht so ganz will, das muss ich erstmal richtig durchtesten.
aber alles in allem eigentlich ganz gut das board, die letzte macke werd ich auch noch finden und beseitigen

also ich kann kein 200/200 stabil rennen, rechner schmiert immer ab, egal ob 2d oder 3d. FW hab ich deaktiviert. Naja ich habs ehh schon aufgegeben. Zum glück zocke ich seit n paar monaten nemmer so viel.

gegen das board kann man auch nix sagen, es ist gut. Nur nicht fürs OCing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh