[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
@ abart noch einmal: ein älterer Treiber hat es tatsächlich gebracht. Der Feuerfuchs läuft wieder problemfreier. Mein Problem bei Photoshop CS3 war ja, dass mir auf meinem Hauptbildschirm die Menüs fehlerfrei angezeigt wurden. Habe ich ganz Photoshop bzw. einen Teil dessen auf den zweiten Bildschirm gezogen, dann kann ich z.B. unter Bild>Anpassen nicht mehr alles auswählen. Beispielsweise fehlte "Farbbalance" oder so - meintest Du dieses Phänomen? Das lässt sich dann allerdings über vordefinierte Arbeitsbereiche wohl nicht ändern, fürchte ich...
@ mal0: das wusste ich nicht. Ich hatte nie einen vollen Speicher, glaube ich. Können dieses Problem andere bestätigen?!

Edit: zu früh gefreut. Die Firefoxprobleme sind etwas weniger penetrant, aber immer noch da. Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die hier beschriebene Art von Problemen kann auch in einem Fall bestätigen, allerdings gipfelte das bei mir nicht in Temperaturproblemen... da ich Vista benutze und NHC seit einiger Zeit (auch nach komplett neuem Aufsetzen des Systems) es einfach nicht mehr zulässt, den CPU auf Höchstgeschwindigkeit zu switchen, mit einer Fehlermeldung abbricht und wieder in den Dynamic-Mode zurückfällt, habe ich mich auch von NHC getrennt. Allerdings ist bei P4 Extreme der Lüfter schon arg laut. Gibts Möglichkeiten, den irgendwie leiser zubekommen? Machs momentan so, dass ich eben NHC nur im Bedarfsfall, z.B. in der Bib mal einschalte.

greetz

Servus Jungs!
Ist es eigentlich möglich auch eine SATA/300 Platte einzubauen?
Die originale Fujitsu hat ja nur SATA/150.

klar geht das. selbst wenn der controller nur sata150 unterstützen würde, is die platte ja abwärtskompatibel.
abgesehen davon bringt dir das aber keinerlei vorteil, da du selbst sata150 mit einer notebook hdd nicht annähernd auslasten kannst

Kurze Frage: Hattest ihr euer A8JS direkt zu Asus geschickt und eine Kopie der Rechnung beigelegt oder wie sind da die besten Erfahrungen ?

Ja, direkt Asus, Kopie beigelegt, fertig. 1 Woche später wars wieder da. Asus macht das aber über einen Dienstleister.

Ja, direkt Asus, Kopie beigelegt, fertig. 1 Woche später wars wieder da. Asus macht das aber über einen Dienstleister.

Bei mir ist an den Schanieren plötzlich das Plastik weggebrochen, ein Materialfehler vermute ich. Kurz noch ein paar Fragen:

1. Die HDD baue ich aus, hat ja nichts mit dem Problem zu tun, oder ?

2. Soll ich ein kurzes Schreiben mit der Reklamationsbeschreibung beilegen ?

3. An welche Adresse habt ihr es genau geschickt ?

Vielen Dank ...

@flintzen_123: ja dann genau kommt halt die fehlermeldung "Error on changing the CPU Speed"... aber danke ;) ich kanns einfach nicht mehr umstellen... denke des hat mit vista zu tun, oder hat da jemand gegenteilige erfahrungen?

greetz

Bei mir ist an den Schanieren plötzlich das Plastik weggebrochen, ein Materialfehler vermute ich. Kurz noch ein paar Fragen:

1. Die HDD baue ich aus, hat ja nichts mit dem Problem zu tun, oder ?

2. Soll ich ein kurzes Schreiben mit der Reklamationsbeschreibung beilegen ?

3. An welche Adresse habt ihr es genau geschickt ?

Vielen Dank ...

1. Kannst du machen, steht aber im RMA Vorgang genau drin

2. Ja, wird angefordert, am besten auf Englisch, hab mal beides bei gelegt, einmal deutsch einmal englisch, deutsch geht ohne probs.

3. Siehe link weiter oben.

Wo wir gerade dabei sind:
Mein Asus A8JS steht wegen wechsel auf Mac zum verkauf:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=511906&highlight=a8js

Zuletzt bearbeitet:
hey leute!
brauch mal die info, welcher treiber von laptopvideo2go für die 7700go geeignet ist... habe in erinnerung, dass ich einen treiber 16x.xx hatte, kann diesen nun auf der seite nicht mehr finden. hat da mal jemand grad mal die richtige version.

vielen dank, greetz

Angeblich müsste der neueste für XP doch auch funktionieren? Das ist der 169.9, glaube ich mich zu erinnern. Empfohlen wird im Forum der 163.44. Beide bringen glaube ich mitunter Probleme bei zwei Bildschirmen (ich berichtete), kann also nicht sagen, welcher tatsächlich besser ist/sein könnte.

danke. ich werde es mal ausprobieren mit der xp version, denke aber, dass es zu schwierigkeiten kommen wird... aber einen versuch ist es wert. weiss nicht mehr genau, was das problem mit 2 monitoren war, aber ich verwende ebenfalls 2... mal schauen... thnx

xp version des treibers lässt sich nicht installieren... war aber eigentlich klar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ging automatisch von XP aus, warum auch immer... für Vista müsstest Du den neuesten auch einfach nehmen können, allerdings den auf der Seite für Vista empfohlenen.

Kurz noch einmal zu NHC. Offenbar ist es unter Euch doch nicht so beliebt, wie ich immer gedacht hatte. Ich hatte bis vor kurzem immer die 4er-Version genutzt (2.0pre4 oder so). Nach einem Update auf die 6-er Variante fing plötzlich - bei gleichem Skript für das A8JS - der Lüftter immer an zu pfeifen, wenn er ein wenig schneller lief. Jetzt bin ich zurück auf der 4-er Variante, und das Pfeifen ist weg. Ging/geht Euch das auch so? Das Pfeifen ist ganz schön nervend, wenn man in der Nähe ist.

@ratzekind: also wenn ich von laptopvideo2go einen für vista 32 runterladen, dann lässt sich der treiber sich nicht installieren. habe x versionen ausprobiert... bin inzwischen fast soweit den von der asusseite zu nehmen... :(

was nhc angeht kann ich leider nix zur 6-er sagen. war ja mit der vorgängerversion schon nicht wirklich zufrieden.

Ist ja lange nichts passiert hier :) .
Ich hatte schon öfter bemerkt, dass das Standard-DVD-Laufwerk nicht gerade ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit ist. CD-Rippen bringt oft Fehler, die beim wesentlich älteren Notebook und dessen Laufwerk meiner Freundin brillant gezogen werden, viele DVDs brauchen auch einfach ewig, um eingelesen zu werden.
Kann es sein, dass unser Laufwerk manche DVDs prinzipiell nicht liest? Habe hier ein paar gebrannte DVDs (4.7er) mit Videorohdaten, bei deren Einlegen sich fast das System aufhängt, aber nichts gelesen werden kann. Ist das normal?
Gibt es zur Not alternative Laufwerke, die man statt des Standard-Laufwerkes einbauen könnte?

bisher habe ich nie probleme gehabt. hab auch dvd-r und so gelesen, videorohdaten bisher noch nicht. dass das laufwerk nicht das beste ist war ja schonmal im gespräch, aber solange es seinen job tut...

ich denke es handelt sich um ein standardlaufwerk, oder? das kann man sicher auswechseln.

Ich hatte bisher wie gesagt beim CD-Rippen schon Leseprobleme, sonst ging es eigentlich. Hatte mal beim Rechner meiner Mutter erlebt (ein nicht ganz so guter), dass der bestimmte DVD-Rohlinge auch nicht lesen wollte (ich glaube, DVD+R-Rohlinge). Die vorliegenden sind allerdings DVD-Rs, was mich umso mehr dann wundert. Und wie roh die Videodaten sind, weiß ich selbst nicht, da ich nicht recht auf die Scheiben zugreifen kann.
Unser Laufwerk hat eine schöne, angepasste Form. Standard-DVD-Laufwerke für Notebooks, wenn es sowas gibt, dürften da nicht passen.

Hiho alle zusammen,
ich hab mir jetzt für sagenhafte 450€ dieses schicke Teil bei Ebay ersteigert und bin jetzt natürlich erst mal hin und weg :) Nachdem ich schon erfolgreich nach diesem Thread den Bildschirm wieder festgekriegt habe, kommt nun mein nächstes Problem: Die Temps:

Nach ein oder zwei Stunden Call of Duty 4 zocken ging schon ein paar mal einfach das Teil aus. Die CPU Temperatur liegen dabei meist bei ca. 90°, was ja eindeutig zuviel ist. Das Plastik über dem Lüfter iwird auch fast unanfassbar heiß, der Luftstrom auch. Nachdem ich mal mit dem Staubsauger über den Schacht(ohne aufzuschrauben) gegangen bin, sind die Temperaturen ca. 5° niedriger. Immernoch zu hoch.
So, die Entdeckung die ich gemacht habe, ist allerdings wesentlich interessanter: Und zwar habe ich festgestellt, dass nur aus ca. 2/3 des Lüftungsschachtes die Luft normal strömt, aus dem hinteren Drittel kommt fast gar nix. Nun, was jetzt? Bleibt mir noch eine andere Wahl, als aufzuschrauben und nachzusehen? (Falls ja gibts da irgendwo ne Anleitung?) Für mich als Schüler ist das Teil leider zu wertvoll, als dass ich da ein großes Risiko eingehen will.

Mfg
Willi

die klappe unter der der kühlkörper ist relativ leicht zu öffnen, hatte ich auch schonmal auf. danach habe ichs übrigens noch auf garantie repariert bekommen, also die geht dadurch nicht flöten (obwohl die ja inzwischen dem ende zugehen dürfte ;) )

Ok vielen dank, ist dass die mit den 3 Schrauben und der tiefen in der Mitte?
Ja kann man da auch irgendwie aus Versehen was abbrechen oder kann man das Teil einfach rausnehmen und irgendwie sauber machen?

Und Garantie hab ich sowieso nicht, war ja Ebay.

Aber schonmal vielen Dank, geht ja schnell hier :d

Edit: Habe gerade nachgezählt, is sogar noch schlimmer, nur aus den ersten 6 Lamellen kommt Luft, die restlichen 7 sind tot. Da kann doch Staub keine so große Rolle spielen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, kann wohl. Was sollte sonst Deinen Lüfter blockieren? Genau das Problem hatte ich auch, nach einem halben Jahr Nutzung, wie ich hier schon andernorts kundgetan habe. Das lässt sich aber eben leicht beheben.

Ok habe mal aufgeschraubt und jetzt gehts einigermaßen, die cpu wird zwar unter vollast immer noch an die 75°, aber abstürzen tuts jetzt nicht mehr.
Allerdings hab ich ein anderes Problem entdeckt, die Webcam.
Sie wird im Geräte Manger nirgends angezeigt, LifeFrame meldet NoDevice found und die Treiber von der Asus Seite funktionieren nicht(Fehlermeldung: "Install failed! USB2.0 VGA WebCam")

Habe ich irgendwas vergessen?

Hm, auf der Asus-Seite gibt es mehrere Treiber, offenbar für verschiedene Modelle, die im A8JS verbaut worden sind. Versuche mal einen anderen, dann geht es auch...

Ich hab beide ausprobiert, und bei beiden kommt genau die selbe Meldung :/

Hah! Die haben aufgeräumt und ihre Seite aktualisiert. Sowas. Früher gab es da mindestens drei verschiedene Treiberarten für die Webcam. Blöd, dass die jetzt nicht gehen. Bin mir auch sicher, dass es (bei mir) ein anderer als die beiden war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh