ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem nicht. Evtl mal die neueste Setpoint-Software von Logitech installieren (dazu gehört im übrigen auch obenbenannter Prozess), vielleicht hat die alte ja einen Bug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hab ich jetzt auch herausgefunden. Aber wozu brauch ich dieses SetPoint bitte? Verstehe ich nicht, denn sowie ich das sehe ist das ein Logitech Treiber für die neuen Funkmäuse. Und die habe ich nicht.
 
Ich habe eine Frage:

Nachdem ich von der Asus HP, die neusten ATK und WLAn treiber heruntergeladen. Nachdem die *.zip Dateien entpackt wurden installierte ich aus den entpackten Ordnern. Jetzt zu meiner Frage, brauche ich die entpackten Ordner noch, oder werden die Dateien durch das Betriebssystem von dort aus verwendet?

Danke!
 
Ich habe eine Frage:

Nachdem ich von der Asus HP, die neusten ATK und WLAn treiber heruntergeladen. Nachdem die *.zip Dateien entpackt wurden installierte ich aus den entpackten Ordnern. Jetzt zu meiner Frage, brauche ich die entpackten Ordner noch, oder werden die Dateien durch das Betriebssystem von dort aus verwendet?

Danke!

weder noch ...
 
Ich wollte jetzt mal mein vorinstalliertes System etwas entrümpeln. Dabei hab ich aber ein paar Frage zu Programmen, die mir nichts sagen.

Was tut die folgende Software und kann ich sie einfach deinstallieren?


- SMSC IrCC
- SetPoint
- PowerForPhone
- Net4Switch
- AWP Network Config
- ASUS MiVo Messenger
- ASUS InstantFun

Wäre schön, wenn mir das jemand erläutern könnte, da ich nichts wichtiges deinstallieren will. Aber einige der Programme brauche ich sicherlich nicht. Und eh sie im Hintergrund mitlaufen und Ressourcen fressen, hau ich sie lieber runter...
 
Jungs, Mal so ne frage, mein A8jS ist auf 90C heiss geworden, jetzt mach ich mir ULTRA sorgen das mein notebook dadurch zu schaden gekommen ist in irgendeiner form. Ein idiot im PC laden meint das bei solchen Temperaturen die CPU lebensdauer extrem unter geht. Das ganze ist durch die verwendung von CHC und PowerGear zur selben zeit zustande gekommen weil der Lüfter nicht angesprungen ist. War ungefähr 30 min auf 90C oder so. Das teil funktioniert ganz normal die leistung ist gut, keine veränderung nur ich hab keine lust das nach 2 jahren die CPU tot ist.

Hat einer von euch viel ahnung von Temperatur und C2D ?

Vielen dank
 
ich glaub der core (2) duo hat ne abschaltautomatik, die geht aber erst bei >100° C an oder so. ich persönlich hatte auch mal erfahtung mit überhitzung gesammelt, allerdings mit ner desktop graka. der lüfter war ausgefallen, das bild is immer einefroren, daran hab ichs gemerkt. also eingeschickt und nur mit neuem lüfter zurückbekommen. hat dann 1 1/2 halb jahre gehalten, dann war der lüfter wieder kaputt, also hab ichs wieder eingeschickt und wieder mit nem neuen lüfter bekommen. also die graka hat sicher tagelang ohne lüfter unter vollast gearbeitet.

aber wenn ich dich mal fragen darf, was willst du eigentlich machen, wenn ich dir jetzt sage, dass diese graka dann 3 1/2 jahre nach kauf erstmals bildfehler gezeigt hat? du kannst ja eh nichts ändern.

rien
 
Danke erstmal für den Post, ich will einfach nur nich das duch diese Aktion die Laufzeit verringert wurde, das würde mich echt traurig machen weil ich das teil erst 2 monate habe.
 
Dein Problem war wahrscheinlich das NHC abgestürtzt ist und dann geht die Lüftersteuerung nicht mehr , das ist mir auch schon aufgefallen.

Es kommt bei NHC auch immer mal wieder zu einen Laufzeitfehler , klickt man da dann auf BEENDEN statt auf WEITER , dann läuft der Lüfter auch nicht mehr .

ALSO VORSICHT MIT NHC !!!

MFG
 
Vorsicht sicherlich aber was passiert nun kontket bei einer temperatur von 90 ?
 
hat von euch schon irgendwer eine bestätigung bekommen wann windows vista ausgeliefert wird?
 
Ich habe auch noch keine Bestätigung bekommen. Was steht denn bei euch als Order-Status? Bei mir steht da jetzt COA gültig. Aber bei shipping date steht noch nix!
 
Die Hotline ist auch für den POPO , erstens können die nicht gut deutsch , ich hab da schon mehrmals angerufen.

Dann können die nichtmal einsehen ob alles in Ordnung ist im Bezug auf Rechnungskopie und Geldüberweisung.

Und auf nachfragen nach einen Liefertermin kommt immer nur das können sie auch nicht sagen , in der Regel 4-6 Wochen nach der Bestellung , wobei bei mir z.b. schon 5 Wochen vorbei sind.

MFG
 
Also mir ist aufgefallen, dass das Display immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde dunkeler wird. Ich kann nicht genau sagen, dass das mit größerer Auslastung zu tun hat, aber es tritt eigentlich immer mal wiede sporadisch auf. Hat das auch einer von euch? Ist irgendwie merkwürdig...
 
Kann der LG GSA-T10N Bitsetting?

Hallo,
hat schon jemand ausprobiert, ob der LG GSA-T10N bitsetting kann?
Und wenn ja, macht er das automatisch oder muss man ihm das mitteilen.
Danke!
Tschens Brems
 
@exxi
Ließ mal den Post 782 & 785 in diesem Thread. Ich hatte auch meine Erfahrung mit NHC ;-)
Nun habe ich Power4Gear und NHC deinstalliert. Das Notebook steuert den Lüfter auch ohne diese Tools. Der CPU - Takt wird trotzdem bei Last auf *12 gesteigert. Ich will damit sagen, dass ich lieber ein kühles NB mit Leistung habe, anstatt selbst zu manipulieren und evntl. die Gefahr einzugehen, eine Beschädigung zu verursachen. Wenn ich eine absolut stilles NB haben wollte, hätte ich mir nicht dieses leistungsstarke Gerät kaufen sollen.
 
Guten Tag zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines A8JS und bin gerade dabei das Teil einzurichten.

Hab mir jetzt mal 2 Tage Zeit genommen und den Thread hier von Vorn bis Hinten durchgelesen :)

Zu allererst wegen der Maus:
Hatte ebenfalls das Problem, dass sich Windows die Zeigergeschwindigkeit nicht gemerkt hat. Lösung: Logitech SetPoint deinstallieren und nur die Synaptics Software drauflassen... Windows merkt sich nun die Geschwindigkeit und bisher vermisse ich keine Funktion der Setpoint Software.

Allerdings habe ich auch ein kleines Problem mit dem NB... der allseits bekannte Lüfter:
Die ersten Minuten lief eigentlich alles glatt. Der Lüfter war bei den verschiedenen Power4Gear-Einstellungen nur unter Vollast zu hören. Seit kurzem allerdings läuft der Lüfter permanent auf der zweiten Stufe... egal ob das NB gerade frisch eingeschaltet wurde (also "relativ" kühl ist), aus dem Standby kommt oder was auch immer. Hab darauf hin mal Power4Gear deinstalliert und Windows die Steuerung überlassen. Ergebnis: Lüfter läuft bis 50 Grad auf der niedrigsten Stufe. Ab 50 Grad schaltet er hoch. Soweit so gut... ABER: Wenn der Lüfter einmal die zweite Stufe erreicht hat bleibt er dort auch. Die CPU Temperatur geht zwar relativ schnell wieder auf ca. 38 Grad... der Lüfter schaltet aber nicht mehr auf die erste Stufe sondern bleibt auf der zweiten :(
Eine Lösung wäre hier sicher das hier schon oft erwähnte NHC. Nun habe ich aber auch schon von diversen Abstürzen dieses Tools hier gelesen. Da ich relativ viel Videomaterial mit dem Rechner schneide, bleibt das Ding auch mal längere Zeit unbeaufsichtigt. Ich möchte einfach nicht riskieren, dass NHC den Geist aufgibt und ich dann (theoretisch) mein Nudelwasser für das Abendessen auf dem NB erhitzen könnte ;)

Verhält sich das bei euch auch so ähnlich? Oder springt der Lüfter bei euch wieder auf die erste Stufe zurück? Ich benutze absichtlich nicht die Worte "laut" oder "leise" da dies ja immer subjektive Eindrücke sind.

Wenn ja: Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden ohne NHC zu benutzen?

BIOS Version ist übrigens 210.

Vielen Dank soweit

Grüße
Outbreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Version von NHC ist bei mir noch nie abgestürzt und bringt keinerlei Probleme mit sich, auch in Zusammenarbeit mit der Lüftersteuerung nicht ...

Ich würde es da beruhigt mal auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein BIOS auf die Version 210 geflasht.., jetzt habe ich das Problem das der Lüfter direkt nach dem Hochfahren anspringt, also bei einer Temp von ca. 33°C oder so.., vorher sprang er erst bei einer Temp von 49°C an. Die NHC Lüfterkontrolle habe ich nicht installiert da mir das nicht gefiel. Hat jemand evtl. das gleiche Problem?! Irgendwie schon nervig wenn das Teil direkt nach dem Hochfahren anspringt....

Gruß schraedsen

@Outbreak

In dem Oberen Post hat jemand das gleiche Problem, wie Du. Vielleicht liegt das am Bios. Ich habe ver.207 und bei mir läuft der Lüfter ( ohne NHC/Power4Gear) in der ersten Stufe bis ca. 58C°, dann springt er in die zweite Stufe.
 
In dem Oberen Post hat jemand das gleiche Problem, wie Du. Vielleicht liegt das am Bios. Ich habe ver.207 und bei mir läuft der Lüfter ( ohne NHC/Power4Gear) in der ersten Stufe bis ca. 58C°, dann springt er in die zweite Stufe.

Das klingt überaus interessant! Ist beim A8JS ein BIOS-Downgrade möglich? Kenn viele NBs bei denen man keine ältere Version über eine neue flashen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir nicht 100% sagen. Warum aber nicht? Es wird eine Datei auf ein FlashRom gespeichert. Die Version sollte doch egal sein.
Ließ mal hier die haben ein ähnliches Problem. ;-)
Ich würde mich vorher bei der ASUS Hotline sachkundig machen. Schließlich haben wir 24Monate Garantie bezahlt.
 
Hi,
also mein Lüfterproblem hat sich wieder erledigt. Der Lüfter springt jetzt erst wieder ab einer Temp von 49°C an, und bleibt auch an. Allerdings auf Stufe 1. Unter Vollast beim Zocken kommt dann Stufe 2 ins Spiel. Die schaltet sich dann aber wieder auf Stufe eins zurück wenn ich wieder normal arbeite... ich habe Bios Version 210!

gruß schraedsen
 
Hi,
also mein Lüfterproblem hat sich wieder erledigt. Der Lüfter springt jetzt erst wieder ab einer Temp von 49°C an, und bleibt auch an. Allerdings auf Stufe 1. Unter Vollast beim Zocken kommt dann Stufe 2 ins Spiel. Die schaltet sich dann aber wieder auf Stufe eins zurück wenn ich wieder normal arbeite... ich habe Bios Version 210!

gruß schraedsen


Supi! Jetzt wäre es angebracht Dein Geheimnis zu lüften. Dann wäre der Sinn dieses Threads erfüllt.
Wer weiß, vielleicht haben noch Andere dieses Problem ;-)
 
Wie ist bei euch eigentlich die Helligkeitsverteilung ?

Bei mir ist es unten eindeutig heller (oder eher milchiger) als in der oberen Hälfte. :rolleyes:
Ich arbeite zwar hauptsächlich mit einem externen TFT, aber so besonders toll finde ich das trotzdem nicht.
Habe ich ein Montagsgerät erwischt oder bin ich einfach nur vom Bild meines alten Vaio verwöhnt. :haha:
 
Wenn ich das wüsste?!... bei meinem ersten post war der lappi wohl nur einfach zu heiß, so dass der lüfter nach dem bios flash und wieder hochfahren wohl direkt wieder angesprungen ist.... hab wohl zu früh panik geschoben ;)

zur helligkeitsverteilung: das ist bei mir auch... das fällt mir aber auch nur auf wenn ich einen schwarzen hintergrund habe. das empfinde ich aber als nicht wirklich schlimm...
 
@exxi

mach dir nicht so einen stress. permanenten schaden nimmt die cpu erst ab 125°, falls das motherboard nicht die stromzufuhr kapt und ansonsten ungünstige bedingungen herrschen (thermische spitzen) und die selbstabschaltung deshalb nicht ausreicht.
90° ist noch eine normale betriebstemperatur. In den Apple MacBooks wird diese auch in jenem "normalen" betrieb durchaus erreicht.

Die CPU ist mit sicherheit das letzte was in deinem book kaputtgehen wird ;)
 
Also, bei mir springt der Lüfter trotz unveränderter Einstellungen erst bei etwa, 60-62° an, obwohl er ja bei 58 schon aktiv sein sollte.
Ich benutze NHC noch auf einer zweiten Windowsinstallation auf dem gleichen Notebook mit den gleichen Einstellungen und habe da ein Programm zum Liveeinsatz von Softwaremusikinstrumenten, beispielsweise Synthesizern etc, vielem, das auch samplebasiert ist, also hohe Festplattennutzung beinhaltet. Ich verdächtige hier NHC auch, mit dem Programm Probleme zu haben; was genau es ist, weiß ich nicht, aber das Laden von Einstellungen und Samples ist ständig stockend und lässt das Programm abstürzen. Beende ich NHC und nehme das Asus-Programm zur Steuerung, geht es ohne Probleme....
 
Auf was wartest Du dann noch ;-)

Runter mit Power4Gear und NHC. Recourcen frei und keine Probleme !
 
Hmmmm, dann steuert mir aber nix mehr den Lüfter? Ich genieße die Stille, wenn ich nicht hardcoremäßig mit dem Gerät arbeite, beispielsweise in der Uni, wenn ich an einer Hausarbeit schreibe. Deshalb finde ich NHC generell schon sinnvoll, wenngleich nicht unter meiner Liveaudioinstallation von XP, da ich da eh nur heize:-).
Auf meiner allgemeinen, normalen Installation läuft bisher alles rund, so glaube ich....

PS: Allgemein, normal = für den normalen Gebrauch (I-Net, Zocken, Arbeiten, Grafik, etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh