ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass mir die 7200er Platten zu laut sind. Ihr warte auf die neuen 300GB Platte von Fujitsu. Mal schauen, wie schnell die sind.

Bei meinem Cardreader (A8JP) ist es auch so, dass er erst im Explorer auftaucht, wenn eine Speicherkarte drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fredman! Also darf man doch...
Soviel ich weiß, gehen nur SATA-Festplatten in der 2,5"-Größe, und die bei Geizhals ausgesuchte sieht aus wie eine ATA-Festplatte... vielleicht irre ich mich auch:-).
Wenn ich ne Karte in den Leser stecke, wird diese wie eine Festplatte erkannt. Vorher sieht man nix vom Leser...
 
Bei den 2.5 Zollplatten gibt es zwei Bauhöhen, 12,5 und 9 mm. Ich weiß nicht genau, ob eine 12,5 in den Laptop passt. Darauf mußt du unbedingt achten. Ansonsten ist S-Ata richtig, die anderen laufen nicht.
 
Fredman scheint der Überfliegerwissende hier zu sein:-). Also ist die bereits eingebaute Platte eine 9mm-Platte? Ich hatte vorher noch nie davon gehört, dass zwei verschiedene Bauhöhen für NB-Festplatten gibt, schön, davon hier zu erfahren:-).
 
Bei mir ist eine Fujitsu MHV2120BH drin. Laut Fujitsu eine 9,5mm Platte. Ich hoffe, dass es die neuen 300 auch in dieser Bauhöhe geben wird oder zumindestens dann eine 250er. Ich befürchte nämlich, dass eine 12,5mm Platte nicht passen wird.

PS
Richtig ist 9,5 mm und 12,5 mm.
 
Die Platte habe ich auch drin und bin nicht so begeistert davon, daher werde ich bald auf Seagate umrüsten.

btw. es gibt im »Laptop und Notebook-Bereich« einen sehr guten Sticky von l1qu1d zum Thema Festplatten, da würde ich definitiv mal reinschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fredman

Der Unterschied zwischen einer 7200 und 5400 ist kaum wahrnehmbar ... das Geräusch klingt etwas anders ... lauter würd ich fast net sagen ... ich find sogar dass ne 7200 "besser" klingt ... zumind. bei Hitachi ...
 
@waldfee123

Danke für die Info. Ich fand damals den Unterschied von 4200 auf 5400 schon beachtlich und habe das dann auch für die 7200er angenommen.

Wenn die Angaben auf der Fujitsu Seite stimmen, sind die neuen 250GB und 300GB wohl 4200er und wohl auch leider 12,5mm Platten. Wobei durch neue Techniken die Geschwindigkeit durchaus über der einer 5400er liegen könnte.
 
dass er neustartet habe ich noch nie erlebt. wenn der bildschirm schwarz bleibt könnte helfen, das ding einmal zu und langsam wieder aufzuklappen.
 
dass er neustartet habe ich noch nie erlebt. wenn der bildschirm schwarz bleibt könnte helfen, das ding einmal zu und langsam wieder aufzuklappen.

Das Problem ist, ich bin in den Standby Modus gegangen ohne den Bildschirm überhaupt zu berühren ...
Hinzugefügter Post:
wie gesagt, bei mir funktioniert alles einwandfrei. irgendein post-sp2 hotfix + frische xp installation sind wohl dafür verantwortlich. eine liste aller post-sp2 hotfixes gibt es u.a. hier:

http://www.ryanvm.net/msfn/updatepack.html

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und das Post-SP2 Hotfix Update in die Windows XP SP2 CD integriert. Dann Windows komplett neuinstalliert, Treiber und Updates drauf geschmiessen ... und das Problem bleibt weiterhin bestehen ;(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaaalso, zur Verständigung: was passiert genau, wenn Du in den Standbymodus gehst? Schaltet sich die Festplatte aus oder bleibt sie an? Vorne links am Notie hast DU eine Poweranzeige, die mit der Glühbirne markiert ist - leuchtet diese weiterhin durchgehend oder beginnt sie im Standby zu blinken?
Ich hatte gestern nacht das erste Mal das Problem, dass ich in den Standby wandere, aber fast nur der Bildschirm aus war; die Festplatte lief noch hörbar, das DVD-Laufwerk reagierte, aber sämtliche anderen Tasten gingen nicht und er wachte nicht auf. Auch blinkte meine Glühbirne nicht sondern leuchtete konstant wie im Wachzustand.
 
Aaaaaaaaaaalso, zur Verständigung: was passiert genau, wenn Du in den Standbymodus gehst? Schaltet sich die Festplatte aus oder bleibt sie an? Vorne links am Notie hast DU eine Poweranzeige, die mit der Glühbirne markiert ist - leuchtet diese weiterhin durchgehend oder beginnt sie im Standby zu blinken?
Ich hatte gestern nacht das erste Mal das Problem, dass ich in den Standby wandere, aber fast nur der Bildschirm aus war; die Festplatte lief noch hörbar, das DVD-Laufwerk reagierte, aber sämtliche anderen Tasten gingen nicht und er wachte nicht auf. Auch blinkte meine Glühbirne nicht sondern leuchtete konstant wie im Wachzustand.

Wenn ich ins Standby gehe, dann schaltet sich ALLES ab, auch die Festplatte. Die Poweranzeige fängt an zu blinken. Interessanterweise wenn ich ein paar Sekunden, nachdem ich ins Standby gegangen bin, eine Taste drücke dann wacht der Rechner ganz normal auf. Wenn er allerdings etwas länger im Standby bleibt, dann wacht er zwar beim Drücken beliebiger Taste auf - Festplatte und Lüfter gehen an, aber Bildschirm bleibt schwarz und es funktioniert nichts mehr. Es hilft nur länger als 4 sek die Powertaste zu drücken um den Rechner auszuschalten ...
 
Ich habe auch das Standbyproblem. Wenn ich das NB in den Standby fahre, dann geht erst mal alles ganz normal aus. Wie es halt soll. Und vorne blinkt dann die Power LED (für den Standbystatus halt). Wenn ihc das NB dann anschalte, dann fahren die komponenten alle hoch (HDD, Lüfter) und es leuchtet die HDD Lampe eine Weile (durchgehend) und der Screen bleibt schwarz. Dann nach einigen Sekunden startet das NB neu.

Ich denke mal es hängt mit den Problem zusammen, wenn ich einen anderen Monitor betreibe und den Screen am NB ausmache. Jedoch startet hier das NB nicht neu, sondern es bleibt einfach schwarz. Ich kann es dann "blind" damit ich es runterfahren kann.

@michel7:

Du hast ja eh grad alles neu gemacht. Da könntest du doch mal ein s probieren. Installiere mal dein Windows mit den RecoveryCDs von Asus und lege danach mal die Treiber CD ein, damit mal alles wie es von Asus vorgesehen ist installiert wird. Und dann teste mal ob es geht. Wäre nett. Danke!
 
Hi, seit dem 23.12. bin ich auch glücklicher Besitzer eines A8JS.
Das einzige was mich extrem nervt ist die Rückkoblung verbunden mit starken Rauschen wenn ich einen Dolby-Verstärker (Analog) an das Notebook anschließe. Vorher an meinem PC hatte ich kristallklaren Klang. Stimmt vielleicht eine Einstellung noch nicht? Habt ihr das auch?
PS.: Auch wenn ich beim Klangregler den auf "Ton aus" stelle, rauscht es!
 
Für alle die das BT Modul beim Systemstart nicht aktiviert haben wollen, hier gibts einen alternativen, speziell auf A8Jx abgestimmten BT Treiber

Download: http://people.freenet.de/master77/bt.inf

Dieser ist kleiner als 1kb und diesen kann man im Gegensatz zum Toshiba Treiber ohne Probleme beim Systemstart deaktivieren lassen, so dass BT nicht angeht.

Gruss

Michel
 
Wie bekommt man eigentlich diesen Motorola SM56 Modem Helper entfernt ? Oder die Direct Media Function ? Das stört schon etwas im Tray ...
 
ok danke für die info!

welche festplatte is zu empfehlen? sollte schon schneller sein als die jetzige!

ich würde die beiden folgenden platten empfehlen:

http://www.heise.de/preisvergleich/a216252.html oder http://www.heise.de/preisvergleich/a153913.html

das sind zwar beides 5400 rpm platten, ABER:

diese festplatten bestehen aus 2 platter intern, je 80GB. die aktuell verfügbaren 7200 rpm platten im 2,5" format (d.h. hitachi + seagate) haben eine maximal-kapazität von 100GB und bestehen aus 2x 50GB platter. was das bedeuted? bei festplatten gilt eine einfache regel: ein physikalischer platter mit höherer datendichte bringt einen höheren datendurchsatz als ein platter mit niedrigerer datendichte bei gleicher rotationsgeschwindigkeit, da pro zeiteinheit mehr blöcke/sektoren/speicher unter den schreib/leseköpfen vorbeihuschen. 7200 rpm klingt zwar erstmal toll, aber bedenkt man das diese nur max. 50GB pro platter haben, 5400 rpm platten jedoch bis zu 80GB per platter, so kann man sich schnell ausrechnen das die neuen 5400 rpm modelle, die ich oben genannt habe mind. genauso schnell wie die mittlerweile älteren 7200 rpm modelle von hitachi und seagate sind - und das bei weniger lautstärke, hitzeentwicklung, stromverbrauch und wesentlich mehr speicherkapazität. der wirklich einzige vorteil der 100GB 7200er gegenüber den 160GB 5400er liegt in der besseren zugriffszeit, wiegt aber meiner meinung nach die ganzen anderen argumente bei weitem nicht auf. letztendlich muss aber jeder diese wahl für sich selber treffen....

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und das Post-SP2 Hotfix Update in die Windows XP SP2 CD integriert. Dann Windows komplett neuinstalliert, Treiber und Updates drauf geschmiessen ... und das Problem bleibt weiterhin bestehen ;(((

hm, seltsam. welchen graka treiber nimmst du? da das bild wegbleibt liegt es evtl. daran? ich verwende den offiziellen 93.71 von der nvidia seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, dass der Unterschied sehr deutlich zu spüren ist ... zwischen 80gb und 100gb 7200er gegen 80er oder 100er 5400er ... gerade beim hochfahren oder beim Ordnerinhalt etc. geht das ganze viel flotter und der Rechner wirkt supjektiv um einiges schneller ... also mir wäre es das Wert ... und wer braucht soviel Speicherplatz auf nen Laptop? 100 sollten doch locker reichen ... dann zum auslagern noch ne Externe dran (die kosten ja nix mehr) ... und gut ist ...
 
hm, seltsam. welchen graka treiber nimmst du? da das bild wegbleibt liegt es evtl. daran? ich verwende den offiziellen 93.71 von der nvidia seite...

Ich habe jetzt die offiziellen 93.71 installiert und das Problem ist weiterhin da :shake:

Ich glaube ich werde jetzt die Garantie in Anspruch nehmen, denn dieses Problem ist in meinen Augen recht gravierend da ich oft mit dem Notebook unterwegs bin und das Standby Modus für mich unverzichtbar ist.
 
Also ich kann euch die Hitachi 100 GB Festplatte nur empfehlen. Habe sie selber verbaut und sie ist wirklich nichts lauter als die alte 5400er... .
Und bin übrigens auch der Meinung das 100 GB in einem Notebook ausreichen sollten, was will man mit mehr?
Es ist schließlich ein Laptop und kein Desktopsystem und es soll ja auch nur das drauf sein, was man wirklich benötigt um mobile zu sein.
Alles andere gehört meiner Meinung nach auf ein Desktopsys oder auf eine externe Festplatte... . ;)
 
Für all diejenigen, die ihre Festplatte austauschen möchten, kann ich nur diese Seite ans Herz legen. Sie ist zwar auf russisch aber die Grafiken sind gut lesbar. Die im A8Js verbaute Festplatte ist Fujitsu MHV2120BH. Ganz wichtig finde ich dabei den Energieverbrauch-Test ...

http://www.ixbt.com/storage/fujitsu-mhv2h.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und frohes neues Jahr!

Es ist hier immer wieder die Rede von einem Grafikartentreiber. Auf der nVidia Seite gibt es aber keinen GForce7700GO Treiber.
Kann evntl. Jemand den Link posten, wo der Treiber zu finden sein soll?

Danke!
 
Was ist das denn für ein Steckplatz an der Festplatte den man auf dieser russichen Seite sehen kann?
 
Also ich kann dir sagen, dass der Unterschied sehr deutlich zu spüren ist ... zwischen 80gb und 100gb 7200er gegen 80er oder 100er 5400er ... gerade beim hochfahren oder beim Ordnerinhalt etc. geht das ganze viel flotter und der Rechner wirkt supjektiv um einiges schneller ... also mir wäre es das Wert ... und wer braucht soviel Speicherplatz auf nen Laptop? 100 sollten doch locker reichen ... dann zum auslagern noch ne Externe dran (die kosten ja nix mehr) ... und gut ist ...

ja, natürlich ist das deutlich zu spüren. aber wie immer gilt auch hier, wer lesen kann.... :p

ich habe die 100GB 7200er von hitachi/seagate mit den 160GB 5400er von samsung/seagate verglichen, und KEINE anderen, wie z.b. die von dir genannten 80GB oder 100GB platten!

diese 100GB (7200) nb festplatten haben 2x 50GB platter drin.
diese 160GB (5400) nb festplatten haben 2x 80GB platter drin.

die ersteren drehen zwar ca. 33% schneller, aber die letzteren haben eine ca. 60% höhere physikalische datendichte. was das für den datendurchsatz bedeuted habe ich ja bereits geschrieben...

Hi und frohes neues Jahr!

Es ist hier immer wieder die Rede von einem Grafikartentreiber. Auf der nVidia Seite gibt es aber keinen GForce7700GO Treiber.
Kann evntl. Jemand den Link posten, wo der Treiber zu finden sein soll?

Danke!

siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4883668&postcount=376
 
Was ist das denn für ein Steckplatz an der Festplatte den man auf dieser russichen Seite sehen kann?

Das ist der Steckplatz für die Steuerplatte, die man weiter unten sieht. Die haben die Festplatten komplett auseinandergenommen :haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die offiziellen 93.71 installiert und das Problem ist weiterhin da :shake:

Bei mir ließ sich der Treiber, auch nach Anleitung, zwar installieren, allerdings hatte ich nach dem Neustart dann einen schwarzen Bildschirm - ging das Dir auch so? Ich schätze fast, dass es mit Inkompatibilität zusammenhängt. Musste meinen A8JS dann mit der letzten funktionierenden Konfiguration starten...
 
Zum Thema Vista Update:

Hat eigentlich schon wer das Geld überwiesen und die Rechnung durchgefaxt ?

Und auch schon eine Bestättigung bekommen ?

Ich hab am 14.12 Vista über das Updateprogramm bestellt ( Vista 64-Bit ) und gleich darauf das Geld an das Konto in Frankfurt überwiesen und die Rechnung nach Niederlande gefaxt . Aber bis jetzt hab ich noch keine Bestättigung über den Erhalt des Geldes bzw. der Rechnung bekommen.

MFG
 
Danke gleichfalls. Laut Hotline liegen die ewig weit zurück und machen erheblich Überstunden. Also nicht wundern, dass es länger dauert. Zur Not eben Hotline wählen und Sonderbehandlung einfordern:-).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh