Asus A8N Deluxe lahmt rum!

Siriu2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
16
Guten Tag!
Ich habe gestern mein neues System bekommen.
A64 3500+ Winchester
Asus A8N Deluxe
Leadtek 6600GT Extrem Edition
Creative Audigy 2ZS
Twinmos (2x256) 512MB Dualchannelkit (2,5CL) PC400

Aus meinem alten Rechner habe ich übernommen:
350W HEC Netzteil
80GB Maxtor HDD (5400U/min)
Samsung DVD/CDRW- Combo

Nun zu meiner Frage:
Trotz dem Wechel von Athlon XP 1800+ auf den A64 scheint zumindest Windows langsamer geworden zu sein. ICh vermute das Problem aber bei der Festplatte. Wenn ich irgendein Programm öffne oder Spiel lade rattert das Ding los und liegt deutlich hinter meinem alten System zurück (1800+;512 PC333;GF 5600;KT400). Die einzige Beobachtung die ich gemacht habe ist, dass seit ich den neuen Rechner habe die Festplatte hörbar, beim Zugriff ist. Sonst konnte man sie nie hören! Auch meine ich, das sie im alten REchner mit Ultra100 und jetzt mit Ultra133 betrieben wird. Naja, ich hoffe das waren genug Informationen.
Vielen Dank für Antworten!
Siriu2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle treiber (z.b. die nforce driver) installiert?
 
Ja, alle Treiber drauf. Habe eben auch versucht die Festplatte im PIO 5 Modus mit ATA-100 zubetreiben, hat leider auch nichts genützt. Wäre ein Umstieg auf eine 7200U/min sinnvoll oder merkt man davon eignetlich auch nichts? Weil ich hätte eine Option auf eine 40GB mit 7200 aber dafür müßte ich meine 80iger abgeben... da müßte der Vorteil schon enorm sein!
 
Du hast deine alten Festplatten übernommen, ich hoffe du hast trotzdem Windows komplett neuinstalliert.
 
Kontrollier doch bitte nochmals die Einstellungen im Gerätemanager. Falls allerdings plötzlich die Platte *hörbar* wird, ist das i.d.R. kein gutes Zeichen. Ansonsten könnte es auch am A8N liegen, da es sich noch in einer sehr frühen Phase (Mainboard-Revision und BIOS) auf dem Markt befindet.
 
Also Windows XP habe ich natürlich neuinstalliert ;) Newbie bin ich ja nu iwkrlich net:P Wegen dem Prob sogar gesternabend eine Sonderschicht eingelegt. Mit der Revision mag gut sein, mein Mobo ist aber die aktuelle V2 und vorallem müßten doch dann nochmehr LEute von dem Problem berichten. Oder bin ich wirklich der letzte mit einer IDE Festplatte? :d
 
Mir ist grade nochwas aufegfallen, im BIOS steht: No 80 Conductor Cable installed. Schon klar was es bedeutet, aber ich habe eins installiert. ES ist das von Asus, was im Lieferumfang enthalten war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh