Asus A8N-E - welcher RAM? Chipkühler nötig? Erfahrungen?

CyrusQ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich möchte mir das Asus A8N-E zulegen, um einen leisen und relativ schnellen Rechner zu bauen mit folgenden Komponenten:
- CPU: AMD 64 3200+ mit ThermalTake Sonic Tower (Kühler)
- Graka: GeForce 6600 PCI-e passiv gekühlt (von Asus)
- Netzteil: be quiet! Blackline BQT-P5 370Watt

Soweit ich weiß, passt auf das Board maximal DDR400 Speicher. Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Warum gibt es derart große Preisunterschiede...? Meine Hauptfrage ist, soll ich den 1024MB DDRRAM Corsair 3200C2 für EUR 122 nehmen oder reicht 1024MB DDRRAM Corsair Value Select 1GB Kit PC400 für knapp EUR 80? Beides wären 2x512MB im Dual Channel Betrieb.

Außerdem habe ich keine Ahnung, welche zusätzlichen Komponenten ich für den Einbau brauche...
Wärmeleitpaste sicher für die Anbringung des CPU-Kühler. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Benötige ich außerdem einen Kühler für den nForce-Chip oder sonstwas? Das letzte Board, was ich hatte war für einen Athlon 1800+ da gabs diese ganzen speziellen Sachen noch nicht. Wird irgendwie alles immer komplizierter. Ich hoffe daher auf Eure Hilfe, denn ich würde den schon gerne selbst zusammenbauen - da weiß man was man hat :d

Danke schonmal
CyrusQ
P.S.: Gehäuse soll ein SilentMaxx ST-11 Pro werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also fangen wir mal an: ich hab das 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Kit für 115 €. das macht locker bei 220 Mhz FSB noch 2-3-3-6 (niedriger hab ich ehlich gesagt nie getestet). Das andere Kit hab ich im Rechner meines kleinen Bruders verbaut, das macht auch um die 220 locker mit bei cl 2,5-3-3-6. Beides in 1T

Als Mainboard würd ich für nen Silent PC eher das Abit AN8-SLI empfehlen, das bietet für übertakter einfach mehr und kostet in etwa genauso viel. Hat auch Heatpipe Silent Kühlung. Und es hat ne geniale Lüftersteuerung bei der du im windows einfach deine cpu runtertakten kannst und dabei die lüfter verlangsamen, zB zum DVD schauen oder für p2p geschichten ne tolle sache.
http://www.forumdeluxx.de/mbdb/showproduct.php?product=292&sort=1&cat=48&page=1
da sind paar details

Zur Graka: Jetzt noch für nen aktuellen pc ne 6600 gt zu kaufen ist nich wirklich sinnvoll, immerhin bekommst ne 6800 (mit doppelter speicherbandbreite) schon für um die 150-160 € und das macht einiges aus.
Kannst natürlich auch ne x800-GTO nehmen, liegen in etwa auf dem gleichen leistungsniveau und haben einiges an oc potential. so oder so würd ich es vorziehen ne bessere graka zu nehmen und notfalls wenns dir zu laut is den lüfter auszutauschen gegen was leiseres. die 6600 gt ist einfach grad jetzt schon absolut am leistungslimit, sowas wie FEAR ist da schon suboptimal drauf.

das NT ist ok allerdings würd ich dir empfehlen eins mit über 400 W zu kaufen damit du wenn du mal günstig an ne 2. Graka kommst die im SLI fahren kannst, das macht dein 370er auf keinen Fall mit.

Ansonsten brauchste Wärmeleitpaste zB Arctic Silver III oder so; dann wirste diverse 120 mm lüfter fürs gehäuse brauchen, 1 mindestens für den sonic tower (sonst kühlt der gar nich so schön) und 2 fürs gehäuse, wenn du ne silent graka holen willst wär nen slotkühler auf jeden fall noch ne sinnige sache ansonsten musst du im gehäusedeckel noch einen benutzen beim silentmaxx.

nachtrag, zusatzkühler für den nf4 sind komplett sinnfrei, erst recht bei heatpipe mobos :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Info :) Folgende Dinge sind mir noch unklar:

CeeJay schrieb:
also fangen wir mal an: ich hab das 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Kit für 115 €. das macht locker bei 220 Mhz FSB noch 2-3-3-6 (niedriger hab ich ehlich gesagt nie getestet). Das andere Kit hab ich im Rechner meines kleinen Bruders verbaut, das macht auch um die 220 locker mit bei cl 2,5-3-3-6. Beides in 1T

Was bedeutet diese Zahlenkombination? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich den günstigeren RAM kaufen, weil der teurere nicht so viel besser ist?!

CeeJay schrieb:
Als Mainboard würd ich für nen Silent PC eher das Abit AN8-SLI empfehlen, das bietet für übertakter einfach mehr und kostet in etwa genauso viel. Hat auch Heatpipe Silent Kühlung.

Brauche ich ein SLI-MB nicht einfach nur, wenn ich zwei Grakas nutzen will? Ist nicht geplant (spiele nicht so viele aktuelle Games), also kann ich doch auch die AN8-E kaufen oder gibts weitere Vorteile?

Und was bewirkt eine Heatpipe Silent Kühlung?

CeeJay schrieb:
Zur Graka: Jetzt noch für nen aktuellen pc ne 6600 gt zu kaufen ist nich wirklich sinnvoll, immerhin bekommst ne 6800 (mit doppelter speicherbandbreite) schon für um die 150-160 € und das macht einiges aus.

Alles klar, dann schau ich mal ob noch soviel Geld übrig ist ;)

CeeJay schrieb:
dann wirste diverse 120 mm lüfter fürs gehäuse brauchen, 1 mindestens für den sonic tower (sonst kühlt der gar nich so schön) und 2 fürs gehäuse,

Meinst Du nicht, der Sonic Tower reicht auch ohne Lüfter?

Und warum reicht der Lüfter vom Netzteil nicht - sind wirklich 2 zusätzliche Lüfter nötig, auch wenn ich nicht übertakte?

CeeJay schrieb:
wenn du ne silent graka holen willst wär nen slotkühler auf jeden fall noch ne sinnige sache ansonsten musst du im gehäusedeckel noch einen benutzen beim silentmaxx.

Warum benötige ich noch einen Kühler - wird die Graka nicht so gebaut, dass sie gerade ohne zusätzlichen Kühler auskommt?

Bin auf die Antworten sehr gespannt
CyrusQ
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also noch mal von oben, das Corsair Value Kit ist nur unwesentlich langsamer als das XMS Kit, im relevanten taktbereich sind sie fast gleichschnell, macht unter 1% aus. Also ja, der günstigere ist ok. Die Zahlen sind Timings, also wie schnell der Speicher pro Takt läuft.

Zum Mainboard, ne heatpipe kühlung lässt es zu die temperatur effizient zu übertragen und an anderer stelle passiv abzuleiten. Da dein Augenmerk auf Lautstärke liegt wär das für dich wohl interessant. NF4-SLI erlaubt es nur 2 grafikkarten zusammen zu nutzen, wenn überhaupt ist das eher ne investition in die Zukunft, zB wenn du günstig an ne 2. graka von dem typ kommst den du dir zulegst. Ein günstiges SLI mobo mit heatpipe kostet nur um die 105 € (ABit KN8-SLI).
Ein sinniges Mainboard mit passivkühlung ist übrigens das ASROCK 939DUAL-SATA2 http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm. das kostet nur um die 60 €

Zum Thema Gehäuselüfter, kein einziger Passivkühler (auch nicht der von der Graka) arbeitet zufriedenstellen ohne ausreichende Gehäusebelüftung. Das gilt zum Teil sogar für Wasserkühlungen. um deine Bedenken zu zerstreuen, ein leiser 120 mm Lüfter arbeitet fast unhörbar mit grade mal 1000 rpm. Sprich dein Netzteil wird ohnehin lauter sein als die Lüfter, die Festplatten werden auch lauter sein, CD/DVD-Roms sowieso.

Nein die Grafikkarte wird so gebaut dass sie bei hinreichender gehäusebelüftung und einem aktiven CPU Lüfter funktioniert. Anders kann es auch leider nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeJay schrieb:
Zum Mainboard, ne heatpipe kühlung lässt es zu die temperatur effizient zu übertragen und an anderer stelle passiv abzuleiten. Da dein Augenmerk auf Lautstärke liegt wär das für dich wohl interessant.

Wofür ist die Heatpipe-Kühlung jetzt - Mainboard allgemein oder Grafikkarte? Und was kann sie ersetzen - einen Gehäuselüfter?

CeeJay schrieb:
Ein sinniges Mainboard mit passivkühlung ist übrigens das ASROCK 939DUAL-SATA2 http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm. das kostet nur um die 60 €

MB mit Passivkühlung? Hat denn das Asus A8N-E einen aktiven Lüfter?

CeeJay schrieb:
Zum Thema Gehäuselüfter, kein einziger Passivkühler (auch nicht der von der Graka) arbeitet zufriedenstellen ohne ausreichende Gehäusebelüftung. Das gilt zum Teil sogar für Wasserkühlungen. um deine Bedenken zu zerstreuen, ein leiser 120 mm Lüfter arbeitet fast unhörbar mit grade mal 1000 rpm. Sprich dein Netzteil wird ohnehin lauter sein als die Lüfter, die Festplatten werden auch lauter sein, CD/DVD-Roms sowieso.

Und wo wird der eingebaut? Reicht evtl. auch der Bodenlüfter, der von Silentmaxx für das ST-11 Pro optional angeboten wird?

CeeJay schrieb:
Nein die Grafikkarte wird so gebaut dass sie bei hinreichender gehäusebelüftung und einem aktiven CPU Lüfter funktioniert. Anders kann es auch leider nicht gehen.

Also brauch ich in jedem Fall einen zusätzlichen Lüfter für die Sonic Tower Kühler?
 
Butter bei die Fische - reicht zusätzlicher 120mm Lüfter?

Um das ganze mal zusammenzufassen - ich brauche also zusätzlich noch einen 120mm Gehäuselüfter?

--> Welchen könnt ihr mir empfehlen?

--> Wo und wie wird der im Gehäuse angebracht (plane ein Silentmaxx ST-11 Pro Miditower)??

Kann ich mir mit einem guten und leisen Gehäuselüfter dann zusätzliche Lüfter/Kühlung für Grafikkarte und CPU sparen?
 
also nochmal:

Einen bringste am Sonictower an, gut ist zm Beispiel der Xilence 120 mm Fan.

dann einen in der Front und einen am Hinteren Ende, die werden bei dem Gehäuse einfach in vorgesehene Halterungen montiert.

also haste dann 3 120er das wird reichen und sehr leise sein. an der CPU nen Lüfter sparen lohnt nie, an der Grafikkarte brauchste eben nen guten Passivkühler der aber wie gesagt nur dann funzt wenn du ausreichende Gehäusebelüftung hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh