Asus A8JP keine Lüftersteuerung unter Windows 7

gironimo

Enthusiast
Hi,
Ich habe das Problem das bei meinem A8JP unter Windows 7 (32 und64 Bit) die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert.
Beim ersten systemstart wird der lüfter vom system garnicht angesprochen, er bleibt einfach aus egal wie warm der Rechner wird (rechner schaltet sich dann einfach wegen überhitzung ab), bei dem Asus tool wird mir angezeigt das der Lüfter im minimalbetrieb Läuft. Wenn ich den rechner aber neu Starte erkennt er den Lüfter und er wird normal gesteuert. Das Problem tritt immer unter Windows 7 auf, unter WinXP und Vista läuft alles Perfekt. Gibt es ne möglichkeit Windows 7 dazu zu bringen wieder orentlich mit dem Lüfter zu Arbeiten ? Passiert mir nämlich doch sehr oft das ich vergesse den rechner neu zu starten und die Hitze tut ihm bestimmt auch nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen das unter Windows 7 32 Bit das Notebook Hardware control programm den Lüfter steuern kann habe da aber das Prob das das Programm nicht unter der 64 Bit version arbeitet und auch nicht automatisch mit Windows Startet (ablegen in den autostart ordner geht auch nicht).
Oder gibt es noch ein Programm wo mit ich die Lüftersteuerung übernehmen könnte ? Gibt es noch andere mit dem Problem ?

Aso Biosupdate habe ich auch schon gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Sven,

die Lüftersteuerung wird durch keinen Treiber direkt angesprochen - dafür ist das BIOS zuständig.
Es ist aber empfehlenswert die ATK-Komponenten installiert zu haben, damit das Powermanagment richtig arbeitet.

Es kann aber auch einfach sein, dass dein Lüfter stark verstaubt ist.
Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Gruß0
Christian

Hi,
Die ATK komponenten habe ich alle instaliert inc powermanagment etc.
Lüfter läuft einwandfrei und ist auch nicht verdreckt etc, undter xp und vista läuft er ja einwandfrei.
Habe jetzt auch wieder vista instaliiert weil ich es nicht hinbekommen habe.
Naja muss ich wohl doch mit vista leben :(

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh