ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte fast das gleiche Problem (@ S.46 im Theard) mit meinem Notebook....
bloss das war teilweise bei 90°C wenn ich Elatomania gespielt habe.
Und unter Windows 75 - 85°C (mit 120mm Lüfter unterlegt).

Habs eingeschickt. Jetzt wieder alles gut (Temperaturen @ 40 - 70°C)

Hm das werd ich dann wohl auch mal machen... :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL - wobei es ja eigentlich nicht zum lachen ist.
Hab jetzt das neue NB bekommen, auch wieder ein a8js, allerdings lässt es sich nicht anschalten. Jedes mal wenn ich den power button drück, dann geht er für ca. 5 sec. an und anschliessend startet er neu. Scheint mir so, als würde er zu wenig strom beokmmen. Vielleicht ist das netzteil auch defekt. Wobei ich es gemessen habe und alles im grünen Bereich zu sein scheint. Naja, ich werd dann mal wieder die Hotline anrufen und fragen wie es denen so geht, ob sie nen schönen Tag haben und sich vielleicht in Holland gegenseitig an der Nille rumspielen oder Notebook reparieren?
Also in der Hiinsicht hat mein 4 Jahre altes Gericom niemals zicken gemacht....
Hab das Teil im Februar gekauft und seither ca 3 Wochen damit gearbeitet. Eigentlich nicht zu glauben, aber so ist es leider.
Hat jemand ne Ahnung an was es liegen kann, dass NB nach 5 sec wieder aus geht? Festplatte vielleicht?

Greetz!
 
könnte auch sein, daß der kühler nicht richtig montiert wurde und die temperatur sicherheitsabschaltung eingreift.
appropos kühler: darf man das book dort aufrschrauben, um den kühler von staub zu befreien, ohne seine garantie zu gefährden?
 
des sind so sachen, die man sich am besten von asus SCHRIFTLICH bestätigen lassen sollte...ansonsten gibts mit den jungs nur ärger.

Hab auch noch ne Frage zu NHC 2.0 Pre-release: Ich versuche meine Akkulaufzeit zu erhöhen, weil ich eigentlich nie über 1,5 Stunden komme, auch wenn ich in NHC den Energiesparmodus nutze und auch nur einfache Office-Anwendungen ausgeführt werden. Funktioniert bei einem von Euch denn die Funktion "Enable nVidia PowerMizer control"? Oder ist das der Vollversion vorbehalten? Und vor allem, was macht diese Einstellung genau? Waäre nett,m wenn mir ja jemand Tips geben könnte. Was gibt es noch für Möglichkeiten, die Akkulaufzeit zu erhöhen...vielleicht hab ich was vergessen... kalibriert ist der akku...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eugler: ich habe die vorletzte NHC-Version, die mit der 4 im Dateinamen. Und da geht der Powermizer. Und der steuert wohl die Leistung der Grafikkarte - bei Akkubetrieb ist also die Leistung des gesamten Rechners minimiert, um mit weniger Strom auszukommen.

Mittlerweile, also seit kurzem, wie es scheint, habe ich auch dieses Überhitzungsproblem. Ich brauche vielleicht nur 15min. Counter-Strike Source spielen, und schon klettert die CPU und die Grafikkarte auf 90° und mehr. Es laufen praktisch keine anderen Programme im Hintergrund. Der Lüfter heult die ganze Zeit, aber die hohe Prozessor- bzw. Grafikkartenbelastung treibt die Temperatur innerhalb kürzester Zeit in die Höhe.
Bisher hatte immer alles funktioniert, ich konnte problemlos stundenlang zocken und den Rechner andersweitig belasten. Ich habe damals (als es noch normal lief) und jetzt sowohl die GraKa-Treiber von der asus-Seite sowie die modifizierten von laptopvideo2go.com ausprobiert und benutzt, aber kein Unterschied: Überhitzung deluxe.
Weiß jemand schon mehr zum Problem?
 
@ eugler: ich habe die vorletzte NHC-Version, die mit der 4 im Dateinamen. Und da geht der Powermizer. Und der steuert wohl die Leistung der Grafikkarte - bei Akkubetrieb ist also die Leistung des gesamten Rechners minimiert, um mit weniger Strom auszukommen.

Mittlerweile, also seit kurzem, wie es scheint, habe ich auch dieses Überhitzungsproblem. Ich brauche vielleicht nur 15min. Counter-Strike Source spielen, und schon klettert die CPU und die Grafikkarte auf 90° und mehr. Es laufen praktisch keine anderen Programme im Hintergrund. Der Lüfter heult die ganze Zeit, aber die hohe Prozessor- bzw. Grafikkartenbelastung treibt die Temperatur innerhalb kürzester Zeit in die Höhe.
Bisher hatte immer alles funktioniert, ich konnte problemlos stundenlang zocken und den Rechner andersweitig belasten. Ich habe damals (als es noch normal lief) und jetzt sowohl die GraKa-Treiber von der asus-Seite sowie die modifizierten von laptopvideo2go.com ausprobiert und benutzt, aber kein Unterschied: Überhitzung deluxe.
Weiß jemand schon mehr zum Problem?

Es ist halt ein riesiges Problem das man soviel Geld ausgegeben hat und dann soviel Ärger am Hals hat. Ich selber hab gerade keine Zeit mich darum zu kümmern aber du musst es einschicken. Blätter mal ein-drei Seiten vor, da wirst du meine anderen Beiträge dazu finden. Vielleicht besser gleich komplett zurückgeben. Ich könnt mir gut vorstellen das es nach einem halben Jahr wieder so los geht. :motz: :grrr: Leute die kein Ausgleichsrechner haben: Herzlichen Glückwunsch.
Nichts für Ungut
 
gott sei dank habe ich die probleme (noch) nicht, bin nämlich ziemlich auf das NB angewiesen. rückgeben geht rechtlich erst nach 2 nachbesserungsproblemen. oder auf kulanz.

aber mal ne andere frage, gibts für windows vista 32bit schon ordentliche treiber für die graka, oder nur die offiziellen von asus? weil mit denen funzt der powermizer ja nicht....
 
Hat jemand eine Ahnung, wieso das so plötzlich, also erst nach einer ganzen Weile, kommt? Es ist wirklich ärgerlich. Ich finde mein Notebook total toll, aber so mit der Hitze....

@ rien: Hast Du mal versucht, Deinen Rechner richtig zu belasten, möglichst mit einem 3D-Spiel? Es gibt auch kostenlose.... wie etwa Sauerbraten, welches mich erst auf mein Problem stoßen ließ (www.sauerbraten.org). Wenn ich im normalen Betrieb bin, passiert dem Rechner eigentlich wenig, er bleibt so ziemlich bei 60°...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du denn gespielt? Bei normaler Leistung (also keiner Beschneidung der FPS) bin ich innerhalb einer halben Stunde etwa bei 90°. Das ist schon bedenklich und ähnelt den Werten, die von anderen hier gegeben wurden... wenn ich die FPS auf 30 begrenze, pendelt sich die Temperatur so zwischen 75-80° ein, allerdings nicht bei extrem schnellem Spieltempo. Danke auf jeden Fall für's Ausprobieren.
 
Hm, zum Glück läuft mein A8JS so wie es soll, keine Überhitzungen hier. Kleine Anekdote: Als ich mal Vista ausprobiert hatte, hat das ach so tolle Vista nach der Rückkehr aus dem Standby mal vergessen (?) den Lüfter wieder zu starten, hab ich dann gemerkt als sich das NB ausgeschaltet hab - immerhin hats noch über ne viertel stunde unter Last und ohne Lüfter gepackt :)

@ratzekind

Seit ich eine SSD drin hab, schafft mein NB 3 Stunden mit reduzierter Helligkeit und ausgeschaltetem WLAN/Bluetooth. Der Powermizer ist übrigens ein Tool des Nvidia Treibers, NHC macht da nix selbst, nur die Einstellung wird vorgenommen - ist das gleiche wie im klassischem Nvidia Control Panel.
 
Lustig, dass Dein Notebook den Lüfter "vergisst". Eigentlich sollte sich das Book automatisch bei einer bestimmten Temperatur ausschalten, mit und ohne NHC. Das müsste eigentlich auch vom BIOS gesteuert werden.

Dass der Powermizer Teil der NVIDIA-Software ist, weiß ich. Da habe ich mich wohl etwas irreführend ausgedrückt.
 
Ne, das NB ist fein, war ein Vista "Erlebnis", war gar kein NHC drauf, hatte sich natürlich auch brav ausgeschaltet. Mein XP läuft auch perfekt, noch keine Probleme bisher gehabt, toi toi toi :d
 
Danke für die Antworten. Leider geht auch das Starten des Nvidia-Control-Centers nicht unter Vista 32 bei mir, somit kann NHC die Funktion auch nicht setzen. Klar.
Welchen Treiber nutzt Ihr denn... also so, dass sich das Control-Center auch unter Vista starten lässt?

greetz
 
Und hat jemand von euch das merkwürdige Problem mit dem Klackern der Festplatte? Ab und zu fängt die Festplatte im laufenden Betrieb bei mir an zu klackern, und das geht nur weg wenn man den NB ausschaltet und ca 5 Minuten in Ruhe lässt.
 
An die Vista User unter den A8JS-Benutzer:

Wer von euch nutzt den Treiber in Verbindung mit der ProSet Software V.11 von Intel?

Hatte da einer von euch das problem, dass auf einemal das W-Lan nicht mehr ging und das Netzwerkcenter nur noch sehr träge reagierte oder geht das beu euch alles tadellos?

Danke!
 
Seit ich eine SSD drin hab, schafft mein NB 3 Stunden mit reduzierter Helligkeit und ausgeschaltetem WLAN/Bluetooth.

:eek: ... Das Notebook schafft im Originalzustand schon etwa 3.15-3.30h bei reduzierter Helligkeit und ohne diese Module. Was für eine SSD ist das denn ? Es müsste sich doch eher ein wenig verbessern und nicht verschlechtern, da SSDs ja bekanntlich weniger Strom benötigen.

@michel: Ja, dieses Klackern ist einigen Usern bekannt. ;) Am besten, man kauft sich sowieso demnächst eine neue - es gibt ja nun mittlerweile 250gig HDs mit 5400upm. :hail:

@Base: Interessant, dass du das Teil erwähnst. Ich hab in letzter Zeit nur Probleme, allen voran auch "Problem bei der Profilzuweisung" (und WLan lässt sich nicht mehr anschalten), was nur nach einem Systemneustart wieder behoben ist. Träge ist die Software auch. Evtl sollte ich doch mal wieder auf die 10.5er oder so zurück... Hm.. EDIT: Oh, sehe gerade, dass du Vista meintest - ich hab das Problem bei XP.
 
Hat hier denn mal jemand versucht ein externes Mikrofon anzuschließen und hat das funktioniert ?
 
:eek: ... Das Notebook schafft im Originalzustand schon etwa 3.15-3.30h bei reduzierter Helligkeit und ohne diese Module. Was für eine SSD ist das denn ? Es müsste sich doch eher ein wenig verbessern und nicht verschlechtern, da SSDs ja bekanntlich weniger Strom benötigen.

na, so war das aber nicht gemeint, natürlich ist es jetzt besser :)

du kannst mir doch nicht erzählen das du mit dem book und normaler hdd 3:30h im akkubetrieb arbeiten kannst... anhaben ok, aber arbeiten??
 
Hängt wohl davon ab, was du unter arbeiten verstehst... Sehr intensive Dinge? Dann sind 3h wohl akzeptabel, aber wenn du nur von Office oder "mal ein Programm installieren" sprichst, dann ist das nicht unbedingt das Wahre.

Ich komme aber auf jeden Fall auf über drei Stunden, wenn ich normal arbeite ("QuietOffice"-Profil und GraKa gedrosselt).

Die 3.30h sind wohl wirklich eher beim Stillstand erreichbar, da hast du recht. ;)
 
@lucan: Wie drosselst du denn die Graka genau? Alles "per Hand" drosseln, oder wie? Nutzt du Vista32?

@all: Hat jemand den Nvidia-Control-Panel unter Vista32 zum laufen gebracht?
Auf der Nvidia Seite finde ich auch keinen passenden Treiber für die 7700go... oder ist die 7700go ein Derivat einer anderen? Bitte um Hilfe, denn meine Akkuleistung liegt bei ca. 1:30h im reinen Officebetrieb.. viel zu wenig...
 
habe das selbe problem. unter vista läuft der im office zirka 1 stunde weniger als unter xp. und der powermizer funktioniert nicht :/
 
@rien: Danke... sowas wollte ich hören. Dann bin ich mal gespannt, wann Nvidia Treiber zur Verfügung stellt, mit denen der Powermizer funktioniert. Hast Du eine Idee warum unter Vista die Laufzeit so deutlich verkürzt ist? Habe nämlich nur Vista drauf, weil des sehr viel schneller als XP bei mir läuft...

greetz
 
XP und Powermizer, sonst nichts.

Nachdem ich heute mit Vista Biz rumspielen konnte, weiß ich schon, welches OS ich überspringen werde. Vista ist ja furchtbar. Außerdem ist das immer noch nicht für ProAudio nutzbar... :hmm:
 
An die Vista User unter den A8JS-Benutzer:

Wer von euch nutzt den Treiber in Verbindung mit der ProSet Software V.11 von Intel?

Hatte da einer von euch das problem, dass auf einemal das W-Lan nicht mehr ging und das Netzwerkcenter nur noch sehr träge reagierte oder geht das beu euch alles tadellos?

Danke!

Wenn hier alle mit Vista rumprogbieren, dann kann man ja auch was zu meinen Problem schreiben! Will ja nur wissen, wer Probleme damit hat und wer nicht.
 
Wie gesagt, ich hab ähnliche Probleme auch unter XP (Wlan ist plötzlich aus und geht nicht mehr an, Probleme mit den Profilen, Netzwerkverbindungen konnte ich auch nicht wirklich aufrufen), also ist einfach die V11 der Software total verbuggt. Gibt's eine V10 für Vista? Ggfs die wieder installieren. Achja, ich hab eine versteckte SSID, vielleicht bereitet die ja Probleme - früher hat das aber immer funktioniert, erst seit dem 11er Update macht mir die Intel-Soft Probleme.

Nunja, daraus resultierend bin ich heute aber wieder auf Kabel umgestiegen, weil mich das einfach nur noch genervt hat. Der Downstream ist mit Kabel außerdem um ca 50% höher, als bei meiner WiFi-Verbindung. Achja und bilde ich mir das ein oder ist das ganze System wesentlich flotter, wenn Wlan deaktiviert und die Intelsoft nicht an ist !? Läuft viel flüssiger, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur das Problem mit der abbrechenden WLan Verbindung und das daraus resultiende träge Netzwercenter. Leider gibt es keine 10er Version für Vista. Sonst läuft ja auch alles gut und auch der Down+UpStream sind perfekt. Aber wenn es einmal hängen bleibt mit dem WLan, dann muss ich immer neu starten, bis es wieder geht. Das nervt ganz schön.

Ich dachte immer, dass es an Vista + ProSet liegt aber wenn das unter XP auch passiert. Komisch. Das mit dem deaktivieren der Karte ist bei mir auch. wenn ich das mache muss ich immer neu starten um sie wieder aktivieren zu können (unabhängig ob nun vorher das WLan abgebrochen wurde oder nicht).
 
Ja genau, ich muss dann auch neustarten. Arbeitest du mit versteckter SSID oder ist deine sichtbar ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh