Asus A8N-e mit 3000+ Venice?

matzekahl

Enthusiast
Da ich noch NB in Overclocking bin, möchte ich gerne wissen wie Ihr bei meiner Hardware vorgehen würdet.

Da ich mit Deltatronic Computer alles passiv habe, werde ich wohl nicht ganz so hoch kommen. Obwohl es sollte laut spez. noch massig Potential sein.

Ok zur Hardware:
Athlon Venice 3000+
Asus A8N-E
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit Performance 2-3-3-6

Ich hoffe dass ich zumindest an einen 3700+ Niveau kommen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahja, 2,4GHz sollten schon drinne sein
dazu dem RAM schonma 2,8V geben, Timings auf 2,5-3-3-6 entschärfen, HT Multi auf 4 stellen und nun den HT Referenztakt von mir aus in 10er Schritten auf 250MHz stellen und dazwischen immer wieder ma die Stabilität testen
dann sehn wir erstma weiter

Ist 2,8V für den Speicher nicht ein wenig hoch? Ähm den Speicher kann ich dann aber nur auf 333MHz (bin nun bei 260MHz FSB ) laufen lassen. Bei Everest bekomme ich nun aber eine schlechte Schreibleserate (1548). Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2350MHz macht mein Sys. schlapp. Wie kann ich nun sehen ob es am RAM oder der CPU liegt? Wie macht Ihr das Feintuning?

Es liegt nicht am Ram und auch nich an der CPU, nur an der fehlenden Vcore für die CPU, die kannst du im Bios gans leicht erhöhen, den Hypertransport musst du ab "250" Mhz auf "3" stellen, es sein den du stehst auf Instabilitäten!:lol:
Ram Spannung dürften 2,75 Volt ebenfalls genügen! >>Ist doch logisch:coolblue: <<

Wie hoch kann man die Vcore der CPU stellen, ohne zu übertreiben?

Bei einem 3000er Venice würde ich nicht mehr als 1,6( was zwar auch schon viel ist, aber für die CPU noch unproblematisch sein dürfte). Meine Empfehlung: Gib nicht mehr als 1,550 Volt, da man bei deinem Board sowieso nicht mehr einstellen kann.
Wichtig: Bei Asus Boards sei angemergt das die tatsächliche Spannung unter Windows geringfügig höher ist, als im Bios eingestellt. Also dann auf ein frohes übertakten!:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh