Asus A8JP, Touchpad zu heiss?

king1979Tue

Neuling
Hallo Leute. Könnt ihr mir bei einem Problem mit meinem Asus a8jp weiterhelfen?
Das Touchpad des notebooks wird unangenehm warm. über 36 grad (mit nem termometer gemesen). Naja, zumindest mal so warm, dass es sich schlecht anfühlt, wenn ich es bediene...
Kann mir einer sagen, ob das normal ist, oder ob ich da ein Montagsmodell bekommen habe?!
bzw. Was kann ich dagegen machen?

Ich bitte euch um schnelle Hilfe, damit ich das Teil zurücksenden kann, wenn es sich um einen defekt handelt...

Vielen Dank!!!

(P.s.: bei normalbetrieb ist die Luft aus dem rechten Lüftungsschacht schon über 50 Grad und der lüfter läuft die ganze Zeit..Bin mir nicht mehr sicher, ob das beim Kauf des notebooks auch so war...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange hast du ihn jetzt schon?

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem allerdings erst nach einem Jahr und normal find ich das wirklich nicht. Bei meinem Freund hat sich da auch nichts mehr geändert auch nach einer Reparatur nicht. Bei ihm wurde damals die Heatsink getauscht das hielt ungefähr ein 2 Wochen und das problem war wieder da, allerdings stelle ich die Qualität der Reparatur in Frage also wenn noch garantie da ist einfach reparieren lassen.

MfG
MadMike

ICh hab den laptop seit knapp 3 MOnaten. Und ich glaube das Problem bestand am anfang nicht... muss den laptop immer aufbocken, dann geht das mit der temperatur... find ich total seltsam, echt.
Mich würde interessieren, ob man da was an der lüfterregelung machen kann.

was ist denn ein Heatsink eigentlich?

klingt eher nach einem nicht freien belüftungsgang. bei meinem a8js wird vorne nix warm...

Wird bei mir ebenfalls warm, wenn er zugeklappt ist und ich mit einem externen Monitor arbeite. War bei meinem alten Sony nicht der Fall. Kann doch nicht sein, dass ich den immer aufgeklappt lassen muss. :rolleyes:

vieleicht ist ja die Festplatte genau darunter!

Ja, die Festplatte ist genau darunter... aber ich finde die Wärmeentwicklung wirklich krass. ich meine da kannst nicht sehr lange darauf rumtippen, weil unangenehm ist...

Also soll ich das teil mal einschicken...?!

leicht warm aber nicht dolle... bei mir ...

mich nervt eher dass das ding bisschen seeehr stumpf is!

wenn die festplatte direkt drunter ist wundert mich das nicht...aba selbst wenn du es einschickst wird sich nix dran ändern...is meiner meinung nach reine zeitverschwendung..aber das bleibt dir überlassen...
was für eine festplatte ist es denn?

ICh hab den laptop seit knapp 3 MOnaten. Und ich glaube das Problem bestand am anfang nicht... muss den laptop immer aufbocken, dann geht das mit der temperatur... find ich total seltsam, echt.
Mich würde interessieren, ob man da was an der lüfterregelung machen kann.

was ist denn ein Heatsink eigentlich?

eine Heatsink wird im Laptop eingesetzt da der Kühlkörper nicht direkt auf der CPU platz hat. Im Prinzip ist es ein Metallgebilde meist aus Kupfer die die Wärme Ableitet und in eine "Vertiefung" umleitet in der der Lüfter sitzt und die Wärme rausbläst.

Die Festplatte glaub ich nicht das es ist und wenn dann ist sie kaput und einschicken bringt sich doch was.
Selbst für eine S-ATA platte wäre dass zu warm. Wenn der Laptop zu ist is es klar dass er heiß wird weil ein teil der Wärme über die Tastertur und die darum liegende Oberfläche abgeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch mal die temperatur der HDD mit nem tool ausmessen. wenn die angeblich >40°C an der oberfläche hat, muss ja ne coretemp von >60 existieren, da stimmt dann eh was nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh