ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mich da angemeldet und alles eingetragen.

Als ich dann die Bezahlvariante wählen durfte kam beim naechsten Bild eine Fehlermeldung, ich solle es später nochmal probieren.

Nun gings aber nicht mehr, weil die COA Nummer schon benutzt ist oder so... :/

Hat das schonmal jemand gehabt und das Problem geloest bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
93.71 ?????????? ForceWare, aber für welchen Typ?
Was ist das für ein Treiber? Welche bezeichnung hat der? Ist dieser für die 7800GO-7900GO Version und Ihr benutzt ihn einfach?
Bitte mal um eine Antwort!!!
Hier gibt es keinen 7700GO Support!

hm, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? also, nvidia entwickelt nur einen treiber, der unterstützt so ziemlich alle nvidia grakas (stichwort unified driver architecture). der name, der bei dir angezeigt wird, ist völlig belanglos, graka-name und einstellungen werden über die setup datei gesteuert. geh auf die nvidia seite und lade dir den normalen treiber für die "geforce und tnt2" serien herunter, aktuell ist version 93.71. da dieser treiber allerdings keine informationen zu den mobil-gpus hat, muss man die 2 zeilen vor der installation mit einem texteditor eben kurz per hand nachtragen. wie das geht kannst du hier nachlesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4883668&postcount=376

... gemacht, getan, Windows startete nicht mehr richtig :-(. Das war mein Problem.

Also der neue Nvidia Treiber bringt im Vergleich zum alten (von Asus mitgelieferten) Treiber überhaupt keine Vorteile. Ich habe mehrere Tests mit 3DMark gemacht und der neue war teilweise etwas langsamer ... Daher macht es in meinen Augen wenig Sinn diesen zu installieren.

Hallo Zusammen,

ich habe mein BIOS auf die Version 210 geflasht.., jetzt habe ich das Problem das der Lüfter direkt nach dem Hochfahren anspringt, also bei einer Temp von ca. 33°C oder so.., vorher sprang er erst bei einer Temp von 49°C an. Die NHC Lüfterkontrolle habe ich nicht installiert da mir das nicht gefiel. Hat jemand evtl. das gleiche Problem?! Irgendwie schon nervig wenn das Teil direkt nach dem Hochfahren anspringt....

Gruß schraedsen

Hallo Zusammen,

ich habe mein BIOS auf die Version 210 geflasht.., jetzt habe ich das Problem das der Lüfter direkt nach dem Hochfahren anspringt, also bei einer Temp von ca. 33°C oder so.., vorher sprang er erst bei einer Temp von 49°C an. Die NHC Lüfterkontrolle habe ich nicht installiert da mir das nicht gefiel. Hat jemand evtl. das gleiche Problem?! Irgendwie schon nervig wenn das Teil direkt nach dem Hochfahren anspringt....

Gruß schraedsen

Was gefällt dir denn daran nicht ? Der Lüfter springt doch sowieso kurze Zeit danach an, da die 49° wohl rasch erreicht sein dürften, von daher würde ich mich nicht weiter ärgern.

moin zusammen,
ich habe mir jetzt auch mal die nhc lüfterkontrolle fürs a8js installiert. Funktioniert soweit ja ganz gut. Jedoch habe ich da mal ne frage: also bei mir springt der lüfter bei 53° C an und hört bei minimaler Einstellung wieder auf ( 36° C). Das habe ich so eingestellt. Allerdings dauert es nicht wirklich lange bis die Temp von 36 auf 53 wieder gestiegen ist, so 3 bis 4 min! Tut das der CPU irgendwas wenn in relativ kurzen Abständen der Lüfter anspringt und dann wieder aus? Ist es vielleicht besser wenn der Lüfter permanent läuft wie in der Grundeinstellung? Wenn ich nun in NHC den Haken bei enable ACPI nicht setzte und stattdessen den Haken bei disable NHC ACPI function, ist dann die Grundeinstellung, sprich permanenter Lüfter, wieder hergestellt?!
Ich hoffe, ich heb keinen verwirrt. Danke für die antworten im voraus

schraedsen

Das gefiel mir an der NHC Kontrolle nicht, dieses ewige hin und her gespringe...
oder hast du eine Einstellung die bewirkt das der Lüfter selten bis gar nicht anspringt?!

Was mir an NHC nicht gefällt, ist die Tatsache dass es Microsoft.NET voraussetzt. Und ich mag nicht die Software, die irgendwelche Laufzeitbibliotheken oder sonstigen Müll benötigt.

Was mir an NHC nicht gefällt, ist die Tatsache dass es Microsoft.NET voraussetzt. Und ich mag nicht die Software, die irgendwelche Laufzeitbibliotheken oder sonstigen Müll benötigt.

Wozu brauchst du dann einen Rechner? Es gibt wohl wenig Software, die ohne Laufzeitbibliotheken oder sonstigem "Müll" auskommt.

Kommt bei euch auch immer wieder mal eine Fehlermeldung das NHC ein Problem in der Ausführung hat ?

Welche Wert zeigt euch NHC an wenn ihr im AKKU Betrieb seit , WLAN nutzt und die Display Helligkeit auf mittel steht ? Bluetooth natürlich aus .

Also wieviel Watt zieht es da im durchschnitt ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
WLAN funzt nicht

Hi Leute,

Hab mich heute wie ein kleines Kind gefreut als um zehn mein A8JS angekommen ist.
Die Freude war aber nicht lange, ich bekomme einfach keine WLAN-Verbindung hin. Ich habe gleich nach dem ersten Rumspielen eine neue WinXP Pro Version aufgespielt ohne den ganzen Schnickschnack. Das WLAN Modul von XP findet auch mein WLAN Netz aber es will einfach nicht connecten. Hab bereits alles ausgeschalten (Mac Filter, WEP, WPA, Feste IP usw). Ist jetzt also völlig offen und läuft auf DHCP, aber es will einfach keine Verbindung aufbauen. Mit jedem anderen Notebook bekomme ich das hin.

Kann es sein dass bei meinem das WLAN defekt ist? Hattet ihr auch solche Probleme. Ich bin am verzweifeln.

Achso der Router ist ein D-Link DI-614+

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WLAN funktioniert hier ohne Probleme. Hast du die Intel Treiber und Software fürs WLAN installiert oder verwendest du die Microsoft eigenen? Ich würde dir auf jeden Fall die Intel eigenen empfehlen. Die findest du auf der Asus Homepage ...

Meiner Erfahrung nach: wenn das Gerät ohne Inteltreiber erkannt wird, dann funktioniert es auch. Windows findet eigentlich immer die richtigen Einstellungen, den Schlüssel muss man allerdings noch selbständig eingeben...
Ist die Entfernung vielleicht zu groß? Nur eine grobe Vermutung...

ok, danke erstmal für eure Tipps.
Weiß zwar nicht woran es gelegen hat, aber als ich den Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, hat es dann ohne Probleme funktioniert.
Keine Ahnung, bin eigentlich der Meinung dass da jetzt nichts anderes eingestellt ist als vorher.

Grüße

Hallo erstmal,

habe mir nun auch ein AJ8S zugelegt und finde es auch sehr gut. Hat jemand eventuell schon einmal Windows Vista RC2 aufgespielt ? Habe im Moment das Problem damit ( ansonsten funzt es sehr gut ), das das Bluetooth total verrückt spielt ! Die Leuchte hierfür ( unten links ) blinkt während der ganzen Zeit wie verrückt. Hat da von Euch zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiss sogar schon jemand, wie man dies beseitigt ?

@michel7
Wurde schon angesprochen.
NVidia Treiber ziehe ich mir von Laptopvideo2Go.com, und sie funktionieren alle bisher einwandfrei ! ( so z.B. auch der Vista Treiber ).
Treiber Datei downloaden und entpacken - .inf Datei herunterladen und gegen die im Treiber austauschen - fertig.

Grüsse
Matthias

Hat niemand anders das Problem mit den 93.71er Treibern, dass der Bildschirm nach dem Neustart schwarz ist?

Bluetooth unter Vista

@succubius

du kannst das Bluetooth ausschalten mit der Tastenkombination Fn+F2. Beim ersten Drücken erscheint WLAN on, beim zweiten gehen die blinkenden Leuchten aus.

@succubius

du kannst das Bluetooth ausschalten mit der Tastenkombination Fn+F2. Beim ersten Drücken erscheint WLAN on, beim zweiten gehen die blinkenden Leuchten aus.

? Mit der Tastenkombination kann man W-Lan ausschalten. Das ist zwar auch ein Netzwerk zur drahtlosen Datenübertragung, aber nicht das gleiche wie Bluetooth, das du so schön beschrieben hast:wink: !

Ich will's jetzt nicht ausprobieren (und mein W-Lan deaktivieren ;)), aber wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Kombi für beides da. W&B on, W on, B on, W&B off. Du müsstest dann also auch das Bluetooth abschalten können - so hab ich's ja auch gemacht am Anfang. :)

Ich habe nun bei mir auf dem A8JS Vista installiert (die Buisniss für Studenten halt). Von der Hardware geht alles so weit prima, bis das es kein ProSet gibt und die Clientsoftware von Vista immer noch nicht so toll ist. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich im Gerätemanager ein Gerät habe, was nicht erkannt wird. Es wird nur Basissystemgerät angezeigt. Aber ich vermisse bisher keine Hardware. Alles da so weit. Auch die Perfomance ist gut.

Also was kann das sein?

@Base

wo hast du vista herbekommen? von der uni?
funktioniert auch powermizer (für die GraKa, zum runtertakten) ?

Base, ist das vielleicht der Kartenleser oder ähnlich Unauffälliges, was Dir fehlt?
Als Vistaner kannst Du mir vielleicht sagen, ob Du das Gefühl hast, Vista ist a) besser in Sachen Übersichtlichkeit und Handling, b) besser in Sachen Performance und c) schicker im Design als WinXP ist?

Hallo,

danke erstmal für Eure Hilfestellung - kam nur bisher noch nicht wieder dazu, mal mit der FN+F2 Taste zu probieren.

@Base : Genau dies hatte ich auch im Gerätetreiber offen. Habe einfach die ASUS Treiber CD eingelegt und über den Gerätemanager mit " Treiber aktualisieren " und Verweis auf das CD Laufwerk aktualisiert - hat prima geklappt !

Ok das mit der CD probiere ich mal.

Zu Vista auf dem A8JS:

1. Ich habe es von meiner Uni (sogar zwei Versionen und 2 Keys (64bit,32bit))

Von der Perfomance ist es ganz gut. Wie bei XP halt. Habe ein Computerscore von 4,5 was gar nicht mal so schlecht sein soll. Spiele laufen bisher (Half Life, Far Cry) ganz gut. Powermizer funktioniert nicht, aber Vista bringt eine ganze Reihe von Einstellungen mit für Laptops (WLan, GraKa, Beleuchtung ...).

Noch geht mir die bunte Optik nicht auf den Sack - Am besten einfach mal probieren.

@ratzekind

meine oben beschriebene Tastenkombi ist tatsächlich für WLAN und Bluetooth. Habe es soeben bei mir getestet. Zwischen den einzelnen Tastendrücken kurzen Moment warten, bis die Einblendung oben links am Display erscheint und dann erneut die Tastenkombi drücken.

Okay, TL, dann gebe ich zu, mich geirrt zu haben und überzeugt gewesen zu sein, dass ursprünglich von der WLAN-Taste oben rechts die Rede war, was natürlich Blödsinn ist, weil F2 ja deutlich benannt wurde^^. Gute Nacht:-)!

Moin moin,

konnte nun ein wenig testen / probieren. Ergebnis : Die Tastenkombination FN + F2 steuert WLAN / Bluetooth wunderbar. Unter Vista RC2 läuft diese Geschichte bei mir jedoch NICHT rund. Der Bluetoothmanager lässt sich nicht öffnen und während bei WinXP die Einstellungen beibehalten werden ( WLAN ON / Bluetooth off ) fällt die Einstellung bei mir unter WinVista nach jedem Neustart in den Ursprung zurück ( also beides ON ). Wird wohl am nicht so recht funktionierenden Bluetooth Manager liegen, der denke ich die Einstellungen verwaltet. Na ja, also auf das passende Programm Update warten. Lässt sich leider auch nicht von der mitgelieferten CD installieren, hier hatte ich des öfteren schon Glück, das einzelne Programme / Treiber auch auf Vista laufen.
Bis dahin ...

Könnte mir einer der A8JS Besitzer mal seine 3DMark06 Punkte durchgeben?
Mit Karte @standard.

thx free

3DMark06
Quality: 2671
High Performance: 2749

3DMark05
Quality: 4279
High Performance: 4381

3DMark03
Quality: 10043
High Performance: 10176

lt. review notebookcheck.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh