ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist versteckt. Aber daran liegt es nicht. Alles getestet. Die Wlan Karte bleibt so lange als deaktiviert markiert, bis ich neu starte.

Die Sache ist ja nur, dass es bei einem Kumpel mit nem Acer NB und gleicher WLan Karte bei gleicher Software problemlos klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an euch A8JS Besitzer , ist euch auch schon aufgefallen dass das Display rechts vorallem im Akkubetrieb dunkler ist .

Also vom Rand ca. 6-7 cm richtung Mitte des Display ein komplett dunkler Balken von oben bis unten .

MFG
 
Hm, in der Tat seltsam, wobei das Problem bei mir nicht regelmäßig ist. Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, in welchem Zusammenhang das steht. Ich weiß nur, dass ich vor der 11er nie das Problem hatte. Hm...

@Mister: Ist bei mir nicht.
 
Mal ne Frage an euch A8JS Besitzer , ist euch auch schon aufgefallen dass das Display rechts vorallem im Akkubetrieb dunkler ist .

Also vom Rand ca. 6-7 cm richtung Mitte des Display ein komplett dunkler Balken von oben bis unten .

MFG

dito - hab mich mittlerweile allerdings damit abgefunden...

3:30h akkubetrieb sind schon ganz ordentlich! ich hab's zwar nie wirklich gemessen, wie lang der akku tatsächlich hält - aber nhc hat mir nie mehr als 2:30h angezeigt.
mittlerweile bin ich bei nur mehr knapp 2h... das liegt aber an den 21% wear level von meinem akku. deshalb werd ich das notebook demnächst auch einschicken bzw. abholen lassen.

seit einigen tagen hab ich auch das problem, daß die linke öse, die den deckel im geschlossenen zustand festhält, am gehäuse angeht.
durch verschieben des deckels geht das auch kurzfristig weg - aber nach ein paar mal auf und zu isses wieder genau das selbe - wird also neben dem akku auch noch das linke scharnier reklamiert.


was mich auch nervt, ist der schlampige atk100 oder wie der heißt acpi treiber. ich muß meistens, wenn ich den deckel schließe, dann noch ein paar mal in dem bereich rumspielen, wo der schalter für's display losgelassen wird, damit das display wieder angeht.
ich vermute ein software problem dahinter, weil mir das unter linux bisher eigtl nie passiert ist...
 
Ich glaube das Problem mit dem Abbruch des Wlans gefunden zu haben. Es scheint am Powermangament zu liegen.

Habe unter den Energieschema von Windows meine WLan Karte aug Höchstleistung gestellt. Und dann noch alles auf Höchstleistung der WLan Karte unter dem GeräteManager.

Bis jetzt läuft alles tadelos. Dies wird auch auf der Intel Seite (etwas verstekt) in der "known Issues" beschrieben.
 
Und hat jemand von euch das merkwürdige Problem mit dem Klackern der Festplatte? Ab und zu fängt die Festplatte im laufenden Betrieb bei mir an zu klackern, und das geht nur weg wenn man den NB ausschaltet und ca 5 Minuten in Ruhe lässt.
 
Und hat jemand von euch das merkwürdige Problem mit dem Klackern der Festplatte? Ab und zu fängt die Festplatte im laufenden Betrieb bei mir an zu klackern, und das geht nur weg wenn man den NB ausschaltet und ca 5 Minuten in Ruhe lässt.

Es wurde in diesem Thread schon ungefähr 1000 mal geschrieben das dieses Verhalten der Festplatte normal ist. Wenn dir das auf die Nerven geht, was ich gut verstehen kann, klatsch dir halt ne Platte eines anderen Herstellers rein...
 
Genau, z.B. auf der Seite zuvor. ;)

@nailbomb: Was für eine SSD hast du überhaupt? Ich dachte, die gäbe es alle bisher nur mit dem Oldie IDE.
 
Achso, also keine "echte", sonder Adapter+Karte. Ja okay, geht wohl auch, hehe.
Kannst du irgendwo/-wie testen, wieviel Strom es im Read bzw. Write benötgt ?
 
Achso, also keine "echte", sonder Adapter+Karte. Ja okay, geht wohl auch, hehe.
Kannst du irgendwo/-wie testen, wieviel Strom es im Read bzw. Write benötgt ?

Hm, wie soll ich das denn machen, mit 'nem Messgerät, direkt an die Stromstecker-Pins?? Ne du, keine Lust... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Thread lustig, er bewegt sich meist vorwärts wie eine Eruption. Irgendjemand schreibt etwas zu einem Unterthema, das sich im Grunde nicht beantworten lässt bzw. niemand etwas weiß, und dann ist Stille. Sobald aber ein neuer Eintrag kommt und ein neues Unterthema, schreiben plötzlich einige wie wild und innerhalb von Minuten. Bis wieder jemand den Fluss beendet^^.
 
Gerade hat er sich schon wieder ausgeschaltet...
Bin direkt nach dem er wieder hochgefahren ist zur Tempanzeige:

Motherboard: 70°C
CPU: 82°C
GPU: 87°C
Seagate: 44°C

Dabei sind die Einstellungen in Bf2 auf mittel bis niedrig eingestellt.
Früher habe ich das Stunden auf hoch gespielt.
Also irgendwas ist faul. :o

Also bei mir wurde er ma wieder zu warm...
Ich hab jetzt den Akku rausgemacht und nun liegt die Temperatur konstant bei 45 - 50°C. Als Akku noch drin war, wäre die Temp mit gleicher Auslastung @ 65 - 70°C gewesen... Was ich nicht versteh... vielleicht wird der Akku zu heiß wenn er voll ist kp ^^ aufjedenfall is des ne lösung... Probierts bei euch auch mal und berichtet. Sofern ihr des net scho so habt ^ (is ja eigentlich standard).
 
akku rausnehmen=standard? ne, wäre evtl. gut @home, aber da die unterseite des akkus einen der vier standfüße hat.... wackeln ist scheiße :coolblue:
 
Sorry hab eure Antworten übersehen. Ich will allerdings keine neue Festplatte kaufen, mir reichen die 120gb vollkommen aus. Was meint ihr kann man da die Garantie diesbezüglich beanspruchen? Nicht dass die Platte irgendwann mal den Geist aufgibt und da sind bei mir viel zu wertvolle Daten drauf ...
 
akku rausnehmen=standard? ne, wäre evtl. gut @home, aber da die unterseite des akkus einen der vier standfüße hat.... wackeln ist scheiße :coolblue:

jo eigentlich nimmt man akku raus wenn man nur mit Strom betreibt...!
Außerdem wackelt er überhaupt nicht ...!
Hinzugefügter Post:
Sorry hab eure Antworten übersehen. Ich will allerdings keine neue Festplatte kaufen, mir reichen die 120gb vollkommen aus. Was meint ihr kann man da die Garantie diesbezüglich beanspruchen? Nicht dass die Platte irgendwann mal den Geist aufgibt und da sind bei mir viel zu wertvolle Daten drauf ...

gibt es wertvolle daten die man nicht im Inet bekommt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@nailbomb: Stell dich nicht so an - das bischen Strom. :p

A pro pos Akku... Habe eben gesehen, dass ich nun einen Verschleißlevel von 1% hab. Ok, für ein 7 Monate altes Baby ganz brauchbar, zu mal ich meistens am Netz hänge, aber trotzdem doof. Können wir nicht mal Akkus produzieren, die nicht an Kraft verlieren? Hm... Auf jeden Fall hab ich den Akku noch nie rausgenommen und meine Temperaturen liegen bei QuietOffice meistens so um die 40-50C bei der CPU. Unter Vollast und auf nicht gedrosselt erreiche ich aber auch knapp 65C.

Übrigens habe ich gerade den ersten materiellen Schaden an meinem Book entdeckt. :( Links hinten ist vom oberen Teil des Gehäusedeckels ein ca 1cm langes und 2mm dickes Stück Plastik rausgebrochen (WTF ?!?). Das Teil war da noch recht lose dran und ich hab absolut keine Ahnung, wie das zustandegekommen sein könnte.

Des weiteren frage ich mich gerade, ob der Deckel auch bereits am Anfang etwas mehr als 2cm lose hin und her zu bewegen war. Das hat doch nie im Leben so gewackelt !? :confused:
 
Es wurde in diesem Thread schon ungefähr 1000 mal geschrieben das dieses Verhalten der Festplatte normal ist. Wenn dir das auf die Nerven geht, was ich gut verstehen kann, klatsch dir halt ne Platte eines anderen Herstellers rein...

oO
also bei mir ist das nicht normal.
ich konnte bisher kein klackern feststellen!

mein notebook ist jetzt 3/4 jahr alt.
 
Also bei mir wurde er ma wieder zu warm...
Ich hab jetzt den Akku rausgemacht und nun liegt die Temperatur konstant bei 45 - 50°C. Als Akku noch drin war, wäre die Temp mit gleicher Auslastung @ 65 - 70°C gewesen... Was ich nicht versteh... vielleicht wird der Akku zu heiß wenn er voll ist kp ^^ aufjedenfall is des ne lösung... Probierts bei euch auch mal und berichtet. Sofern ihr des net scho so habt ^ (is ja eigentlich standard).

Aaalso, ich habe den Akku, trotz des von Dir genannten Standards, durchgehend drin, obwohl ich den Rechner zumeist nur im Netzbetrieb habe. Die Temperaturen sind jedoch mit und ohne Akku die gleichen. Beim Rechnerstart habe ich etwa 50°, was schon einmal viel zu viel ist. Dann bei ziemlich geringer Belastung meist so um die 60°, immer noch zuviel. Bei fast voller Auslastung mit einem Testprogramm noch immer innerhalb weniger Minuten 90°, höchstens zehn. Wenn ich die Last wegnehme, geht die CPU-Temperatur sofort um etwa 10° herunter - ist das normal?
Wie ist das bei solch einem Lüfter? Das Ding rotiert doch auf der CPU, um dort die Wärme abzutransportieren? Der Grill rechts an der Seite ist quasi der Hauptabluftzug. Bei dem fällt mir auch, dass die heiße Luft eigentlich nur ganz links im Grill herauskommt - rechts ist Stille. Kann da irgendetwas ausgefallen sein, weshalb vielleicht der Lüfter umso mehr zu tun hat und mit dem Kühlen nicht hinterherkommt oder kommt generell nur aus einem Teil der Öffnung heiße Luft raus?
 
@nailbomb: also ich kann auch beim besten willen kein klackern der festplatte feststellen... die gibt ganz normale geräusche von sich.

@all: der wear level ist bei mir in den letzten 2 wochen von 2% auf 6% angestiegen! des is doch nicht normal, vor allem, weil ich den akku immer schön brav entlade und auch @home immer rausneheme...hat jemand ne ahnung, wie so der durchschnittliche anstieg des wear-levels ist?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse! Meine eigene Beobachtung mit dem Lüfter hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Ich habe das Notebook seit etwas mehr als einem halben Jahr. Ich trage es nicht ständig, aber gelegentlich hin und her, vielleicht einmal die Woche, sonst hat es seinen alten Platz. Anscheinend war aber soviel Staub vor dem Grrrrill, dass der nicht mehr richtig Ablüften konnte - ich habe einmal die Abdeckung garantieverletzend (stimmt das?) abgeschraubt und einmal stark durchgepustet, und da kam durchaus Staub raus. Jetzt läuft der Rechner unter fast voller Last und kommt nicht über max. 70°. Also an alle, die ein ähnliches Problem haben könnten: spült mal Euer Notebook mit Palmolive.
 
Man was habt ihr immer nur mit den AKKUs , ein Akku der nicht benutzt wird altert auch und geht auch kaputt.

Ich hab auch noch nie den Akku rausgenommen und habe das Gerät täglich am Netz. Mein Akku hat Wear Level 1% nach guten 7 Monaten.

MFG
 
Ich meinte ja auch nur, dass es nett wäre, wenn es mal eine neue Art von Akkus geben würde, die nicht altern. ;)

Bzgl der HD: Das Klackern tritt meistens erst auf, nachdem die HD längere Zeit ständig beansprucht wurde.
 
hm, meine wird eigentlich rund um die uhr beansprucht :d
und das wie gesagt seit oktober letzten jahres :d

aber gut, vielleicht ists ja bei mir bals auch soweit :)
 
Sorry hab eure Antworten übersehen. Ich will allerdings keine neue Festplatte kaufen, mir reichen die 120gb vollkommen aus. Was meint ihr kann man da die Garantie diesbezüglich beanspruchen? Nicht dass die Platte irgendwann mal den Geist aufgibt und da sind bei mir viel zu wertvolle Daten drauf ...

man kann natürlich keinen Garantiefall beanspruchen, da dieses klacken der fujitsu platte nunmal absolut normal ist - und eben kein defekt. da kann auch asus nix für, das ist eben die fujitsu platte, ist eben nicht sehr silent. entweder du lebst damit, oder kaufst dir was anderes. kaputt ist die jedenfalls nicht.

jo eigentlich nimmt man akku raus wenn man nur mit Strom betreibt...!
Außerdem wackelt er überhaupt nicht ...!

gibt es wertvolle daten die man nicht im Inet bekommt? o_O

frage: warum sollte man den akku deiner meinung nach rausnehmen, hm? ob der sich nun im NB oder außerhalb entlädt ist völlig wurscht. der einzige grund warum man das mal gemacht hat, ist damit sich der akku nicht ständig lädt wenns mal unter 100% fällt - macht das asus aber garnicht - so what?

btw: das asus hat 4 standnoppen aus gummi, einer davon unter dem akku. wenn dir das egal ist ok, aber entscheide bitte nicht für andere...

oO
also bei mir ist das nicht normal.
ich konnte bisher kein klackern feststellen!

mein notebook ist jetzt 3/4 jahr alt.

nicht persönlich nehmen, aber nur weil deine platte sich nicht so verhalten hat, sagt das noch garnix über die platten von anderen aus. ich hatte auch so eine fuji-muji-dreck, ebay hat sich ihr angenommen ;)

Man was habt ihr immer nur mit den AKKUs , ein Akku der nicht benutzt wird altert auch und geht auch kaputt.

Ich hab auch noch nie den Akku rausgenommen und habe das Gerät täglich am Netz. Mein Akku hat Wear Level 1% nach guten 7 Monaten.

MFG

hört auf den mann, denn er hat recht, zumindest was unser NB betrifft :d
 
@nailbomb & mister: also jungs... es ist doch nicht normal, dass man nach 3 monaten ein wear-level von inzwischen 9% hat.davon gehe ich einfach mal aus, vor allem der sprung von 1% zu 9% in knapp 3 wochen war.oder seht ihr das anders?
ich denke jedem hier in dem forum ist klar, dass ein akku auch altert,das steht hier auch nicht zur diskussion.es ging darum erfahrungswerte von anderen zu bekommen und sich ein bild des "schadens" machen zu können.

@aquamaler:
und zur festplatte: also ich kann beim besten willen-auch wenn ichs versuche- kein klackern der festplatte feststellen.klar gibt eine festplatte auch geräusche von sich,aber die völlig im normbereich.wenn ich jetzt plötzlich ein merkwürdig auffälliges klackern vernehmen würde,das vorher nicht da war,dann würde ich das durchaus auch als servicefall interpretieren.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@eugler

na, ich habe auch nie irgendwas in der richtung behauptet ;)

ich weiß nur das mein akku seit 10 monaten im NB steckt und trotzdem 3 stunden hält - kann nicht klagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh